Rost am Schweller

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Azizi

Rost am Schweller

Beitrag von Azizi »

So, nun bin ich jetzt seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines XP Bj.´96 . Klasse Auto, zieht wie ein Muli, klettert wie eine Bergziege, ist bequem wie ein Luxussofa und Rücksitzte umgeklappt, Schlafsack rein und schon wird aus dem Wohnzimmer ein Schlafzimmer......
Doch letzte Woche dachte ich mir schraub doch mal die Trittbretter ab und kuck mal dahinter, vielleicht braucht er ja mal Unterbodenpflege. Was ich dann sah war erschreckend :sad: , Rost, Rost, Rost. Also erstmal ab in die Werkstatt und mal Fragen was man da tun kann....
Das Ende war ein Kostenvoranschlag von 3300.- Euro. Eigentlich bräuchte ich nur einen Teilersatz (original: Seitenwand hinten links und rechts unten) sprich Schweller, aber die Werkstatt kann wohl nur komplette Seitenwände bestellen. Allerdings, so gibt der Fachmann zu muß, es irgendwo auch diesen Teilersatz geben. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. :oops: Ich will meinen XP nämlich noch ´ne ganze Weile behalten!
Danke schon mal im Voraus!!!!!!
in dubio pro reo
(im Zweifel für den Angeklagten)

bibo ergo sum
(ich trinke also bin ich)

Ex-Explorer II, Bj. 9/95, OHV 156 Hp mit Autogas " BRC-Sequent 56" (leider weg...)

Neu:Explorer II, Bj. 98, SOHC 207 Hp
De gustibus non est disputandum
(über Geschmack läßt sich nicht streiten)
Dani

Beitrag von Dani »

...Rost kann man auch schweissen, respektive man kann den Rost ausschneiden und Bleche einschweissen..... Nie und Niemals 3300€...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich würde mich freuen Dani..
Dich in den nächsten Tagen in meiner Werkstatt zu sehen .. um ein wenig an den Rostblechen zu schweißen.. nicht das ich es nicht kann, aber zu zweit und gar einem Spengler.. gehts doch gleich nochmal so gut ;-)
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ja ....... die Schweller.
Du erinnerst mich gerade daran, was ich dieses Jahr auch noch an meinem 95er machen muss :oops:

Drüben übern Teich gibt es Schweller und Schwellerenden als Rep.Bleche einzeln zu kaufen.
Meist ist es ja nur die Schwellerecke vor dem Hinterrad.

Irgendwo im Forum hatten wir das Thema schon mal.
Eventuell mal Bernd (Homerbundy) fragen wegen besorgen und schicken .....
Azizi

Beitrag von Azizi »

Ja, es geht um die Schwellerenden vor dem Hinterrad. Ich werde mich mal an Homerbundy wenden zwecks Reparaturbleche. In Germany nämlich nicht zu bekommen. Danke für den Tipp und immer eine Hand voll Gelände unterm Rad.......... :P
in dubio pro reo
(im Zweifel für den Angeklagten)

bibo ergo sum
(ich trinke also bin ich)

Ex-Explorer II, Bj. 9/95, OHV 156 Hp mit Autogas " BRC-Sequent 56" (leider weg...)

Neu:Explorer II, Bj. 98, SOHC 207 Hp
De gustibus non est disputandum
(über Geschmack läßt sich nicht streiten)
DanielW
Beitrag von DanielW »

Azizi hat geschrieben:Ja, es geht um die Schwellerenden vor dem Hinterrad. Ich werde mich mal an Homerbundy wenden zwecks Reparaturbleche. In Germany nämlich nicht zu bekommen.
N'Abend!

Ich das immer noch so, daß die RepBleche hier nicht zu haben sind?
Sowas zu verschicken aus den Staaten dürfte doch recht teuer sein, von der Dauer abgesehen.
Ich habe nämlich mal wieder den Ex "zu Gast", denn er hat nächten Monat TÜV. Naja, die rechte hintere Schwellerecke hab ich gerade aufgefegt :lol:
Von unten und den inneren Teil des Schwellers nehme ich einfach gerades Blech und biege mir das zurecht. Aber von außen hätte ich eben gern ein fertig geformtes Teil gehabt, so daß ich nur die Schweißpunkte abbohren, ein Stück einsägen (es lebe der Multimaster mit Sägeblatt, geiles Teil) und absetzen muß.
Wenn's aber kein Fertigteil innerhalb einiger Tage in Deutschland zu kriegen gibt (und bezahlbar!), werde ich doch selbst dengeln :roll:
Ist zum Glück noch der Plastikschweller drüber :P

Grüße,
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn sich einmal ein paar Leute zusammenfinden, die Reparaturbleche haben möchten, teilen sich die Versandkosten schon recht gut auf.

1 Stk. kostet rund 50 Euro Versand,
4 Stück 98 Euro,
8 Stück 152 Euro (19,- / Stk.)

Bild
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
DanielW
Beitrag von DanielW »

homerbundy hat geschrieben: 1 Stk. kostet rund 50 Euro Versand
Hallo,

ja, das ist das Problem... mich wundert, daß das kein hiesiger Teilehändler anbietet. Wird doch fast so oft gebraucht wie Bremsleitungen :lol:
Das Bild zeigt allerdings meiner Meinung nach ein anderes Teil. "Mein" Teil ist die äußerste Blechlage unter der Plastikverkleidung, also der Viertelkreis mit Falz unten (punktverschweißt mit den anderen Lagen) und nach oben hin zum Türrahmen und C-Säule laufend. Ich muß nur den untersten Teil ersetzen, bis zu den Löchern für die Clips des Plastikschwellers. Im Türrahmen ist das Blech ok. Das abgebildete Teil ist doch der Türrahmen zum Schweller hin, oder?

So wie es aussieht, werde ich das doch aus Tafelblech machen... vielleicht gleich verzinkt? Eigentlich unnötig, das ganze Auto wird mit Fluidfilm und Permafilm geflutet / beschichtet.

Grüße,
Daniel
85er Dodge Van
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das abgebildete Teil ist genau für die Reparatur solcher Schäden gedacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielW
Beitrag von DanielW »

Moin!
Das ist aber nicht beim XP1, oder??
Ich brauch' was anderes, ist zum Glück deutlich einfacher gestaltet als dieses Eck - das würde ich nie selbst hinkriegen.
Danke für die Info!
Also schon mal die pneumatische Absetz- und Lochzange ordern :wink:

Grüße
Daniel
85er Dodge Van
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das ist ein erinnerungsfoto von meinem 92er Eddie Bauer. Ich hab's dann in mehreren Nachtschichten hingebastelt - würd' ich mir aber jetzt nicht mehr antun, sondern einfach das richtige Blech einschweissen.

Wenn's nur am Schweller rostet, kann man natürlich viel leichter was zurechtbiegen. Bleche gibt's aber auch dafür.
kargen

Beitrag von kargen »

Hallo homerbundy (Bernd war glaube ich richtig!?),

ich brauche für meinen 99er Limited solch ein Blech jeweils für rechts und links.

Ist aber nicht eilig. D. h. kann auch einige 2 - 4 Monate dauern bis ich es habe.

Würde mich freuen wenn du mir ein Angebot frei Haus oder auch Abholung Raum Köln / Düsseldorf machen könntest.

PS: War der oben genannte Preis (Staffel) nur der Versandkostenanteil oder bereits der Preis inkl. E-Teil?

Gruß Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielW
Beitrag von DanielW »

Morgen!

Das sieht ja net nett aus... da hat Mamas 94 Kiste, die am Rahmen nur noch Blätterteig hat, am Schweller weniger abgekriegt. Oder es ist noch vor'm durchbrechen :wink:

Aber wo wir bei Rep-Blechen und Sammelbestellungen sind:
Gibt es Türunterkanten für hintere Türen, XP1? Könnte da eine rechts hinten brauchen. Die anderen sind gerade noch zu retten, hoffe ich.
Hat ebenfalls Zeit, einige Monate sind egal. Wenn sich also eine Sammelbestellung ergeben sollte... bevorzugt natürlich der südwestdeutsche Raum um Karlsruhe herum. Sonst muß man halt noch hier weiterverschicken.

Sollte sich also was ergeben, würden mir noch ein paar weitere Sachen einfallen, da bin ich sicher :D

Grüße,
Daniel

*edit*:
Schon was eingefallen: Gibt es den Bereich um den Tankstutzen herum, als recht kleines Teil, ohne das ganze Seitenteil? Also vielleicht 10cm drumrum?
Noch was besonderes: Gibt es für die Bremsbelagführungen im Achsschenkel (XP1) ein Rep-Set? Ich stelle mir da ein vorgeformtes Stück der "Wanne" aus sehr dünnem aber zähem Stahl vor (V4A), in dem dann der Bremsbelag gleitet. Ich meine, das auf einem Foto schon mal gesehen zu haben. Kann natürlich Eigenbau sein.
Denn die Führung im Guß (ausgeschlagen) ist nicht der Brüller, auch meine Schweiß-Reparatur könnte eine Ausbesserung brauchen, so daß eine glatte Gleitfläche entsteht.
85er Dodge Van
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo kargen,

das sieht ja noch nicht so schlimm aus, die günstigste variante ca. 11,00 euro wäre, schön sauber machen, :roll: dann Hammerit drauf :P ,dann Glasfasermatte und kunstharz :D ,dann lackieren und fertig, das loch hinten im Radlauf auch zu machen damit kein Wasser,dreck etc. mehr rein kann sonst geht das weiter :? beide seiten mal kontrollieren, mit den fingern abgetastet und holla da waren löcher die nicht zu sehen waren da blöde stelle.

http://cgi.ebay.de/250-g-Polyesterharz- ... dZViewItem
Ps. lässt sich super modellieren und passt sich der form an wird auch schön hart.
gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
kargen

Beitrag von kargen »

Hallo Michl,

danke für den Tipp. Aber das es ein 99er ist soll der Schaden doch etwas fachgerechter beseitigt werden. Zu dem vermute ich unter der Schwellerverkleidung in diesem Bereich noch weiteres "Unheil".

Wenn es ein 93er oder 94er wäre würde ich evtl. so reparieren wi von die vorgeschlagen (oder es einfach ignorieren :-) )

Gruß Karsten
Antworten