Trommelbremse Hilfe

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Dauertester

Trommelbremse Hilfe

Beitrag von Dauertester »

Morgen zusammen

ich habe gestern bei unserem Dicken die Bremse mit Trommel und Scheibe wechseln wollen. Auf der rechten Seite habe ich die Scheibe erst nach einer Stund runterbekommen, da sich der Belag auf den Backen gelöste hatte und sich zwischen Trommel und Backen verkeilt hatte. Auf der linken Seite ging die Scheibe mühelos ab, denn es war kein Belag mehr auf der Backe. Vermutlich hat der Vorbesitzer mal ne Runde mit angezogener Parkbremse gedreht. Denn es schaut da fast aus, als ob es da gebrannt hatte. Beim montieren der Backe fiel mir dann auf, dass die Mechanik, die oben sitzt und die Backen auseinanderdrücken soll festsitzt. Ich habe Sie mit WD40 eingenebelt. Leider konnte ich Sie nur ganz schwer mit ner Zange zusammendrücken. Gibt es die als Ersatzteil oder hat jmd noch so eine rumliegen. Wie bekomme ich die überhaupt raus? Muss ich dazu die Nabe rausziehen?

Danke

Dauertester
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
Dani

Beitrag von Dani »

Falk hat mal ein paar Foddos gemacht....

http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2055
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Xomegap hat geschrieben:Falk hat mal ein paar Foddos gemacht....

http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2055
DA hat er ja auch sein Foto her... :idea:

ergo hat er es ja auch schon gelesen...

ich denke das du es noch ein wenig mit wd versuchen sollst..
und vielleicht leichte schläge mit dem Hammer.. ?
Dauertester

Beitrag von Dauertester »

@Xomegap danach hab ich es ja gemacht
ergo ich hab die Boardsuche begriffen
@Ranger !!!!RICHTIG!!!
ergo ich brauch noch nen 5l-Kanister WD-40. besprüh das seit gestern schon ein paar mal. und versuch es gängig zu bekommen. Wenn ich das aber rausnehmen könnte. Hätte ich vielleicht bessere Möglichkeiten es gängig zu bekommen. Hinter der Trommel ist es nur an den Handbremszug eingehängt. Der Platz zwischen Nabe und Rückteil is aber zu schmal, dass ich es nach vorne rausziehen kann. Muss ich also die ganze Welle rausziehen um das rauszubekommen? Hat jmd noch ne andere Idee

Gruß
Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ist ein bisschen blöd dort mit dem rankommen.
Normalerweise muss dann ja die Achswelle gezogen werden. Also Diff. auf - Öl ablassen - C-Clip rausziehen - Achswelle rausziehen. Ist natürlich ein reltiv hoher Aufwand.

Kriechöl und da und dort mal mit nem Hammer und schmalen Meißel dem lösen etwas nachhelfen ? ..... so aus der Ferne betrachtet.

Viel Erfolg, viel Geduld und ......
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk hat geschrieben: Kriechöl und da und dort mal mit nem Hammer und schmalen Meißel dem lösen etwas nachhelfen ? ..... so aus der Ferne betrachtet.
Viel Erfolg, viel Geduld und ......
da sind wir ja einer Meinung ;-)
Antworten