Hi @all!
Hab mal ne Frage, evtl kann mir ja jemand weiter helfen!
Also, seit ca 2 Tagen habe ich so ein komisches "brummen" in der Vorderachse, vom gefühl her würde ich sagen es kommt vom rechten Rad!
Ich dachte zuerst das eine Freilaufnabe nicht richtig ausgerastet hat, also Allrad rein was gefahren, und wieder entriegelt! Aber gereusch ist immer noch da, dann habe ich das Rad abmontiert und die Freilaufnabe mal nachgeschaut, gesäubert und wieder montiert! Das kuriose ist, das rechte Rad ist sehr leichtgängig, lässt sich leicht drehen und es schleift nix! Denke Radlager kann ich auch ausschliessen! Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte????
Gruss Magic!
Brummen in der Vorderachse!
Brummen in der Vorderachse!
VW Touareg V10
LandRover Santana (2Türer)
LandRover Santana (4Türer)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruss der der den geilsten Plori hatte!!
--------------------------------
Datt "grosse Schwarze" iss kein Pony!!! Datt iss mein Hündchen!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Falk
Hmm, immer so´ne Sache mit den Gefühlen
Rädertausch würde ich auch erst mal machen.
Nur um die Reifen auszuschließen.
Dann würde ich jemanden beauftragen sich mal tief zu bücken und während ich langsam in 2WD an ihn vorbeifahre die vordere Kardanwelle zu beobachten. Dreht die sich (evenuell auch nur langsam) mit ?
Dann läge das Problem an einer nicht entriegelten Nabe oder am Verteilergetriebe.
Wenn sich nix dreht, ist dort alles in Butter.
Ansonsten Radlager mal einstellen. Eventuell zu viel Spiel.
Rädertausch würde ich auch erst mal machen.
Nur um die Reifen auszuschließen.
Dann würde ich jemanden beauftragen sich mal tief zu bücken und während ich langsam in 2WD an ihn vorbeifahre die vordere Kardanwelle zu beobachten. Dreht die sich (evenuell auch nur langsam) mit ?
Dann läge das Problem an einer nicht entriegelten Nabe oder am Verteilergetriebe.
Wenn sich nix dreht, ist dort alles in Butter.
Ansonsten Radlager mal einstellen. Eventuell zu viel Spiel.
- homerbundy
Wir haben hier letztens am XP2 (97er) von Martin herumgedoktort, der genau das gleiche Problem hatte wie du's beschreibst.
Wir vermuteten das Problem dann auch im Bereich des Freilaufs, sind aber nicht recht weitergekommen. Schließlich ließ er in einer Werkstatt die Bremsen und Radnaben inkl. Lager neu machen und seither ist das Brummen und die Schwergängigkeit weg.
Ich hätte die Ursache auch eher beim Freilauf gesehen, aber da lag ich wohl falsch...
Wir vermuteten das Problem dann auch im Bereich des Freilaufs, sind aber nicht recht weitergekommen. Schließlich ließ er in einer Werkstatt die Bremsen und Radnaben inkl. Lager neu machen und seither ist das Brummen und die Schwergängigkeit weg.
Ich hätte die Ursache auch eher beim Freilauf gesehen, aber da lag ich wohl falsch...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
zwischenfrage @falk: radlager einstellen - geht das auch beim 96er? oder sind das schon andere? wenn man es einstellen kann -> wie bewerkstelligt man das?
habe meines vorne rechts vor einigen monaten gewechselt; das alte war hinüber. ist ja auch nicht so eine riesenaktion. allerdings einstellen...

habe meines vorne rechts vor einigen monaten gewechselt; das alte war hinüber. ist ja auch nicht so eine riesenaktion. allerdings einstellen...
'96er OHV mit Gasantrieb
-
Falk
Hallo Mike
Nun nachgestellt wird da eigendlich nichts.
Die Vorspannung wird einmal eingestellt und das solls gewesen sein.
Es sei denn es gibt Ford-Vorgaben. die bei bestimmten Durchsichten ein kontrollieren und ggf. nachstellen vorschreiben.
Müsste man mal nachschauen.
Ansonsten steht ja alles in dem Thread drin: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=194
Auch das Drehmoment Achswelle/Radlager/Mutter.
Nun nachgestellt wird da eigendlich nichts.
Die Vorspannung wird einmal eingestellt und das solls gewesen sein.
Es sei denn es gibt Ford-Vorgaben. die bei bestimmten Durchsichten ein kontrollieren und ggf. nachstellen vorschreiben.
Müsste man mal nachschauen.
Ansonsten steht ja alles in dem Thread drin: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=194
Auch das Drehmoment Achswelle/Radlager/Mutter.
hallo falk,
danke für deine ausführungen. hatte mich auch schon etwas gewundert-habe mir nämlich das alte radlager nochmal aus der garage gekramt und da nix zum einstellen gefunden.
das mit den drehmomenten hatte ich schon gelesen und war mir noch im hinterkopf. nach dem motto: nach fest kommt ab!
danke für deine ausführungen. hatte mich auch schon etwas gewundert-habe mir nämlich das alte radlager nochmal aus der garage gekramt und da nix zum einstellen gefunden.
das mit den drehmomenten hatte ich schon gelesen und war mir noch im hinterkopf. nach dem motto: nach fest kommt ab!
'96er OHV mit Gasantrieb
Hi @all!
Habe neuigkeiten zu dem "brummen"
Hatte mich heute mit Ranger getroffen wegen wegen dem einbau meiner Neuen Frontscheibe! In der Zeit wo der XP in der Werkstatt war, wollten wir bei Maik´s Bronco die Vorderachse einbauen! Ich erzählte ihm von dem komischen geräusch was ich in der VA hatte und wir beschlossen danach zu sehen wenn die VA im Bronco eingebaut sei. Bei der Probefahrt meinte Maik auch, vom gefühl her sei es vorne rechts! Also, Rad ab und nachgesehen.
Ergebnis
Rechte Seite:
Spiel im Radlager, und der untere Balljoint ist ausgeleiert!
Radlager konnten Maik noch nachstellen, hätte auch noch ne zeit ohne probleme gehalten!
Die Balljoints sollten eh in den nächsten Wochen ausgetauscht werden.
Mein TÜV Prüfer hatte mich drauf hingewiesen das sie erneuert werden müssen und mir gezeigt wie viel spiel das Rad hatte. Was sich aber auch nicht merklich aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat!
Ergebnis
Linke Seite:
Spiel im Radlager und irgend etwas schleift.
Also hat Maik das Radlager ausgebaut.
Das hintere Radlager war schon etwas eingelaufen und schleifte, daher kam dieses "brummen"!!
Maik hat es noch mal gut eingefettet und meinte das es so schnell wie möglich gewechselt werden sollte! Und die Zugstrebengummis sind auch nix mehr! Haben wir auch noch etwas nachgezogen!
Dann haben beschlossen das wir da einen Schraubertag draus machen!! Die Frauen gehen Shopen und wir kümmern uns um die Autos! (War ja heute auch nicht anders)

Nun steht eine etwas grössere Reparatur an!
Da der Dicke mich bisher noch nie Beruflich und Privat im Stich gelassen hat und wir schon so viel Spass zusammen hatten, bekommt er das
"Volle Programm",
denn es soll ja auch noch lange so bleiben!
Morgen wird bestellt:
Radlager innen/aussen rechts und links komplett neu!
Balljoints oben/unten beide Seiten komplett neu!
Zugstreben beide Seiten neu!
Evtl auch noch die Lenkungsdämpfer! (Sind eigendlich noch o.k.)
Ich denke er hats sich verdient!!
Gruss Magic!
Ps:@Maik War ein cooler Nachmittag, und Danke noch mal, denn das schlackern bei 100 ist nun weg!! Und hab wieder was dazu gelernt!!
Habe neuigkeiten zu dem "brummen"
Hatte mich heute mit Ranger getroffen wegen wegen dem einbau meiner Neuen Frontscheibe! In der Zeit wo der XP in der Werkstatt war, wollten wir bei Maik´s Bronco die Vorderachse einbauen! Ich erzählte ihm von dem komischen geräusch was ich in der VA hatte und wir beschlossen danach zu sehen wenn die VA im Bronco eingebaut sei. Bei der Probefahrt meinte Maik auch, vom gefühl her sei es vorne rechts! Also, Rad ab und nachgesehen.
Ergebnis
Rechte Seite:
Spiel im Radlager, und der untere Balljoint ist ausgeleiert!
Radlager konnten Maik noch nachstellen, hätte auch noch ne zeit ohne probleme gehalten!
Die Balljoints sollten eh in den nächsten Wochen ausgetauscht werden.
Mein TÜV Prüfer hatte mich drauf hingewiesen das sie erneuert werden müssen und mir gezeigt wie viel spiel das Rad hatte. Was sich aber auch nicht merklich aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat!
Ergebnis
Linke Seite:
Spiel im Radlager und irgend etwas schleift.
Also hat Maik das Radlager ausgebaut.
Das hintere Radlager war schon etwas eingelaufen und schleifte, daher kam dieses "brummen"!!
Maik hat es noch mal gut eingefettet und meinte das es so schnell wie möglich gewechselt werden sollte! Und die Zugstrebengummis sind auch nix mehr! Haben wir auch noch etwas nachgezogen!
Dann haben beschlossen das wir da einen Schraubertag draus machen!! Die Frauen gehen Shopen und wir kümmern uns um die Autos! (War ja heute auch nicht anders)
Nun steht eine etwas grössere Reparatur an!
Da der Dicke mich bisher noch nie Beruflich und Privat im Stich gelassen hat und wir schon so viel Spass zusammen hatten, bekommt er das
"Volle Programm",
denn es soll ja auch noch lange so bleiben!
Morgen wird bestellt:
Radlager innen/aussen rechts und links komplett neu!
Balljoints oben/unten beide Seiten komplett neu!
Zugstreben beide Seiten neu!
Evtl auch noch die Lenkungsdämpfer! (Sind eigendlich noch o.k.)
Ich denke er hats sich verdient!!
Gruss Magic!
Ps:@Maik War ein cooler Nachmittag, und Danke noch mal, denn das schlackern bei 100 ist nun weg!! Und hab wieder was dazu gelernt!!
VW Touareg V10