Von R nach D funktioniert manchmal nicht

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Dampframme
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2005 09:27
Wohnort: Saskatoon, SK, Canada
Kontaktdaten:

Von R nach D funktioniert manchmal nicht

Beitrag von Dampframme »

Hallo @ all,

mein XP1 hat seit ein paar Wochen eine Macke. Wenn ich z.B. rückwärts aus der Garage fahre und dann von R nach D schalte (schalten will) tut sich nichts. Der typische Ruck kommt nicht. Erst nach mehreren Schalthebelbewegungen, wird ein Gang eingelegt.

Das Öl riecht nicht verbrannt und die Schaltvörgänge sind weich und fliessend. Der Fehler tritt nur sporadisch auf.

Der Ford-Händler meinte es läge vermutlich an den Schaltzügen. Und diese zu wechseln würde dem Bau einer Arche Noah gleichkommen. Und ob es diese Teile überhaupt noch gäbe, wäre die nächste Frage.

Da ich aus der Vergangenheit weiss, dass man diesen Jungs nicht so weit über den Weg trauen kann, wie weit man das Ford-Emblem manchmal schmeissen mag, wende ich mich an Euch.

Habt Ihr eine Idee? Vorab schon mal herzlichen Dank!

Grüße vonne Schwäbischen Alb
XP 1 U2 XLT EZ 05/1994 jetzt 220.000 km auf der Uhr
Benutzeravatar
Dachi
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2007 15:27
Wohnort: BSS/ Mernes
Kontaktdaten:

Beitrag von Dachi »

Ist das nur von R auf (D), oder in alle Vorwärtsgände?
Wenn er in D-2-1 schaltet, wird es wohl nicht der Schaltzug sein.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Benutzeravatar
Dampframme
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2005 09:27
Wohnort: Saskatoon, SK, Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampframme »

Sorry, danke für die Nachfrage.

Also wenn ich von R nach D schalte und es tut sich nix und dann auf 2 oder 1 gehe is' ebenfalls keine Reaktion.
XP 1 U2 XLT EZ 05/1994 jetzt 220.000 km auf der Uhr
Falk

Beitrag von Falk »

Ich würde so vorgehen:

- AHK-Steckdose .. soweit vorhanden .. kontrollieren
- Bremslichtschalter (am Bremspedal) kontrollieren
- E-Stecker + Seilzüge am Getriebe kontrollieren

Eventuell ist das Blech von dem Schaltzug nur leicht verbogen und die Ganganzeige stimmt nicht mehr mit dem Getriebe überein ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dampframme
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2005 09:27
Wohnort: Saskatoon, SK, Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampframme »

Hallo Falk,

1000send Dank mal. Also:

AHK ist vorhanden, was kann ich da kontrollieren?

Bremslichtschalter kam vor 5 Jahren mal ein neuer rein. Funktionieren tut der.

In welcher "Haltung/Stellung" muss denn das Blech vom Schaltzug sein?

Ich bitte um Nachsicht für meine "unmechanischen" Fragen, aber hier wiehert der Bürohengst ;-)
XP 1 U2 XLT EZ 05/1994 jetzt 220.000 km auf der Uhr
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, nur mal in die AHK-Steckdose reinschauen, und nach Feuchtigkeit oder Gammel sehen.

Beim A4LDe Getriebe vom Explorer I spielt Strom sicher eine sehr geringe Rolle ... Leerlaufschalter/ 3-4 Gang Schaltung und Overdrive wenn ich nicht irre.
Aber komische Kriechströme in der AHK-Steckdose haben schon ganz andere Probleme verursacht.
Einfach um das halt auszuschließen würde ich da mal reinschauen. :)

Das das Blech vom Schaltzug verbogen ist, ist sicher auch recht unwahrscheinlich. Dazu müsstest du in letzter Zeit allerheftigst OffRoad unterwegs gewesen sein.
Eher kommt wohl dann ein ausgeleierter oder beschädigter Schaltzug in Frage. Wo es am Getriebe eingehängt ist, ist ja auch alles aus Plastik.
Das halt mal alles visuell überprüfen.
Nur, denke mal ... wenn da was defekt wäre, würde das Getriebe eher einen falschen Gang wählen, als gar keinen ....

