Massive Elektrik Probleme ZV/Heizung

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Onkel Dirk

Massive Elektrik Probleme ZV/Heizung

Beitrag von Onkel Dirk »

Servus und Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich einige Fragen bzw. Lösungen suche die ich bisher nicht gefunden habe, trotz der SuFu.

Zum Modell: Explorer U2 Bj 03/01 4 Liter mit 204 PS Prins Gasanlage und AHK.

Zum Problem.
Die ZV spinnt seit einigen Tagen, seit Gestern kommt keine warme Luft mehr und der Heckdeckel lässt sich weder per Schlüssel, noch per Door Lock Taste vorne oder hinten verschließen .

Da ich keine FB mehr habe, wird alles per Schlüssel gemacht. Die WFS funzt einwandfrei, sämtliche Sicherungen ( Armaturenbrett links A Säule und Motorraum ) sind intakt, Relais sind OK, keine Kabelbrüche an den obligatorischen Stellen wie hinten links usw. Masseproblem habe ich ausgeschlossen weil sämtliche Kontakte gereinigt und ordentlich verbunden .

Ich habe Google Beiträge aufmerksam gelesen aber leider nur festgestellt, das sehr viele Kollegen ähnliche Probs mit der Elektrik haben. Auch das diese Eine AHK und Gasanlage nachträglich verbaut haben.

Zu Ford selber kann ich nur sagen, dass die Jungs einen wieder nach Hause schicken wenn Du auf den Hof der Werkstatt fährst.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das Eisenschwein wieder zähmen kann und ned immer nen Parkplatz suchen muss wo keiner an den Kofferraum rankommt ?

Gruß Dirk
chrisan

Beitrag von chrisan »

Jetzt mal so ganz blond: Hast Du mal deine Batterie und deine Lima geprüft?
* Explorer II Limited 4.0 SOHC 05/1999 180TKM
* Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
*Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
--------------------------
+Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998
+Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98
Onkel Dirk

Beitrag von Onkel Dirk »

LiMa ist in Ordnung und eine neue Batterie ist verbaut.
Eine FB habe ich nicht mehr, drum muss ich nichts neu "anlernen"

Fehlerspeicher könnte man noch auslesen aber laut meinen Infos hat das nichts mit der ZV zu tun

Sporadisch geht die ZV über den Schlüssel und der Door lock Taste, aber sehr sporadisch

Hier mal paar Bilder vom Kabelbaum hinten links :

Bild

Bild

Bild

Bild

auf 25 CM kamen gleich 4 Stellen an dem die besagten Kabel "geklemmt" wurden ab Werk.

Komplett neu abisoliert, gelötet und je mit nem Schrumpfschlauch versehen ..... die Heckklappe funzt immer noch nicht - nur nach zig maligem Door Lock Taste drücken

Ich geb zu das ich Elektrik ned mag aber mittlerweile hasse ich Sie
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Lässt sich denn das Schloss in der Heckklappe drehen oder blockiert der Stellmotor?
Probleme mit der Heizung (Unterdruck-Klappe) wurden in letzter Zeit einige Male behandelt.
Im entsprechenden Thema mal nachlesen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Onkel Dirk

Beitrag von Onkel Dirk »

Servus Wolfgang,

nein das Schloss hinten rührt sich kein mm.

Hab ebenfalls alle Massekabel/Bänder abgeschliffen etc.

Da die Nebelleuchten ebenfalls ihren Dienst quittiert haben, denke ich das es an der gesamten Verkabelung der AHK zu tun haben könnte.

Bin kein wirklicher Elektrik Fan

Dirk
FORD USA EXPLORER (U2) 4.0 V6 AWD . 150 KW - Prins Gasanlage - AHK - Limited in Schwarz
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Onkel Dirk hat geschrieben:Servus Wolfgang,
nein das Schloss hinten rührt sich kein mm.

Hab ebenfalls alle Massekabel/Bänder abgeschliffen etc.

Da die Nebelleuchten ebenfalls ihren Dienst quittiert haben, denke ich das es an der gesamten Verkabelung der AHK zu tun haben könnte.

Bin kein wirklicher Elektrik Fan

Dirk
Das Schloss der Heckklappe lässt sich elektrisch und mechanisch (Schlüssel) betätigen.
Wenn sich der Schliesszylinder "keinen mm" bewegt,dann sollte man das zuerst mit Hilfe von Spray (z.B 4WD) gangbar machen.

Die elektrische Funktion hat mit der AHK nichts zu tun.

In der AHK-Steckdose gibt es eine mech. Umschaltung der NSL bei Anstecken des Hängers.
Lampen und Umschaltung prüfen.

Wolfgang
Onkel Dirk

Beitrag von Onkel Dirk »

Gut.

Also der Zylinder an der Heckklappe lässt dich nur drücken, steckt ein Schlüssel drin, kann ich zwar auch drücken aber nicht schließen/öffnen .
Das mit dem Zylinder ist schon ewige Zeiten so aber die ZV schloss bisher alles einwandfrei ab oder auf.

Sämtliche Kabel, Verbindungen und Stellmotoren sind allerdings in Ordnung. Ausgeschlagen oder abgerissen ist auch nichts.

Ich könnte prima damit leben das die ZV mit dem Schlüssel nicht funktioniert, dafür sollte aber die Door Lock Taste rundum schließen/öffnen. Bis auf den Heckdeckel tut sie ihren Dienst ja auch.
Naja, ich werde Heute noch einmal alles nach einander prüfen und sichten .....

Gruß Dirk
FORD USA EXPLORER (U2) 4.0 V6 AWD . 150 KW - Prins Gasanlage - AHK - Limited in Schwarz
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Stellmotor Heckklappe

Die Taster an der Fahrertür (zentral), Beifahrertür und hinten steuern die zwei Relais für "Lock" oder "Unlock" (unter dem Seitenteil hinten links).

Von diesen Relais führt je eine Leitung zu den Stellmotoren, Farbe pink/or und pink/sw.
Zum Öffner bzw. Schliessen wird per Tastendruck die Polarität zum Motor umgeschaltet.

Diese Leitungen sollten auch in die Klappe führen

Zur Fehlersuche in der Heckklappe muss man die Plastikabdeckung ausbauen.

Wolfgang
Onkel Dirk

Beitrag von Onkel Dirk »

Habe den Fehler gefunden, der Stellmotor in der Heckklappe ist im Eimer. Er funzt nur noch zu einem Drittel- Halb kaputt ist auch kaputt

Bild

Sollte in der Bucht gut zu finden sein

Merci für die Tipps Wolfgang

Gruß Dirk
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Gut, dass der Fehler gefunden ist.
Sicherheitshalber würde ich das Schloss noch gangbar machen falls das nicht durch den Motor blockiert wurde.

Dann kann es ja an die nächste Baustelle Heizung gehen (evtl. hinter dem Handschuhfach).

Viel Erfolg.

Wolfgang
Onkel Dirk

Beitrag von Onkel Dirk »

Das ist mein Plan für Morgen.... Der weiße hintern Handschuhfach . Werde berichten
Antworten