Es gibt eine Vielzahl von Anbietern für diese Teile. In der eBucht findet man davon genug. Das meinige ist von der Marke Xtrons, welche in UK angesiedelt ist. Es existiert ein Forum (nur in Englisch) das aktuell ist und guten Support bei Problemen bietet.
Ja nun mein Kurzbericht:
Ehrlich gesagt war ich skeptisch, aber für ca. 320€ inkl. Versand und Rückgaberecht von einem Monat inkl. 2 Jahren Garantie dachte ich mir: "Who cares, was soll denn da schiefgehen. Ist ja nur ca. 3x Volltanken
Zwei Tage später war es da und ausgepackt. Die Bedienungsanleitung ist nur online vorhanden. Das Gerät selber gut Verarbeitet. Alle Kabel dabei nix fehlte und es machte einen guten Eindruck. Vom Einbau habe ich keine Bilder, das ist nicht so spannend. Mittels Ford--> ISO Adapter war das Radio innerhalb von 30 Sekunden verkabelt. Nur der Pin für das Licht musste am Adapter umgesteckt werden.
Lieber mal was zu den Funktionen und gleich an die Praxis:
- 6" Touchscreen
- 4xLautsprecher Out mit 30Watt/Kanal (oder so)
- Subwoofer Pre Out
- Line In/Line-Out
- GPS+WIFI+Bluetooth+3G (GPS-Antenne mit 3 meter Kabel)
- Iphone/Pad Anschluss (Kabel alle dabei)
- Navigation Europa (iGo Pro)
- Integrierte Handyfreisprecheinrichtung
- Radio Tuner (AM/FM/INT)
- DVD Player (liest alles!, CD und DVD, MP3, Salamischeiben usw.)
- Anschluss für Rückfahrkamera
- Anschluss für Digital- und Analog-TV
- MicroSD card Reader + 2xUSB Anschluss (geht sogar mit einem HUB!)
- Fernbedienung kommt mit
- Lenkradfernbedienung kann eingeschleift werden (auch CAN-Bus mittels Adapter)
- Tastenfarben frei wählbar
Also im Grunde die eierlegende WollMilchSau

Ach fallen euch die harmonisch grün beleuchteten Tasten auf? Die lassen sich auch auf alle möglichen Farben einstellen, auch in Exe Grün

Das Radio passt fast Perfekt hinter die Verkleidung. Die Kanten der Verkleidung (oben+unten) müssen nur etwas abschliffen werden. Links und rechts ist es etwas zu schmal, dass ist aber nicht so schlimm und werde ich noch irgendwie lösen. Ach, beim Booten kann man das Logo auch auf Ford stellen. Achtet nicht auf den Text im Bild unten, da hab ich nur was getestet (Root Rechte) der kommt natürlich nicht. Das Booten dauert genau 23 Sekunden. Ihr könnt eine Standbyzeit einstellen (0-60 min.), in der das Radio nach Zündung-Aus innerhalb von 3 Sekunden starkklar ist, und da weitermacht wo es aufgehört hat. Danach schaltet es komplett aus und muss neu booten.

Das interessante an diesem Radio ist das Betriebsystem. Da es sich um Android 4.2 handelt können fast alle Apps aus dem Playstore geladen werden.
Ihr wollt:
- Andere Navisoftware? Einfach laden.
- Anderer Mediaplayer? Einfach laden.
- Internetradio? Einfach laden.
- Email und co.? Einfach laden.
- Andere Oberfläche? Einfach laden.
Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Auch WhatsApp und Internetbrowser ohne Probleme (aber bitte nicht während der Fahrt)
Ich hatte noch keine App, welche ich nicht installiert bekommen habe. Platz hat es ca. 8GB intern, was ihr mittels externer SDCard auf maximal 40GB bringen könnt. Das genügt für so einiges. Musik kommt entweder von SDCard, USB-Stick (hier könnt ihr auch mehrere benutzen) oder eben CD/DVD. Auch Streamen per Bluetooth geht, oder einfach per Line In. Alles kommt klar, deutlich und ohne Aussetzer. Navi Ansagen werden sanft eingeblendet.
Das Ding hat einen Dualcore mit 1Ghz. Daher läuft wirklich alles gut flüssig. starke Ruckler oder Aussetzer hatte ich noch keine. Zusätzlich könnt ihr ein 3G-Modem anschließen um unterwegs online zu sein (evtl. für Skype). Das Radio kann auch selber als HotSpot genutzt werden. Wifi und Bluetooth sind schon integriert und laufen tadellos. Es bucht sich auch automatisch in bekannte Wlan Netze ein. Praktisch wenn ihr auf dem Handy ein HotSpot aufmacht.
Die Oberfläche kann dank Android sehr frei konfiguriert werden. Wer selber ein Android Handy hat wird sich sofort zurecht finden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr sehr umfangreich. Selbst die Starttemperatur des integrierten Lüfters kann gesetzt werden, also man kommt schon tief in das System rein.
Ja und wie macht das Teil sich in der Praxis?
Gut! Sehr gut sogar. Ich teste es jetzt schon seit ca. einem Monat und bin sehr zufrieden. Die Grundfunktionen Navi, Musik beherrscht es tadellos. Das Radio ist etwas schlechter, da der Empfang des Tuners nicht 100% Optimal ist. Gut das kann auch an meiner Antenne liegen. Sender konnte ich trotzdem gut und klar Empfangen.
Der Touchscreen reagiert gut. Für ein sehr gut reicht es nicht ganz. 1- würde ich mal sagen.Als nächstes kommt die Rückfahrkamera dran. Diese hängt schon, ist aber noch nicht verkabelt.
Negatives:
Da fällt mir relativ wenig ein.
- Der integrierte EQ hatte einen kleinen Bug (Speicherte nicht die Einstellung), was aber durch ein Update behoben wurde.
- SDCard geht nur bis 32GB, 64GB wird nicht erkannt.
- Freisprecheinrichtung funktioniert gut, ist aber ist noch nicht ausgereift. Manchmal kann man ein Gespräch nicht beginnen, oder annehmen. Nutze ich eigentlich nicht.
- Radioempfang bissel schwach. Liegt evtl. auch an meiner Antenne.
Würd ich es wieder kaufen? - Ja. Ich habe keine schwerwiegenden Fehler entdeckt. Perfekt ist es nicht, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Aufgrund der hohen Flexibilität bin ich froh endlich meine EierlegendeWollMichSau gefunden zu haben
Beste Grüße,
Alex