summen/surren warscheinlich aus dem Getriebe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
bewa

summen/surren warscheinlich aus dem Getriebe

Beitrag von bewa »

Ich würde gerne für meine Vermutung ein paar weitere Meinungen hören -gerne auch gegenteilige :). Ich habe seit kurzem folgenden Effekt bei meinen XPII. Ab ca. einer Geschwindigkeit von 40 - 60 km/h fängt irgendetwas an zu summen bzw zu surren. Das Summen ist nicht drehzahlabhängig - auch nicht komplett geschwindigkeitsabhängig. Beim normalen beschleunigen steigt die Frequenz des Summens mit der Geschwindigkeit. Beim Schalten in N nimmt das Summen mit abnehmender Geschwindigkeit ab bzw. die Frequenz wird geringer. Unterhalb von einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h scheint das Summen zu verschwinden - kann aber auch an meinen schlechten Ohren liegen :), jedenfalls ist es sehr viel leiser. Meine Vermutung, dass es am Getriebe liegt, entspringt folgender Beobachtung. Wenn ich etwas kräftiger beschleunige und ,nachdem das Getriebe in den nächst höheren Gang geschaltet hat, Gas wegnehme und dann das Getriebe runterschaltet erhöht sich die Frequenz des Summens gut hörbar parallel zum Schaltvorgang des Getriebes. Ich wäre für Hilfestellungen bzw. Diagnosen sehr dankbar.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Mal ne blöde Frage, hast du das Radio an? Ich höre bei meinem Radio die Lima oder Sonstwas drehzahlabhängig summen, hab auch erst gedacht da is was im Eimer.
XP-Cowboy

Lager ?

Beitrag von XP-Cowboy »

Ich tippe eher auf ein Radlager !?

Welchen XP hast Du ? Bj. ? PS ?
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Alterspinner

Re: Lager ?

Beitrag von Alterspinner »

XP-Cowboy hat geschrieben: Welchen XP hast Du ? Bj. ? PS ?
Typische Neulingskrankheiten im Moment.. scheint ansteckend zu werden..

BEwa.. es gibt mehr als einen verschiedenen Explorer.. über die Jahre hinweg.
bewa

Re: Lager ?

Beitrag von bewa »

XP-Cowboy hat geschrieben:Ich tippe eher auf ein Radlager !?
kann nicht sein, ist wie gesagt nicht ausschließlich geschwindigkeitsabhängig, die Frequenz des Summens steigt zwar mit steigender Geschwindigkeit/Drehzahl proportional mit an; beim Schalten (in höhereren Gang) steigt die Frequenz parallel (quasi syncron oder sprungartig) mit an. Hab mal währenddessen rausgeschaut, die Räder drehen sich nicht sprungartig schneller :D
XP-Cowboy hat geschrieben: Welchen XP hast Du ? Bj. ? PS ?
sorry, keine unwesentliche Frage :)

Bj. 1998, KW 152, Höchstgesch. 171

sind das ausreichende Daten zur genaueren Bestimmung des Autos?

Besten Dank
Explorer II 4x4 - EZ. 98 - SOHC - Automatikgetriebe - 152 KW "Black Edition"
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo bewa .... "Herzlich Willkommen" :)

Geräusche aus dem Getriebe sind recht ungewöhnlich.
Schaltverhalten sonst ganz normal ? Getriebeöl noch fit (Erdbeerrot) ? Was ist für Öl drin ?

Die Ölpumpe selber schließe ich mal aus. Die dreht sich ja gleich mit der Motordrehzahl.

Könnte ein jammerndes Planetengetriebe im Getriebe sein.
Bei Gelegenheit mal die Getriebeölwanne abbauen und den Inhalt einer Diagnose unterziehen.

Sonst fällt mir da i.M. nix mehr ein ... wenn alle anderen drehenden Gelenke und Lager im Antriebstrang noch o.k. sind.
XP-Cowboy

???

Beitrag von XP-Cowboy »

Wie sieht es aus, besser gesagt, wie hört es sich an, wenn Du während der Fahrt auf -N - schaltest und nur rollst - Geräusch noch vorhanden ?

In Kurven, also beim Slalomfahren lauter ?

Mal den Allrad eingeschaltet ? Sind die Geräusche weiter vorhanden ? Werden sie lauter ?

Wie sieht es beim Rückwärtsfahren aus ? Geräusche auch vorhanden ?

Bei Geräuschen ist das so ein Problem, wenn man sie versucht zu beschreiben und der, der sie nie gehört hat zu helfen versucht.

Tip, lass jemanden fahren und kletter mit einem KFZ- Stetoskop durch den XP, höre den ganzen Wagenboden und die Radhäuser ab, vielleicht bekommst Du raus, wo das Geräusch am stärksten ist und kannst die Quelle eher analysieren.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
bewa

Beitrag von bewa »

Falk hat geschrieben:Hallo bewa .... "Herzlich Willkommen" :)
Schaltverhalten sonst ganz normal ? Getriebeöl noch fit (Erdbeerrot) ? Was ist für Öl drin ?
Ja, ich bin zufrieden, keine harten Kuppelvorgänge sondern je nach Belastung mehr oder weniger weich aber jedenfalls im Rahmen dessenw as man als angenehm und "normal" ansehen kann.

Die anderen Tips werde ich morgen mal überprüfen.

Danke
bewa

Re: ???

Beitrag von bewa »

XP-Cowboy hat geschrieben:Wie sieht es aus, besser gesagt, wie hört es sich an, wenn Du während der Fahrt auf -N - schaltest und nur rollst - Geräusch noch vorhanden ?
ja, mit abnehmender Geschwindigkeit langsam schwächer werdend und bei ca. 40 km/h nahezu ganz verschwindend.
XP-Cowboy hat geschrieben: In Kurven, also beim Slalomfahren lauter ?
Nein, keine Auswirkungen. Einen Radlagerschaden habe ich auch zu allererst vermutet. Der Effekt ist aber wie folgt: bei ca. 40 km/h fängt es an und die Frequenz wird dann mit höher werdender Geschwindigkeit höher. Schalten des Getriebes hat m.E. keinen Einfluß auf die Intensität bzw. die Frequenz des Summens. Unter Last (kurz mal Vollgas fahren bis Kickdown für runterschalten sorgt) sorgt dafür, das erstmal alles wie oben beschrieben läuft. Nachdem ich vom Gas gegangen bin und das Getriebe wieder einen Gang hoch!!! schaltet, der Antriebstrang sich also eigentlich langsamer drehen müßte wird die Frequenz, simultan zum herunterschalten, höher (ich hätte eigentlich erwartet, das die Frequenz in Proportion zur Getriebedrehzahl ebenfalls sinken würde). Beim runterschalten ohne vorherige "Anstrengung" geht die Frequenz des Summens nicht sprunghaft mit runter sondern sinkt langsam mit der sich veringernden Geschwindigkeit.
XP-Cowboy hat geschrieben: Mal den Allrad eingeschaltet ? Sind die Geräusche weiter vorhanden ? Werden sie lauter ?
Ja, kein Unterschied zum oben beschriebenen
XP-Cowboy hat geschrieben: Wie sieht es beim Rückwärtsfahren aus ? Geräusche auch vorhanden ?
Ich bin mir nicht sicher, wollte aber bisher mit dem Karton auch nicht 60 km/h rückwärts fahren - ich überleg mir das mal für meinen nächsten Vollrausch :)
XP-Cowboy hat geschrieben: Bei Geräuschen ist das so ein Problem, wenn man sie versucht zu beschreiben und der, der sie nie gehört hat zu helfen versucht.

Tip, lass jemanden fahren und kletter mit einem KFZ- Stetoskop durch den XP, höre den ganzen Wagenboden und die Radhäuser ab, vielleicht bekommst Du raus, wo das Geräusch am stärksten ist und kannst die Quelle eher analysieren.
Gruß Thomas
Ja, da hast du recht, ich weiß wirklich nicht genau wie ich es besser beschreiben soll. Wir haben uns überlegt den morgen mal auf die Bühne zu packen und dann mal ein bißchen zu fahren, vielleicht kann ich es dann ja besser eingrenzen.
marcousa

Beitrag von marcousa »

Könnte auch der Driveshaft sein bock denn wagen mal auf ( alle vier Räder müssen in der Luft sein. Dann fahr mal so los und eine ander person liegt unter den Wagen und hört von wo das surren kommt. Ich denke nicht dass getriebe da dass geräusch geschwindigkeits abhänig ist.
Andere möglichkeit bau beide driveshaft's aus und lass den Wagen zihen und höre.
Funzel

Beitrag von Funzel »

Hallo, bevor Du den ganzen Wagen zerlegst würde ich mir erst mal das Hitzeschutzblech am Kat anschauen, dieses ist leider manchmal locker und kann sehr wohl ein surendes Geräusch verursachen, völlig Drehzahl und Geschwindikeitsunabhängig. Je nachdem wann es seine Resonanz erreicht.
Was das Radlage betrifft sollte das Geräusch beim Kurfen fahren lauter werden und ein Defekt im Getriebe hätte meines Errachtens nach außer einem surrenden Geräusch noch andere Auswirkungen. Zumindest gehe ich davon aus, das wenn Du mal das Planetengetriebe hörst, es warscheinlich ein weitaus unangenehmeres Geräusch verursacht! :o

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
bewa

Beitrag von bewa »

marcousa hat geschrieben:Könnte auch der Driveshaft sein...
Ich halte es für unwarscheinlich, dass es die Kardanwellen sind. Der Effekt ist ja nicht immer syncron zu der Drehzahl der Reifen. Wenn ich stark beschleunige, das Getriebe in einen kleineren Gang schaltet und nach der Gaswegnahme wieder in einen höheren Gang schaltet, wird die Fequenz des Summens sofort höher. Das spricht m.E. ganz eindeutig gegen Kardanwellen o.ä. weil die sich ja syncron zur Drehzahl der Räder drehen.
bewa

Beitrag von bewa »

Funzel hat geschrieben:...Hitzeschutzblech am Kat anschauen ...
Würde mich auch stark wundern, ichw erde mir das gleich aber auch mal anschauen.
Funzel hat geschrieben: Was das Radlage betrifft sollte das Geräusch beim Kurfen fahren lauter werden ...
Nicht in jedem Fall aber in den meisten mir bekannten Fällen war das so. Ein Radlager schließe ich derzeit aber aus, da sich die Frequenz ohne Kurvenfahrt o.ä. bei bestimmten Schaltvorgängen (runterschalten nach kurzer Vollgasphase) stark ebenfalls stark ändert (höher wird) ohne das sich die Geschwindigkeit ebenfals stark ändern würde. Ist also irgendetwas was von der Drehzahl der Reifen unabhängig ist bzw. sein kann.
Funzel hat geschrieben: ...ein Defekt im Getriebe hätte meines Errachtens nach außer einem surrenden Geräusch noch andere Auswirkungen...
Kann ja noch kommen wenn man den Fehler jetzt nicht behebt :)
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, wenn sich der Verdacht mit dem Getriebe nicht ausräumen lässt, dann musst du halt mal die Ölwanne abbauen.

Die Farbe und der Geruch des Öls sagt einiges zur Beschaffenheit der Verschleißteile (Bänder/Kupplungen) im Getriebe aus.
Der Bodensatz in der Ölwanne und ggf. Ablagerungen am Magneten können Rückschlüsse auf die technischen Bauteile (übernormalgroßer Abrieb, ausgebrochen Stahlsplitter etc.) liefern.

Also .... an besten - 7 Liter Öl, einen Filter und eine Dichtung besorgen .... und hoffen, doch nix ungewöhnliches zu finden. :wink: :)
bewa

Beitrag von bewa »

Falk hat geschrieben:Nun, wenn sich der Verdacht mit dem Getriebe nicht ausräumen lässt, dann musst du halt mal die Ölwanne abbauen.
...
Darauf wird es wohl letztlich hinaus laufen. Ich bin leider heute nicht auf die Bühne gekommen, das wird wohl dann eher Montag werden.

Ich habe heute nochmal versucht genauer hinzuhören, dabei ist mir dann aufgefallen:

1.) es scheint als würde es beim Schalten in den 3. Gang "losgehen" mit dem Summen. Wenn ich mit wenig Gas langsam beschleunige fängt das Geräusch bei ziemlich exakt 50 km/h an. Es hört sich dann aber so an, ab ob sich irgendwas zuschaltet und dann innerhalb von 1-2 Sekunden auf die Drehzahl des restlichen Systems kommt. Ab da scheint das Summen dann zunächst mit steigender Drehzahl ebenfalls hochfrequenter zu werden. Beim Schalten in den nächsten Gang verändert sich die Freuenz des Summens aber nicht sprunghaft (gemäß der Drehzahländerung im Getriebe) sondern steigt dann mit weiter steigender Geschwindigkeit langsam weiter mit an.

2.) Im Schleppbetrieb (kein Gas) wird das Summen etwas lauter

3.) beim Schalten des Betriebes in N sinkt die Frequenz des Summens langsam ab. Man kann aber nicht behaupten, dass das Summen proportional zur ebenfalls sinkenden Geschwindigkeit abnimmt sondern mein Eindruck ist, die Frequenz des Summens sinkt schneller ab. Das Summen hört aber nicht vollständig auf, solange der Wagen noch über ca. 30-40 km/h rollt.

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja nochmal weiter.

Für die bisherigen Tips schonmal vielen Dank
Antworten