Schadet es dem XP, wenn ich Super tanken muß???
Schadet es dem XP, wenn ich Super tanken muß???
Da ja inzwischen an immer mehr Tankstellen kein Normalbenzin mehr erhältlich ist, und ich schon öfter Super tanken musste, frage ich mich ob das für den Explorer so gesund ist?
Hoffe zwar bald mit LPG unterwegs zu sein, und hab auch nix negatives bei Super im Tank bemerkt, aber wissen würd ich´s schon gern?
Liebe Grüße,
Sam
Hoffe zwar bald mit LPG unterwegs zu sein, und hab auch nix negatives bei Super im Tank bemerkt, aber wissen würd ich´s schon gern?
Liebe Grüße,
Sam
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Dem Explorer schadet es nicht, er braucht es aber nicht. Auf Dauer schadet es nur unser aller Geldbeutel.
Ich tanke aus Prinzip nicht bei diesen "Gangstern", die glauben, Normalbenzin sei nicht nötig. Deren Behauptung, der Vertrieb sei zu teuer, ist eine bodenlose Frechheit. Es gibt - zumindest hier am Niederrhein - glücklicherweise noch genügend Tankstellen, die Normalbenzin anbieten.
Ich tanke aus Prinzip nicht bei diesen "Gangstern", die glauben, Normalbenzin sei nicht nötig. Deren Behauptung, der Vertrieb sei zu teuer, ist eine bodenlose Frechheit. Es gibt - zumindest hier am Niederrhein - glücklicherweise noch genügend Tankstellen, die Normalbenzin anbieten.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Der Explorer braucht nur normal,da es aber genau so teuer wie
super ist kannst Du auch super tanken hat auch einen höheren
Wirkungsgrad,was für einen geringeren verbrauch und einer
besseren Verbrennung führen soll.
Warum nicht das bessere für das gleiche Geld tanken.
Gruß Wolfgang
super ist kannst Du auch super tanken hat auch einen höheren
Wirkungsgrad,was für einen geringeren verbrauch und einer
besseren Verbrennung führen soll.
Warum nicht das bessere für das gleiche Geld tanken.
Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Soweit Zustimmungwolfgang hat geschrieben:Der Explorer braucht nur normal,...
Bitte um eine genaue Erklärung, warum und wie das bei einem für Normalbenzinbetrieb konzpierten Motor funktionieren sollwolfgang hat geschrieben: da es aber genau so teuer wie
super ist kannst Du auch super tanken hat auch einen höheren
Wirkungsgrad,was für einen geringeren verbrauch und einer
besseren Verbrennung führen soll.
Dass diese Ansicht weit verbreitet ist, erhöht nämlich noch lange nicht ihren Wahrheitsgehalt. Aber von einer fundierten Erklärung lasse ich mich vielleicht doch noch überzeugen.
Weil es nur den Ölmultis nutzt?wolfgang hat geschrieben: Warum nicht das bessere für das gleiche Geld tanken.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Normal ?
Hallo,
ich möchte ja nicht den Klugscheisser raushängen lassen,aber seit ich nur noch Superbenzin tanke,ist auch mein Durchschnittsverbrauch von 14,5 L auf 13,5 L runtergegangen
Gruß-Reiner
ich möchte ja nicht den Klugscheisser raushängen lassen,aber seit ich nur noch Superbenzin tanke,ist auch mein Durchschnittsverbrauch von 14,5 L auf 13,5 L runtergegangen
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Da bin ich ja mal gespannt was jetzt hier in diesem Thread abgeht
VOLLE DECKUNG

VOLLE DECKUNG
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Echt Super!
Hallo,
was soll da schon abgehen-wenn's doch so ist ?
Oder sollte mein Motor jetzt endlich nach 137000 Kilometern so richtig eingefahren sein
Gruß-Reiner
was soll da schon abgehen-wenn's doch so ist ?
