Explorer 1028/305 , BJ 1995 mehrere Probleme
Explorer 1028/305 , BJ 1995 mehrere Probleme
Hallo zusammen,
Kann mir jemand zu folgenden Problemen Tipps geben?
- Wegfahrsperre Fehler 121 - langsam gebe ich auf weil der Wagen ohne Probleme läuft aber die Kontrolllampe leuchtet
- bei Thomas die höheren Achsschäkel gekauft, weil meine Alten 5DM Stück große Rostlöcher hatten. Seit dem leuchtet nach einiger Zeit die Kontrollleuchte der Niveauregulierung. Wie stelle ich den neuen Nullpunkt beim Geber ein?
- Allrad ohne Funktion - beim schalten des Drehschalters leuchtet kein Symbol im kombiinstrument.
vielleicht kann mir jemand zu oben genannten Punkten einen Tipp geben.
Danke und schöne Grüße aus München.
Chris
Kann mir jemand zu folgenden Problemen Tipps geben?
- Wegfahrsperre Fehler 121 - langsam gebe ich auf weil der Wagen ohne Probleme läuft aber die Kontrolllampe leuchtet
- bei Thomas die höheren Achsschäkel gekauft, weil meine Alten 5DM Stück große Rostlöcher hatten. Seit dem leuchtet nach einiger Zeit die Kontrollleuchte der Niveauregulierung. Wie stelle ich den neuen Nullpunkt beim Geber ein?
- Allrad ohne Funktion - beim schalten des Drehschalters leuchtet kein Symbol im kombiinstrument.
vielleicht kann mir jemand zu oben genannten Punkten einen Tipp geben.
Danke und schöne Grüße aus München.
Chris
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
Explorer BJ:1995 SN: 1028/305, 156Ps - Suzuki GSX-R 750
Re: Explorer 1028/305 , BJ 1995 mehrere Probleme
Verbindung zwischen Wegfahrsperren-Modul und Sperrmodul Benzinpumpe fehlerhaft.ChrisMuc hat geschrieben: - Wegfahrsperre Fehler 121 - langsam gebe ich auf weil der Wagen ohne Probleme läuft aber die Kontrolllampe leuchtet
Evtl. hat das schonmal einer gebrückt?
Die Länge der Schaltstange anpassen..ChrisMuc hat geschrieben: - bei Thomas die höheren Achsschäkel gekauft, weil meine Alten 5DM Stück große Rostlöcher hatten.
Seit dem leuchtet nach einiger Zeit die Kontrollleuchte der Niveauregulierung. Wie stelle ich den neuen Nullpunkt beim Geber ein?
(und Scheinwerfer neu einstellen!)
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=269799#269799
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Danke für die schnelle Antwort!
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Wegfahrsperre?
Und ich denke das ich nicht der erste bin der die längeren Schäkel an den Blattfedern verbaut hat.
Vielleicht weis der eine oder andere noch um wieviel cm er das Gestänge vom Poti gekürzt hat.
Ach und vielleicht ja noch jemand einen allrad stellmotor zum testen

Bei meinem Wagen steht eine OP nach der anderen an
aber sterben lass ich ihn nicht!
Schönen Tag an alle!
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Wegfahrsperre?
Und ich denke das ich nicht der erste bin der die längeren Schäkel an den Blattfedern verbaut hat.
Vielleicht weis der eine oder andere noch um wieviel cm er das Gestänge vom Poti gekürzt hat.
Ach und vielleicht ja noch jemand einen allrad stellmotor zum testen
Bei meinem Wagen steht eine OP nach der anderen an
Schönen Tag an alle!
Die Stange muss nich zwingend gekürzt werden, trotz andere Schäkel.
Durch das kürzen kommt er halt noch was höher.
Es sollte klappen indem man die Stange unten aushängt und in komplett runter fährt. Dann Stange wieder einhängen und die Lampe sollte aus bleiben.
Klappt das nicht hilft nur entsprechende Software zum einstellen.
Durch das kürzen kommt er halt noch was höher.
Es sollte klappen indem man die Stange unten aushängt und in komplett runter fährt. Dann Stange wieder einhängen und die Lampe sollte aus bleiben.
Klappt das nicht hilft nur entsprechende Software zum einstellen.
Super danke! Werde ich gleich heute ausprobieren und Berichten!
Aber jetzt hab ich auch noch ein schleifendes Geräusch aus dem motorraum.
Ich denke das irgendein lager sich verabschiedet. So zwei mal pro Sekunde wummert es!
Aber jetzt hab ich auch noch ein schleifendes Geräusch aus dem motorraum.
Ich denke das irgendein lager sich verabschiedet. So zwei mal pro Sekunde wummert es!
Also das mit dem Niveauregulierungsgeber einstellen (wie oben beschrieben) hat nicht geklappt!
Ford kann mir auch nicht mehr weiterhelfen und von Huppertz dem Händler meines vertrauen kam die Aussage das ich zu Ford muss

Spitzenklasse jetzt hab ich zum Wegfahrsperrenfehler 121 auch noch ein Niveau Lämpchen was bei der Fahrt leuchtet!
Langsam weis ich nicht mehr weiter! Niveau werde ich jetzt einfach den Geber am Gelenk abklemmen Und hoffen das kein Fehler mehr kommt.
Dann kommt der allrad dran und irgend ein Geräusch was sich anhört als ob sich ein Lager verabschiedet! Wahrscheinlich Radlager VR!
Und ich dachte ich komm zumindest bis Januar ohne große Reparaturen über die Bühne!
Aber ich liebe es den Wagen zu fahren!
Und hoffe er bleibt mir noch ein wenig!
Aber was kann ich jetzt mit der niveau und der Wegfahrsperre tun?
Ford kann mir auch nicht mehr weiterhelfen und von Huppertz dem Händler meines vertrauen kam die Aussage das ich zu Ford muss
Langsam weis ich nicht mehr weiter! Niveau werde ich jetzt einfach den Geber am Gelenk abklemmen Und hoffen das kein Fehler mehr kommt.
Dann kommt der allrad dran und irgend ein Geräusch was sich anhört als ob sich ein Lager verabschiedet! Wahrscheinlich Radlager VR!
Und ich dachte ich komm zumindest bis Januar ohne große Reparaturen über die Bühne!
Aber ich liebe es den Wagen zu fahren!
Und hoffe er bleibt mir noch ein wenig!
Aber was kann ich jetzt mit der niveau und der Wegfahrsperre tun?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da hilft nur ein Problem nach dem anderen zu beseitigen.
Ggf. solltest Du Dir einen Scanner und ein WHB zulegen.
http://www.mnf.de/Shop.html
CP9015 Code Scanner Ford/Mercury/Lincoln 1981-95
Bestellnummer 50442
10205 Computer-Codes & Elektron. Motor Management
[24803]
Haynes Reparaturanleitung 36024 Explorer 91-01 Explorer Sport 00-03
damit kommt man schon ein bisschen weiter.
Oder eben eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen. Bei der Programmierung des Niveaus kann der FFH helfen. Wenn er will.
GEM aufrufen - Modulprogrammierung aufrufen - ARC wählen - Aufbauhöhenprogrammierung starten - fertig. Ist ne 5 Minuten Sache
Ggf. solltest Du Dir einen Scanner und ein WHB zulegen.
http://www.mnf.de/Shop.html
CP9015 Code Scanner Ford/Mercury/Lincoln 1981-95
Bestellnummer 50442
10205 Computer-Codes & Elektron. Motor Management
[24803]
Haynes Reparaturanleitung 36024 Explorer 91-01 Explorer Sport 00-03
damit kommt man schon ein bisschen weiter.
Oder eben eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen. Bei der Programmierung des Niveaus kann der FFH helfen. Wenn er will.
GEM aufrufen - Modulprogrammierung aufrufen - ARC wählen - Aufbauhöhenprogrammierung starten - fertig. Ist ne 5 Minuten Sache
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Danke für die Tipps!
Das Buch habe ich bereits weil ich dachte da Schaltpläne zu finden, um die Wegfahrsperre zu elemenieren. Aber da steht nicht viel hilfreiches Zeug drinnen ;-(
Also werde ich jetzt nicht drum rum kommen und muss zu Ford fahren um dem dicken seine neue Höhe beizubringen!
Das Buch habe ich bereits weil ich dachte da Schaltpläne zu finden, um die Wegfahrsperre zu elemenieren. Aber da steht nicht viel hilfreiches Zeug drinnen ;-(
Also werde ich jetzt nicht drum rum kommen und muss zu Ford fahren um dem dicken seine neue Höhe beizubringen!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Mit dem Fall des eisernen Vorhangs kam es Anfang der 90er zu einem sprunghaften Anstieg von Autodiebstählen.
Die Folge war, dass die Politiker von den Autoherstellern forderten die Autos sicherer zu machen.
Geeinigt wurde sich auf eine mindestens dreifache Blockierung. Die Zündung, die Benzinförderung und das starten sollten verhindert werden.
Nun lohnte es sich nicht, für eine relativ kleine Serie von fertig entwickelten Fahrzeugen, noch etwas derartiges nachzuentwickeln. Daraufhin wurde das - wie es im neudeutsch heißt - outgesourced und Bosch mit der Entwicklung einer relativ einfach zu integrierenden WFS beauftragt.
Die lieferten daraufhin das VIM 150/151. Aber nur für Europa. Nicht für die USA wo das RAP zum Einsatz kam.
Deswegen kann das auch nicht in einem USA Schaltplan stehen.
Blockiert wird beim XP das Benzinmodul auf dem Tank welches die Stromzufuhr zur Pumpe unterbricht
Ferner wird Startvorgang unterbrochen indem das Relais an der Spritzwand blockiert wird und als letztes wird die Motorelektronik stromlos geschaltet.
Das das alles selbstverständlich nur Erstkäufer wegen des Mehrpreises, heutige Besitzer - wegen den Reparaturen und Amateure abgeschreckt hat steht auf einem anderen Blatt.
Und an die Neuwagenplaner unter euch: Immer schön den neuen Funkkeylessgoanddrivekey in Alufolie wickeln und in den Kühlschrank legen. Nicht das euch einer den neuen BMW klaut
Mit dem Fall des eisernen Vorhangs kam es Anfang der 90er zu einem sprunghaften Anstieg von Autodiebstählen.
Die Folge war, dass die Politiker von den Autoherstellern forderten die Autos sicherer zu machen.
Geeinigt wurde sich auf eine mindestens dreifache Blockierung. Die Zündung, die Benzinförderung und das starten sollten verhindert werden.
Nun lohnte es sich nicht, für eine relativ kleine Serie von fertig entwickelten Fahrzeugen, noch etwas derartiges nachzuentwickeln. Daraufhin wurde das - wie es im neudeutsch heißt - outgesourced und Bosch mit der Entwicklung einer relativ einfach zu integrierenden WFS beauftragt.
Die lieferten daraufhin das VIM 150/151. Aber nur für Europa. Nicht für die USA wo das RAP zum Einsatz kam.
Deswegen kann das auch nicht in einem USA Schaltplan stehen.
Blockiert wird beim XP das Benzinmodul auf dem Tank welches die Stromzufuhr zur Pumpe unterbricht
Ferner wird Startvorgang unterbrochen indem das Relais an der Spritzwand blockiert wird und als letztes wird die Motorelektronik stromlos geschaltet.
Das das alles selbstverständlich nur Erstkäufer wegen des Mehrpreises, heutige Besitzer - wegen den Reparaturen und Amateure abgeschreckt hat steht auf einem anderen Blatt.
Und an die Neuwagenplaner unter euch: Immer schön den neuen Funkkeylessgoanddrivekey in Alufolie wickeln und in den Kühlschrank legen. Nicht das euch einer den neuen BMW klaut
www.anncarina.de
Danke für die super Antwort!
Heißt das die Wegfahrsperre unterbricht mit einem relais den Strom zum motorsteuergerät?
Weil die Zündung unterbricht es ja auch mit einem relais.
Die Kraftstoffpumpe würde ich komplett rausnehmen und über eine Relaisschaltung neu ansteuern. 1tes Relais auf Klemme 15 für den Krafstoffvordruck und dann auf Klemme 54 Relaisschaltung für Dauerbetrieb wärend der Fahrt. Sobald ich den Motor aus mache schaltet der Strom von kl15 die k-Pumpe wieder aus.
Mein Problem ist eben die Zündunterbrechung.
wenn das alles klappen sollte könnte ich den Fehler 121 ignorieren und die dauernd leuchtende Wegfahrsperrenlampe ausbauen

Naja und ein malendwummerndes Geräusch welches ich heute mal lokalisieren wollte.
Und eine Niveauregulierung die nach den längeren blattfederschäkeln gerne mal einen fehler zeigt.
Und einem 4x4 Antrieb der nicht mehr zuschaltet (es leuchtet auch keine 4x4 Lampe im kombiinstrument.
Heißt das die Wegfahrsperre unterbricht mit einem relais den Strom zum motorsteuergerät?
Weil die Zündung unterbricht es ja auch mit einem relais.
Die Kraftstoffpumpe würde ich komplett rausnehmen und über eine Relaisschaltung neu ansteuern. 1tes Relais auf Klemme 15 für den Krafstoffvordruck und dann auf Klemme 54 Relaisschaltung für Dauerbetrieb wärend der Fahrt. Sobald ich den Motor aus mache schaltet der Strom von kl15 die k-Pumpe wieder aus.
Mein Problem ist eben die Zündunterbrechung.
wenn das alles klappen sollte könnte ich den Fehler 121 ignorieren und die dauernd leuchtende Wegfahrsperrenlampe ausbauen
Naja und ein malendwummerndes Geräusch welches ich heute mal lokalisieren wollte.
Und eine Niveauregulierung die nach den längeren blattfederschäkeln gerne mal einen fehler zeigt.
Und einem 4x4 Antrieb der nicht mehr zuschaltet (es leuchtet auch keine 4x4 Lampe im kombiinstrument.
- Krümelmonster
Das kannst du doch "ganz einfach" rausfinden.
Mach den Sensor ab und schieb ihn auf die Länge, in der er aufhört, die Dämpfer aufzupumpen. Und dann änderst du die Aufnahme der Kugelköpfe entsprechend.
Ich bin gerade mal unter meinen gekrabbelt und habe nachgemessen.
In Ruheposition ist von Kugelkopf zu Kugelkopf etwa eine Länge von 210mm zu messen.
Mach den Sensor ab und schieb ihn auf die Länge, in der er aufhört, die Dämpfer aufzupumpen. Und dann änderst du die Aufnahme der Kugelköpfe entsprechend.
Ich bin gerade mal unter meinen gekrabbelt und habe nachgemessen.
In Ruheposition ist von Kugelkopf zu Kugelkopf etwa eine Länge von 210mm zu messen.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das Hauptproblem beim Brücken des Stromes ist das es keine Klemme 15 gibt die nicht über ein Entlastungsrelais während dem Starten weggeschaltet wird.
Beim Tank musst Du nur das Abschaltrelais entfernen und brücken.
Beim Tank musst Du nur das Abschaltrelais entfernen und brücken.
www.anncarina.de