Steuerkette: Glück gehabt?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
MGM-Christian

Steuerkette: Glück gehabt?

Beitrag von MGM-Christian »

Zum Glück habe ich mich selbst an die Reparatur gemacht und bin nicht mehr damit gefahren:
Bild
Zuletzt geändert von MGM-Christian am 04.09.2018 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
00er U2 SOHC 2wd, 96er SN95, 93er PA, 84er 2121, 73er 2101, 92er 2105, 95er 21083, 93er 2109, - ;)
MGM-Christian

Glück sieht doch wohl anders aus...jedenfalls in Teilbereichen:
https://www.youtube.com/watch?v=_7q-uOg ... e=youtu.be
Was ist da passiert?
Kettenrad und Keil tauschen? Oder Karre innen Teich :?

Aufgefallen war mir bei der Demontage, daß die Schraube, die die Riemenscheibe hält nicht fest war.
Bild

Hat sich dadurch das Kettenrad ausgearbeitet?
00er U2 SOHC 2wd, 96er SN95, 93er PA, 84er 2121, 73er 2101, 92er 2105, 95er 21083, 93er 2109, - ;)
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Oh ha, da hast du ja Spiel in jede Richtung!
Da muss die Kette schon eine ganze Zeit geschlagen haben, erst war wohl nur der Keil betroffen, später dann das ganze Kettenrad.

Fehlt auf der Kurbelwelle schon Material, oder ist nur das Auge vom Kettenrad größer geworden? Das hätte böse enden können!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
MGM-Christian

Wanne V8 hat geschrieben: Fehlt auf der Kurbelwelle schon Material, oder ist nur das Auge vom Kettenrad größer geworden?
So weit bin ich noch nicht. Mein Kumpel bei Ford hat erstmal wieder Teile bestellt.
Dann weiter. Ich halte euch auf dem laufenden.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Nach dem 1.Beitrag kam jetzt die Auflösung.
Ja,Glück gehabt.
Kennst du das Vorleben deines XP,denn von "Schlamperei ab Werk" hat man noch nichts gehört,auch nicht im US-Forum.
Hoffentlich kein Schaden an der KW.

Viel Erfolg.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
MGM-Christian

Wolfgang G. hat geschrieben: Kennst du das Vorleben deines XP(?)
Ja...ein Motorenbauer :sad:
Wolfgang G. hat geschrieben: Hoffentlich kein Schaden an der KW.
Da wo die Riemenscheibe drauf sitzt, ist alles gut.
Wo das Kettenrad wohnt kann ich noch nicht schauen.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Wie weit ist der damit schon gefahren? Wann wurden die Spanner getauscht? Wenn er nah am nächsten Spannertausch ist, alles neu. Wenn "frisch" gemacht, nur den Teil. Das fordere Kubelwellenlager würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ist dort kein Abrieb, Rillen o. ä. zu sehen, hattest du noch mehr Glück. Wenn noch alle Zähne auf dem Zahnrad da sind ohne Abbrüche, tausch die Kette und die Spanner. Hat er sonst nicht auffälliges gehabt, fahr damit. Das ist ein Ford und kein Ferarri.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
MGM-Christian

dirk68 hat geschrieben:Wie weit ist der damit schon gefahren?
Kettensatz wurde komplett getauscht vor gut 20Tkm.
dirk68 hat geschrieben:Das ist ein Ford und kein Ferarri.
Echt?
Scheiße...wieso sagt mir das keiner :roll:
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Kettensatz wurde komplett getauscht vor gut 20Tkm.
Wenn es bei den anderen richtig gemacht wurde, sollten die noch ok sein.
Ist halt die Frage, war es wegen einer losen Schraube oder ein Produktionsfehler und die Schraube hat sich durch das Scheppern der Kette gelöst. Die Wanne muss eh ab, um nach Resten des Spanners zu suchen. Dann check die Lager und die Kette und bau einen neuen Spanner ein. Die Kette wird auf der rechten Seite belastet. Die sieht noch ganz gut aus. In dem Zustand ist die Kette nicht lang genug, daß sie auf dem oberen Zahnrad überspringt. Sie könnte sich seitlich bewegen und ein Stück vom Zahn abbrechen. Das sieht aber alles noch gut aus. Wenn an einem Zahn 2 mm fehlen, runde die Kanten ab und fahr weiter. Deshalb würde ich nicht das ganze Zahnrad tauschen. Das kannst du immer noch beim nächsten Spannertausch.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
MGM-Christian

Schau Dir die Fotos und das Video nochmal an :idea:
Verschleiß an sich steht hier überhaupt nicht zur Diskussion.

Der Keil ist vernudelt und das Kettenrad hat (deswegen?) Spiel.
Mehr ist nicht.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Sorry, das Video hatte ich mir nicht angesehen. Das ist nicht nur der Keil. Du kannst das Zahnrad auch hoch und runter bewegen. Bei dem Spiel ist die Welle wahrscheinlich eingelaufen. Der Keil scheint mir auch zu dünn für die Nut im Zahnrad zu sein. Der müsste die Nut nahezu ausfüllen. Man könnte es reparieren, wenn man keinen Ersatz hat.
Hast du ein Bild von der Welle?
Glück hast du da eher nicht gehabt.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Das Kettenrad wird im Normalfall von der Riemenscheibe fest gegen die Kurbelwelle gedrückt. Das hat aber nicht mehr funktioniert, weil die Schraube vorne an der Kurbelwelle lose gewesen ist. Die Schraube ist nur deswegen nicht abgefallen, weil das Gewinde entgegen der Drehrichtung vom Motor festgezogen wird. Das ganze Gebilde funktioniert nur wenn die Schraube in der Kurbelwelle genug Druck auf die Riemenscheibe und somit auch auf das Kettenrad ausübt.

