Rico und die erste XP Begegnung,Probefahrt

...aber legal und anständig ist!
Rico

Rico und die erste XP Begegnung,Probefahrt

Beitrag von Rico »

Hallo Leute,
wie ich ja schon erwähnte,habe ich heute den XP abgeholt,um mit Ihm eine ausgedehnte Probefahrt zu machen.Eure Liste habe ich nun nicht direkt in der Hand gehabt,aber habe einige Punkte dadurch prüfen können,weil ich sie mir gestern und die Nacht einige Male angesehen habe.

Als erstes fiel mir auf,daß der Wagen gestern abend nach meinem Tel-Gespräch noch gewaschen wurde,denn er stand da wie geleckt.
Die Alu´s entpuppten sich als Stahlfelgen mit Edelstahlblende und Winterreifen(Michelin!!!).
Aussen hatte er an jeder Stoßstangenecke kleine Abschürfungen von Parkremplern.Ich habe mal im Zubehörhandel solche Gummiaufkleber (ca 2-3mm dick)gesehen,die würden sehr gut diese Macken abdecken.
Unter dem Wagen teilweise Flugrost,nix wildes.Auspuff dicht und leise.Die Ecken(Endspitzen?)wenn man die hinteren Türen aufmacht waren durch Blasenbildung aufgefallen.Sieht man nicht bei geschlossener Tür,also kann man es gut "bearbeiten"und ausbessern,von unten her war nix zu sehen.
An der hinteren,seitlichen Fahrzeugseite stemmte ich mich mit beiden Händen gegen das Fahrzeug und begann so "richtich" kräftig zu wackeln,dabei bemerkte ich ein Spiel an beiden Hinterrädern.
Also einzeln die Räder angepackt und derbe gewackelt-es muß sich um ein Radlagerspiel handeln,denke ich,aber weiß es nicht.Der bei Ford meinte dazu müßte man die Räder freihängend haben,um festzustellen,was die Ursache ist.Da ich aber Gast ohne Termin war,war es kurzfristig dort nicht möglich.
Niveau arbeitet,daß haben meine 100kg auf der AHK getestet,nach einigen Sekunden war das Geräusch hörbar,vom Ausgleich...
Jedenfalls war das von aussen her auf den ersten Blick alles.
Da ich hier im Forum über die Steuerkettenproblematik erstmalig gehört hatte,war es mein primärer Prüfpunkt.Also pünktlich zur Öffnung da gewesen,daß auch ja der Motor kalt ist.Klappe auf,Sichtung Füllstände,Geruchsprobe Öldeckel,Wasserdeckel,danach Starten...Leute ich war so angespannt,hörte hier und da,links im Radkasten,rechts im Radkasten,in Höhe rechts der Lenksäule und wieder draußen...NICHTS---GEIL !!!
Eine leichte,aber ganz leichte Drehzahlschwankung war hörbar,also Klima aus und das Ticken war weg,aber gaaanz leicht Drehzahlschwankung,am Drehzm nicht ablesbar,minimal.
Dann ging es auf die Bundestrasse,grundsätzlich Radio aus,Fenster zu und Copilot(Tochter) zur Ruhe gemahnt...Halblast,Voll(l)ast,Schub...nix.20 min später bei Frye Ford in Celle angekommen und Meister hören lassen.Nein,auch er hörte nix.Er nahm sich einen Tüv-Bericht raus(wg Fahrzeugnummer) und schaute im PC nach,ob noch etwas "offen" wäre...nein auch daß nicht.Somit hoffe ich,daß die Problematik Steuerkette vom 1. und alleinigen Vorbesitzer gemacht wurde,denke es ist erledigt.
72ooo ist der Kilometerstand und so lief der 6Zyl. auch ...wirklich seidenweich und richtig genial.Getriebe schaltet alle Gänge durch.
Also wieder auf die Piste,zur BAB.Auf dem Weg dahin bei 80 Hände vom Lenkrad und richtig drauf,Geradeaus und nix anderes.
BAB erreicht,5 min 120 Begrenzung,danach freie Fahrt und drauf.Gas weg und Kickdown,aua geht der ab.So zwischen 170-180 war dann die elektron.Abregelung erreicht,denke ich,denn da ruckelte er.3km runter und alles ok.Tempomat rein bei 120 und bequem gemacht...super Feeling das Ganze.
Dann Frau von der Arbeit geholt und schnuppern lassen,Daumen hoch nach Sicht und Probefahrt.

DIES WÄRE MIT NEM DEF NIE PASSIERT!

Gut...noch ein bischen rumgefahren,Haube hoch hören,alle Lichter an,Klappen auf zu ....bin Zufrieden...7,5 soll er bringen und weil die Aluräder Stahlräder sind gäbe es Tüv/Au neu...
Mal schauen,wie die Welt nachher aussieht,um 9:oo will ich nach Hannover (google:mobile.de...Ford Explorer 4.0i Expedition für knappe 3tsd)...der hat nun aber schon 200tsd runter,will ihn mir aber trotzdem ansehen.Ich habe vorher nie AMI´s gefahren,hoffe aber,ich mache alles richtig...zumindest weiß ich dank XP4x4.de wonach ich bei den Auto´s schauen kann muß und soll...

WAS MEINT IHR ZU DEM LETZTGENANNTEN ?
TÜV/AU NEU...grüne Plakette ist dran,daß heißt er lief in Hannovers Innenstadt(denke ich) könnte sein,daß es ein guter "alter" Wagen ist...Als 3türer ebenso gut zum ziehen des 1,4to Wohnwagen geeignet wie der 5türer.Damit hätte ich keine Probleme.Ich schaue mal.Bis nachher 8)
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
ulrich
Beitrag von ulrich »

ah, da ist ja endlich der bericht :D

hört sich doch super an, gut geschrieben.

vergleiche mal auf jeden fall noch aber behalte den hier im hinterkopf :wink:
Rico

Beitrag von Rico »

Ja,was ich verpasst habe ist Fotos zu machen,aber die kommen natürlich,wenn ich meinen eigenen habe.

Nochmal für Neugierige...der erste steht bei www.bartels-automobile.de und ist der 4/5Türer für rund 7,5€

der zweite steht bei mobile.de Explorer 4.0i Expedition für 2950€

Da könnt Ihr die Bilder sehen...
identische Ausstattung
Unterschied 130tsd Km
3 - 5Türen
4500€........Profi´s habt Ihr ne Idee,wenn auch bei dem zweiten soweit erstmal alles ok ist?
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
XP-Cowboy

Explorer

Beitrag von XP-Cowboy »

Halo Rico,

hast eine PN.

Gruß
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
ulrich
Beitrag von ulrich »

da hat sich aber einer mühe mit dem autoputzen gemacht bei dem händler ...net schlecht...sogar der motorraum glänzt wie ne speckschwarte :D
Rico

Beitrag von Rico »

Genauso siehts aus,der Motorraum sieht auch in den Ecken und Kanten,an unzugänglichen Stellen und so weiter richtig sauber aus.Die Kilometer sind ja immer so eine heikle Sache,von der Optik her müßte es passen.Nichtraucherauto,riecht auch genau danach.
@XP-Cowboy...ok!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Was soll ein Explorer 4.0 Expedition sein? :?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Rico

Beitrag von Rico »

Keine Ahnung...werd ich sehen.Aber wenn einer fragt,hört sich´s an,als wäre da ein Fehler?Hm...dazu bin ich zu NEU.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Habe gerade nach dem Angebot bei mobile.de gesehen.Das ist ein Explorer in kurzer Ausfuehrung (3-Tueren,Explorer Sport).Hoert sich gut an.Das muss ein Direktimport sein,da diese Ausfuehrung m.W. hier nicht ueber Ford verkauft wurde.
Bei der Abgaseinstufung mal nachsehen:G-Kat E2 koennte auch Euro 1 bedeuten.Ich weiss aber nicht,ob man bei dem SOHC-Motor dann mit Mini-Kat oder anders nach Euro2 kommen kann.
Viel Erfolg. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Schöner Wagen der 5-Türer.
So aufbereitet erwartet man das eigendlich von einem Händler.
Wenn dementsprechende Gebrauchtwagengarantien mit im Preis drin sind, ist dieser schon fast gerechtfertigt.

Der zweite ist ja ein (Import) Explorer "Sport" . Sicher nur ein Expedition Schreibfehler.
Aber mit dem beschriebenen Motor dürfte das kein 95er sein. Eher 97er.
200000 km ist so ein Kilometerstand, wo man doch eher genau hinschaut, was bis dahin am Fahrzeug mal gemacht wurde. Motor und Getriebe sind da meist reif für ´ne Kur ......

Aber fahr ihn erst mal. Vergleichen ist immer gut. 8)
Rico

Beitrag von Rico »

Hi Freunde...ich habe gerade den 5türer geordert.
mehr dazu später,denn ich muß schon wieder nach Holland.zur Arbeit.Bin aber heute Nacht wieder in Deutschland,lade dort aus und mache Pause bis morgen Mittag,also später wieder online.
PS:...der 3türer war auch nicht soo schlecht,hatte eben mehrere Anflüge von Rost,aber MOTOR lief auch absolut ruhig...es war nicht mal so n schlechtes Angebot,aber drinnen roch es echt nach "alte Männer" :D Aussen Zustand gut!
Rico

Beitrag von Rico »

Hallo...war mehrere Wochen nicht im Lande...also es ist der XPII 5türer geworden.
Ich bin damit erst einmal sehr zufrieden.Was für eine Kraft das Dingen hat,echt genial!Habe erstmal nix dran auszusetzen,aber eine Sache fehlt nun doch...und zwar der hintere Dachträger,schade eigentlich,da wir in 2Wochen in den Urlaub wollen,hätte sich neben dem Wohnwagen noch ne Dachbox gut gemacht,aber das lässt sich ja nachrüsten,bzw. erneuern.Ich denke,da könnte man gut bei einem "Schlachtmodell"was abgraben.
Leider,leider bin ich noch nicht mit den Fotos soweit,aber die werden demnächst kommen...ich bin ja das höher sitzen gewöhnt(seit knapp19Jahren intern.Fernverkehr)aber dieser Wagen schlägt für mich fast dem Fass den Boden aus.Vorherige Fahrzeuge waren bei mir 316i,Omega A,Omega B Car. und nun dieser XP II...im Moment schleicht sich bei mir immer ein Lächeln im Gesicht ein,wenn ich mit dem Wagen rumfahre...ich glaube,da hat es wieder einen aber soo richtich getroffen :D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Rico.
Gratulation zu dem 97er,die Begeisterung kann man richtig nachempfinden.
Zu dem Dachtraeger:die originalen sind leicht gebogen und sehr breit, Klammern von Boxen passen oft nicht.Besser im Fachhandel Traeger von Thule oder Atera besorgen,die passen in die vorhandenen Schienen.Bei Bedarf koennte ich die Thule-Bestellnummern heraussuchen.
Eine Box,die hinten oeffnet ,laesst sich ueber die hintere Stossstange besser beladen wie eine,die seitlich oeffnet.
Viel Spass.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

naja händler geben doch garantie auf motor und getriebe dacht ich.naja 2 jahre sind nich die welt aba wenna sauber läuft...

aja,der expedition is ne ganze ecke grösser als der explorer.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Rico

Beitrag von Rico »

Hallo Wolfgang,
ich dachte eigentlich auch an Thule...der Tip mit dem Beladen der von hinten zu öffnenden Boxen ist richtig gut.werde mir sowas merken,da ich nicht mal ->ohne<- "oben" rüber schauen kann :lol:
Ja bitte,Thule Bestellnummer ist nicht verkehrt,werde dann shen,wie ich´s in Zukunft mache.
Antworten