Tempolimit auf deutschen Autobahnen

...aber legal und anständig ist!
DanielW
Beitrag von DanielW »

Ich weiß nicht, wen du mit dem pubertierenden Pickelgesicht meinst, aber ich bin schon knapp zwei Jahrzehnte aus der Pubertät raus. :dry:

Ich meine, daß der EX sich sehr gut mit 150 fährt, komfortabel und ruhig und mit etwa 12,5 Litern bei einer Tankfüllung nur Autobahn mit besagter Wunschgeschwindigkeit recht sparsam.
Im Prinzip gehen sogar Tacho 190 ohne Angst (vom Fahrwerk her), aber das hab ich nach wenigen Sekunden gelassen, Stichwort Spritverbrauch... außerdem hat mich die Abregelung geschockt, obwohl ich auf sie gewartet habe - aber so brutal wie ein Getriebeschaden müßte das nicht einsetzen!

Zum Thema "schwer genug" - glaubst du, mit Tempo 130 wird keiner mehr auf euch rumhacken? So naiv kann keiner sein. SUV-Fahrer werden IMMER ein Feindbild bleiben, genau wie Motorrradfahrer - solange Klatsch-TV immer wieder den Haß schürt und sich die Motor-Freaks (das sind wie ALLE) gegenseitig zerfleischen, statt gemeinsam an einem Strick zu ziehen.

Seid ihr mündige Bürger oder Jasager? Nur letztere befolgen jede vorgegebene Regel ohne ihren Sinn zu hinterfragen.

mfg
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Brunnei

Beitrag von Brunnei »

[/quote]

Ich kenne einige Motorradfahrer, ALLE kennen die Tacho-Vmax ihres bikes. Das sind im Allgemeinen Leute in meinem Alter +/- 10 jahre, also Mitte 20 bis Mitte 40, aber auch über 50 jährige.
Sogar die Chopper Fraktion fährt schneller als 120, auch auf der Landstraße :o

Gruß Daniel[/quote]

Genau das sind die Raser Durch solche "Motorradfahrer" sind alle Biker in veruf geraten und werden als"Raser" und" Rocker "abgestempelt.
Auserdem habe ich nicht das falsche Motorrad und bin auch nicht in der Einfahrtphase Habe dieses Jahr schon 6500km mit meiner Kawa zurückgelegt. Insgesamt bin ich in den letzten 8J über 50.000 km gefahren. Habe mir das Motorrad zugelegt nicht weil es viel PS hat. oder über 300KM/H geht sondern weil die Rahmenhöhe hoch ist bin nämlich 2m groß und auf allen anderen Motorräder sitze ich drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein D.H. Knie an den Ohren.

Vernünftig Motorrad und auch Auto speziel XP fahren hat was mit dem Verstandt zu tun und nicht wie ein Hirnloser Gas zu geben.
WEgen solcher Hirnis soll ja das Tempolimi kommen.
(obwohl wir es schon lange haben Als damals die Richtgeschwindigkeit 130 eingeführt wurde haben die Versicherungen reagiert wer schneller fährt als 130 km/h hat bei einem Unfall auch wenn er Schuldlos daran ist eine Teilschuld mitzutragen)
Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen belustigung da.
--------------------------------------------------------
XPII Bauj.1997 SOHC Tag der ersten Zulassung 17.10.1997 Vin:1FMDU4E5VUD48689
EX Aachener/zugewanderter Saupreuß in Bayern/verheiratet mit einer Steirerin.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

naja Brunei...

nur weil ich das VMax meiner ZxRR750 kannte 241km/h oder auf der Isle of Man am Mad Sunday war.. oder regelmässig in den Alpen, bin ich auch nicht Hirnlos gerast...

und nur weil ich auf der Autobahn bei frei auch den Pinsel durchtrete bin ich trotzdem ein netter Mensch...

Mir gefallen auch keine vormirfahrer die mit 40 durch die geschlossene nuckeln.. oder sich beim rückwärts setzen nicht umdrehen können..
da braucht man halt nen 2ten rückspiegel an der Türe.. dann gehts wohl

jeder hat sein empfinden von Gut und Böse..
ich bin oft und gerne Böse.. weil ich über 130 fahre.. kannst dich ja rechts halten..
MikeT

Beitrag von MikeT »

laxxx hat geschrieben:Als Polizeibeamter kann ich dir eines aus langer Erfahrung mit auf den Weg geben:

- auf den normalen Menschenverstand kann man sich
nicht verlassen!! Das gilt nicht nur im
Straßenverkehr sondern in jeglicher Hinsicht.

Vor kurzem hatten wir einen schweren Verkehrsunfall und mussten eine Straße absperren. Von weitem mehr als deutlich durch alle Möglichkeiten erkenntlich gemacht. Man glaubt nicht, wieviele Menschen einen dabei trotzdem fast über den Haufen fahren mit den Worten: "Ich fahre hier aber immer lang!!" Sobald viele Menschen ihren Wagen starten, schalten sie ihr Hirn ab!!

Egal, bin für Tempo 130, welche Folgen das allerdings für die deutsche Automobilwirtschaft hat, wäre noch nicht abzusehen.

Außerdem fahre ich mit dem XP auch nicht schneller!!
Wie schön :? , daß diese Aussagen von einigen der "anständig" und unanständig Schnellfahrer ( das Wort "Raser" empfinden gerade diese ja als "unanständig" ) hier auschweifend hartnäckig bestätigt wird.

Das finde ich mittlerweile schon zum Bild

Übrigens - Danke, Brunnei, die gibst mir ein ganz klein wenig Hoffnung ...
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
DanielW
Beitrag von DanielW »

Brunnei hat geschrieben: Habe mir das Motorrad zugelegt nicht weil es viel PS hat. oder über 300KM/H geht sondern weil die Rahmenhöhe hoch ist bin nämlich 2m groß und auf allen anderen Motorräder sitze ich drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein D.H. Knie an den Ohren.
:lol: Und auf der 12R (oder welche Kawa geht sonst noch über 300?) sitzt du mit 2m entspannter? Das ist ein Sportmopped, da ist man immer zusammengefaltet, auf der 12er eben etwas weniger als auf der 600er.

Mal an eine Enduro oder Chopper gedacht?
Beide sind für deine Größe und Geschwindigkeitsvorliebe WEITAUS besser geeignet.
Oder ist es doch die Optik des Sportlers, die dir gefällt, aber Geschwindigkeiten über 120 auf 2 Rädern sind dir zu hoch? So einen Bekannten habe ich auch... im Auto 300 und wie ein Gestörter fahren, kein Problem. Aber auf 2 Rädern 200? Da kriegt er Bremsspuren in der Unterhose :P

Egal, ich bin strikt gegen Tempolimits an Stellen, wo sie unnötig sind (also auch viele Stellen, an denen schon welche bestehen).

Grüße
Daniel, der von allen Fahrzeugen, die er je gefahren ist, die Vmax kennt
85er Dodge Van
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

MikeT hat geschrieben:
laxxx hat geschrieben:Als Polizeibeamter kann ich dir eines aus langer Erfahrung mit auf den Weg geben:

- auf den normalen Menschenverstand kann man sich
nicht verlassen!! Das gilt nicht nur im
Straßenverkehr sondern in jeglicher Hinsicht.

Vor kurzem hatten wir einen schweren Verkehrsunfall und mussten eine Straße absperren. Von weitem mehr als deutlich durch alle Möglichkeiten erkenntlich gemacht. Man glaubt nicht, wieviele Menschen einen dabei trotzdem fast über den Haufen fahren mit den Worten: "Ich fahre hier aber immer lang!!" Sobald viele Menschen ihren Wagen starten, schalten sie ihr Hirn ab!!

Egal, bin für Tempo 130, welche Folgen das allerdings für die deutsche Automobilwirtschaft hat, wäre noch nicht abzusehen.

Außerdem fahre ich mit dem XP auch nicht schneller!!
Wie schön :? , daß diese Aussagen von einigen der "anständig" und unanständig Schnellfahrer ( das Wort "Raser" empfinden gerade diese ja als "unanständig" ) hier auschweifend hartnäckig bestätigt wird.

Das finde ich mittlerweile schon zum Bild

Übrigens - Danke, Brunnei, die gibst mir ein ganz klein wenig Hoffnung ...
natürlich bin ich ein Raser... was auch immer die machen?!?!?

jeder von uns fährt mal schnell.. oder ist es mit einem Wagen davor.. odeer legt sich in Zukunft eine potenzschleuder zu...

Trotzdem... ich bin trotz meiner Aussagen vernünftig genug zu entscheiden wann ich schnell (über 130) fahren kann...
das bedeutet nicht das ich einem Polizisten oder Staßenwärter den Arsch abfahre.. während die -in Ausübung für die Sicherheit und zur Rettung anderer- tätig sind..
denn das kann man mir nicht unterstellen!

Einem Kollegen wurde mal der Prozess gemacht -und verlor- als er einem Autofahrer den Spiegel mit der Fahne abschlug... da dieser im letzten quentschen mit zu hoher geschwindigkeit an ihm vorbei nach rechts wollte vor einer Sicherungsmaßnahme..
Brunnei

Beitrag von Brunnei »

DanielW hat geschrieben:
Brunnei hat geschrieben: Habe mir das Motorrad zugelegt nicht weil es viel PS hat. oder über 300KM/H geht sondern weil die Rahmenhöhe hoch ist bin nämlich 2m groß und auf allen anderen Motorräder sitze ich drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein D.H. Knie an den Ohren.
:lol: Und auf der 12R (oder welche Kawa geht sonst noch über 300?) sitzt du mit 2m entspannter? Das ist ein Sportmopped, da ist man immer zusammengefaltet, auf der 12er eben etwas weniger als auf der 600er.

Grüße
Daniel, der von allen Fahrzeugen, die er je gefahren ist, die Vmax kennt
Ja ich fahre die 12R aber nicht in Serienausführung!! Ist kein Sportmopped mehr sondern ein gemütlicher Tourer!! Habe die zurückgelegten Fußrasten wieder nach vorne verlegt den Stummellenker gegen einen Normalen lenker getauscht die Verkleidung entfernt da Sie bei meiner Größe sowieso nichts bringt. Eine andere Sitzbank montiert damit ich bequemer sitzen kann und zwar so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe: Aufrecht sitzend Knie am Tank auch in den Kurven.

Jetzt kannst du mich als Spieser oder alten Sack abtun Bin ja mitlerweile 44J Aber ich hänge am leben und lasse die anderen ruhig schnell fahren in der Gewissheit das ich keine 5 minuten Später ankomme und nicht so oft an die Tanke ran muß wie die Schnellfahrer. Denn wen ich ankomme bin ich entspannt, ruhig und ausgeglichen.

Ich fahre auch gerne Schnell Dann aber abseits des öffentlichen Straßenverkehrs.zb Auf dem Salzburgring.
Brunnei

Beitrag von Brunnei »

Warum fahre ich mit meinem Dicken nicht schneller als 120 Km/h?
Erstens habe ich im Raum Salzburg auf der Autobahn nur Tempo 100 beschränkung!! Und zwar von Salzburg Nord bis etwa Bichofshofen.
Selbst auf der deutschen Autobahn von Salzburg bis München habe ich nur Beschränkungen bis max. Tempo 120 km/H.
Außerdem habe ich hier gelesen das es dem Automatik getriebe gar nicht gut tut wenn der Dicke zu schnell bewegt wird. Also fahre ich die meiste Zeit nur Tempo 100 .Und wenn ich mal weiter weg fahre habe ich immer meinen Wohnwagen dran bis letzte Woche einen Bürstner 400 (GG 1000kg) und seit Heute einen Weipert Spezial625 (Breite 250cm GG 1700kg).
DanielW
Beitrag von DanielW »

Brunnei hat geschrieben: Habe die zurückgelegten Fußrasten wieder nach vorne verlegt den Stummellenker gegen einen Normalen lenker getauscht
Du meinst eine Rentnerstange :P
Ob du's glaubst oder nicht, das hab ich an meiner FZR auch... weil ich nach einem Abflug in die Botanik (nicht zu schnell gefahren, sondern Schiß vor der Kurve und überbremst) meinte, damit das Ding besser durch Kurven zu kriegen - Pustekuchen, die Kontrolle über das Vorderrad ist mit Stummeln um Welten besser, weil man mehr Gewicht aufs Rad bekommt und näher dran ist... war also umsonst, der Umbau :sad:

Daß du mit dem Umbau nicht schnell fahren willst, kann ich daher nachvollziehen. Schneller als 180 fahre ich auch nicht mehr, weil mir der Nacken nach wenigen Minuten weh tut. Beim nächsten Mopped, das auch auf die Autobahn soll, nur noch Stummel. Beim jetzigen wäre der Rückbau zu aufwendig.
Aber 120? Da überhole ich dich mit der Ente am Berg...
Ich fahre auch gerne Schnell Dann aber abseits des öffentlichen Straßenverkehrs.zb Auf dem Salzburgring.

Hockenheimring ist nicht fahrbar, da sind nur Gestörte unterwegs. Kenne genug Leute, die mal dort gefahren sind und es nie wieder wollen, weil sie fast oder ganz abgeschossen wurden. Es ist nunmal Blödsinn, Autos und Moppeds gleichzeitig auf den Ring zu lassen.
Was anderes gibts hier nicht.
Am Leben hänge ich auch, deshalb gehe ich nur allein fahren. Die 2 oder 3 mal mit anderen FZR Fahrern war ich immer das Schlußlicht... meine Fahrweise ist wohl immer noch zu "normal" :wink:
Quer über sämtliche Sperrflächen, Abbiegerspuren oder Standstreifen fahre nicht mal ich, jedenfalls nicht, wenn das Auto vor mir normal fährt.

@laxxx (Verkehrsunfall / Straße absperren):
Ich kenne eigentlich nur das ANDERE Problem: Da steht ein Beamter und winkt sich den Arm ab, damit die Wi***ser endlich Gas geben statt zu GAFFEN. Daß mal einer am Unfall zu schnell vorbeifährt, habe ich noch NIE gesehen. Kann sein, daß ein halbes % das tut... ich kenne nur die gut 95% Gaffer, die die Staus verursachen. Würde man als "Normalo" hupen, würde man sicher eine Anzeige bekommen :evil:

Deutschlands Autobahnen brauchen eigentlich nur eins, um wieder zu fließen:
Drastisches Vorgehen gegen Linksparker und Elefantenrennen.
Jeder, der länger als nötig links fährt und damit einen anderen am Vorbeifahren hindert: 3 Punkte.
Jeder, der länger als 30 Sekunden zum überholen braucht, weil er seine Geschwindigkeit nicht abschätzen kann oder es ihm scheißegal ist: 3 Punkte.
Wenn diese beiden Unsitten wirklich (!) kontrolliert würden, gäbe es keine "Raser", keine "Drängler" und keine Rechtsüberholer mehr, weil es nicht nötig wäre!
Aber dem Durchschnittdeutschen fällt ja das Gemächt ab (von dem Anteil, der sowieso keins hat, mal gar nicht zu reden :D ), wenn er in die rechte Spur soll. Siehe BAB Sonntags. Keine LKW, rechts leer, mittig voll @100, links voll @120.
Und dem LKW Fahrer, der mal unter 85 fahren soll, weil der vor ihm eben vorschriftsmäßig fährt, muß es sicher auch sehr im Schritt brennen. Oder wie ist anders zu erklären, daß ich auf der A6 im zweispurigen Bereich ab 18:58 (LKW Überholverbot von 7-19Uhr glaube ich) nur noch mit 90 vorankomme, auf beiden Spuren?? Da kann man die Uhr danach stellen... bis kurz vor 19 Uhr gehts schön flüssig voran, plötzlich Warnblinker, Bremslichter, kurzer heftiger Rückstau... und ab dann nur noch im Schnitt 90.
Bin dort schon 5 Minuten(!) hinter einem Laster hergefahren, der ums Verrecken nicht vorbeikam, aber zurückfallen lassen ging gegen die Ehre. Standstreifen leider nicht vorhanden...

Und weiter gehts, happy speeder-bashing wünscht

Daniel
Zuletzt geändert von DanielW am 04.11.2007 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
85er Dodge Van
DanielW
Beitrag von DanielW »

Brunnei hat geschrieben:Warum fahre ich mit meinem Dicken nicht schneller als 120 Km/h?
Wer sprach davon, daß du schneller fahren sollst, wenn du einen Anhänger hast oder das Limit schon um mehr als 20 überschreitest?

Aber es gibt auch Gelegenheiten, wo das nicht zutrifft.

Wenn das Getriebe mit >120 ein Problem hätte, wäre es sicher nie in deutschen Fords verbaut worden...
Bei dem Amis hat es, soweit ich das hier gelesen habe, keinen Zusatzkühler. Damit fahren die 120-130 km/h.
Bei uns HAT es den Kühler und sollte mit 140-150 meiner Meinung nach keine Probleme kriegen. Wenn alles andere passt... Temperaturmesser wäre natürlich nett, dann könnte man genaue Aussagen treffen.
Last oder Drehzahl sollten nicht das Problem sein, nur die Hitze. Last gibts im Gelände mehr, Drehzahl gibts in anderen Autos, in denen das Getrieb verbaut ist, auch mehr.
Das ist meine Meinung, eure mag abweichen.

Grüße
Daniel
85er Dodge Van
verleihnix

... < = > 130 Km/h ...

Beitrag von verleihnix »

Also nach demdas Thema hier soooo ausgiebig gepostet wird, kann ich mich nun nicht mehr zurückhalten.
Grundsätzlich finde ich jede Bevormundung seitens unserer legislativen Gewalt bedenklich. Ein einführen eines Tempolimits wegen Umweltpolitischen Gründen finde ich sogar irreführend.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Grund zu hoher Verkehrsunfallopfer ist sicherlich diskussionsfähig. Hierzu möchte ich aber anmerken,das die meißten schweren Unfälle auf BAB´en in Verbundung mit dem Schwerlastverkehr passieren. Dieser ist in der Regel mit Geschwindigkeiten < 100 Km/h unterwegs und würde von einer Höchstgeschwindigkeitsregelung nicht erfasst.

Bezogen auf unser Lieblingsspielzeug, also Forumsbezogen, sollten XP0/XPI Fahrer aus Bauartbedingten Gründen sowieso nicht schneller Fahren. Bei neuen Modellen ist es sicherlich möglich auch mal ne längere Strecke schneller zu fahren, wobei ich denke das jeder der häufiger zügig auf der BAB unterwegs sein möchte im gleichen Preissegment passendere Fahrzeuge findet.

Grüße,
Norbert
XP1 08/93
XP-Cowboy

Beitrag von XP-Cowboy »

[quote="Daniel]
Temperaturmesser wäre natürlich nett, dann könnte man genaue Aussagen treffen.

Grüße
Daniel[/quote]

Hallo,
Geschwindigkeit um die 130- 150 Km/h und sogar mehr, sind temperaturmäßig für das Getriebe kein Problem.
Durch den Fahrtwind ergibt sich auch eine bessere Kühlung.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h erreicht das Öl im Getriebe eine Temperatur von höchstens 90°C - bei 150 Km/h ca. 100°C.
Echte Temperaturprobleme gibt es eigentlich nur beim Ziehen, bei 2 To. hinten dran ergeben sich an einer Steigung schnell mal 120°C und mehr, so dass das Öl sogar rausdrückt.
Auf gerade Strecke bei ca. 100 Km/h mit 2 To hinten dran kommt man auf ca. 100°C -
Dazu gesagt, Motor ist der OHV und OHNE Zusatzkühler
Mit meinem vor kurzen eingebautem Zusatzkühler ergeben sich immer ca. 20°C weniger.
Gemessen wird bei mir in der Getriebeölwanne - wobei man zu dem oben genannten Temperaturen ca. 20°C drauf rechnen kann um die Temperatur dirket im Getriebe zu haben - Probleme ergeben sich also erst ab ca. 140°C Öltemperatur IM Getriebe selbst.
Die mit Zusatzkühler kaum noch erreicht werden können.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,
danke Thomas!
Da fahre ich doch weiterhin gerne 150km/h mit dem Ex. Lieber vermeide ich kickdowns und burnouts, denn die Schaltvorgänge unter Vollast sind dann wohl das, was die Getriebe nicht mögen (Rutschen der Bänder bzw. Kupplungen unter hoher Last). Temperatur haben wir ziemlich sicher ausgeschlossen, konstante Last und Drehzahl schließe ich nach meinem Gefühl als Gefährdung aus.

Gruß
Daniel
85er Dodge Van
andithepatzi

Beitrag von andithepatzi »

Hallo!

Ich finde das Tempolimit von 130Km/h gar nicht mal so schlecht.
Meiner Meinung nach sollte parallel dazu das Rechtsfahrgebot fallen, da dadurch sonst Dauer-Stau durch Leute erzeugt wird, welche "bauartbedingt" links fahren "müssen" .
In den USA funktioniert es doch auch. Und die haben ein anderes Verkehrsaufkommen. Ok, die haben in Ballungsgebieten breitere Straßen mit vielen Spuren.

Meines Erachtens ist es auch sinnlos an die Vernunft von "Rasern" zu apledieren, da jeder seine Sicht der Fahrweise für die beste hält.

Gruß Andi.
Lost your pet? Look under my tires!

99er SOHC 4.0 XP2
...und U2 macht nur gute Musik!
supermoto

Beitrag von supermoto »

Habt Ihr diesen Beitrag gestern bei Vox gesehen??
http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=2 ... ereich=Ams
Nur mal so zur Info!!! :twisted: :twisted:
98er Explorer 4L V6 150KW
Gesperrt