Problem Benzindruck - Benzinpumpe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Problem Benzindruck - Benzinpumpe

Beitrag von Falk »

Ich habe da in den letzten Tagen eine kleine Nuss zu knacken.
Zwar jetzt nicht am Explorer, sondern am Nissan Pathfinder 3.3 V6.
Die Technik ist dort ja überall relativ gleich.

Folgendes:
Steht das Fahrzeug länger als zwei Tage springt der Motor nicht mehr an.
Wegfahrsperre schließe ich aus, denn der Anlasser dreht.
Beim Nissan kommt man glücklicherweise gleich durch den Innenraum an die Benzinpumpe.
Einmal konnte ich im Anschluss eines direkten Tests der Pumpe (Pumpe direkt an eine Batterie angeschlossen) den Motor wieder starten.
Alles o.k. und schon gefreut - sicher nur ´ne Kontaktschwäche o.ä..

Heute aber das gleiche wieder.
Nur diesmal sprang die Pumpe selber auch durch das direkte aktivieren mit einer Batterie nicht an.
Hmmm.... Pumpe fest oder Elektrik defekt. :(
Alles zusammengebaut .... ein letzter Test. Und dann kam der Motor sehr wiederspenstig. Wie als wenn erstmal Luft im System ist. Danach ist alles paletti.

Wenn ich den Motor zweimal am Tag starte, springt der vorbildlich an.
Nur das kann´s ja nicht sein.

Irgendeiner ´ne Idee, warum nach längerer Standzeit offensichtlich der Benzindruck weg ist und die Pumpe macht was sie gerade lustig ist ?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Der erste Verdaechtige waere fur mich der Benzin-Druckregler (vacuumgesteuert).Im Einspritzsytem sollten ca. 3 bar sein.Vielleicht wird der Druck nach Abschalten zu schnell abgebaut.
Bei meinem Cabrio z.B. laeuft die Pumpe nur bei Start bzw. laufendem Motor (Bosch Einspritzanlage).Nach laengerer Standzeit muss ich ueber einen Trick erst die Pumpe anlaufen lassen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
strut-brace

Beitrag von strut-brace »

hey,
also wenn die pumpe auch nicht anläuft wenn du sie mit kl.30 verbunden hast denke ich doch, dass es dann ein fehler an ihr direkt ist.
wenn der motor dreht muss das ja nicht gleich heißen, dass die wegfahrsperre geht.
sie blockiert ja nicht nur den starter sondern ebenso die zündspannung etc. vll ist es ein fehler im wegfahrsperren sg. das wie du bestimmt weißt auch die benzinpumpe schaltet...
Leider keinen Ex Bj.96 4L OHC mehr :(
Ford Focus ST Bj.09
Dodge Ram D-Modell Bj.86 5,2 Liter
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm ... Danke erstmal.

Also ein Restverdacht - Wegfahrsperre - besteht natürlich auch.
Wobei da die Pumpe eigendlich in jedem Fall durch "Fremdstart" laufen müsste.
Das macht sie eben nicht (immer).
Beim letzten Versuch kam es mir so vor, als ob die Pumpe anlaufen wollte, aber halt nur "angeruckt" ist. Als ob da ein größerer Widerstand zu überwinden ist.

Benzindruckregler .... muss ich mal schauen wo der da sitzt und wie der funktioniert.

Ich habe das Gefühl, solange noch der Benzindruck im System aufgebaut ist .... bekommt die Pumpe noch die Kurve. Ist der Druck weg, hat sie Probleme. :(
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ich denke,das einfachste waere eine Druckmessung im Einpritzsystem.Gibt es da im Nissan nicht auch,wie am Explorer,einen Anschluss dafuer (Schrader-Valve)?
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, muss mal schauen, ob da ein Anschluss verbaut ist und dann beim Nissan-Händler den Druck messen lassen.
(Nebenbei Beruhigungstropfen mitnehmen und vorsichtig nach den Neupreis einer Benzinpumpe anfragen .... :shock:)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk hat geschrieben:Ja, muss mal schauen, ob da ein Anschluss verbaut ist und dann beim Nissan-Händler den Druck messen lassen.
(Nebenbei Beruhigungstropfen mitnehmen und vorsichtig nach den Neupreis einer Benzinpumpe anfragen .... :shock:)
das kannst du auch selber Falk...

alter Reifenluftdruckgeber aufklemmen
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Klinkt zwar doof aber vieleicht ein kleines leck im System wo derDruck nach längerem stehen verloren geht.hatte ich schon mal.
Oder Rückschlagventil läßt nach.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm .. hatte heute andere Dinge um die Ohren. Bin der Sache also nicht nachgegangen (bis auf alle 5 Stunden mal den Wagen zu starten :closed: )

Aber wo du ein Leck erwähnst ....
Da ist eine Webasto-Standheizung montiert. Letztens ist mir mal der Zulaufschlauch zur Heizung abgerutscht und die Suppe hat es Kilometerlang unterm Auto dort mit rausgedrückt ... :o :? .
Zuhause Schlauch wieder drauf, neue Schelle drum und gut war´s. Theoretisch ...

Hat das Standheizungsbenzinsystem unmittelbar was mit dem originalen Benzinsystem zu tun ? Kann es sein, dass dadurch der Druck "flöten" geht ?
Alterspinner

sowas hatte ich auch...
beim arbeiten am system/motor hat sich die verschraubung an der aussenliegenden pumpe bei mir gelöst...

daher wurde der druck nicht aufgebaut bzw hat immer wieder nachgelassen
Falk

Beitrag von Falk »

Na gut ....... noch was, was ich checken muss.

Vielleicht ist die Lösung ja ganz simpel ........ :)
Alterspinner

allerdings...

wenn die pumpe wie du sagst schon nicht anläuft wenn du brückst...

ist die pumpe in tank ? evtl der Filter zu?
Falk

Beitrag von Falk »

Na das mit der Pumpe schiebe ich schon fast auf die separate Batterie, mit der ich die immer gestartet habe. Eventuell fehlte da ab und zu doch das halbe Ampere .... oder Volt ... oder was auch immer dafür verantwortlich ist.

Denn sonst - siehe oben - springt er ja alle 5 Stunden ziemlich sauber an.
Morgen früh muss ich allerding bestimmt wieder 30 Sekunden orgeln bis der Motor dann holprig anläuft.

Muss erst mal die Details checken, bevor ich da alles auseinanderrupfe .... :D
Alterspinner

wenn ich auf gas fahre dauert es auch eine zeit bis der am nächsten tag auf benzin anspringt...

allerdings geht das mit der zeit auch weg...
war beim bronco auch
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Pumpen verrecken auch oft. Selbst wenn sie laufen kann der druck mangelhaft sein. Dann ist die Zerstäubung in den Düsen schlecht und der Wagen springt nicht an. Bei warmen Krümmer hilft der der verdampfung nach und es läuft.
Viel erfolg beim finden.
P.S. da gibts noch so ein Shirt :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten