Allrad geht von selbst rein und nicht mehr raus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Opelbrother

Allrad geht von selbst rein und nicht mehr raus

Beitrag von Opelbrother »

Hallo Leute.

Ich bin neu hier, habe mich gerade registriert.
Ich habe aber direkt ein Problem.
Seid Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines 97er Explorer, den ich ohne Probleme 400km nach Hause gefahren haben. Das Auto stammt von einem Freund, der ihn die letzten 100tkm gefahren hat. Ohne Probleme.
Gestern morgen bin ich mit ihm in eine Schotter Parklücke gerollt und habe gesehen, dass die 4X4 und die 4X4 low Lampe kurz geblinkt haben.
Als ich kurz später weiter gefahren bin, war der Allrad drin und dir beiden Lampen haben hin und wieder zusammen geblinkt.
Ich bin dann an den Rand gefahren und hab von Hand schalten probiert (hat er garnicht drauf reagiert), die Sicherung mal gezogen und wieder gesteckt, alles ohne Erfolg.
Also langsam nach Hause. Gestern Abend, nachdem er 12 Stunden gestanden hat wollte ich noch mal gucken. Allrad war draußen, lief ganz normal und ließ sich auch wieder schalten.
Hatte das schon mal jemand?
Eigentlich wollte ich ihn heute anmelden und nächste Woche mit ihm in Urlaub. Jetzt bin ich mir gerade nicht mehr so sicher.

Gruß Andre
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Bei eingeschaltetem 4x4 sollten die Anzeigen "4x4high" bzw. "4x4low" dauerhalt leuchten.
Aktivierter Allrad macht sich in engeren Kurven durch starke Verspannungen beim Fahren auf der Strasse bemerkbar.

Wie hast du festgestellt,dass der Allrad eingeschaltet war?

Bei dem Schalten auf "low" ist auch zu beachten,dass das Fzg. steht,Bremspedal getreten und Schalthebel auf "N" ist.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das blinken bedeutet das ein Fehlercode hinterlegt ist.
Du musst das System auslesen (lassen).
Es ist im GEM bzw CTM hinterlegt.
Vermutlich handelt es sich um einen Sensorfehler
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten