Explorer mit 200k Km kaufen?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
schiffi

Explorer mit 200k Km kaufen?

Beitrag von schiffi »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, und habe gleich mal ein paar Fragen :D
Fahre eigentlich einen BMW 528i und mache sogut wie alle Reparaturen selbst.
Mit einem Explorer, sowie Ford allgemein habe ich aber noch keine Erfahrung. Auch besitze ich NOCH keinen :P

Ich möchte nächstes Jahr eine längere Tour durch Norwegen machen und genau dafür suche ich ein geeignetes Fahrzeug zum Kauf.

Meine Anforderungen sind:
-Robust und Zuverlässig
-Sehr viel Platz
-Einigermaßen Geländegängig, bzw. mehr Bodenfreiheit.
-LPG Gasanlage oder robuter Dieselmotor (Eher LPG, da ich bei den Turbos beim Diesel immer so meine bedenken habe.)
-Airbag + ABS
Vor der Reise sollen dann noch alle wichtigen Verschleißteile sowie Flüssigkeiten und Filter getauscht werden.

Durch etwas Recherche bot sich der Ford Explorer (Zudem noch Opel Monterey/Isuzu Tropper und Mitsubishi Pajero II) an, er wird im Internet als sehr Robust beschrieben und die Gasanlage hält der Motor wohl auch gut Stand.(?)

Was haltet Ihr von diesem Angebot:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-216-9092

-Wie sieht es mit dem Motor und Getriebe bei der Km-Laufleistung aus? Machen die viel Probleme?
-Ist das Fahrwerk ein Problem?
-Wie Gasfest ist der SOHC Motor wirklich?
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Hallo, Vorstellung wäre nett.
Bei Kauf-Check nach dieser Liste vorgehen:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

Steuerketten und Getriebe sollten nachweisl. (mögl. bei anncarina) erneuert,überholt worden sein. 200 000KM sind für einen XP ist ohne diese Reparaturen ein allg. großes Risiko.
Ohne diese Reparaturen/weitere Angaben hierzu und zum Zustand scheint mir der aufgerufene Preis sehr ambitioniert. Aber das ist natürl. Glaskugel.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ja,wie Guido schon schrieb,die Steuerketten sollten nachweislich von anncarina gemacht sein.Aber wer sein versifftes Fahrzeug so zum Verkauf anbietet,da würde ich mir den Weg sparen.Deine Fahrzeugliste lässt darauf schließen,daß du nicht viel Geld ausgeben willst/kannst.Wenn,dann denke mal über einen Toyota RAV4,oder einen Hyundai Terracan.Hauptsache mit Schaltgetriebe.Ob Benziner,oder Diesel,das musst du wissen :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
laxxx

Beitrag von laxxx »

Meines Erachtens zu teuer... Gebrauchte Gasanlagen sind meist noch nervige Problemzonen.

Wie wäre es mit einem Subaru Forester...?
Ford Explorer XLT, rot, LPG
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

@ schiffi,

wenn Du ein Arbeitstier und Lastesel suchst ist der Explorer die falsche Wahl. Ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden.

Auch wenn einige schon mit ihrem Ex sonst wo auf der Welt waren, die kannten aber ihr Auto und es gab kein Wartungsstau.

Und Werkstätten die sich mit dem EX auskennen gibt es schon wenige in Deutschland, wer weiß wie es dann erst in Norwegen aussieht.

Hol Dir lieber ein Fahrzeug was im Norden deutlich mehr vertreten ist.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
schiffi

Beitrag von schiffi »

Ja, ich will eigentlich nicht mehr Geld ausgeben, da es eben der Zweitwagen wird speziell nur für die längere Reise. Danach dachte ich wieder an den Verkauf, aber wenn er mir gut gefällt behalte ich Ihn vlt. auch.

Ich hoffe ihr Explorer Fans nehmt mir das nicht übel, ich will das Auto ja auch nicht runterrocken oder ähnliches. Bekommt auch schon seine Wartung vorher :)
Mein Bimmer ist für solche Fahrten eben nicht geeignet wenn es eben auch mal etwas gröber von der Fahrstrecke werden kann.
Außerdem zu teuer, da er sich nur Super Plus nimmt.

Kurz eine kleine Vorstellung zu mir, wenn ich einen Explorer besitze mache ich auch einen eigenen Vorstellungs-Thread auf.

Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Karlsruhe und beruflich bin ich Systemingenieur in der IT-Branche.
Technisch hab ich schon ein bisschen was drauf und kann so gut wie alles selbst machen.
Hauptsächlich habe ich Erfahrung mit BMW und fahre einen E39 528i Bj 1997... und nein ich bin nicht der "Tiefer, Breiter, Lauter" Mensch der sein Auto zu Kirmesbude verunstaltet.
Ich mag einfach ältere Autos mit einfacher Technik :P

Aber kurz zurück zum Thema, der Explorer in der Anzeige wäre ja von der Steuerkettenproblematik betroffen. Laut besitzer hat er absolut keine Probleme diesbezüglich, er weiß wohl aber auch nicht ob es schonmal gemacht wurde damals. (Vorbesitzer)

Wenn der nun 200tkm hat und keine Probleme mit der Steuerkette, würde das doch darauf hinweisen, dass die verbesserten Kettenspanner oder Führungen bereits verbaut wurden?
Oder können die betroffenen Motoren trotzdem ohne Probleme diese große Laufleistung erreichen?

Edit: @Rene: Lastesel und Arbeitstier würde ich jetzt nicht sagen. Wird ja nicht schwer belastet (auch nciht großartig Offroad), sondern muss nur ohne Probleme eine längere Strecke zurücklegen mit ein bisschen Gepäck.
Das mit den Werkstätten ist natürlich ein Argument. Am besten wäre es natürlich nicht liegen zu bleiben :roll:
laxxx

Beitrag von laxxx »

Natürlich sagt er, dass die Ketten keine Geräusche machen. Natürlich kann man auch Glück haben. Aber das Damoklesschwert hängt immer über Dir und dem Wagen!

Der 528 braucht Super-Plus? :shock: Habe ich meinem nie gegönnt.
laxxx

Beitrag von laxxx »

Alternative : Volvo 940
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Das mit den Ketten und auch Spannern kann so zieml. von jetzt auf gleich kommen. Ich würde keinen XP mit ungeöffnetem Motor und 200 000 KM kaufen. Auch das erste Getriebe droht bei der Leistung mit Arbeitsverweigerung.
So viel teurer als E10 ist Superplus aber auch nicht, dass dies ein Kaufgrund/Entscheidungsgrund sein könnte/sollte.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
schiffi

Beitrag von schiffi »

Ich will ja aber auch kein E10 tanken, sondern LPG.
Das macht dann schon einen Unterschied wenn der Literpreis hier gerade unter 50cent liegt.
Mit E10 nimmt er sich ja dann auch mehr.

@laxxx: ist mit Alpina Ansaugbrücke und das Kennfeld wurde auf 98 Oktan optimiert. fahren tut er auch mit super und E10, aber vom Verbrauch macht es dann schon richtig was aus.

Beim Volvo 940 fehlt der gewünschte Airbag und Abs wenn ich das richtig sehe, meine Freundin fährt nämlich auch mit und uns ist das wichtig.
Zudem hätte ich eher gerne einen SUV/Geländewagen.

Ok, vielen Dank schonmal, dann schaue ich mich wohl einfach noch etwas weiter um.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Dann such einfach nach einem JEEP Grand Cherokee Bj.`95/96 mit dem Reihensechszylinder und 4.0 l Maschine, ist fast so wie der Reihensechszylinder den BMW damals verbaut hat wenn nicht sogar der gleiche und BMW kennste ja, wie Du schreibst.
Den GC gibt es auch mit dem 2,5 L Reihensechszylinder und dürfte dem ehemaligen E34 525i recht nahe kommen
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
laxxx

Beitrag von laxxx »

Abs und Airbags hat der Volvo... Aber ein Geländewagen ist er tatsächlich nicht! :)

Explorer kann man machen, kann aber bei dem Preisrahmen zum absoluten Fiasko werden. Wenn Du ihn danach eh wieder verkaufen willst, schau doch einfach in der Preiskategorie zwischen 5000 und 6500 nach. Da gibt es einige, bei denen das Getriebe und die Ketten bereits gewechselt wurden...
ius

Beitrag von ius »

Oder nimm' einen IIer OHV (156PS) mit wenig Kilometern (<150000)
und Gasanlage. Da hast Du in etwa den erwarteten
Preisrahmen, und es gibt kein Problem mit Steuerketten.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
schiffi

Beitrag von schiffi »

Die Cherokees stehen auch auf meiner Liste.
Übrigens zwar Reihensechszylinder, aber nicht von BMW. Sollen aber auch sehr robust sein :lol:

Es ist aber nicht ganz einfach welche mit LPG zu finden in meinem Preisrahmen.
Die meisten sind dann ältere Modelle ohne Abs oder Airbags.
Das selbe auch mit dem Monterey, Pajero und Frontera.

Ich nehme an man kann nicht erkennen ob die Steuerkettenführungen schon gemacht wurden ohne den Motor zu öffnen?
Wird sowas bei Ford dokumentiert, alsp könnte ich mit der vin zu denen gehen und fragen?
Alkoholger

Beitrag von Alkoholger »

Ich nehme an man kann nicht erkennen ob die Steuerkettenführungen schon gemacht wurden ohne den Motor zu öffnen?
Eigentlich schon: wenn keine ordnungsgemässe Rechnung im Original vorliegt oder ähnlich aussagekräftiges Material, dann wurden sie nicht gemacht.
Wenn der nun 200tkm hat und keine Probleme mit der Steuerkette, würde das doch darauf hinweisen, dass die verbesserten Kettenspanner oder Führungen bereits verbaut wurden?
Nein, dass deutet dann darauf hin, dass er gesittet gefahren wurde, mehr aber auch nicht. Kettenspanner wäre auch egal, die wechselt man mal eben in ner halben stunde und die sind auch nicht allzu Teuer. Das Problem liegt in den verschlissenen Steuerketten + Führungen.
Die Cherokees stehen auch auf meiner Liste.
Schau Dir beide in Natura an. Bei mir hatte sich der Jeep danach erledigt.

Ich würd für das Vorhaben auch zum Forrester tendieren. Alternativ VW Synchro. Oder, je nach mitfahrenden Menschenmassen (maximal 2) geht auch ein Japanischer Pickup.
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.

EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
Antworten