Tempolimit auf deutschen Autobahnen

...aber legal und anständig ist!
DanielW
Beitrag von DanielW »

:P

Dafür hab ich auf der Arbeit im Radio gehört, daß nächstes Jahr Hetzjagd auf Motorradfahrer gemacht werden soll - Vorwand: Die Unfallzahlen seien gestiegen, und die Mehrzahl der Unfälle sei selbstverschuldet. Lächerlich. Von diesen Unfällen leben mehrere Unternehmenszweige :twisted: Sanitäter, Ärzte, Bergeunternehmen, Motorradhersteller, Werkstätten und Zubehörhändler...
War ja klar. Seit etwa 2 Jahren wird im TV Stimmungsmache gegen Motorradfahrer betrieben, nachdem die Leute auf "Raser" gar nicht mehr reagieren. Also muß ein neues Feindbild für den Linksparker her.

Happy speeding
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Wer gerne schnell fährt sollte den richtigen Beruf wählen. Macht es wie laxxx und ich, da fährt man von berufswegen schnell :P

und hat dann im privaten gar keine Lust mehr zu "rasen" :(
'tschuldigung wollte sagen schnell fahren :oops:

Tempolimit?: Mein "ja" habt ihr. Geht ja ringsum auch. Und soviel schneller kommt man eh nicht an :D
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

das is so ne sache.als freiheitsliebender mensch sage ich das es scheisse is dem büger nach so vielen willkürlichen bevormundungen-z.b. "killerspielen" und co- schon wieder nen riegel vorzusetzen.aber wenn mans ma ganz objektiv sieht isses egal. mei nauto is eh bei 160 abgeriegelt ;-) und bei tempo 130 darfste auch 150 fahren ohne punkte zu bekommen.also die leute dies wollen könns ruhig weitermachen fühle mich dadurch keines weges gestört, aber für mich isses ok da 130 eh meine persöhnliche höchstgeschwindigkeit is.und zum thema sicherheit : optisch macht ein unfall mit 130 keinen grossen unterschied zu einem mit 200 ;)
laxxx

Beitrag von laxxx »

@xpmichel:

Da gebe ich Dir vollkommen recht, mir reicht schon das Hinundhergehetze im Dienst...obwohl es ja auch nach Jahren immer noch Spaß macht! :)

@danielw

Mal gespannt, wie so eine "Hetzjagd" aussehen soll...einfach nicht hetzen lassen!!!!!

Immer sinnig...

markus
DanielW
Beitrag von DanielW »

jaja, im Dienst mit Blaulicht und Sirene zum McDoof blasen aber für ein Tempolimit sein. Weil dann NUR noch die Bullen schnell sein dürfen.
Geht doch in die USA, wenn ihr das toll findet. Da ist das so!

@Sebi:
Das mit der Punktefreiheit bei +20 glaubst du doch selbst nicht... ich mein, daß das so bleibt. Alles wird immer mehr reguliert, aus Regulierungswut und Geldgier. Polizeistaat eben... demnächst. Im Moment noch Überwachungsstaat, das ist die Vorstufe.
85er Dodge Van
laxxx

Beitrag von laxxx »

@danielw:

Ich hoffe für Dich, dass das ironisch gemeint war, ansonsten erntest Du für solche Äußerungen mein reinstes Mitleid...äußerst armselig...
DanielW
Beitrag von DanielW »

Ich wüßte nicht, wo sich da Ironie verstecken könnte.
Wenn ich etwas ironisch meine, benutze ich einen von denen hier: :wink: :roll: :P
Deutschland ist bereits ein Überwachungsstaat (siehe Vorratsdatenspeicherung, Kameraüberwachung, GEZ, biometrischer Paß etc), mit dieser Meinung bin ich nicht allein, das sehen auch diverse Fachleute so.
Daß das immer schlimmer wird, ist eine Folge der ständigen Daseinsrechtfertigung der Politiker. Da sie so tun müssen, als ob ihre Position wichtig sei, werden ständig neue Gesetze rausgebracht :sad:
85er Dodge Van
MrAD

Beitrag von MrAD »

@ DanielW:
Sag mal, wieso hast Du eigentlich so ein riesen Problem mit dem Tempolimit?!

Bevormundung durch den Staat?!
Finde Dich damit ab! Ändern kannst Du eh nichts dran! Es sei denn, Du wanderst nach Takatukaland aus. Oder fliegst zum Mond!

Du kannst nicht mehr schnell rasen?!
Wo kannst Du das denn jetzt noch? Und nicht nur wegen schon bestehender regionaler Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern einfach, weil die Verkehrsdichte zu gross ist! Und wo Du Dich mit dem Krad durchdrängelst, ähh, durchzwängen musst, da wirst Du es doch auch nach einem generellen Tempolimit machen, oder nicht?! Egal, ob da nun ein Auto mit 130 oder 180 fährt! Du hast schließlich ein vom Grundgesetz gegebenes Recht auf freie Bahn mit Marzipan!!!

Was die Hamburger futternden Polizisten betrifft- ich denke mal, spätestens, wenn, und Gott möge es verhindern, Du Dich dann doch mal auf der Bahn gemault hast und diese nach McDo riechenden Cops die Autobahn absichern, damit kein 30-Tonner über Dich rübernagelt, spätestens dann findest Du die doch ganz okay!

Ich persönlich hätte kein Problem mit dem Tempolimit.
1) Da ich, wie viele andere hier, auf der Autobahn eh nur max. 130 km/h fahre.
2) Bei mir hier im Hamburger Speckgürtel geht es eh nicht schneller, mal abgesehen von Sylvesterabend um halb zwölf in der Nacht!
3) Ich in den Staaten mit einem Chevy Suburban auf den Freeways mit 65 m/h oder auch 80 m/h gefahren bin und es einfach entspannt und schön war! Man musste keine Angst haben, dass ein selbstmordgefährdeter Zahnarzt mit seinem Porsche von hinten angerast kommt. Oder ein Jungspund, der sich und seinen Kumpels die Fliehkräfte seiner neuen Rennzwiebel vorführen muss!
4) Ich tatsächlich glaube, dass es weniger Staus gibt. Wodurch entstehen denn die meisten? Doch nicht durch Unfälle oder Baustellen! Sondern, dass da jemand (zugegebenermaßen oftmals unvorsichtig) mit vielleicht 120 km7h nach links rüber geht, um einen LKW zu überholen. Und von hinten kommt einer mit 200 an, der dann voll in die Eisen gehen muss. Und die anderen Autos dahinter bremsen auch ab, was sich dann immer weiter aufstockt, bis es zum Stillstand kommt!
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
laxxx

Beitrag von laxxx »

Deutschland ist bereits ein Überwachungsstaat (siehe Vorratsdatenspeicherung, Kameraüberwachung, GEZ, biometrischer Paß etc), mit dieser Meinung bin ich nicht allein, das sehen auch diverse Fachleute so.
Meinst Du nicht, dass Deine Einstellung so langsam in Richtung Verfolgungswahn abgleitet?? Die von Dir genannten Beispiele sind nun mal der hohe Preis, den man für ein einigermaßen sicheres Leben in der heutigen Gesellschaft zahlen muss. So traurig es auch ist, die guten alten, heilen Zeit aus den Pipi Langstrumpf Filmen sind vorbei.

Ford Explorer ist meine Leidenschaft, dieses Forum ein Hobby...und in meiner Freizeit habe ich es mir angewöhnt, mich mit Leuten zu umgeben, mit denen ich klarkomme.

Ich denke, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, auch bei aller "sachlicher" Argumentation.

Und bevor es hier in irgendeiner Form noch persönlicher wird, klinke ich mich hiermit aus...

Vielleich sehen wir uns ja mal auf einer Bremer Autobahn!!

:)
andithepatzi

Beitrag von andithepatzi »

Da kann ich mich Laxxx nur anschließen.

In diesem Forum ging es darum das Für und Wider von Tempolimit auf deutschen Autobahnen zu diskutieren.

Da kann man als Beobachter kaum ein pro oder kontra unter den ganzen Beleidigungen und Vorurteilen anderer User erkennen.

Schade, dass der Sinn dieses Forums so ausarten musste.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Schön zu sehen wir hier plötzlich Amositäten aufblühen, wenn man sich outet.

Nicht ärgern, lachen :D
Dazu zwei Beispiele (im Bezug auf "mit Blaulicht nach McDoof")

Nach einer Kontrolle im Verkehr mittels der Anzeige "Bitte Folgen" setzen sich die Beamten wieder in ihren Streifenwagen, bekommen den nächsten Einsatz und fahren -ohne Blaulicht zügig zum Einsatzort. Dort angekommen hält sofort ein älterer Mann hinter ihnen an und sagt: Mein Gott haben Sie ein Tempo drauf! Ich bin kaum mitgekommen!
Die Kollegen überlegen und bemerken, dass sie die Anzeige "Bitte Folgen" immer noch anhatten. Der Mann hatte getan, was im aufgetragen wurde :oops:

zweitens:
Nach der Absicherung einer Unfallstelle bin ich mit dem Streifenwagen weitergefahren. Ich habe mich gewundert, dass alle so fein Platz machten oder plötzlich abbremsten. Bis der Kollege neben mir sagte: Wir haben noch das Blaulicht an (5km waren zu diesem Zeitpunkt bereits gefahren) :oops: :P

Man hat sich schnell auf eine Meinung festgelegt. Die andere Seite der Münze betrachtet man kaum.

Damit möchte auch ich mich aus dieser Diskussion verabschieden.
Viel Spaß weiterhin
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
DanielW
Beitrag von DanielW »

MrAD hat geschrieben:@ DanielW:
Sag mal, wieso hast Du eigentlich so ein riesen Problem mit dem Tempolimit?!

Du kannst nicht mehr schnell rasen?!
Wo kannst Du das denn jetzt noch? Und nicht nur wegen schon bestehender regionaler Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern einfach, weil die Verkehrsdichte zu gross ist!
Nachts auf fast allen Straßen.
Wenn hier ein statisches Limit verhängt wird, wird auch 100% abkassiert werden.
Ich fahre meine Langstrecken üblicherweise so, daß ich um 4 Uhr aufstehe und zusehe, daß ich an allen Städten vor 7 Uhr vorbei bin. Dabei ist die Reisegeschwindigkeit 170 +/- 20 (teils mehr) (mit normalem Auto) bzw. 150 +/- 10 (mit dem EX).
Mit einem statischen 130er Limit wäre es pures Glück, wenn ich den Lappen lange hätte.

Was die Hamburger futternden Polizisten betrifft- ich denke mal, spätestens, wenn, und Gott möge es verhindern, Du Dich dann doch mal auf der Bahn gemault hast und diese nach McDo riechenden Cops die Autobahn absichern, damit kein 30-Tonner über Dich rübernagelt, spätestens dann findest Du die doch ganz okay!
Ja, klar, die können fliegen...
Wenn man die Polizei bräuchte, ist sie (fast) nie da. Der Zufall, daß gerade ein paar Autos hinter mir die Cops fahren, wenn es mich wickelt, ist kleiner als ein 6er mit Zusatzzahl.
Wenn ich fliege, dann überrollt mich das nächste oder übernächste Auto, das ist so klar wie das Amen in der Kirche.
Ich persönlich hätte kein Problem mit dem Tempolimit.
1) Da ich, wie viele andere hier, auf der Autobahn eh nur max. 130 km/h fahre.
2) Bei mir hier im Hamburger Speckgürtel geht es eh nicht schneller, mal abgesehen von Sylvesterabend um halb zwölf in der Nacht!
Ach, und weil deine Karre nicht schneller kann bzw. deine Wohngegend eh chronisch verstopft ist, findest du es nur gerecht, wenn die anderen, die mit freien Autobahnen gesegnet sind, ausgebremst werden?
Wie nennst du das? Ich nenne es Neid und Egoismus.
3) Ich in den Staaten mit einem Chevy Suburban auf den Freeways mit 65 m/h oder auch 80 m/h gefahren bin und es einfach entspannt und schön war! Man musste keine Angst haben, dass ein selbstmordgefährdeter Zahnarzt mit seinem Porsche von hinten angerast kommt. Oder ein Jungspund, der sich und seinen Kumpels die Fliehkräfte seiner neuen Rennzwiebel vorführen muss!
Oh meine Fresse... OK, ein paar Ausführungen zu den USA:
a) Ich war 6 monate drüben, das war 2000.
Headquarter war in Detroit, meine Abteilung in Chicago. Ich mußte im Schnitt jeden Monat rüber.
Das erste Mal erfreut man sich an der Landschaft bzw. hat in Chicago genug damit zu tun, den richtigen Freeway zu nehmen.
Das zweite Mal geht noch...
Ab der zweiten Rückfahrt geht einem die lahmarschige Fahrerei nur noch auf den Sack und man wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich am Ziel zu sein!!
Wie lange warst du dort? Einen Urlaub lang? Wie oft bist du ein und dieselbe Strecke gefahren (bitte nicht die 5 Meilen vom Hotel zum Burgerladen rechnen)??

b) Ich war von Juli bis Dezember da. Also Hochsommer bis 40-cm-Schnee-über-Nacht-Winter.
Und bei diesem Winterwetter denken die Trucker im Traum nicht daran. langsamer als erlaubt zu fahren. Mittlere Spur auf dem Highway (ein Nachteil des fehlenden Rechtsfahrgebots!), links und rechts spritzt 10 Meter weit der Schneematsch, an Überholen nicht zu denken, aber dahinter fahren dank freiliegender Räder der Trucks (Kotflügel sind wohl nicht vorgeschrieben) auch nicht möglich.
Soviel zum Thema "entspanntes schönes Fahren".
Fuck it. Kurzurlaub dort verbringen und daraus Regeln für den Alltag ableiten wollen :?

4) Ich tatsächlich glaube, dass es weniger Staus gibt. Wodurch entstehen denn die meisten? Doch nicht durch Unfälle oder Baustellen! Sondern, dass da jemand (zugegebenermaßen oftmals unvorsichtig) mit vielleicht 120 km7h nach links rüber geht, um einen LKW zu überholen. Und von hinten kommt einer mit 200 an, der dann voll in die Eisen gehen muss. Und die anderen Autos dahinter bremsen auch ab, was sich dann immer weiter aufstockt, bis es zum Stillstand kommt!

Genau. Nur, daß es ein Depp mit 85 - 100 km/h ist, der entweder zu blöd ist, die herannahenden Autos zu erkennen, oder ein arrogantes *loch, der es mit voller Absicht macht.
Wer ist schuld?

Daß es besser gehen kann, erlebt man täglich auf der Autobahn, wenn man VOR 7 Uhr unterwegs ist. Die Leute, die zu der Zeit fahren, sind nämlich meist keine Schleicher - sie wollen in möglichst kurzer Zeit am Arbeitsplatz sein. Da wird links wirklich 150+ gefahren, und wer überholt, schert gleich wieder ein.

Schönen Abend noch
Daniel

Edit:
selbstmordgefährdeter Zahnarzt mit seinem Porsche
:lol:
Warum muß ich dabei an meinen Auslandseinsatz letzes Frühjahr denken... Stellvertreter des Kunden war ein Chefarzt (Kunde war ein Krankenhaus). Sein Auto: SL55 AMG. Kennzeichen, die angeblich (wie auch immer) nicht auf ihn zurückzuführen sind (wohl aufs Krankenhaus?). Fährt laut seinen Kollegen immer wie ein Gestörter und kriegt keine Tickets.
Soviel zu dem Thema. Auch in den USA muß man Angst vor verrückten Ärzten haben.
85er Dodge Van
MrAD

Beitrag von MrAD »

Okay, bisher hatte ich nur Fragen gestellt!
Aber da Du mich als burgerfutterenden Hotelkurzurlauber siehst, der gefrustet im Großraum Hamburg wohnt, neidisch auf Dich ist und keine Ahnung von dem hat, was Du als halber Amerikaner so alles schon in Deinem wunderbaren Leben erlebt hast, und da Du ja auf scheinbar alles eine ganz tolle Antwort hast, werde ich mich lieber auch aus dieser Diskusion verabschieden! Habe keine Lust, dass es hier persönlich wird und weiter von einer sachlichen Unterhaltung abgelenkt wird! Fahr Du man weiter wie Du magst, gerne auch um vier Uhr in der Frühe! So ist zumindest die Wahrscheinlichkeit gering, dass wir uns auf der Bahn begegnen!

B.t.w.: So oft scheinst Du aber doch nicht auf der Autobahn unterwegs zu sein, sonst wüsstest Du, dass die Cops nicht ein paar Autos hinter Dir fahren (oder fliegen?!) müssen, um im Regelfall noch VOR dem Notarzt und dem Rettungswagen an der Unfallstelle zu sein. Und ich persönlich würde wohl niemanden mit schweren Verletzungen über den Asphalt von der Bahn ziehen! Hoffen wir aber mal, dass es niemals bei Dir so weit kommt!
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,
MrAD hat geschrieben: B.t.w.: So oft scheinst Du aber doch nicht auf der Autobahn unterwegs zu sein, sonst wüsstest Du, dass die Cops nicht ein paar Autos hinter Dir fahren (oder fliegen?!) müssen, um im Regelfall noch VOR dem Notarzt und dem Rettungswagen an der Unfallstelle zu sein.
Aber welche Rolle spielt das denn??
Nach einem Sturz gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Man wird sofort überfahren (wenn man auf der Gasse liegen bleibt)
2) Es gibt sofort einen Stau von einigen Autos Länge, der einen von weiteren herannahenden Autos abschirmt. Ich denke, 10 stehende Autos reichen, um auch ein mit 200+ heranfahrendes abzufangen (analog auch für LKW geltend).
Die Polizei kann bei ihrem Eintreffen weitere Auffahrunfälle durch rechtzeitige Warnung vermeiden, was sehr wohl einen Sinn hat... aber dem Gestürzten kann das in dem Moment schon egal sein.

Ich weiß nicht, wie oft und lange du in den USA warst. Aber deine Aussage klang extrem nach Urlauber.
Ich war noch nie auf Urlaub in den USA (von den Wochenendausflügen zwischen der Arbeit abgesehen, da bin ich / sind wir auch hunderte Meilen gefahren - da stört es wirklich nicht besonders, mit ca. 70-80 mph unterwegs zu sein, denn man will schließlich was sehen). Wenn ich drüben war, waren meine Fahrten meist geschäftlich (zum Glück bezahlt). Und wie gesagt, wenn man einen langweiligen geraden highway das x-te Mal entlang fährt, besonders wenn er leer ist, geht es MIR gehörig auf die Nerven, nicht 200 fahren zu dürfen.

Ich find's einfach nur "lustig", wenn ausgerechnet SUV Fahrer (sonst die Prügelknaben für andere intolerante Autofahrer) für ein Tempolimit sind... am besten mit dem Argument des Umweltschutzes :lol: :lol:

Ich wiederhole mich gern:
Ich liebe alles, was einen Motor hat. Vom Bobcat bis zum Sportwagen, vom Boot bis zum Helicopter.
Und ich fahre (fliegen kann ich nicht) alles gern so, wie es gedacht ist. Also einen Geländewagen am liebsten im Gelände (hier leider kaum möglich, in den USA war das geil, "bezahlter Kurzurlaub" im Gelände - solche legalen trails wie drüben müßte es hier geben!!) und Sportwagen auf der Rennstrecke oder der freien Autobahn.
Es gibt KEINEN Grund, auf freien Autobahnen 130 zu fahren und dabei einzuschlafen.

Grüße, auch an die Cops :)
Daniel
85er Dodge Van
MikeT

Beitrag von MikeT »

Gelöscht - der Typ ist diskussionsunwillig und -unfähig. Hauptsache er hat das letzte Wort. Der Thread sollte mit einem Schlußwort eines Moderators gteschlossen werden.
Zuletzt geändert von MikeT am 15.11.2007 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt