Lichtorgel

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
AlexSander
Lichtorgel

Beitrag von AlexSander »

Gestern hatte ich ein lustiges Erlebnis mit meinem Dicken.

Von der Arbeit auf dem Weg nach Hause viel mir auf, dass bei bei jedem Bremsen die Armaturenbrett Beleuchtung angeht. Sah super aus, diese Lichtorgel aber irgendwie hats in mir ein komisches Gefühl ausgelöst.

Mittlerweile wars dann Stockdunkel und ich musste eh Licht einschalten. Machte die Sache natürlich nicht besser, da nun die Beleuchtung bei jedem Bremsen heller Flackerte.

Als SemiAmateur erst mal ne Taschenlampe in den Mund geklemmt und auf Fehlersuche gegangen. Erst mal die Rücklichter aufgeschraubt, hier Links:

Bild

Und als ich das sah wars mir klar. Die Anhängersteckdose war eingeschleift in die Rücklichter (is ja auch irgendwie logisch) und war abgesoffen. Reingeschaut, Wasser, Wasser, Wasser, wär ich aber nicht sofort drauf gekommen ohne diese Abzweigklemmen und das Relais. Alles abgeklemmt,... keine Besserung.... nun, dann mal Rechts schaun.

Bild

Und hier lag auch die Abzweigung zum Bremslicht. Abgeklemmt,.. und alles ruhig. Falls mal jemand das gleiche Problem hat :)

Ich kauf erst mal ne neue dichte Dose.

Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
DEBO1

Beitrag von DEBO1 »

Danke Alex. Von sowas lebt das Board. Aus der Praxis für die Praxis. :)
Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Moin,

dieses vollkommen sinnfreie Rumgepfusche kenne ich nur zu gut, war bei unserem Dicken genau so beschissen gemacht.

Stromdiebe im Spritzwasserbereich das ist echt der letze Mist.

Wer so eine Scheiße verbaut sollte seinen Gesellenbrief abgeben! Das ist einfach nur verantwortungsloser Pfusch, vermutlich hat sich rund um die Stromdiebe auch schon der Kupferwurm eingenistet. :(

Ich habe bei unserem Dicken 12 Stromdiebe aus der AHK-Verkabelung geholt und dann noch fix 3 Meter vergammeltes Kabel ausgetauscht, das hat soviel Spaß gemacht das ich gleich mal fix versucht habe den Idiotenladen der die AHK eingebaut hat anzurufen (hatte ja eine Rechnung dazu in den Unterlagen).

Die Bude gibt es leider nicht mehr, oder besser gesagt: Gott sei Dank !!!!!!!! :D

MfG

Torsten
Zuletzt geändert von Torsten.H am 28.11.2014 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
HGW

Beitrag von HGW »

Kurzschluss in der Anhängersteckdose - dabei ist mir mal fast ein Volvo abgeraucht. Ich wunderte mich, warum das Abblendlicht nicht ausgehen wollte. Ja warum nur...? :sad:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also die Dose ist ja nicht schuld sondern die Verlegung der Kabel. Am besten mit selbstverschweißenden Isoband abdichten das ganze.

Für die Dose hab ich auch noch nen Tip:

Mach ein neues Kabel rein oder zumindest neue Aderendhülsen.
Tauche jedes Kabel in Batteripolfett bevor Du es in der Dose montierst.
Wenn alle Kabel in der Dose montiert sind schmiere alles noch mal richtig dick mit Polfett ein bevor die Dose an der Kupplung montiert wird.
Dann noch die Steckerpole dick einschmieren und den Stecker vom Anhänger mehrfach in die Dose stecken und wieder abziehen.
Dann solltest Du Ruhe haben.
Einmal im Jahr neues Fett auf die Steckerseite und das ganze immer schön sauber halten
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Meine E-Dose an der AHK hat auch kürzlich (als es gar nicht passte) gestreikt und keinen Strom für das rechte Rücklicht gespendet.
Als Zwischenlösung einfach am Hänger das linke Rücklicht-Plus mit dem rechten Rücklicht-Plus verbunden im Hängerstecker.
Beim Blinker ginge das natürlich nicht so gut... :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec