HILFE mein Getriebe spinnt

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XP94
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HILFE mein Getriebe spinnt

Beitrag von XP94 »

Hallo Leute,

Ich bin der Martin aus Österreich, wohne im Bezirk Mistelbach nähe Wien, bin neu hier im Forum.

Hab mir vor einem Jahr einen schönen XP, Baujahr 94 V6 mit 165PS gekauft, Erstbesitz aus Berlin. Der XP oder wie ihn meine Frau nennt "HENRY" lief bis jetzt einwandfrei, doch seid etwa 3 Wochen macht die Automatik komische Sachen.

Die Schaltvorgänge sind butterweich, nur wenn ich gemütlich dahin gleite so mit 70 oder 80 Sachen aus einer Kurve sanft herausbeschleunigen möchte schaltet er nicht aus dem OD heraus sondern fängt nervös zum zucken an, es fühlt sich an als ob er nicht checkt welchen Gang er nehmen soll.
Wenn ich dann leicht vom Gas gehe beruhigt er sich sofort wieder.
Hab auch schon probiert statt sanfter Beschleunigung richtig Kickdown zu geben, er schaltet dann auch sofort runter der Motor dreht hoch nur irgendwie geht dann die ganze Kraft ins Leere, er beschleunigt eher zäh und fängt rauh zu laufen an.
Das ganze macht er nicht immer aber immer öfter.

Das selbe kraftlose Beschleunigen und den rauhen Lauf hab ich jetzt auch wenn ich die Klima eigeschaltet habe, oder den Wohnwagen ziehe, hier hab ich das Problem auch in den Gängen 2 und 3.
Es fühlt sich an als ob die ganze Kraft im Wandler verpufft.

Das kann ja nicht sein das 165PS aus 4Liter Hubraum schwierigkeiten mit einem Wohnwagen mit 1100kg oder mit der Klima haben, darum glaub ich das das Problem vom Getriebe oder der Ansteuerung kommt.

Bitte um Eure Hilfe, vieleicht kennt wer das Prob.

Noch ne Frage: Ist die Automatik meines 94er XP schon elektrisch gesteuert oder ist das noch ne mechanische Automatik.

Lg Martin
XP 4Litre V6, 1994
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Funzel
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Beitrag von Funzel »

Jetzt habe ich gedacht ich kenne Deinen Nick, nur ohne die 9 und denke warum fragt gerade der nach Getrieben??? :lol:

Nein in Ernst, wie steht es denn ums Getriebeöl?? Wann gewechselt, wie siehts es jetzt aus und riecht es eventuell verbrannt.
Wie ist das verhalten beim einlegen der Gänge, gibt es da einen heftigeren Ruck???

Ich schlage einen Getriebeölwechsel vor, dann siehst Du schon mal ob sich Abrieb in der Wanne befindet!
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Hallo Martin, herzlich willkommen!

Wie Funzel schon ganz richtig angemerkt hat, ist ein Getriebeölwechsel sicher der erste Schritt bei der Fehlersuche. In der deutschen Betriebsanleitung hat sich Ford nicht entblödet anzugeben, dass die Getriebeölfüllung "auf Lebenszeit" ausgelegt ist. Das ist natürlich völliger Quatsch. Getriebeöl und Filter gehören alle 50,000km erneuert und bei hartem Einsatz (Wohnwagen, etc.) noch öfter.

Die österreichische XP-Gemeinde hat zwar im letzten Jahr etwas an Aktivität nachgelassen, aber sie lebt noch. Ich bin auch gerade in Wien. Wenn du also Hilfe beim Ölwechsel o.ä. möchtest, wäre jetzt die beste Gelegenheit.

Bevor der Fehler nicht beseitigt ist, solltest du keinesfalls mehr mit Wohnwagen oder Anhänger fahren und Stress-Situationen für's Getriebe vermeiden.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
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XP94
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Beitrag von XP94 »

@Funzel und Homerbundy

Danke für die rasche Antwort, an Getriebeölwechsel hab ich auch schon gedacht, es wäre sowieso ein Komplettservice fällig, das Motoröl darf ich keinen zeigen :o .
Mein Getriebeöl ist übrigens nicht rot sondern eher hellbraun oder gelb, verbrannt riechts noch nicht.

Homerbundy, es ist total nett das Du mir beim Ölwechsel helfen würdest,
ich würde deine Hilfe gern in Anspruch nehmen, wie können wir am besten in Kontakt treten, oder wo soll ich hinkommen. Ich könnte die Hilfe gut gebrauchen da ich das Service beim "Henry" noch nie gemacht habe.

Ich werd Dir ne PM mit meiner Handynummer schicken, wenn es Dir nichts ausmacht, damit Du mich anrufen kannst.


Wohnwagen wird in diesem Jahr keiner mehr gezogen und ich und meine Frau bewegen den XP eher nach amerikanischer Fahrweise.

Lg Martin
XP 4Litre V6, 1994
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Dachi
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Beitrag von Dachi »

ich und meine Frau bewegen den XP eher nach amerikanischer Fahrweise.
a´la "Starsky & Hutch" :D
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XP94
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Beitrag von XP94 »

a´la "Starsky & Hutch"
:D :D :D :?
XP 4Litre V6, 1994
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Oder "Strassen von SF" :D

Wechsel mal das Öl und die anderen gleich mit.
Hört sich sehr nach Wartungsrückstand an :wink:

Ausserdem braucht er 2 Liter weniger wenn der Motor luft kriegt und beim Bernd bist Du sicher gut aufgehoben und kannst Dir gleich die nötigen Teile besorgen

Gruß

Thomas
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XP94
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Beitrag von XP94 »

@anncarina

Hast mich glatt erwischt, das mit dem Wartungsrückstand ist nicht ganz unberechtigt hab mit dem Bernd schon telefoniert und da er die nächste Zeit in Wien ist wird er mich beim Service unterstützen.
Dann werden wir den Henry wieder auf Vordermann bringen.

Eins ist noch zu sagen, ein fettes DANKESCHÖN an homerbundy.


Lg Martin
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Dachi
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Beitrag von Dachi »

Musste aber aufpassen, der Bernd ist bekannt dafür, das Er mit Getriebeöl nur so um sich wirft (schüttet). Böse Zungen behaupten im Schnitt 4l./Spülung. :D :D :D
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
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mijube

Beitrag von mijube »

für 4 Liter mache ich sofort alles


:shock: :? :? :P :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Alles :?: Was sagt denn deine frau dazu :D
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mijube

Beitrag von mijube »

Bodenwischen, bierholen, Fischstäbchen braten.... etc........
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Hmmmm, Fischstäbchen! :P
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

die einzigen Fischstächen die lecker sind sehen so aus:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

:wink:
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