Fehlercodetabelle XPI

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
benji696

Fehlercodetabelle XPI

Beitrag von benji696 »

Moin,
vielleicht bin ich heut abend zu blöd zum suchen, aber hat einer die Fehlercodetabelle XPI, OBDI zur Hand?

VG
Ben
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
benji696

Beitrag von benji696 »

Soooo...

BAT1 bezeichnete Steuergeräte sind nicht (unbedingt) kompatibel mit einem Explorer. D.h. ein Austausch Stg sollte am sichersten eben auch aus diesem kommen, selbst wenn es den Motor ja bekannterweise in vielen Autos gab.
benji696

Re: Fehlercodetabelle XPI

Beitrag von benji696 »

Moin,
Fehlercode 114 - IA.T Sensor value out of range
Auch nach Löschen des Fehlerspeichers.

Den hatte ich bei Revision des Motors neu gemacht.

Der aktuelle hat jetzt bei 3grad aussentemperatur 64kOhm.
Hat rockauto mir den richtigen geschickt?

Leitungen Richtung Stg sind iO
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Leider funktionieren die WHB so nicht. Sensoren und Aktuatoren werden vom PCM überwacht. Wird ein Fehler gemeldet so ist der zugehörige Datenstrom abzufragen und die Grenzwerte sind im Tester hinterlegt. Wenn Du keinen Tester hast bleibt nur Trial and Error. In Deinem Fall heißt das entweder einen Sensor messen von dem Du weißt das er ok ist und die Kabel zum PCM prüfen. Wenn der Fehler bei beiden Sensoren und immer sofort auftritt würde ich eher auf Verkabelung oder PCM tippen. Allerdings kommen Rockauto Teile auch oft kaputt an weil die Pakete doch sehr misshandelt werden und nicht immer optimal verpackt sind.
www.anncarina.de
benji696

Beitrag von benji696 »

Joa, Kosten ja nix die Dinger und mal angenommen es ist ein normaler NTC 10k verbaut erscheint mir der Widerstand recht hoch für +5grad. Wäre es ein ntc 20k wärs OK... Naja einfach mal 2 neue bestellt, fährt auch so
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

64kOhm sind in jedem Fall zu viel bei +5°, denn alle Sensoren werden mit einer Referenzspannung von 5 Volt versorgt, die 5 Volt Spannung wird vom Steuergerät bereitgestellt für sämtliche Sensoren am Motor. Was soll das Steuergerät aus einem 64kOhm Widerstand errechnen, da wird jeder Stecker, jede Kabelverbindung und jeder noch so kleiner Übergangswiderstand schon zu einem Problem, dass zu erheblichen Abweichungen beim Messwert führen würde.

Bei einem realen Wert von 64kOhm müsste schon polare Kälte mit -20° bis -30°, wenn nicht sogar noch weniger, vorhanden sein. Der Wert vom Widerstand wird hochohmiger wenn es kälter wird und im Gegenzug wird er niederohmig wenn es wärmer wird. Deine Fehlermeldung besagt ja das der Messwert außerhalb vom Messbereich liegt, was bei dem von dir gemessenem Wert auch nachvollziehbar ist.

Alles steht in Bezug auf die 5 Volt Versorgungsspannung, wobei sich die Werte auch real auslesen lassen. Ob das mit Forscan geht weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich denke aber mal das es gehen wird, es klappt aber in jedem Fall mit einem Launch Creader Vii+. Der Launch Creader Vii+ zeigt dann neben dem Widerstandswert auch die daraus resultierende Spannung am Sensor an, so lässt sich auch überprüfen ob eventuell ein Fehler in der Verkabelung vor liegt.

Wenn am Ende die Air Intake Temperatur annähernd exakt angezeigt wird ist alles im grünen Bereich, wobei man dort jedoch auch mit gewissen Abweichungen leben kann, die sollten aber +/- 10° eigentlich nicht übersteigen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
benji696

Beitrag von benji696 »

Moin,
In der Tat waren mir die 5V Versorgung nicht bewußt. Rest der Erklärung passt dann natürlich.

VG
B
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Kann Forescan oder der Launch Creader Vii+ OBD1? Hat der XPI eine OBD oder einen EEC-IV Stecker?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ein Fahrzeug von 1993 hat noch kein OBD2 System, ich hatte jetzt das Baujahr nicht gesehen / beachtet. Somit kann man das auslesen der realen Daten so natürlich nicht realisieren! Forsan und Launch Creader Vii+ können nur mit dem OBD2 System was anfangen, für alle älteren Systeme sind beide Sachen nicht geeignet. Früher waren die Überwachungsfunktionen auch sehr eng gesteckt, viele Funktionen konnte man über einen Blinkcode auslesen.

Manche OBD Lesegeräte verstehen auch nicht alle Protokolle und bei so mancher Software ist das hin und wieder auch der Fall. Um Sensoren in Echtzeit auslesen zu können, dafür bedarf es etwas mehr als nur das richtige Protokoll verstehen zu können! Für den Vorgänger vom OBD2 System gab es manchmal fahrzeugspezifische Lösungen, die waren dann aber auch sehr eng gesteckt und konnten nicht über den Tellerrand hinaus schauen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ein Fahrzeug von 1993 hat noch kein OBD2 System, ich hatte jetzt das Baujahr nicht gesehen / beachtet. Somit kann man das auslesen der realen Daten so natürlich nicht realisieren! Forsan und Launch Creader Vii+ können nur mit dem OBD2 System was anfangen, für alle älteren Systeme sind beide Sachen nicht geeignet. Früher waren die Überwachungsfunktionen auch sehr eng gesteckt, viele Funktionen konnte man über einen Blinkcode auslesen.

Manche OBD Lesegeräte verstehen auch nicht alle Protokolle und bei so mancher Software ist das hin und wieder auch der Fall. Um Sensoren in Echtzeit auslesen zu können, dafür bedarf es etwas mehr als nur das richtige Protokoll verstehen zu können! Für den Vorgänger vom OBD2 System gab es manchmal fahrzeugspezifische Lösungen, die waren dann aber auch sehr eng gesteckt und konnten nicht über den Tellerrand hinaus schauen.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Der müsste EEC-IV haben. Es gibt Anleitungen, wie man das mit der MIL anzeigen lässt. Ich hatte mir eine Schaltung mit einem Summer dafür grmacht. Da kann man hören und mitschreiben, ist einfacher als die MIL zu beobachten. Es gibt Geräte für EEC-IV, die auch KeyOn-EngineRunning Daten lesen können. Das System bietet das. Da kann man evtl. was sehen. Das System hat aber auch eine Diagnosefunktion. Da werden alle Sachen durchgetestet und dann die Fehler angezeigt. In den repair manuals von Chilton oder Heynes gibt es bestimmt Angaben, welche Widerstand bei welcher Temperatur zu messen ist (die würde ich mir auf jeden Fall besorgen). Dann kann man den Fühler auch durch einen Widerstand mit diesem Wert erstzen und mal testen, ob der Fehler weg ist. Wenn nicht muss die Verkabelung/PCM geprüft werden.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Ich habe einen Scanner für die alten Geräte. Der ist von OTC. Evtl. mal vorbei kommen oder halt blinken. :)
www.anncarina.de
benji696

Beitrag von benji696 »

Blinken blinken mit Brücke am Stecker hab ich ja gemacht. Da hat er ja die 1 1 4 ausgespuckt.. Vorher noch einige andere, die aber während der ganzen Reparaturen entstanden sind. 2 neue Sensoren und Krams kommt wohl morgen mit FedEx hier an. Dann mal weitersehen. Er lebt ja auch ohne den temp Fühler ganz gut.. Also kein Drama.

BTW mal vorbeikommen sobald Zeit für die HA ist :)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Das Blinken war mir zu nervig. Hingucken, mitzählen und aufschreiben. Hab ich was verpasst? Deshalb die Schaltung mit dem Summer, zuhören und mitschreiben. Der Unterschied zw. Code und Pause ist da auch besser mitzukriegen.
Ich kenne die repair manuals von Chilton und Haynes für den Ford Taurus / Mercury Sable. Da waren Anleitungen zum Test für diverse Sensoren drin mit den dazugehörigen Werten. Das war extrem hilfreich damals.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Antworten