Der Motor springt nicht mehr an

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Mopar_Driver

Beitrag von Mopar_Driver »

Seit gestern zickt mein 4.6er V8 auch rum. Morgens orgelt der Anlasser und der Wagen startet nicht. Mittags eingestiegen und läuft wie ne Eins. Heute mehrfach vergeblich versucht. Da ich morgen in Urlaub fahre hatte ich noch keine Zeit mich groß zu kümmern. Werde bei Gelegenheit mit dem Kraftstoffsystem anfangen und mich dann zur Zündanlage vorarbeiten. Irgendwie habe ich aber auch das E10 in Verdacht in Kombination mit den sehr niedrigen Temperaturen...
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Grenz die Suche mal drastisch ein!

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei der Wegfahrsperre, die Box für das HF Spannungsfeld der Ringantenne mag keine Kälte. (Elektronischer Verschleiß)

In dem Teil sind ein paar Kondensatoren verbaut die vermutlich gealtert sind. Wenn es zu kalt ist baut die Schaltung kein HF Feld auf, weshalb der Transponder im Schlüssel dann kein Signal übermitteln kann.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Expedition gestern und vorgestern nämlich auch, heute habe ich nach dem Problem gesucht und den Fehler in Form von zwei schlappen Kondensatoren ausfindig gemacht. Kondensatoren gewechselt, Problem nicht mehr vorhanden.

Das Modul mit einem Föhn erwärmt, schon ging es sofort, wurde es wieder kalt konnte ich orgeln, aber der Motor sprang nicht an. 10 - 15 Sekunden die Zündung einschalten, ohne Startversuch, hat bei mir dann aber auch geklappt. Die Elektronik schaukelt sich irgendwann hoch, das HF Spannungsfeld baut sich auf und der Transponder funktionierte.

So lange der Wagen einigermaßen warm war klappe es sofort wieder, kühlte er komplett über Nacht aus war das Problem wieder vorhanden.

Das HF Modul sitzt unterhalb vom Lenkrad, die Kabel der Ringantenne am Zündschloss verlaufen dort hin.

Entweder reparieren, oder abwarten bis es wieder wärmer wird. Ist nur ein bisschen Bastelkram, schon funktioniert es wieder! Habe leider keine Bilder gemacht, hätte ich mal dran denken sollen.

Gruß Jörg
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Mopar_Driver

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich Forscan habe drüber laufen lassen. Es wurden mir Fehler bei diversen Sensoren angezeigt. Hatte bisher noch keine Zeit mich damit zu befassen. Soweit ich noch weiß weißt Forscan auf den LMM und den KW-Sensor sowie den Fühler der Wassertemp hin.

PATS hat keinen Fehler angezeigt. Wenn ich auch noch recht weiß, dann dreht der Anlasser auch schon gar nicht wenn er den Schlüssel nicht erkennt.

Trotzdem Danke.

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

'Ich tippe auch aufs E10. Der Alkohol bindet Wasser. Das lagert sich im Tank ab.
Ich würde erst mal ein paar Füllungen Super fahren und etwas Spiritus zusetzen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Kleiner Tipp um den Hinweis auf die fehlende HF Spannung an der Ringantenne vom Zündschloss zu überprüfen!

Nimm einen halben bis einen Meter dünnen isolierten Draht / Litze / Klingeldraht. Wickel den Draht eng gewickelt um ein kleines Stückchen Plastik / Holz, oder was auch immer. Dann nimmst du ein Multimeter in der Einstellung für Wechselstrom bis 200 mV und verbindest die ab isolierten Drahtenden mit den Messspitzen vom Multimeter.

Die selbst gewickelte Spule positionierst du möglichst nahe an das Zündschloss, die Stelle ist dabei egal, Hauptsache nahe dran.
Steck den Schlüssel in das Zündschloss und beobachte dann das Multimeter.
Sollte nicht spätestens beim Startversuch eine Spannung angezeigt werden hast du das Problem gefunden.

Wird eine Spannung angezeigt, dann liegt das Problem wo anders und du kannst weiter suchen, erfolgt keine Anzeige, dann sind es schlappe Kondensatoren im HF Modul für die Ringantenne.

Bei mir dreht sich der Anlasser auch wenn ich den Transponder aus dem Schlüssel entnehme. Ich schreibe natürlich im Zusammenhang mit meinem Expedition, bei anderen Fahrzeugen ist es möglicherweise anders.

Einen Versuch ist es allemal wert, war ja auch nur ein gut gemeinter Tipp meinerseits aufgrund eigener aktuellen Erfahrungen. Bei mir war das Problem nach dem Austausch von 2 Kondensatoren nicht mehr vorhanden, obwohl es in der Nacht danach noch deutlich kälter gewesen ist.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Mopar_Driver

anncarina hat geschrieben:'Ich tippe auch aufs E10. Der Alkohol bindet Wasser. Das lagert sich im Tank ab.
Ich würde erst mal ein paar Füllungen Super fahren und etwas Spiritus zusetzen.
Das wars meiner Meinung auch. Vielen Dank.

Habe mir am Donnerstag ein Additiv für den Winterbetrieb geholt und reingekippt. Habe das mittelchen wirken lassen. Währenddessen noch die Batterie geladen und heute den Hobel angeschmissen. Hat keine 2s gedauert und der Wagen läuft wieder.

Bei Gelegenheit wird noch der Kraftstofffilter getauscht und die Anschlüsse der Sensoren "behandelt". Sowas passiert in Zukunft nicht mehr ;-)

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ja wie gesagt...Spiritus hilft auch.
Danke für die Rückmeldung
www.anncarina.de
Mopar_Driver

Hattest du schon häufiger Probleme beim Explorer im Winter mit E10? Laut "Experten" spielt der geringe Anteil keine Rolle. Mein 300C wurde mit dem gleichen Kraftstoff gefüttert und ist ohne zu Murren angesprungen.

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Na dann lass dich mal überraschen ob dein Problem eventuell nach der nächsten kalten Winternacht nicht doch noch mal wieder kommt. Jetzt ist es ja wieder einigermaßen warm, die Probleme sollten also ohnehin derzeit nicht mehr auftauchen. Vermutlich ist der Winter ja vorbei, aber man weiß ja nie!

Für den Fall das ich mit meiner Vermutung aber richtig liege, der elektronische Verschleiß an den Kondensatoren wird natürlich weiter fortschreiten und irgendwann auch bei normalen Temperaturen Probleme bereiten. Wenn es dann so weit ist kannst du dich mit meinem Tipp ja noch mal auseinander setzten.

"Elektronischer Rost", die moderne Gefahr für neuere Fahrzeuge, eine Gefahr die man aber nicht unterschätzen sollte! Wohl dem der mit einem Lötkolben und einem Kapazitätsmessgerät umgehen kann.

Ich betreibe meine Fahrzeuge, die keine Gasanlage verbaut haben, oft mit Mischungen bis hin zu E50 und habe damit auch im Winter bisher keine Probleme gehabt. Diese Mischung verdauen die meisten Motorsteuergeräte auch ohne technische Änderungen. Nur bei extremen niedrigen Temperaturen gehe ich auf eine Mischung von E45 zurück. Nur ist es leider so das die Verfügbarkeit von E85 Kraftstoff immer geringer ausfällt, weil immer weniger Tankstellen E85 vertreiben.

Es ist schon zutreffend das Bioethanol dazu neigt Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufzunehmen, bei regelmäßigen Tankvorgängen spielt das aber keine Rolle.

Falls jetzt die Frage aufkommt wie ich auf E50 komme, na ganz einfach, ich mische E85 mit normalen E10 Kraftstoff. Der Tankvorgang erfolgt mit Benzin Kanistern, die ich erst mit E85 und dann mit E10 betanke, so bleibt das Mischverhältnis auch immer gleich.

Ich habe übrigens mehrere 100.000 km Fahrerfahrung mit unterschiedlichen Fahrzeugen, da gab es auch nie irgendwelche Probleme wie zerfressene Kraftstoffpumpen, aufgeweichte Dichtungen und was auch immer. Es waren aber auch keine Fahrzeuge von Audi dabei.

Bei einer Abgasprüfung fällt immer auf das meine Abgase extrem sauber sind, dass ist auch der einzige Unterschied. Ein gewisser Mehrverbrauch muss aber eingerechnet werden, je höher der normale Benzin Preis ist, um so eher lohnt sich der Aufwand.
Mopar_Driver

Wenn etwas mit der Wegfahrsperre nicht stimmt dann hätte Forscan das ganze angezeigt und der Anlasser würde nicht drehen.

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Seh ich auch so...Der Schlüssel wird erkannt und damit ist die Chose gelutscht. Was es bei richtig alten Autos öfter gibt ist eine defekte Kontaktplatte im Zündschloss. Da geht die Kiste dann unwillkürlich mal aus.
Aber beim XP ist mir da nix bekannt.
www.anncarina.de
Mopar_Driver

So heute Morgen bei +8°C will der Gute wieder nicht. Heute Morgen war kein Summen der Benzinpumpe zu hören. Heute Abend schon, aber springt immer noch nicht an.

In den USA habe ich in einem Forum gelesen, dass gerne mal die Stecker der Benzinpumpe Grünspan ansetzen. Dem werde ich die nächsten Tage nachgehen.

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Mal ein bisschen Bremsenreiniger in den Ansaugkanal gespitzt, dann weißt du ob dein Zündsystem wenigstens arbeitet.
Mit dem eingespritzten Bremsenreiniger müsste der Motor kurz anlaufen, wenn der Fehler nur in Bezug auf die Kraftstoffanlage vorhanden ist. Würde Forscan so was nicht normalerweise anzeigen?

Klappt es mit dem Bremsenreiniger aber auch nicht, dann kommen einige weitere Möglichkeiten hinzu. Mit den +8° lassen sich jetzt aber schon mal einige Punkte ausschließen.
Mopar_Driver

Zündsystem zeigt keinen Fehler an. Über zwei Fehlercodes bin ich auch auf das Magnetventil gestoßen. Das muss ich mir auch noch genauer ansehen.

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Was ich schon mal hatte:
Modul Benzinpumpe defekt ( danke lieber Kunde fürs nicht bezahlen :evil: ).
Kabel beim Notabschalter defekt.
www.anncarina.de
Antworten