Hoffentlich nur kleinere Probleme !?
Hoffentlich nur kleinere Probleme !?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Hab nun mein ersten Explorer u2 OHV 156 PS mit Gasanlage.
Nun hab ich festegestellt, das wenn ich mit ihm fahre, das nach ca. 5-10 min die Motorkontrolllampe angeht.
Er läuft im Standgas auf LPG auch hin und wieder etwas unrund, im Benzinmodus läuft er sauber und hat meiner Meinung nach auch spürbar mehr Druck auf Benzin.
Weiterhin liegt der LPG Verbrauch nach der ersten Tankfüllung bei rund 25 Liter LPG, das ist laut Forum doch deutlich zuviel.
Die Kühlwasseranzeige kommt auch nie weiter als 1/4 der Anzeige, Heizung funktioniert soweit und wird auch warm aber am Thermostatgehäuse konnte ich heute nach rund 30 min Fahrt, 68 Grad messen.
Gerne würde ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, im Raum Recklinghausen.
Ich hoffe hier auf tatkräftige Tips und Unterstützung meiner Sorgen.
Liebe Grüße
Tom
Hab nun mein ersten Explorer u2 OHV 156 PS mit Gasanlage.
Nun hab ich festegestellt, das wenn ich mit ihm fahre, das nach ca. 5-10 min die Motorkontrolllampe angeht.
Er läuft im Standgas auf LPG auch hin und wieder etwas unrund, im Benzinmodus läuft er sauber und hat meiner Meinung nach auch spürbar mehr Druck auf Benzin.
Weiterhin liegt der LPG Verbrauch nach der ersten Tankfüllung bei rund 25 Liter LPG, das ist laut Forum doch deutlich zuviel.
Die Kühlwasseranzeige kommt auch nie weiter als 1/4 der Anzeige, Heizung funktioniert soweit und wird auch warm aber am Thermostatgehäuse konnte ich heute nach rund 30 min Fahrt, 68 Grad messen.
Gerne würde ich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, im Raum Recklinghausen.
Ich hoffe hier auf tatkräftige Tips und Unterstützung meiner Sorgen.
Liebe Grüße
Tom
Hallo Tom!
Fülle mal bitte deine Signatur mit der Marke deiner Gasanlage aus.Dann wechselst du erstmal das Thermostat,denn das ist defekt,und dann schauen wir mal weiter.....
Gruß Reiner
Fülle mal bitte deine Signatur mit der Marke deiner Gasanlage aus.Dann wechselst du erstmal das Thermostat,denn das ist defekt,und dann schauen wir mal weiter.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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@Falk - dann wäre es doch sicher bei der frischen AU schon aufgefallen oder sehe ich das falsch!?
Muss dazu sagen das die Mkl auch ab und an wieder für einige Minuten aus geht.
Beim Kaltstart morgens ist er auch anfangs sehr unruhig in der ersten Minute und man hat das Gefühl, als ging er jeden Moment wieder aus!?
Muss dazu sagen das die Mkl auch ab und an wieder für einige Minuten aus geht.
Beim Kaltstart morgens ist er auch anfangs sehr unruhig in der ersten Minute und man hat das Gefühl, als ging er jeden Moment wieder aus!?
Hallo!
Ja,das ist normal,wenn beim SOHC die Ansaugbrückendichtung geschrumpft,und somit defekt ist.....
Gruß Reiner
Ja,das ist normal,wenn beim SOHC die Ansaugbrückendichtung geschrumpft,und somit defekt ist.....
Gruß Reiner
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OK
Thermostat schon gewechselt?
Wie ist der Kühlwasserstand?Die OHV-Köpfe neigen zu Rissbildung zwischen den Ventilsitzen(gerade im Gasbetrieb).
Gruß Reiner
Thermostat schon gewechselt?
Wie ist der Kühlwasserstand?Die OHV-Köpfe neigen zu Rissbildung zwischen den Ventilsitzen(gerade im Gasbetrieb).
Gruß Reiner
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Moin moin,
Thermostat hole ich nach Feierabend ab
Wasserstand heute morgen im kalten Zustand, bis unterm Deckel am Kühler und Behälter so wie es sollte.
Bin gerade gut 15 min mit 120 über die AB und höher wie kurz über den ersten Strich kommt er nicht.
Die Mkl geht auch erst nach 8-15 min an und nicht sofort nach dem Start!?
Das würde für mich als Laie eigentlich bedeuten, das der Fehler abhängig von einer Fehlmessung ist, die durch nicht erreichen der Betriebstemperatur erreicht wird!?
Würde ja auch mit dem Zeitfenster von 8-15 min passen, den höheren Verbrauch und den nicht sauberen Gasbrenner erklären oder sehe ich das falsch!?
Gruß
Tom
Thermostat hole ich nach Feierabend ab
Wasserstand heute morgen im kalten Zustand, bis unterm Deckel am Kühler und Behälter so wie es sollte.
Bin gerade gut 15 min mit 120 über die AB und höher wie kurz über den ersten Strich kommt er nicht.
Die Mkl geht auch erst nach 8-15 min an und nicht sofort nach dem Start!?
Das würde für mich als Laie eigentlich bedeuten, das der Fehler abhängig von einer Fehlmessung ist, die durch nicht erreichen der Betriebstemperatur erreicht wird!?
Würde ja auch mit dem Zeitfenster von 8-15 min passen, den höheren Verbrauch und den nicht sauberen Gasbrenner erklären oder sehe ich das falsch!?
Gruß
Tom
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Ford Explorer 96er 4.0 u2 OHV mit AG Zenit Gasanlage
Wechsel doch erst ein mal das Thermostat, wenn es dann nicht besser ist werfe ich mal den Thermoschalter der Gasanlage in den Raum, oder hat Deine Gasanlage keinen?
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
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Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
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Falk
[quote="Tom1977Beim Kaltstart morgens ist er auch anfangs sehr unruhig in der ersten Minute und man hat das Gefühl, als ging er jeden Moment wieder aus!?[/quote]
O, ohh ... typisches Zeichen für Zylinderkopfriß.
Schraub mal alle Zündkerzen raus. Eventuell siehst du da schon eine rostig-veränderte Kerze.
Wenn nicht - Glück gehabt und es ist was "einfacheres".
Dezenter Kühlwasserverlust ?
O, ohh ... typisches Zeichen für Zylinderkopfriß.
Schraub mal alle Zündkerzen raus. Eventuell siehst du da schon eine rostig-veränderte Kerze.
Wenn nicht - Glück gehabt und es ist was "einfacheres".
Dezenter Kühlwasserverlust ?
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Falk
Ja, da geht Kühlwasser verloren.
Wenn das Fahrzeug aber regelmäßig/täglich bewegt wird, merkt man das u.U. kaum.
Erst wenn es länger gestanden hat, und die Außentemperaturen auch noch niedrig sind, merkt/sieht man das deutlicher. Der Riss ist unter diesen Umständen etwas größer, als wenn der Motor kaum richtig kalt wird.
Aber muss ja alles nicht sein.
Wenn das Fahrzeug aber regelmäßig/täglich bewegt wird, merkt man das u.U. kaum.
Erst wenn es länger gestanden hat, und die Außentemperaturen auch noch niedrig sind, merkt/sieht man das deutlicher. Der Riss ist unter diesen Umständen etwas größer, als wenn der Motor kaum richtig kalt wird.
Aber muss ja alles nicht sein.