Steuerkettenführung - keine Info vom Fordhändler ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
explo75
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2008 15:30

Steuerkettenführung - keine Info vom Fordhändler ?

Beitrag von explo75 »

Hallo,
ich habe mir ein Explorer Highclaas EZ 12/96 gekauft der komplett bei Ford scheckheftgepflegt wurde.
Nun habe ich bei Euch im Forum gelesen, dass es total wichtig sei, dass die Steuerkettenführung aufgrund der defekten Spanern bei dem Modell unbedingt gemacht werden muß.
Nun habe ich bei der Ford Werkstatt - wo der Explorer von EZ bis jetzt immer gewartet worden ist - angerufen und die konnten mir das nicht sagen ob es gemacht geworden ist.
Kann das sein :twisted:
Wo finde ich das raus :?:
Danke für Tipps
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

EZ 12/96 - aber Du hast einen SOHC-Motor (> 200 PS) oder einen OHV?

Keine Ahnung, was die EDV nach den vielen Jahren hergibt.

Meines Wissens listet das OASIS-System vom Ford (also die zentrale EDV) nur offene Serviceaktionen für ein Fahrzeug aufgelistet - und diese Serviceaktionen sind schon lange abgelaufen... Ob einstmals erledigte Arbeiten angezeigt werden, weiss ich nicht.

Das EDV-System des Händlers müsste das aber hergeben - die sollen mal das alte Kennzeichen abfragen... (auch für den Kunden kostenlos durchgeführte Arbeiten wurden ja abgerechnet, mit Ford).

Du kannst von außen auf den ersten Blick (nur) einen evtl. neuen Steuerkettenspanner vorne erkennen, weil die neuen Versionen von außen eine andere Länge haben.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
explo75
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2008 15:30

Beitrag von explo75 »

Hallo,
habe einen SOHC Motor
Der Ford Händler konnte mir auch mit altem Kennzeichen und Kundennummer nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Dann würde ich versuchen, die Sichtprüfung vorzunehmen (also, ob neue Spanner montiert wurden). Vielleicht hat jemand Bildmaterial, wie man neue Spanner von alten Spannern äußerlich unterscheiden kann...

Die Kettenführungen mussten übrigens nur dann getauscht werden, wenn die Spanner versagt und die schlagenden Ketten die Führungen beschädigt haben.

Wenn der Motor sauber läuft (keine auffälligen Geräusche im Stand oder unter Last, absolut gleichmäßiger V6-typischer Lauf) würde ich mir erstmal keine akuten Sorgen machen - Aktion immer dann, wenn angebracht.

Im Bedarfsfall unser Mitglied "anncarina" ansprechen - er kennt sich vermutlich von uns allen am Besten mit den Steuerkettenproblematiken aus.

Horrido!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20627
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hallo Explo,

am besten von der linken Seite am Oeldeckel runterpeilen und schauen ob der Spanner mit dem Hut an der breitesten Stelle des Zylinderkopfes sitzt oder ob es noch der alte ohne Hut ist.
Im Zweifelsfall lieber wechseln.
Wieviele KM hat er denn drauf?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
explo75
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2008 15:30

Beitrag von explo75 »

Danke für Eure Tipps - ich finde es halt Schade dass mir Ford nichts dazu sagen kann - gerade weil der Wagen dort immer gewartet worden ist.
Er hat 157tkm runter - Motor läuft gut
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20627
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

DAnn würde ich alle Spanner auch den Primärspanner auf Grund der Laufleistung wechseln.
Wenn der Fordhändler der es gewartet hat nix davon weiss ist es auch nicht gemacht worden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
explo75
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2008 15:30

Beitrag von explo75 »

Es ist ein ca. 5cm langer Hut drauf
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20627
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

dann ist es schon ein neuer
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
explo75
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2008 15:30

Beitrag von explo75 »

Supi - woran erkennt man ob der hintere gemacht worden ist?
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20627
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

schwierig - am besten schauen ob er schon verrostet ist. Dann ist er zu alt.
Aber nicht zu früh freuen. Neue Spanner alleine sind keine Versicherung. Beim beschleunigen am Berg aus 150 Touren bis 3500 U/min hören ob ein leichtes Geräusch - wie ein Klingeln - zu hören ist. Dann Priärspanner umgehen wechseln.
Sonst teuer :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Das Geräusch unter Last (also die Primärkette) kann man fälschlicherweise auch für ein Zündungsklingeln halten. Akustisch scheint es von hinter dem Aschenbecher zu kommen...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20627
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Sorry ich meinte natürlich 1500 U/min.
HGW hat völlig recht.
Allerdings gibt es Zündungsklingeln beim XP eigentlich nicht weil die Zündung nicht "zu früh" sein kann da zwangsgesteuert per Sensor.
Auch das erwähnte Beschleunigungsklingeln das eigentlich beim geschulten Mechanikerohr alter Schule Verdacht erregen würde gibt es auch nicht mehr da eine Klopfsensorregelung verbaut wurde.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten