Kurzbericht China Navi

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
AlexSander
Kurzbericht China Navi

Beitrag von AlexSander »

Vor einigen Wochen habe ich mir ein China Navi geleistet. Wer das nicht kennt: Das ist ein 2 Din Autoradio mit 6" Touchscreen sowie Android 4.2 Betriebssystem. Das Navi wird meistens aus China nach DE importiert - deswegen eben China Navi.

Es gibt eine Vielzahl von Anbietern für diese Teile. In der eBucht findet man davon genug. Das meinige ist von der Marke Xtrons, welche in UK angesiedelt ist. Es existiert ein Forum (nur in Englisch) das aktuell ist und guten Support bei Problemen bietet.

Ja nun mein Kurzbericht:
Ehrlich gesagt war ich skeptisch, aber für ca. 320€ inkl. Versand und Rückgaberecht von einem Monat inkl. 2 Jahren Garantie dachte ich mir: "Who cares, was soll denn da schiefgehen. Ist ja nur ca. 3x Volltanken :D - Also bestellt"

Zwei Tage später war es da und ausgepackt. Die Bedienungsanleitung ist nur online vorhanden. Das Gerät selber gut Verarbeitet. Alle Kabel dabei nix fehlte und es machte einen guten Eindruck. Vom Einbau habe ich keine Bilder, das ist nicht so spannend. Mittels Ford--> ISO Adapter war das Radio innerhalb von 30 Sekunden verkabelt. Nur der Pin für das Licht musste am Adapter umgesteckt werden.

Lieber mal was zu den Funktionen und gleich an die Praxis:

- 6" Touchscreen
- 4xLautsprecher Out mit 30Watt/Kanal (oder so)
- Subwoofer Pre Out
- Line In/Line-Out
- GPS+WIFI+Bluetooth+3G (GPS-Antenne mit 3 meter Kabel)
- Iphone/Pad Anschluss (Kabel alle dabei)
- Navigation Europa (iGo Pro)
- Integrierte Handyfreisprecheinrichtung
- Radio Tuner (AM/FM/INT)
- DVD Player (liest alles!, CD und DVD, MP3, Salamischeiben usw.)
- Anschluss für Rückfahrkamera
- Anschluss für Digital- und Analog-TV
- MicroSD card Reader + 2xUSB Anschluss (geht sogar mit einem HUB!)
- Fernbedienung kommt mit
- Lenkradfernbedienung kann eingeschleift werden (auch CAN-Bus mittels Adapter)
- Tastenfarben frei wählbar

Also im Grunde die eierlegende WollMilchSau :P und so sieht das Ding eingebaut aus.

Bild

Ach fallen euch die harmonisch grün beleuchteten Tasten auf? Die lassen sich auch auf alle möglichen Farben einstellen, auch in Exe Grün :P. Die Displaybeleuchutng wird mit Einschalten der Scheinwerfer natürlich automatisch gedimmt.
Bild

Das Radio passt fast Perfekt hinter die Verkleidung. Die Kanten der Verkleidung (oben+unten) müssen nur etwas abschliffen werden. Links und rechts ist es etwas zu schmal, dass ist aber nicht so schlimm und werde ich noch irgendwie lösen. Ach, beim Booten kann man das Logo auch auf Ford stellen. Achtet nicht auf den Text im Bild unten, da hab ich nur was getestet (Root Rechte) der kommt natürlich nicht. Das Booten dauert genau 23 Sekunden. Ihr könnt eine Standbyzeit einstellen (0-60 min.), in der das Radio nach Zündung-Aus innerhalb von 3 Sekunden starkklar ist, und da weitermacht wo es aufgehört hat. Danach schaltet es komplett aus und muss neu booten.

Bild

Das interessante an diesem Radio ist das Betriebsystem. Da es sich um Android 4.2 handelt können fast alle Apps aus dem Playstore geladen werden.

Ihr wollt:
- Andere Navisoftware? Einfach laden.
- Anderer Mediaplayer? Einfach laden.
- Internetradio? Einfach laden.
- Email und co.? Einfach laden.
- Andere Oberfläche? Einfach laden.

Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Auch WhatsApp und Internetbrowser ohne Probleme (aber bitte nicht während der Fahrt) :!:
Ich hatte noch keine App, welche ich nicht installiert bekommen habe. Platz hat es ca. 8GB intern, was ihr mittels externer SDCard auf maximal 40GB bringen könnt. Das genügt für so einiges. Musik kommt entweder von SDCard, USB-Stick (hier könnt ihr auch mehrere benutzen) oder eben CD/DVD. Auch Streamen per Bluetooth geht, oder einfach per Line In. Alles kommt klar, deutlich und ohne Aussetzer. Navi Ansagen werden sanft eingeblendet.

Das Ding hat einen Dualcore mit 1Ghz. Daher läuft wirklich alles gut flüssig. starke Ruckler oder Aussetzer hatte ich noch keine. Zusätzlich könnt ihr ein 3G-Modem anschließen um unterwegs online zu sein (evtl. für Skype). Das Radio kann auch selber als HotSpot genutzt werden. Wifi und Bluetooth sind schon integriert und laufen tadellos. Es bucht sich auch automatisch in bekannte Wlan Netze ein. Praktisch wenn ihr auf dem Handy ein HotSpot aufmacht.

Die Oberfläche kann dank Android sehr frei konfiguriert werden. Wer selber ein Android Handy hat wird sich sofort zurecht finden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr sehr umfangreich. Selbst die Starttemperatur des integrierten Lüfters kann gesetzt werden, also man kommt schon tief in das System rein.

Ja und wie macht das Teil sich in der Praxis?

Gut! Sehr gut sogar. Ich teste es jetzt schon seit ca. einem Monat und bin sehr zufrieden. Die Grundfunktionen Navi, Musik beherrscht es tadellos. Das Radio ist etwas schlechter, da der Empfang des Tuners nicht 100% Optimal ist. Gut das kann auch an meiner Antenne liegen. Sender konnte ich trotzdem gut und klar Empfangen.

Der Touchscreen reagiert gut. Für ein sehr gut reicht es nicht ganz. 1- würde ich mal sagen.Als nächstes kommt die Rückfahrkamera dran. Diese hängt schon, ist aber noch nicht verkabelt.

Negatives:

Da fällt mir relativ wenig ein.

- Der integrierte EQ hatte einen kleinen Bug (Speicherte nicht die Einstellung), was aber durch ein Update behoben wurde.
- SDCard geht nur bis 32GB, 64GB wird nicht erkannt.
- Freisprecheinrichtung funktioniert gut, ist aber ist noch nicht ausgereift. Manchmal kann man ein Gespräch nicht beginnen, oder annehmen. Nutze ich eigentlich nicht.
- Radioempfang bissel schwach. Liegt evtl. auch an meiner Antenne.

Würd ich es wieder kaufen? - Ja. Ich habe keine schwerwiegenden Fehler entdeckt. Perfekt ist es nicht, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Aufgrund der hohen Flexibilität bin ich froh endlich meine EierlegendeWollMichSau gefunden zu haben

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von AlexSander am 01.12.2014 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Alex,

wie kompliziert ist die Kabelfrickelei?
Ich nehme an, dass das Gerät nicht anschlussfertig für Ford erhältlich ist, oder?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Guter Bericht! :D
Ein Foto von der Rückseite wäre wirklich nicht schlecht, oder poste doch den Link zum Handbuch.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

THX :D , ich editier den Bericht noch ein bissel und poste mal ein Bild der Rückseite. Das Handbuch muss ich erst online suchen. Ehrlich gesagt, ich habe gar net gelesen und eigentlich auch gar net gebraucht :)

Das Radio hab ich mittels Adapter von Ford --> ISO innerhalb von 30 Sekunden verkabelt. Nur das Kabel für das Licht musste umgesteckt werden. Ansonsten Plug&Play :)

Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
DerChef

Beitrag von DerChef »

Beim Radio liegt bei mir die Priorität auf Radiohören.
Und das scheint bei diesem Gerät eher minderwertig zu sein.
Insofern hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Ansonsten sicher ein nettes Spielzeug! ;)

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
ius

Beitrag von ius »

Heya! :-)

Das klingt sehr spannend.
Da würde ich aber gerne noch mehr wissen.

Also, kann das gute Stück denn RDS und Verkehrsfunk?
Wenn kein RDS, hast Du Rootrechte erlangen können
(z.B. für einen ntp-Client wie ClockSync)?

Hat es die Standard-Google-Maps-Navigation dabei?

Kann es mehrere Dinge gleichzeitig anzeigen wie z.B. das Navi in einem Bildschirmbereich, den Musikplayer in einem anderen?
Wenn nein: ist es unproblematisch während der Fahrt zu bedienen?

Ist der Touchscreen kapazitiv, oder muss man richtig draufdrücken?

Was für ein GSM-Modem kann man anschließen?

Wie ist's mit der Verkabelung? Ich habe so eine Automatikantenne, geht die damit ganz normal hoch? Kannst Du ein Bild von hinten in verdrahtetem Zustand machen?

Wie geht die Freisprecheinrichtung? Via extra-SIM im GSM-Modem, oder mit Bluetooth ans Handy? Wenn letzteres, hat das Ding Zugriff aufs Handy-Telefonbuch?

Ist es mit Google-Adreßbuch und Terminkalender verzahnt, sodaß man einfach zu seinem Termin/Kontakt hinnavigieren kann?

Wieviel muß man denn am Explorer-Schacht rumraspeln?
Bekommt man ein Standardradio wieder rein, ohne daß Spuren zu sehen sind?

Würde mich sehr über Erkenntnisse freuen! :-)

'n Gruß,

ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Walterd

Beitrag von Walterd »

Also, ich habe so ein Ding schon seit über 3 Jahre, sowohl im Explorer wie im Chevy, und bin recht zufrieden damit.
Bei den Meinen ist die Navisoftware auf einer SDkarte, bedeutet einfach ander SDkarte mit Navi einstecken, und schon ist man auf tom-tom oder andere, je nach wunsch.
Was die Freisprechanlage angeht, kann man bis zu 5 handys gleichzeitig über bluetooth anmelden.
Video geht nur auf dem gerät wenn die handbremse gezogen ist (lässt sich aber sehr leicht umgehen), Radio ist auch nur so gut wie die Lautsprecher und die Antenne, und die Soundqualität ist beim Chevy deutlich besser dank Bose Anlage als im Ford.

In einem Wort, für mich eine sehr gute Alternative zu (viel) teuerere Geräte die letztendlich mehr kosten als der Restwert des Autos :lol: :lol: :lol:
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
ius

Beitrag von ius »

Hi Walterd!

Hm, das heißt, man kauft dann in regelmäßigen Abständen Karten-Updates?
Das find' ich nicht so prickelnd. Die Google-Navigation ist fast immer automatisch sehr aktuell und reagiert z.T. auf die Verkehrssituation.
AUßerdem ist es quasi das einzige (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!), was eine Internetsuche bzgl. Zielort vornimmt.
Wenn ich eingebe, ich will zum "Poco Lankwitz", dann sucht es sich die Adresse selbst.... daher wär's für mich nur mit dem Google-Navi
interessant, auch, wenn ich diese androgyne Hr-von-Bödefeldt-Stimme bald nicht mehr hören kann ;-)

'n Gruß,

ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ius

Beitrag von ius »

Heya alle,

auf Amazon scheint's das in dieser Austtatung nicht zu geben, aber auf eBay.
Die Werte und Daten stimmen offensichtlich. Scheint aber ein anderer Verkäufer zu sein (?)

http://www.ebay.de/itm/XTRONS-2Din-7-An ... 2a482f2b79

'n Gruß,

ius

ehemals:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also das kann das Tomtom Go 6000 auch.
Der führt mich zwar nicht zum Conrad nach Berlin aber sehr wohl zur Kleinmarkthalle nach Frankfurt. Ohne Adresse wohlgemerkt.
Darüber hinaus ist es sehr schnell bei Verkehrsstörungen und der Umfahrung derselben.
Nie ein besseres Navi gehabt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ius

Beitrag von ius »

Conrad gibt's hier ja auch in der Hasenheide, in der Schloßstraße und in der Kleiststraße. Leider nicht bei mir um die Ecke, hmm, vielleicht auch besser so ;-)

Und das Tomtom, wie kommt das an die Kartenaktualisierungen?

Generell find' ich es gar nicht so schlecht, das Navi vom Radio unabhängig zu haben. Für die Fordradios gibt's immerhin so tolle SD-Card-Player, die anstatt eines CD-Wechslers angeschlossen werden können.

http://www.amazon.de/USB-Adapter-Blueto ... =ford+7000

Aber... die Verzahnung mit dem Adreßbuch wie im Handy-Navi ist schon eine prima Geschichte :-) Vielleicht einfach zwei Handys, eins zum Navigieren und eins, was in der Tasche bleibt.
Dann ruft wenigstens niemand mehr auf dem Navi an! :twisted:

Und barfu... äh, nobel, geht die Welt zugrunde ;-)

Gruesschen! :)

ehemals:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Tomtom hat mittlerweile free lifetime Maps.
Lediglich die Zusatzdienste müssen bezahlt werden
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten