Probleme mit Automatikschalthebel
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Germanmoma
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Probleme mit Automatikschalthebel
Halloechen und guten Morgen,
so nun hab ich ma eine Frage. Wenn ich bei meinem Explorer Sport Trac Bj 2007 in D schalten will, laesst der Schaltknueppel sich manchmal ueberhaupt nicht Schieben. Da sitzt man wie bloed da versucht und versucht aber es ist so als ob er klemmmt. Schalte den Motor kurz aus dann gehts wieder oder nach so ca 30 sec Leerlaufphase mit a paarmal Gas geben. Ich weiss es ist ja noch unter Garantie wenn da was sein sollte aber vieleicht kann mir von Euch jemand sagen was es evtl. sein koennte damit die mir in der Werkstatt nichts aufschwaetzen.
LG
Melanie
so nun hab ich ma eine Frage. Wenn ich bei meinem Explorer Sport Trac Bj 2007 in D schalten will, laesst der Schaltknueppel sich manchmal ueberhaupt nicht Schieben. Da sitzt man wie bloed da versucht und versucht aber es ist so als ob er klemmmt. Schalte den Motor kurz aus dann gehts wieder oder nach so ca 30 sec Leerlaufphase mit a paarmal Gas geben. Ich weiss es ist ja noch unter Garantie wenn da was sein sollte aber vieleicht kann mir von Euch jemand sagen was es evtl. sein koennte damit die mir in der Werkstatt nichts aufschwaetzen.
LG
Melanie
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Germanmoma
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tja hatte ich auch gedacht , aber geht nicht ob ich bremse trete oder eben mal gas gebe, dann wieder bremse, naja ich kenne mich halt nicht mit innenleben aus . Muss eh bald in die WS fahren zur Inspektion da sollen die auch gleich schaun warum des Auto seit der letzten Inspektion immer Biept sobald ich die Tuer auf mache. Hat's naemlich vorher auch nicht gemacht. Danke fuer die Antwort.
Melanie
Melanie
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Germanmoma
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Falk
Vielleicht hat das Problem auch nur damit zu tun, wie das Fahrzeug geparkt wird.
In der Parkstellung rastet eine Klaue im Getriebe in ein "Parkrad" ein.
Ist die Feststellbremse nicht richtig fest getreten, und steht das Fahrzeug etwas am Hang, drückt das ganze Fahrzeuggewicht auf diese Verbindung Klaue/Parkrad.
Dann lässt sich oftmals nur mit etwas Kraftaufwand der Wählhebel aus der Parkstellung P bewegen.
Abhilfe schafft hier tatsächlich beim parken am Hang das sehr feste treten der Feststellbremse. Soweit sie noch gut funktioniert .........
In der Parkstellung rastet eine Klaue im Getriebe in ein "Parkrad" ein.
Ist die Feststellbremse nicht richtig fest getreten, und steht das Fahrzeug etwas am Hang, drückt das ganze Fahrzeuggewicht auf diese Verbindung Klaue/Parkrad.
Dann lässt sich oftmals nur mit etwas Kraftaufwand der Wählhebel aus der Parkstellung P bewegen.
Abhilfe schafft hier tatsächlich beim parken am Hang das sehr feste treten der Feststellbremse. Soweit sie noch gut funktioniert .........
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Germanmoma
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Auch Dir Falk .. Danke fuer die Hilfe aber auch damit muesste es nichts zu tun haben. Belgien is so flach lol. Nee scherz beiseite... Wo wir wohnen ist es gerade und die Handbremse ( Fussbremse) geht noch einwandfrei nur wir benutzen sie wirklich nur wenn wir daheim in Deutschland sind oder ganz ganz selten hier mal. Der Truck hat erst 12k miles gelaufen vieleicht hilft das.
Parken am Hang/Gefälle
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, nur mal vorsorglich
. Der Parkplatz auf meinem Grundstück ist die Abfahrt zur ehem. Tiefgarage, also ordentlich Gefälle vorhanden.