Oder sollte mein Motor jetzt endlich nach 137000 Kilometern so richtig eingefahren sein
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Re: Echt Super!
Ich freu' mich für dich wenn du einen niedrigeren Spritverbrauch hast. Aber es liegt halt nicht daran, dass du Super statt Normal tankst. Trotzdem ist's erfreulichReiner hat geschrieben:Hallo,
was soll da schon abgehen-wenn's doch so ist ?
Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z. B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Die bringen doch dauernd (T)-n- euerungen raus und brauche die Tanks für Ihren teuren Quatsch. Aber wenns so weitergeht wird Benzin eh bald ein Lifestyleprodukt für Reiche.
Schaut mal in die aktuelle Auto Motor Sport. Hochgeschwindigkeitsprobefahren mit Autos die sich keiner leisten kann mit Verbräuchen die schon "unsittlich" sind!!!
A pro pos unsittlich: BÖRNI WO BLEIBEN DENN DIE VERSPROCHENEN TANGAFOTOS

Schaut mal in die aktuelle Auto Motor Sport. Hochgeschwindigkeitsprobefahren mit Autos die sich keiner leisten kann mit Verbräuchen die schon "unsittlich" sind!!!
A pro pos unsittlich: BÖRNI WO BLEIBEN DENN DIE VERSPROCHENEN TANGAFOTOS
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Normal oder Super ?
Hallo,Jungs !
Mike T-Wenn ich Superbenzin zum gleichen Preis kriegen kann wie Normalsprit,dann nehme ich natürlich das Bessere.Es war doch von Anfang an klar,daß Normalbenzin durch diese Preisgleichaktion aller Ölmultis kurz oder lang vom Markt genommen wird
Börni-Der Bericht stand in der Auto-Bild.Ja-ich bin bekennender Bild-Leser
Aber die Auto-Bild-Klassik ist wirklich sehr gut aufgemacht.
Homerbundy-Ich freu mich für mich auch am meisten,aber irgendwelche mysteriösen Phänomene umgeben auch den Hundsgemeinen Explorerfahrer
Anncarina-na,bis jetzt geht's doch echt locker zu.Vieleicht wechsel ich ja noch zu dem neuen V-Power-Ultimate-Mega-Super-Geil-weiß-ich-was-noch-Sprit,und verbrauche nur noch 7 Liter
(Auf 50 Kilometer!)
Gruß-Reiner
Mike T-Wenn ich Superbenzin zum gleichen Preis kriegen kann wie Normalsprit,dann nehme ich natürlich das Bessere.Es war doch von Anfang an klar,daß Normalbenzin durch diese Preisgleichaktion aller Ölmultis kurz oder lang vom Markt genommen wird
Börni-Der Bericht stand in der Auto-Bild.Ja-ich bin bekennender Bild-Leser
Homerbundy-Ich freu mich für mich auch am meisten,aber irgendwelche mysteriösen Phänomene umgeben auch den Hundsgemeinen Explorerfahrer
Anncarina-na,bis jetzt geht's doch echt locker zu.Vieleicht wechsel ich ja noch zu dem neuen V-Power-Ultimate-Mega-Super-Geil-weiß-ich-was-noch-Sprit,und verbrauche nur noch 7 Liter
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Homerbundy auf dem Papier kannst Du ja recht haben,aber meine Frau
fährt den MX 5 Miata kann auch mit normal gefahren werden,haben wir auch am anfang getankt. nachdem hier so langsam einfach von den Tankstellen
nicht mehr angeboten wird tanken wir super ob Du es glaubst oder nicht
der Wagen läuft besser und verbraucht gering weniger.
Gruß Wolfgang
fährt den MX 5 Miata kann auch mit normal gefahren werden,haben wir auch am anfang getankt. nachdem hier so langsam einfach von den Tankstellen
nicht mehr angeboten wird tanken wir super ob Du es glaubst oder nicht
der Wagen läuft besser und verbraucht gering weniger.
Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165