Ich gehe mal davon aus, dass der innere Teil der Riemenscheibe auch bündig in dem Kettenrad sitzt und dieses zusätzlich gegen Axialschlag fixiert. Das Kettenrad ist offensichtlich im Bereich des Keils ausgeschlagen, möglicherweise hat auch der Keil selber Schaden genommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Normalfall ein so deutliches Spiel zwischen Kettenrad und Kurbelwelle gibt. Ich kenne solche Kettenräder eigentlich nur als relativ bündig, manchmal sind die Verbindungen so straff das man nur noch mit einem Abzieher etwas bewegen kann. Das Auge vom Kettenrad ist also mit Sicherheit aufgeweitet und ausgeschlagen.

Ob die Kurbelwelle beschädigt wurde bleibt abzuwarten, möglicherweise ist es aber mit einem neuen Kettenrad und einem neuen Keil getan. Es kann auch sein das es noch ausreicht den Keil zu entfernen und dann anders herum wieder einzusetzen, vorausgesetzt es ist noch genug gesunder Bereich vorhanden. Besser wäre es aber in jedem Fall den Keil auch zu wechseln!

Der Schaden hat sich vermutlich hochgeschaukelt, begonnen hat es mit der losen Schraube in der Riemenscheibe. Später hat das Kettenrad ein Eigenleben entwickeln können, weil der Anpressdruck zwischen Kurbelwelle und Riemenscheibe weggefallen ist.

Das Material der Kurbelwelle ist sicherlich härter wie das Material vom Kettenrad, es kann also durchaus sein das an der Kurbelwelle keinen Schaden genommen hat. Sollte ein neues Kettenrad ein ganz kleines bisschen wackeln können, dann kann man das mit Sicherheit hinnehmen, denn die stabile Verbindung gibt es ja erst wenn die Schraube an der Kurbelwelle ordentlich angezogen worden ist. Der Anpressdruck ist hat der wichtige Part an der ganzen Konstruktion! Aus meiner Sicht ist alles mit kleinem Aufwand noch zu retten!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Entweder waren das Billigteile. Ergo ein Materialfehler oder der Balancer hatte Unwucht und hat die Schraube gelockert oder die Schraube selber hat sich gelängt. Oder sie wurde nicht richtig angezogen. Dann hätte es aber wohl ziemlich gleich nen Schaden gegeben.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Ich habe noch nie erlebt, das sich eine Linksgewindeschraube / Mutter auf einer rechts drehende Welle von selbst lockert. Wenn die Schraube von Ford ist, hat die mehr als 8er Härte. Dann dürfte sie sich nicht längen. Deshalb hebe ich die immer auf bei Schlachtungen.
Ich tippe mal auf nicht richtig angezogen oder die Riemenscheibe war aus einem mechanischen Grund nicht ganz auf der Welle und ist später reingerutscht.
Das Material der Kurbelwelle ist sicherlich härter wie das Material vom Kettenrad
Im Normalfall ist das so, da das Kettenrad als erstes nachgeben soll. Aber auch das ist gehärtet. Gut der Motor kommt aus Köln. Die habe noch ganz andere Sachen drauf.
Bei dem Spiel sind mit Sicherheit Schleifrillen auf der Welle. Wenn nicht, sehr viel Glück gehabt. Die sind dann das größte Problem bei einer Reparatur.
Der Keil ist auch gehärtet. Der hat die Nut durch das Schlagen seitlich aufgeweitet. Ich verstehe nur nicht, daß der Keil weniger aus der Welle rausschaut als die Nut im Zahnrad tief ist. Da kann man einen Schlitzschraubendreher reinstecken. Das passt normal exakt zusammen, da die Kraft über die Kontaktfläche des Keils mit der Nut übertragen wird. Je größer die Fläche, desto besser. Bis der bei dem Spiel sich abnutzt oder die Nut tieter schleift, hast du aber schon einige Kilometer runter.[/quote]

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Also ich denke mal das die Nut im Kettenrad sehr wohl passen wird, man muss bei dem Film ja auch den Blickwinkel beachten. Wenn das Kettenrad bewegt wird sieht es so aus als ob die Verbindung bündig ist.

Vermutlich fehlt schon deutlich Material am Keil, oder es ist ein Stück davon weggebrochen. Der Keil ist gehärtet, dass ist kein einfaches Eisenstück, darum kann er bei schlagender Krafteinwirkung auch abscheren. Das abscheren von Keilen ist der hauptsächliche Grund wenn solche Bauteile mal den Geist aufgeben. Bis das passiert müssen allerdings schon enorme Kräfte auftreten, oder die Kräfte wirken über einen längeren Zeitraum und irgendwann gibt das Material halt nach. Bis es dazu kommt können solche Keile enorme Kräfte aufnehmen.

Das sich die Schraube von selber gelöst hat, zum Beispiel weil sie sich gelängt hat, dass schließe ich komplett aus. Die Riemenscheibe erzeugt im Betrieb keine Last auf die Schraube, da diese bündig auf der Welle sitzt und vom Keil gegen verdrehen gesichert ist. Ich denke mal da hat jemand tatsächlich vergessen die Schraube richtig anzuziehen. Aufgefallen ist es halt nur nicht weil die Schraube nicht heraus gefallen ist.

Bei der Montage könnte auch irgendwo was dazwischen gewesen sein, zum Beispiel Dreck oder Dichtungsreste, aber dieser Fremdkörper würde beim festziehen der Schraube extrem komprimiert und vermutlich seinen Platz nie wieder verlassen.

So lange ein neues Kettenrad kein deutliches Spiel auf der Welle hat ist alles im grünen Bereich. Bei der Montage der Schraube muss man beim festziehen halt auf das richtige Drehmoment achten und alles ist gut.
Antworten