Beim 95er OHV A4LDE - hier in dem Thread --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2984
war die spannungsfreie Montage des Schaltzuges auf den Schalthebel am Getriebe so ziemlich genau in der R-Stellung möglich.
Gehe mal davon aus, dass das auch so beim 90-94er A4LDe so ist.

Das wechseln des Schaltzuges selber ist übrigens gar kein so großer Akt.
5 - 10 min. würde ich mal schätzen .....
Falk

Beitrag von Falk »

Noch´n Nachtrag.

Aber der Ölstand selber ist korrekt ?
Benutzeravatar
Dampframme
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2005 09:27
Wohnort: Saskatoon, SK, Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampframme »

Ja, der Ölstand ist korrekt.

Ich werde jetzt mal die einzelnen Punkte abarbeiten und dann wieder Laut geben.

Warum erklärt mir die Lusche von Meister, der Zugwechsel wäre eine riesen Aktion, falls es die Teile überhaupt noch gibt? *Kopfschüttel*
XP 1 U2 XLT EZ 05/1994 jetzt 220.000 km auf der Uhr
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Dampframme hat geschrieben:Ja, der Ölstand ist korrekt.
Warum erklärt mir die Lusche von Meister, der Zugwechsel wäre eine riesen Aktion, falls es die Teile überhaupt noch gibt? *Kopfschüttel*
Ganz einfach - Weil er keine Ahnung hat und einfach drauflos quatscht, bevor er sich's wenigstens einmal richtig anschaut.

Lösung: Andere Werkstatt (das wird auch den Meister freuen)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Benutzeravatar
Dampframme
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2005 09:27
Wohnort: Saskatoon, SK, Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampframme »

So, jetzt habe ich die oben genannten Punkte mal abgearbeitet. Leider habe ich nichts gefunden.

Inzwischen stellen sich die Probleme wie bei diesem Beitrag dar: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4403

Jetzt warte ich mal auf die Werkstattinfos die sich joerg morgen einholt.
XP 1 U2 XLT EZ 05/1994 jetzt 220.000 km auf der Uhr
Benutzeravatar
Dachi
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2007 15:27
Wohnort: BSS/ Mernes
Kontaktdaten:

Beitrag von Dachi »

Habs mal hierhin gesetzt.



@Dampframme: hast Du richtig gemessen? nach Boardanleitung?
muss mal Nachfragen, da Du ja selbst schreibst "Büro...." also nix für Ungut.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Benutzeravatar
Funzel
Beiträge: 454
Registriert: 22.09.2007 12:20
Wohnort: Geislingen

Beitrag von Funzel »

TR Sensor - Kontakte - Leitungen zum PCM kontrollieren
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Benutzeravatar
Dampframme
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2005 09:27
Wohnort: Saskatoon, SK, Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampframme »

Also, ich muss Euch nochmal nerven... Sorry

Also, die beschriebenen Probleme tauchen nur auf, wenn der XP kalt ist, sprich ich morgens aus der Garage starten will. Wenn ich von R nach D schalte, scheint manchmal ein falscher Gang eingelegt zu werden (wenn einer eingelegt wird). Sprich ich habe nur leichten Vortrieb bei erhöhter Drehzahl wenn ich stärker Gas gebe. Dann ruckelt es und der korrekte Gang wird eingelegt. Wenn ich mal 5-10 Min gefahren bin, treten keine Probleme mehr auf und die Schaltvorgänge sind weich und harmonisch.

Hatte ich schon erwähnt, dass das Getriebeöl nicht verbrannt riecht?
XP 1 U2 XLT EZ 05/1994 jetzt 220.000 km auf der Uhr
Benutzeravatar
Dachi
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2007 15:27
Wohnort: BSS/ Mernes
Kontaktdaten:

Beitrag von Dachi »

Mal blöd gefragt: Sicher daß das richtige Öl drinnen ist?????????
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Benutzeravatar
Dampframme
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2005 09:27
Wohnort: Saskatoon, SK, Canada
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampframme »

Äh, ja. Davon gehe ich aus. Vor ca. 70.000 km hat die Ford-Werkstatt meines "Vertrauens" ;-) das Öl gewechselt. Keinerlei Probleme seit dieser Zeit. Erst seit ein paar Wochen macht der Dicke die Mucken.
XP 1 U2 XLT EZ 05/1994 jetzt 220.000 km auf der Uhr
Antworten