So jetzt habe ich auch einen, aber der ist hinten tiefer :-(

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Blockbuster hat geschrieben:Ich sehe da 1 eine schwarze Gewindinstange und daneben noch was schwarzes. ausgehakt ist nichts jedoch recht wacklig. Kompresser war mal kurz angespruzngen 2 sekunden. Oder sind einfach die Dämpfer oder Blattfedern durch?

So Tempomat geht seit heute auch nicht mehr, Wassertempratur geht nicht, die Lampen in den Türen wenn man die Tür öffnet, Nebel vorne und hinten tut es auch nicht :-(

Hängt das irgendwie zusammen?
Hast Du ne AHK.. dann diese mal auf Wasser innen oder Korrosion prüfen...

Die Schwarze Gewindestange .. ist wohl das was normal aus Plastik ist..
evtl ist die verstellt? .. wackel nochmal dran bis der Kompressor nochmal anspringt..
springt er an.. dann würde ich die stange solange verstellen bis das heck hinten wieder hoch ist..

zumindest geht also der kompressor noch

... Tom sein Beitrag war OK:..
da kann ichdas aber schlimmer
XP-Cowboy

was geht denn ? ;-)

Beitrag von XP-Cowboy »

Die Blattfedern haben mit der Niveau nichts zu tun, wenn sie mal angesprungen ist, funktioniert sie ja wenigstens, vielleicht ist er ja schon oben !? Mehr als ein paar Sekunden wäre auch nicht normal, wenn die Dämpfer aufgepumpt sind und er nur nachpumpen muss.

Warum meinst Du die funktioniert nicht ?

Testen kannst Du das eigentlich nur, in dem Du den Schalter auf AUS stellst, vorne muss die Leuchte im Kockpit angehen und dann mal ein bis zwei Tage ohne fährst ( kein Problem, könnte nur Abends den Gegenverkehr blenden )
Dann schaltest Du sie wieder ein, misst mal genau von Fahrbahn bis unter den Kotflügel die Höhe, startest den XP schließt alle Türen von außen und und stellst Dich auf die AHK oder Stoßstange hinten, dann müsste er hoch pumpen was er über die 2 Tage verloren hat und dieses auch messbar.

Tempomat: Könnte eine Sicherung sein.
Wassertemperatur: Krankheit beim XP, da muss ca. 1x im jahr ein neues Thermostat rein, kostet ca. 15 Euro und 30 Min. Arbeit - fertig.
Nebellampen hinten: Sicherung ? Glühlampen ?

Hast Du eine Anhängersteckdose ? Schraube die mal auf, da könnte Dreck und/oder Rost an den Kontakten sein, ist oft ein grund für mehrere Elektrofehler am ges, XP.

Du wohnst zu weit weg, sonst wäre das mal ein Nachmittag ;.)

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Funzel

Beitrag von Funzel »

Noch kurz meinen Senf zu dem Licht in den Türen. Die waren nicht in jeder Ausstattung mit drin, mein erster hate auch keine bzw. nur Abdeckungen dafür, mein jetziger hat Türbeleuchtung und das obwohl beides Highclass waren.

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Blockbuster

Re: was geht denn ? ;-)

Beitrag von Blockbuster »

XP-Cowboy hat geschrieben:
Du wohnst zu weit weg, sonst wäre das mal ein Nachmittag ;.)

Gruß Thomas
Thomas das sollte kein Problem sein, fahre mit LPG und lerne auch gerne neue leute kennen ;-)

Also Sicherungen habe heute wegen der Niveuregulierung mal gerüft. Seit dem geht der Tempomat aber nicht mehr. Dachte an ein wackelkontakt? Habe die Sicherungen aber mehr mal rein und raus gezogen.

Ich hoffe mal auf bessers Wetter das ich mal alles checken kann.

Ich finde nur das der Absatnd vom Rad zum Radkasten hinten kleiner ist als vorne, oder ist das normal?

Wo kann ich günstig ein Thermostat herbekommen?

Also vorne die Lampen scheinen wohl Zusatzscheinwerfer für das Fernlicht zu sein, und wohl meistens nicht zu funktionieren.

In den Türen fehlen die Birnen. Und das Nebel hinten muss ich mal aufschrauben.
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

BRC Sequent 56 LPG 95L
Alterspinner

dann hast du ja zu tun ...
XP-Cowboy

Thermostat

Beitrag von XP-Cowboy »

bekommste bei Ford, die Bestellnummer
Thermostat 10/92 bis 08/96 Motorcraft ERT225 FINIS 6758566

Kostet nur um die 15 Euro.

Ach ja, die unteren Fernscheinwerfer in der Stoßstange, sind KEINE Nebellampen, sie funktionieren bei der europäischen Version als Fernscheinwerfer mit den Haupt- Fernis zusammen.

Abstand hinten: Lass mal notfalls die Scheinwerfereinstellung testen, der XP sollte schon in etwa in Waage stehen, die Scheinwerfer nicht zu hoch scheinen lassen.

Am besten du besuchst mal einen XP Besitzer in Deiner Nähe und vergleichst, derjenige kann Dir dann bestimmt auch bei der Fehlersuche helfen.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Wassertemperatur:bevor der Thermostat getauscht wird,zunaechst Anzeige und Geber pruefen.
Niveau:du schreibst von einer schwarzen Gewindestange? Original ist das eine schwarze Plastikleiste,der Abstand der Kugelkoepfe sollte original ca. 200mm sein (war da schon jemand dran?) .
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Wolfgang G. hat geschrieben:@ Tom.
Statt Anmache haette ich von Dir einen informativen Beitrag zu Blockbusters Problem (ohne Kenntnis des Fzg-Typs) erwartet.
Auf die Niveauregulierung hatte Thomas ja vorher schon hingewiesen.
Gruss. Wolfgang
Nix für ungut werter Wolfgang aber auf die Stange bezogen kann ich nichts finden und ausserdem ist es doch auch mal schön wenn nicht immer nur die Neuanmeldungen "angemacht" werden. :P
gar kein Auto
Alterspinner

Re: was geht denn ? ;-)

Blockbuster hat geschrieben: Ich finde nur das der Absatnd vom Rad zum Radkasten hinten kleiner ist als vorne, oder ist das normal?

ist doch Latte!....

entscheiden ist wie der Wagen im gesamteindruck steht ...
er sollte gerade stehen oder hinten eben höher...
aber das sieht man doch mit dem Auge, wenn man mal nen Meter weg vom Auto steht...
Blockbuster

Beitrag von Blockbuster »

So jetzt mal 2 Tage ohne gefahren und beim einschallten kein Kompresser. Hängt hinten ungefähr so.

Ist das okay? oder muss der höher?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

BRC Sequent 56 LPG 95L
Alterspinner

nicht böse sein...

aber ein Foto von der Seite! ist besser...
auch wenn Deiner schon schick ausschaut !

Nochmal!
der Kompressor geht hast du bestätigt..
also kannst du die "Niveau" stange ziehen oder Drücken.. geht der Komp. an?? dann eben die Stange neu fixoeren oder von Ramius so ne "Liftstange" besorgen oder für teuer Geld bei ebay kaufen.. oder??..??..

ich vermute mal stark das Deiner vorne an den torrsionssstäbchen höher gedreht wurde..

wer mags mal in bessere Worte kleiden?
Falk

Beitrag von Falk »

ich vermute mal stark das Deiner vorne an den torrsionssstäbchen höher gedreht wurde..
Ja, wäre naheliegend.

Miss doch mal die Höhe des Vorderwagens mittels diesem Prozedere:
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2672
Alterspinner

Blockbuster hat geschrieben: Ist das okay? oder muss der höher?
Das mit 2 Tage rumfahren ohne Niveau ist schwachsinn..
nach 20 minuten muss das schon reichen... -egal-

wenn du von der Seite auf deinen wagen schaust..
dann sollte der untere Abschluss der Seitenschweller paralell zum Boden oder hinten leicht höher wie vorne sein. DAS sollte man auch als Laie erkennen
Antworten