Stoßdämpfer mit luftanschluß was ist das?????

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Sascha112

Stoßdämpfer mit luftanschluß was ist das?????

Beitrag von Sascha112 »

hey ich lag heutre unter meinem 94ér explorer und da habe ich an den hinteren stoßdämpern einen anschluß an jedem einzelnen gefunden der über einen schlauch dann an den unteren teil der hinteren stoßstange geht und dort ist eine art autoventil für luft angebracht. nun die frage was ist das was kann ich damit so anstellen was bringt mir das ding und vor alle wieviel druck kann ich da drauf "jagen" :twisted: .
das mit der höhe des druckes wäre vielleicht net schlecht wenn ich dies vorher weiß bevor mir da was "wegfliegt" :P
also danke schon mal..
Wer später bremst ist länger schnell...... stimmt schon ABER..... wer langsam fährt wird länger gesehen GRINS

Explorer (USA) Bj. 1994 4,0l 121KW
MikeT

Beitrag von MikeT »

Hallo - Augen auf und lesen ! Z.Zt. wird/wurde gerade diskutiert über hintere Stoßdämpfer mit Niveauregelung - das ist die Antwort !!!
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sascha112

Beitrag von Sascha112 »

die antworten in diesen beiträgen kenne ich ja schon aber ich habe bei mir keine niveaureg. ich habe keinen kompressor also vermute ich das dieses ventil sowas wie eine manuelle niveaureg. ist und deshalb frage ich ja hier wegen dem maximalen druck. oder ob das vielleicht was ganz anderes sein könnte. ich finde im forum nur immer was mit stoßdämpfern für fzg.e mit niveauregulierung. desahlb hatte ich ja die frage extra gestellt.
trotzde danke hatte mich vielleicht auch falsch dargestellt mit meinem problem.
Wer später bremst ist länger schnell...... stimmt schon ABER..... wer langsam fährt wird länger gesehen GRINS

Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Sascha

Das was du da entdeckt hast, sind nachträglich eingebaute "aufblasbare Stoßdämpfer".
Damit lässt sich per Kompressor das Niveau des Hecks heben bzw. senken.
Sinnvoll ist das, wenn z.B. oftmals mit schweren Anhänger gefahren wird. Da "pumpt" man die Dämpfer mehr auf, damit die Fuhre wieder halbwegs gerade steht.

Freu dich drüber - hat nicht jeder :)
Sascha112

Beitrag von Sascha112 »

hey falk das ist doch mal ne inrofmation danke. jetzt weiß ich schon mal was ich da drin habe und wofür. :D
weißt du jetzt vielleicth auch noch wieviel druck ich da maximal drauf geben kann ohne das sich da irgendwas verabschiedet.weil ich kann auch keinen hersteller mehr erkennen sonst hätte ich mal im net gesucht.
aber dasteht ja nix also "letzte Hoffnung" forum fragen.(wie so oft :) )

Bockels Uwe

Beitrag von Bockels Uwe »

Bei meinen aufblasbaren Monroes sollte leer min. 1,5 und beladen max. 8 bar drauf. Viel anders wirds bei Dir auch nicht sein. Die 8 bar nimm aber als theoretische Möglichkeit, die brauchts nicht wirklich. 8)
LG Uwe
Sascha112

Beitrag von Sascha112 »

supi danke :D
Dann habe ich ja schon mal eine ungefähre "hausnummer"
das hat mir echt nen schritt weiter geholfen werde mich die tage mal vorsichtig bis 6 bar hocharbeiten denke dann bin ich auf der sicheren seite denke das sollte genügen.
mfg Sascha

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sascha112 hat geschrieben:supi danke :D
Dann habe ich ja schon mal eine ungefähre "hausnummer"
das hat mir echt nen schritt weiter geholfen werde mich die tage mal vorsichtig bis 6 bar hocharbeiten denke dann bin ich auf der sicheren seite denke das sollte genügen.
mfg Sascha
fürs tägliche rumeiern sind die 6 vermutlich zu viel..
aber Teste dich mal aus..

normal sind bis 7-8 bar ok..
ich fahr die aber auch schon mal mit mehr wenn ich einen autohänger dran habe

man spricht da von Hi-Jackers... weil die das heck anheben..
Antworten