Sport trac 2005 ... Empfehlung?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Detsen

Sport trac 2005 ... Empfehlung?

Beitrag von Detsen »

Hallo erstmal!
Da ich noch nie einen Explorer hatte, hier schon vielen gelesen habe, möchte ich eine Frage stellen.
Hat der oben genannte Wagen spezielle Probleme??

Allg. Sachen sind klar...hab irgendwo hier gelesen: Getriebe Konstruktionsfehler, auf keinen Fall....sollte meiden usw.

Ah..ist Händler aus HH bzw. Pinneberg!!

Vielen Dank für Antwort...

( Sport Trac, Import , 77.000km erstzu. 2005 )
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,
ist es ein V8,und wann ist der Wagen über den Teich gekommen :?:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Detsen

Beitrag von Detsen »

Hallo Rainer, nein V6 ...steht ca. 3 Monate beim Händler. Der will ihn nun mit Deutschen TÜV versehen und dann war gedacht ihn zu kaufen.

Gruß Detlef
Reiner

Beitrag von Reiner »

Moin Detlef,
bei 77000 Kilometer in 13 Jahren schrillen bei mir immer die Alarmglocken-unbedingt überprüfen.Ansonsten wie gehabt:Steuerketten beim Motor,Getriebe Ölstand,Farbe des Öls,und einwandfreie Funktion.Bin mir nicht sicher,aber bei dem Modell ist die Hinterachse auch noch ein Knackpunkt-Lager und Differential werden gerne laut.Ansonsten viel Glück und Erfolg :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Detsen

Beitrag von Detsen »

also wenn man hier so liest....dann verschwindet die Vorfreude auf das Auto immer mehr! Überlege ob ich es überhaupt machen soll! Aber gut das es hier so viele Fachkundige gibt!
Allen einen schönen Tag!
Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

Ohne jetzt die Macken des Sport Track zu kennen.

Mein IIIer Explorer hat grundsätzlich auch nicht den Besten Ruf gerade was Statistiken angeht. Trotzdem habe ich 2016 einen 2002er gekauft und es bis heute nicht bereut. Habe mich für den V8 Limited entschieden der hier sowas von selten ist.

Einige "Serien" Fehler hatte er auch (Rear Panel gebrochen, Allrad Modul defekt, Door Ajar, Federn hinten gebrochen...). Nach ein paar chirurgischen Eingriffen meinerseits läuft der Dicke so gut, dass ich mir derzeit überlege den zu behalten und nicht wie geplant auf einen Chevrolet Tahoe umzusteigen. Morgen stehen erst einmal 2000km Urlaub an und ich denke auch da wird er mich wieder nicht enttäuschen.

Dazu muss ich sagen, dass ich die Reparaturen bisher alle selbst machen konnte und der V8 wohl nicht so anfällig ist wie der V6.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Detsen

Beitrag von Detsen »

Danke...jeder einigermaßen positive Bericht lässt mich Licht am Ende vom Tunnel sehen ( etwas theatralisch..aber egal) !!
Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

Frage ist auch schraubst du selbst oder lässt du schrauben?

Und stelle dir die Frage wer eher in ein Forum oder andere Seite schreibt? Der der Probleme hat oder der der seinen Wagen ohne Probleme fährt.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Genau das ist die Frage. Kannst du es selber machen und wie gehst du mit dem Wagen um?
Ich kenne keinen Ford nach dem Model T der keine Macken hat. Gerade die US Modelle sind nicht für deutsche Fahrweise ohne Speedlimit gebaut worden. Mein 2er ist mit 193km/h angegeben. Das will ich ihm gar nicht antun. Ich beschleunige langsam, fahre so um die 130 und mit 2 Tonnen am Haken durch die Eifel halte ich zwischendurch an. Dafür bringt er mich auch wenn es schon klappert noch bis nach hause.
Wenn du die Mängel erst mal beseitigt und verbessert hast, ist es ein dankbares Auto. Die Ersatzteilpreise sind günstig im Vergleich zu europäischen Herstellern.
Wenn du keine Ahnung von dem Wagen hast, nimm zur Besichtigung jemanden mit, der sich auskennt und weiß, worauf man achten muss.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
MGM-Christian

Beitrag von MGM-Christian »

dirk68 hat geschrieben:fahre so um die 130 und mit 2 Tonnen am Haken durch die Eifel halte ich zwischendurch an
Du meinst: du wirst angehalten.... :D
00er U2 SOHC 2wd, 96er SN95, 93er PA, 84er 2121, 73er 2101, 92er 2105, 95er 21083, 93er 2109, - ;)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Mit 2 Tonnen fahre ich nur 129. Da muss man allerdings aufpassen, daß der Anhänger bei den 180 Grad Kurven das Bremsen nicht ignoriert und dich ohne zu blinken überholt. Den halten die dann nicht an, nur mich.
Aber du hast recht. Achtest du auf deine Karre und hälst rechtzeitig an ist es ok.
Achtest du nicht drauf, hält dich die Polizei an, weil du 10L Getriebeöl auf der Staße verteilt hast.
Das ist eine US-Karre. Mit der fährt die Mom die Kinder zum Kindergarten und in die Schule und parkt nach dem Einkauf bei Wal***t in der Garage. Aber alles nicht schneller als 55 MpH.
Wenn du Gelände UND 250 auf der Bahn willst, kauf dir nen G65 AMG oder 100 Explorer zum Schrotten. Der Preis ist der Gleiche.
Zuletzt geändert von dirk68 am 18.09.2018 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Detsen

Beitrag von Detsen »

Habt ja Recht....! Danke
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ohne Ahnung von der Materie und die Möglichkeit selber schrauben zu können, kann so ein Fahrzeug schnell zum Verdruss führen. Nicht das es bei dir nachher genau so läuft wie bei dem Typ mit dem Lincoln Navigator und den vielen Fehlern die alle erst nach dem Kauf aufgefallen sind.

Auch wenn so ein Explorer ein relativ einfach gestricktes Fahrzeug ist, man sollte schon in der Lage sein selber Hand daran anzulegen, vor allem wenn es um den Bereich Pflege, Wartung und Werterhalt geht!

Meinen Expedition aus der 1. Generation möchte ich jetzt natürlich nicht mit deinem Wunschauto vergleichen, denn hier ist alles noch mal eine Nummer größer, schwerer und noch mehr überdimensioniert aufgebaut.
Ich fahre mit meinem Eisenhaufen auch nur durchschnittlich bis maximal 120 km/h. Ich könnte zwar deutlich mehr, aber was soll das bringen? So ein Eisenhaufen ist nicht zum schnell fahren gebaut worden.

Ich hänge mir problemlos bis zu 3,5 Tonnen an den Haken und lasse es an Steigungen besonnen angehen. Bei deutlichen Steigungen den Overdrive raus und schon gibt es keine Probleme. Die Eifel ist sicherlich eine besondere Herausforderung, aber dort fahre ich nur relativ selten herum.

Erstzulassung 2005, da ist in jedem Fall erst mal die Kontrolle sämtlicher Flüssigkeiten, Öle und sonstiger Betriebsmittel angesagt. Wenn die 77.000 km wirklich stimmen sollten, mir erscheint das für einen 2005er ehrlich gesagt eigentlich etwas zu wenig, dann kann der Wagen noch nicht wer wie weit runter gerockt sein und man hat eine gute Grundlage um den jetzigen Istzustand so weit wie möglich einzufrieren.

Sieht alles gut aus und lässt in der Zukunft alles nur schleifen, na ja, dann wird der Wagen möglicherweise ab einem gewissen Punkt im Zeitraffer altern.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Ich kopiere es mal aus der deiner Vorstellung hier her.
Dem stimme ich voll zu auch Reiner in deiner Vorstellung. Wir wollen hier niemanden vergraulen und sind froh über jeden, der die Kisten am Laufen hält. Wenn du das Geld hast, kauf die Kiste und hab Spaß damit. Hast du das aber nicht, lass die Finger davon.
Wenn du das Getriebe nicht zerlegen kannst, nützt es dir nichts, ein gebrauchtes zu kaufen, von dem du den Zustand nicht kennst.
Ich habe das Glück um die Ecke einen Fordhändler mit Lizenz für Ford USA zu haben. Der druckt mir auch schon mal Anleitungen und Schaltpläne für lau aus.
Dafür fahr ich zu ihm, für Sachen, die ich nicht kann, wie ABS. Dann zahl ich aber auch 80€ die Stunde plus Teile. Oder auch ne freie Werkstatt, wo ich mit nem Model T hinfahren könnte. Aber auch der hat nicht Caritas über dem Tor stehen. Ich bin technisch in der Lage die Karre komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, kann es aber nicht, da ich (noch) keine Hebebühne habe.
Zum Glück hat mein Nachbar eine, wo ich Kleinigkeiten mache. Wenn ich dem aber die Bühne für 2 Wochen blockiere, muss ich das auch zahlen.
Gib lieber das doppelte für einen aus, wo das meiste schon vor kurzem gemacht wurde, als es hinter her doppelt der Werkstatt zu geben.
Beim Austausch des Getriebekabelbaums auf dem Hof ohne Bühne, hätte ich die Karre am liebsten angezündet wegen der Quälerei und mir dann nen anderen U2 gekauft, da ich Spaß mit der der Kiste habe.
Wenn du dich dafür entscheidest, musst du damit leben.
Es gibt hier viele Tips und Tricks und man kann viel lernen. Man muss sich nur trauen auch wenn es schief gehen könnte.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Bei deutlichen Steigungen den Overdrive raus und schon gibt es keine Probleme.
Aus schlechter Erfahrung mache ich das auch bei einem leeren 2m hohen Kofferanhäger mit 100 auf der Geraden. Da hat mit Overdrive selbst das Getriebe von meinem E320 4Matic gemeckert.
Was ist deutlich? 5% über 5 km ist oft schlimmer als 15% über 1 km.
Bei deutlichen Steigungen den Overdrive raus und schon gibt es keine Probleme.
Feigling :D :D :D :D :D :D :D :D

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Antworten