Frage Getriebe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Hanseat

Frage Getriebe

Beitrag von Hanseat »

Moin moin

Ich hänge mich hier einmal mit ran....

Ich habe nen 2006 Explorer 4,6 V8 AWD mit Towing Kit der jetzt fast 200000 auf der Uhr hat.Ich fahre den Wagen nur noch im Sommer (ist inzwischen in Rente mein Baby Very Happy ) und fast nur Autobahn mit unseren kleinen 650 Kg Wohnwagen dran.

Nun hat vor gut zwei Jahren das Getriebe ganz leicht angefangen zu ruckeln meist beim hochschalten vom ersten in den zweiten und zweiten in den dritten aber nur wenn es wirklich sehr warm draussen war oder er mit Trailer einen Berg hoch musste Confused war so wenig das nur ich es gemerkt habe und mich alle für blöd gehalten haben. Meine Werkstatt hier vor Ort konnte aber nichts finden.

Seither wird es immer etwas schlimmer und so habe ich letztes Jahr Getriebe spülen lassen und neuer Filter und neues Öl am Öl war nichts auffäliges laut Werkstatt .... es wurde aber nicht das Mercon verwendet sondern Mannol ATF AG55 Confused

Nun wurde es aber immernoch merklich schlimmer gerade wenn es warm ist Question Ich kann wenn ich etwas mit den Gas spiele das schlimme ruckeln zwischen 1 und zweiten deutlich lindern, da ist es aber .

Nun hatte ich gelesen das dieses Getriebe wohl ein Hitzeproblem hat und wir wollen am Sonntag einen 12V Lüfter auf den Zusatzkühler bauen, aber Hoffnungen das besser wird habe ich nicht .

Das komische ist, mal ist es wirklich stark zu merken und mal garnicht , hatte letzte Woche den LMM gewechselt und daraufhin war nichts mehr .....es hat Butterweich geschaltet dann am Mittwoch auf einen Treffen warm in der Sonne geparkt , zwei Stunden später los und wieder ruckeln, 15 Minuten Landstraße und es schaltet Butterweich Question Gestern morgen Kalt zur Werkstatt und sofort das ruckeln da.

Ich verstehe das nicht vor allem das ruckeln ist irgendwie komisch erst wenn er schalten will kommt eine kurze gedenksekunde (kurz keine Drehzahl) und dann knallt er den Gang ruckelnd rein.

Ich bin langsam echt am verzweifeln den eine komplette Revision ist gerade einfach nicht drin und ich kann derzeit auch einfach nicht das Geld für was ausgeben wo ich nicht weiß ob es das ist Surprised

Jemand eine Idee?

Danke

Marc

PS:Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und ausser einen ABS Fehler wegen unterspannung (Standzeit im Winter) war nichts zu finden.

PS2:Sonst läuft er super auf der AB nichts zu merken etc
2006er 4,6L V8 Limited
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Wg Getriebe gibts nur einen ...Thomas (anncarina) unser Forumsbetreiber...

https://www.anncarina.de/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ziemlich sicher die Mechatronik defekt :wink:
Hab ich günstig im Programm :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten