Mit dem Explorer nach Südostasien
Mit dem Explorer nach Südostasien
Servus aus Bayern, liebe Explorer-Freunde.
Ich plane eine Reise mit dem Jeep (Ford, Jeep, Mitsubishi ect.) über Türkei, Iran, Pakistan (evtl. auch Zwischenstopp in UAE/Oman) über Indien, nach Thailand.
Da ich das Budged für den Wagen möglichst gering halten möchte, kommt für mich ein Landrover, Patrol oder ältere Landcruiser nicht in Frage. Ich habe bisher nur gutes über den Explorer gelesen und er scheint mir Preis-Leistungstechnisch auch der beste zu sein.
Nun meine Frage; Haltet Ihr den Explorer für geeignet und zuverlässig genug für diese Reise und auf was sollte ich beim Kauf, bzw. vor der Abreise achten?
Ich freu mich auf Eure Antworten.
Grüße
Sid
Ich plane eine Reise mit dem Jeep (Ford, Jeep, Mitsubishi ect.) über Türkei, Iran, Pakistan (evtl. auch Zwischenstopp in UAE/Oman) über Indien, nach Thailand.
Da ich das Budged für den Wagen möglichst gering halten möchte, kommt für mich ein Landrover, Patrol oder ältere Landcruiser nicht in Frage. Ich habe bisher nur gutes über den Explorer gelesen und er scheint mir Preis-Leistungstechnisch auch der beste zu sein.
Nun meine Frage; Haltet Ihr den Explorer für geeignet und zuverlässig genug für diese Reise und auf was sollte ich beim Kauf, bzw. vor der Abreise achten?
Ich freu mich auf Eure Antworten.
Grüße
Sid
O.k., wenn man ggf. in Etappen plant, dann geht das grundsätzlich auch mit einem 08/15 Automatik-Explorer. Wie auch mit fast jedem anderen Auto.
Ein Defekt ist ja nie zu 100% ausgeschlossen.
Beim Explorer würde ich da dann doch mich nach einem Explorer II mit dem OHV-Motor (115kW) umschauen.
Explorer II mit dem SOHC nur mit guter Historie und Bauchgefühl. Nur gute und brauchbare sind dann halt auch teurer.
Eine Zylinderkopfdichtungsreparatur (OHV) kann noch fast jeder Dorfschmied. Defekte Steuerketten sind jwd das Todesurteil für den Wagen.
Ein Defekt ist ja nie zu 100% ausgeschlossen.
Beim Explorer würde ich da dann doch mich nach einem Explorer II mit dem OHV-Motor (115kW) umschauen.
Explorer II mit dem SOHC nur mit guter Historie und Bauchgefühl. Nur gute und brauchbare sind dann halt auch teurer.
Eine Zylinderkopfdichtungsreparatur (OHV) kann noch fast jeder Dorfschmied. Defekte Steuerketten sind jwd das Todesurteil für den Wagen.
Ja, mir ist wichtig, genug Platz zum schlafen zu haben. Die Ami-Klimaanlagen sind ja bekanntlich auch nicht zu verachten, geschweige denn, sonstige Ausstattungen die man in Deutschen u. Japanischen Wagen entweder gar nicht, oder nur selten findet. Darum fiel meine erste Wahl eigentlich auf den Explorer. Viel Auto für wenig Geld. Dazu nur Benziner (Diesel ist in manchen Ländern rationiert und daher die schlechtere Wahl) zumal mir der Verbrauch bei 20-50 Cent der Liter relativ egal sein kann.
Danke für die Tipps, derweil.
Danke für die Tipps, derweil.

Also bis Kirgistan ist der hier schon gekommen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... usbekistan
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... usbekistan
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Wie Falk schon schrieb:
Wenn dann EX II mit OHV Motor und Schaltgetriebe.
Nenn mal Dein Buget, um realistisch zu werden.
Eine solche Reise sollte auch noch reichlich Taschengeld in der Rückhand berücksichtigen.
Ich bin für nen LandCruiser der 70'er oder 80'er Serie. Die kann jeder auf der ganzen Welt reparieren. Afrika, Asien u. Südamerika hat jeder Hinterhofdorfschmied die Teile dafür da und man kann sie raz faz dort verkaufen, da sehr begehrt.
Ähm, warum im Auto schlafen?
Dafür gibt es doch Dachzelte.
Wenn dann EX II mit OHV Motor und Schaltgetriebe.
Nenn mal Dein Buget, um realistisch zu werden.
Eine solche Reise sollte auch noch reichlich Taschengeld in der Rückhand berücksichtigen.
Ich bin für nen LandCruiser der 70'er oder 80'er Serie. Die kann jeder auf der ganzen Welt reparieren. Afrika, Asien u. Südamerika hat jeder Hinterhofdorfschmied die Teile dafür da und man kann sie raz faz dort verkaufen, da sehr begehrt.
Ähm, warum im Auto schlafen?
Dafür gibt es doch Dachzelte.
So, hab mir den Thread von hanshelm mal durchgelesen. Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, außer daß ich jetzt weiß, welche Verschleißteile ich mitnehmen sollte. Wobei sein Trip ja mind. 10t km in Planung war. Die werd' ich wahrscheinlich nicht fahren, da mir die Panzerung für Pakistan zu teuer ist
EDIT: Ich konnte ihn im Lonelyplanet-Forum leider nicht finden.
Meine Reise mit dem Wagen wird wohl spätestens im Oman Enden. Die Fährverbindung von Bandar Abbas (Iran) rüber in die Emirate ist noch vertret-/finanzierbar. Von den Emiraten nach Indien ein Auto verschiffen lohnt sich für mich nicht. Wie es in Indien dann weiter geht, steht derzeit noch in den Sternen. Aber das macht nix ...
Also geht es jetzt um die ca. 6000 km von hier bis in die Emirate. Natürlich hätte ich lieber einen Landcruiser, oder einen Pajero, genau aus den genannten Gründen. Ich kam eher wegen der Preislichen Frage zum Explorer, weil ich keine 6-7000 Teuro für ein Auto ausgeben möchte, ohne zu wissen, ob ich es behalte, oder für wie viel ich es dort verkauft bekomme.
Ich hab lang überlegt; Ein anständigen Karren und über Land bis Indien und weiter, oder einen für die erste Etappe und dann sehen wie es weiter geht. Da ich sehr gerne mit dem Schiff (ohne Auto) nach Indien weiter möchte - trampen im Idealfall, hab ich mich für letzteres entschieden. Da kam der der Explorer ins spiel. Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich, aber ein Haufen Schrott soll es natürlich nicht sein. Da ich bis vor kurzem alte Bmw's gefahren bin. U.a. V8 bin ich was Steuerketten anbelangt abgehärtet und natürlich auch nicht ganz grün hinter den Ohren, wenn's um den Gebrauchtwagenkauf geht. Also mehr als 2500,- möchte ich nicht ausgeben. Einen komplette Service inkl. Verschleißteile wird natürlich vor Abfahrt gemacht. Die Schalter sind so selten, leider ...
Im Auto schlafen, soll einfach eine bequeme Option sein

EDIT: Ich konnte ihn im Lonelyplanet-Forum leider nicht finden.
Meine Reise mit dem Wagen wird wohl spätestens im Oman Enden. Die Fährverbindung von Bandar Abbas (Iran) rüber in die Emirate ist noch vertret-/finanzierbar. Von den Emiraten nach Indien ein Auto verschiffen lohnt sich für mich nicht. Wie es in Indien dann weiter geht, steht derzeit noch in den Sternen. Aber das macht nix ...
Also geht es jetzt um die ca. 6000 km von hier bis in die Emirate. Natürlich hätte ich lieber einen Landcruiser, oder einen Pajero, genau aus den genannten Gründen. Ich kam eher wegen der Preislichen Frage zum Explorer, weil ich keine 6-7000 Teuro für ein Auto ausgeben möchte, ohne zu wissen, ob ich es behalte, oder für wie viel ich es dort verkauft bekomme.
Ich hab lang überlegt; Ein anständigen Karren und über Land bis Indien und weiter, oder einen für die erste Etappe und dann sehen wie es weiter geht. Da ich sehr gerne mit dem Schiff (ohne Auto) nach Indien weiter möchte - trampen im Idealfall, hab ich mich für letzteres entschieden. Da kam der der Explorer ins spiel. Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich, aber ein Haufen Schrott soll es natürlich nicht sein. Da ich bis vor kurzem alte Bmw's gefahren bin. U.a. V8 bin ich was Steuerketten anbelangt abgehärtet und natürlich auch nicht ganz grün hinter den Ohren, wenn's um den Gebrauchtwagenkauf geht. Also mehr als 2500,- möchte ich nicht ausgeben. Einen komplette Service inkl. Verschleißteile wird natürlich vor Abfahrt gemacht. Die Schalter sind so selten, leider ...
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- guidolenz123
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
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Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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Herzlich willkommen
Ein guter Explorer ist aber wohl nicht unter 6-7 T€ zu bekommen.
Jedenfalls keiner der garantiert ohne Problem so weit mehr oder weniger Off Road fährt.
Bei kleinem Budget empfehle ich nen Lada Niva. Den kann auf der Strecke auch jeder reparieren und zwar für kleines.
Allerdings solltest Du dicke Arme haben

Ein guter Explorer ist aber wohl nicht unter 6-7 T€ zu bekommen.
Jedenfalls keiner der garantiert ohne Problem so weit mehr oder weniger Off Road fährt.
Bei kleinem Budget empfehle ich nen Lada Niva. Den kann auf der Strecke auch jeder reparieren und zwar für kleines.
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Danke, danke für's Willkommen heißen
Bevor ich ein Lada kaufe, fahr ich lieber mit einem 100er Quattro!
Ist es echt unvorstellbar, einen halbwegs nutzbaren Explorer für 2500,- zu bekommen? Er muss keineswegs perfekt sein. Karosse ist egal (bis auf Durchrostungen natürlich) nur technisch soll er halt halbwegs i.O. sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er bei einer Tour von 6t km den Geist aufgibt. Das wäre ja unter aller sau - qualitätstechnisch gesehen.
Soll ich mich doch lieber nach einem Pajero, o.ä. umsehen?
EDIT; Laut div. Testberichten (AMS bspw.) ist der Pajero nicht wirklich besser als der Explorer. Eher im Gegenteil. Zumal die ja als Benziner eher rar sind.

Bevor ich ein Lada kaufe, fahr ich lieber mit einem 100er Quattro!
Ist es echt unvorstellbar, einen halbwegs nutzbaren Explorer für 2500,- zu bekommen? Er muss keineswegs perfekt sein. Karosse ist egal (bis auf Durchrostungen natürlich) nur technisch soll er halt halbwegs i.O. sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er bei einer Tour von 6t km den Geist aufgibt. Das wäre ja unter aller sau - qualitätstechnisch gesehen.
Soll ich mich doch lieber nach einem Pajero, o.ä. umsehen?
EDIT; Laut div. Testberichten (AMS bspw.) ist der Pajero nicht wirklich besser als der Explorer. Eher im Gegenteil. Zumal die ja als Benziner eher rar sind.
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Das Problem sind ja nicht die Fahrzeuge... egal welches!
Ein guter Explorer kostet nun mal Jahr für Jahr etliches an Unterhaltung.
Das haben viele Leute nicht im Blick wenn Sie einen (ehemals sehr teuren ) Wagen mit Vollausstattung kaufen.
Wer also einen guten Explorer hat wird den nicht für 1500€ her geben weil oft die letzte Inspektion schon so viel gekostet hat.
Umgekehrt kann man bei einem 1500€ Auto nicht erwarten das er (auch nur technisch) ok ist. Die Autos sind mindestens 12 Jahre alt und sehr viele haben Wartungsstau weil der Geldbeutel des Vorbesitzers aus Zwiebelleder war. Selbst wenn Du so einen Wagen kaufst und den selbst wieder auf Vordermann bringst kostet das mehr als ein Guter. Von der professionellen technischen Aufbereitung mal ganz abgesehen. Ich hab aktuell einen Expedition da ( günstig für 6500€ gekauft - angeblich nur die Auspuffkrümmerdichtung undicht). Der Instandsetzungsaufwand beläuft sich auf über 30000€!!!!
Daher mein Tipp mit dem Lada! Den gibt's in gutem Zustand (technisch) für 3000€. Einen 100er quattro - eher nicht
Ein guter Explorer kostet nun mal Jahr für Jahr etliches an Unterhaltung.
Das haben viele Leute nicht im Blick wenn Sie einen (ehemals sehr teuren ) Wagen mit Vollausstattung kaufen.
Wer also einen guten Explorer hat wird den nicht für 1500€ her geben weil oft die letzte Inspektion schon so viel gekostet hat.
Umgekehrt kann man bei einem 1500€ Auto nicht erwarten das er (auch nur technisch) ok ist. Die Autos sind mindestens 12 Jahre alt und sehr viele haben Wartungsstau weil der Geldbeutel des Vorbesitzers aus Zwiebelleder war. Selbst wenn Du so einen Wagen kaufst und den selbst wieder auf Vordermann bringst kostet das mehr als ein Guter. Von der professionellen technischen Aufbereitung mal ganz abgesehen. Ich hab aktuell einen Expedition da ( günstig für 6500€ gekauft - angeblich nur die Auspuffkrümmerdichtung undicht). Der Instandsetzungsaufwand beläuft sich auf über 30000€!!!!
Daher mein Tipp mit dem Lada! Den gibt's in gutem Zustand (technisch) für 3000€. Einen 100er quattro - eher nicht
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Du, die anfallenden Wartungs-/Erhaltungskosten sind mir durchaus bewusst. Habe, wie gesagt, einige alte BMW's gefahren und unterhalten. Ich will damit sagen, ich weiß worauf ich mich einlasse.
Mal Butter bei die Fische; Würdest du/würdet ihr euch in einen guten Gebrauchten Explorer (sprich, frischer Service u. gemachten Verschleißteilen ) setzten und diese Tour fahren? Wie oft seit ihr mit eurem schon stehen geblieben? Geht da alle 5t km was kaputt, daß er nicht mehr fährt, oder kommen einfach hier und da die Verschleißteile?, wie üblich. Ich meine, daß ist einer, oder DER meistverkaufte SUV in den Staaten, der muss doch zwangsläufig robust und zuverlässig sein, auch wenn er aus dem letzten Loch pfeift.
Einen 100er Quattro für das Budget zu finden ist eher schwierig, stimmt.
Mal Butter bei die Fische; Würdest du/würdet ihr euch in einen guten Gebrauchten Explorer (sprich, frischer Service u. gemachten Verschleißteilen ) setzten und diese Tour fahren? Wie oft seit ihr mit eurem schon stehen geblieben? Geht da alle 5t km was kaputt, daß er nicht mehr fährt, oder kommen einfach hier und da die Verschleißteile?, wie üblich. Ich meine, daß ist einer, oder DER meistverkaufte SUV in den Staaten, der muss doch zwangsläufig robust und zuverlässig sein, auch wenn er aus dem letzten Loch pfeift.
Einen 100er Quattro für das Budget zu finden ist eher schwierig, stimmt.

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Der Explorer ist in GUTEM technischen Zustand geeignet so weit zu fahren.
Das Problem ist - noch mal - einen in GUTEM technischen Zustand zu finden. Und bei kleinem Budget eher sehr schwierig

Stehen geblieben mit nem guten Explorer bin ich nur einmal. Mit ner Reifenpanne
Das Problem ist - noch mal - einen in GUTEM technischen Zustand zu finden. Und bei kleinem Budget eher sehr schwierig

Stehen geblieben mit nem guten Explorer bin ich nur einmal. Mit ner Reifenpanne
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