500km Fahrt (einfache Streckwe) für die Reparatur der Steuerkettenspanner, lohnt sich das?
Vorweg die Antwort: JA, es lohnt sich. Aber nur wenn man die 500km Weg zu "anncarina" in Schöffengrund auf sich nimmt.
Nachdem unser XP ca. 2 Wochen nach dem Kauf hörbar zu Rasseln anfing und somit feststand, dass auch er von der Steuerkettenproblematik betroffen ist, musste schnell etwas getan werden. Schließlich wollen wir Anfang Juli damit in Urlaub fahren. Habe mich also in den einschlägigen Explorer-Foren intensiv in die Thematik eingelesen und schnell festgestellt, dass die genaue Diagnose, als auch die u.U. damit verbundene Reparatur meine Hobbyschrauberfähigkeiten wohl übersteigen würden.
Was also tun? Zu einer Ford-Werkstatt? Ohne zu wissen, wie gut die sich mit dem Auto und diesem speziellen Problem auskennen? Und dafür dann noch zweieinhalb bis dreitausend Euro auf den Tisch legen? Nee, das kann's nicht sein! Eine freie Werkstatt, die zwar hoch in meinem Kurs steht für allseits recht zuverlässige Arbeit, aber leider von US-Fahrzeugen und speziell von diesem überhaupt keinen Schimmer hat? Nö, auch nicht das Wahre!
Also hab ich Kontakt zu "anncarina" aufgenommen. Zunächst war mein Anliegen nur, ob er mir anhand der Beschreibung der Symptome bei der Diagnose auf die Ferne helfen könnte. Doch auf Anhieb hat mir seine kompetente und hilfsbereite Art so zugesagt, dass die Entscheidung schnell getroffen war: ich lass das Auto von ihm reparieren. Ein Termin war schnell gefunden, Thomas hat sich spontan bereit erklärt einen anderen Wagen warten zu lassen und meinen dazwischen zu schieben.
Da mich eine Heim- und wieder Hinfahrt mit der Bahn teurer gekommen wäre, als die ein oder andere Übernachtung im Hotel, entschloss ich mich dazu, vor Ort zu bleiben. Thomas half mir im Vorfeld bei der Zimmersuche und hat eine günstige Pension nur wenige km von seiner Werkstatt empfohlen. Super! Anreise am Sonntag Abend. Nach einem Kaffee bei Thomas eine gemeinsame Probefahrt mit meinem XP zur Pension zum Einchecken. Thomas ist gefahren und hat eine erste Hördiagnose getroffen. Danach in die örtliche Pizzeria zum Abendessen.
Am nächsten Tag ging's bei kaltem Motor an die Reparatur. Thomas hat mich morgens von der Pension abgeholt und hatte da schon vorgearbeitet. Er hatte bereits den vorderen Steuerdeckel ab, um für eine genaue Diagnose reinschauen zu können. Der Reparaturumfang stand also schon ziemlich genau fest. Ich kann noch am selben Tag wieder heimfahren, so der Plan.
Als am späteren Nachmittag leider feststand, dass aufgrund einer Banalität wie der Lieferung falscher Zündkerzen die Arbeiten doch nicht abgeschlossen werden können, wurde mir spontan das Gästezimmer im Hause Huppertz angeboten, um noch eine weitere Nacht in Schöffengrund zu verbringen. So, nun stand er also da, mein XP, ohne Zündkerzen und auf nur 3 Beinen stehend. Und ich genoss die Gastfreundschaft von der lieben Familie Huppertz bei einem gemütlichen DVD-Abend (wer "Car-Napping" noch nicht kennt, muss sich den unbedingt mal anschauen!) und dem ein oder anderen lecker Bierchen.
Als dann am nächsten Tag die richtigen Zündkerzen geliefert kamen, und alles fertig war ging's noch zur gemeinsamen Probefahrt. Die Abrechnung zu einem wirklich seeehr fairen Kurs, ein letzter Kaffee und dann die Verabschiedung gegen Mittag.
Die Steuerkettenreparatur und die gleich mit durchgeführte Inspektion, bei der Kerzen, Zündkabel, Luftfilter und Motoröl gewechselt wurden, hat sich bezahlt gemacht. Der XP hat mich gut und flott heimgebracht. Der Antritt aus dem Stand als auch die Elastizität hat sich spürbar verbessert. Das hat mich sogar dazu verleitet, einige Überholmanöver recht unamerikanisch mit forschem Gasfuß durchzuführen und den Dicken das erste mal seit wir ihn haben bis Topspeed auszufahren. Der Vmax-Begrenzer ist allerdings ein echtes Unding! Hammerhart wie der schlagartig eingreift. Nunja... nach nur 2km hab ich dann eh wieder den Tempomat bei 130km/h eingeloggt und bin recht gemütlich heimgegondelt, so dass ich zurück mit einem akzeptablen Schnitt von 13,1 Litern gefahren bin (hin waren es noch 0,6l mehr, trotz gemäßigter Fahrweise!).
Lieber Thomas, ein herzliches Dankeschön an Dich und an Deine Familie für die Flexibilität, die spontane Hilfe und die Gastfreundschaft. Es freut mich sehr, Eure Bekanntschaft gemacht zu haben. Der Besuch bei Euch hat sich in Vielfacher Hinsicht gelohnt. Und wenn mich jemand nach einer Empfehlung für eine gute Explorer-Werkstatt fragt, werde ich jedem den Weg nach Schöffengrund nahelegen!
Ein öffentliches Dankeschön
Ein öffentliches Dankeschön
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hallo Fabio,
vielen Dank für Dein grosses Lob.
Es freut mich sehr, das Du zufrieden bist und Dein Wagen nun wieder gut läuft.
Aber bei netten Leuten ( die man heutzutage ja auch immer seltener trifft ) macht das helfen ( und arbeiten ) natürlich auch doppelt Spass.
Auch wir haben die 2 Tage genossen und Deine Bekanntschaft zu machen ist auch für uns ein Gewinn.
Wenn es noch mehr sooo nette Exploristen gibt ist unser Gästebuch bald voll.
Ausserdem hast Du ja auch kräftig mit angepackt.
Wenn wir nach Bayern kommen werden wir Deine Einladung mit Sicherheit annehmen.
Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht das Dein Avatar noch auf sich warten lässt
die anderen wollen ja auch was zu lachen haben.
Und das Bild von Ranger fehlt auch noch . Gell Dachi

vielen Dank für Dein grosses Lob.
Es freut mich sehr, das Du zufrieden bist und Dein Wagen nun wieder gut läuft.
Aber bei netten Leuten ( die man heutzutage ja auch immer seltener trifft ) macht das helfen ( und arbeiten ) natürlich auch doppelt Spass.
Auch wir haben die 2 Tage genossen und Deine Bekanntschaft zu machen ist auch für uns ein Gewinn.
Wenn es noch mehr sooo nette Exploristen gibt ist unser Gästebuch bald voll.
Ausserdem hast Du ja auch kräftig mit angepackt.
Wenn wir nach Bayern kommen werden wir Deine Einladung mit Sicherheit annehmen.
Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht das Dein Avatar noch auf sich warten lässt
die anderen wollen ja auch was zu lachen haben.
Und das Bild von Ranger fehlt auch noch . Gell Dachi
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Re: Ein öffentliches Dankeschön
anncarina hat geschrieben: Und das Bild von Ranger fehlt auch noch . Gell Dachi![]()
![]()
![]()
![]()
Das Bild ist doch ist doch hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight= 5te seite weiter unten
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Re: Ein öffentliches Dankeschön
Ehre, wem Ehre gebührt!anncarina hat geschrieben:vielen Dank für Dein grosses Lob.
...und konnte viel dabei lernen.Ausserdem hast Du ja auch kräftig mit angepackt.
Na zwischendrin muss ich auch mal was arbeiten!Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht das Dein Avatar noch auf sich warten lässt![]()
Wehe, es lacht hier jemand!die anderen wollen ja auch was zu lachen haben.
DUCT TAPE!
--
--