Frage: Sollte man nach Möglichkeit eine derartige (täglich genutzte) Parkposition vermeiden, da das Getriebe darunter sehr leidet, oder wie sieht es aus?
Was sagen die Experten?
Gruß,
Ben
Frage: Sollte man nach Möglichkeit eine derartige (täglich genutzte) Parkposition vermeiden, da das Getriebe darunter sehr leidet, oder wie sieht es aus?
Was sagen die Experten?
Gruß,
Ben
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@ Germanmoma: hört sich nach Elektrikproblemen an. Ich würde es auslesen lassen.
@ Ben du kannst den Wagen hinstellen wie du möchtest. Die Sperrklaue ist so geformt das sie sich immer ausrasten lässt. Auch in San Francisco
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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- homerbundy
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Lieber homerbundy,homerbundy hat geschrieben:Tip:
Wenn man auf einer Schräge parkt, dann zuerst "P" einlegen, Feststellbremse betätigen und erst dann den Fuss von der Betriebsbremse nehmen. Das entlastet die Pakklaue ungemein.
entschuldige die späte Antwort
Herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich hatte es gleich ausprobiert. Die Belastung am Wahlhebel, wenn man von P auf D schaltet und vorher die Feststellbremse betätigt hat, ist spürbar um ein vielfaches niedriger!
Klasse, Danke!
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- homerbundy
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XP4,0
Hi,
ich denke es ist der Bremskontaktschalter, er hat 2 Phasen, das heißt, daß die Bremslampen trotzdem leuchten können, aber das Getriebe das Signal nicht bekommt.
Kannst du ganz einfach testen, wenn du bevor du den Motor startest den Hebel auf N legst, dann startest, wenn es dann immer geht weißt du was es ist.
Wenn es dann trotzdem nicht geht, dann ist es das nicht.
Grüße
Matze
ich denke es ist der Bremskontaktschalter, er hat 2 Phasen, das heißt, daß die Bremslampen trotzdem leuchten können, aber das Getriebe das Signal nicht bekommt.
Kannst du ganz einfach testen, wenn du bevor du den Motor startest den Hebel auf N legst, dann startest, wenn es dann immer geht weißt du was es ist.
Wenn es dann trotzdem nicht geht, dann ist es das nicht.
Grüße
Matze
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Big-Papa-Charly
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- Registriert: 04.04.2009 17:33
- Wohnort: Bremen
Das Problem hab ich jetzt auch
Hallo zusammen,
habe langsam das Gefühl, mein Plori war ein Griff ins Klo
!
Gerade habe ich ne kleine Bestellung bei Bernd plaziert, um mein Anlasserproblem zu beseitigen und ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen, schon hab ich das nächste Problem am Hals:
Auch bei meinem Dicken hängt der Wählhebel in "P" fest. Wir sind hier in Bremen in einer ziemlich flachen Gegend und der Wählhebel ist auch mit Kraft nicht zu bewegen. Erst nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit mit mehrfachem Bremsetreten und Gasgeben läßt er sich dann plötzlich ohne Kraftaufwand bewegen.
Bei ausgeschalteter Zündung geht garnichts.
Im Augenblick habe ich nur Fragezeichen im Kopf
!
Wer kann mir helfen?
Gruß
Charly
habe langsam das Gefühl, mein Plori war ein Griff ins Klo
Gerade habe ich ne kleine Bestellung bei Bernd plaziert, um mein Anlasserproblem zu beseitigen und ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen, schon hab ich das nächste Problem am Hals:
Auch bei meinem Dicken hängt der Wählhebel in "P" fest. Wir sind hier in Bremen in einer ziemlich flachen Gegend und der Wählhebel ist auch mit Kraft nicht zu bewegen. Erst nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit mit mehrfachem Bremsetreten und Gasgeben läßt er sich dann plötzlich ohne Kraftaufwand bewegen.
Bei ausgeschalteter Zündung geht garnichts.
Im Augenblick habe ich nur Fragezeichen im Kopf
Wer kann mir helfen?
Gruß
Charly
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
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