Schaltet mein Getriebe richtig ?
-
Andreas K.
Schaltet mein Getriebe richtig ?
Hallo und erstmal DANKE für die Aufnahme in dieses super Forum.
Kaum hier und da hab ich auch schon direkt ne Frage.
Vielleicht kann mir da ja einer von Euch erfahrenen Explorianern helfen.
Und zwar habe ich mir eine XP 1 Bj.: 1994 Automatik zugelegt, der Wagen hatte einen Getriebeschaden (nix seltenes wie hier zu lesen), also gebrauchtes Getriebe besorgt, eingebaut Steuergerät getauscht und fährt.
Aber ist es denn normal das er im Overdrive nicht von Anfang an durchschaltet sondern das ich im 2 Gang Anfahre und dann in OD wchseln muss und dann geht alles wie mann es so kennt er schaltet dann rauf und auch wieder runter, hab ich dann mal gesteanden funktioniert es auch von Anfang an mit dem Schalten. In D das selbe Spiel.
Kann mir einer von Euch sagen obe es so sein muss oder was es sein könnte was ich machen muss.
Im vorraus schonmal Danke
Kaum hier und da hab ich auch schon direkt ne Frage.
Vielleicht kann mir da ja einer von Euch erfahrenen Explorianern helfen.
Und zwar habe ich mir eine XP 1 Bj.: 1994 Automatik zugelegt, der Wagen hatte einen Getriebeschaden (nix seltenes wie hier zu lesen), also gebrauchtes Getriebe besorgt, eingebaut Steuergerät getauscht und fährt.
Aber ist es denn normal das er im Overdrive nicht von Anfang an durchschaltet sondern das ich im 2 Gang Anfahre und dann in OD wchseln muss und dann geht alles wie mann es so kennt er schaltet dann rauf und auch wieder runter, hab ich dann mal gesteanden funktioniert es auch von Anfang an mit dem Schalten. In D das selbe Spiel.
Kann mir einer von Euch sagen obe es so sein muss oder was es sein könnte was ich machen muss.
Im vorraus schonmal Danke
Explorer `94 4,0 V6 4x4
Hallo!
Aufgenommen bist du nicht,da du dich nicht wirklich vorgestellt hast.
Ausserdem sind wir Exploristen.Du hast falsch gelesen,denn Getriebeschäden sind beim Ier im Gegensatz zum IIer recht selten.Und als letzes:Du hast ein Schrottgetriebe gegen ein Schrottgetriebe getauscht.Wenn du mal alle Daten und Fakten(Kilometerstände/Ölsorte etc.)zusammen hast,darfste wieder was fragen
Gruß Reiner
Aufgenommen bist du nicht,da du dich nicht wirklich vorgestellt hast.
Ausserdem sind wir Exploristen.Du hast falsch gelesen,denn Getriebeschäden sind beim Ier im Gegensatz zum IIer recht selten.Und als letzes:Du hast ein Schrottgetriebe gegen ein Schrottgetriebe getauscht.Wenn du mal alle Daten und Fakten(Kilometerstände/Ölsorte etc.)zusammen hast,darfste wieder was fragen
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
-
Falk
-
Andreas K.
Sorry Ihr habt ja recht mit der Vorstellung hab ich auch gerade sofort gemacht.
Ja genau in Stellung D und OD fährt er im 1. Gang an schaltet dann aber nicht selbständig in die nächsten Gänge. Wenn ich aber im 2. gang anfahre und dann in OD schalte geht alles ganz normal auch nach nem stillstand wieder anfahren dann geht's, nur beim ersten losfahren nicht. Das ist das was mich irritiert.
Ja genau in Stellung D und OD fährt er im 1. Gang an schaltet dann aber nicht selbständig in die nächsten Gänge. Wenn ich aber im 2. gang anfahre und dann in OD schalte geht alles ganz normal auch nach nem stillstand wieder anfahren dann geht's, nur beim ersten losfahren nicht. Das ist das was mich irritiert.
Explorer `94 4,0 V6 4x4
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Re: Schaltet mein Getriebe richtig ?
Was für ein Steuergerät hast du getauscht?.Andreas K. hat geschrieben:..., eingebaut Steuergerät getauscht und fährt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Falk
Re: Schaltet mein Getriebe richtig ?
Ja und warum ?Wolfgang G. hat geschrieben: Was für ein Steuergerät hast du getauscht?.
-
Andreas K.
-
Andreas K.
-
Falk
Das ist ja mal was ganz neues.
A4LDe aus dem einen Explorer I ist identisch mit jedem anderen Automaten in einem anderen Explorer I.
Zumal das Problem hier m.E. ein mechanisch/hydraulisches ist.
- Ölstand/Ölbeschaffenheit i.O. ?
- schon mal nach der Unterdruckdose geschaut (Öl am/im Unterdruckschlauch) ?
Besteht das Problem auch, wenn du das Fahrzeug mit ausgeschaltetem OD abstellst ?
A4LDe aus dem einen Explorer I ist identisch mit jedem anderen Automaten in einem anderen Explorer I.
Zumal das Problem hier m.E. ein mechanisch/hydraulisches ist.
- Ölstand/Ölbeschaffenheit i.O. ?
- schon mal nach der Unterdruckdose geschaut (Öl am/im Unterdruckschlauch) ?
Besteht das Problem auch, wenn du das Fahrzeug mit ausgeschaltetem OD abstellst ?
-
Andreas K.
Ok guter Tip nach der Unterdruckdose und deren Schlauch habe ich noch nicht geguckt. Öl ist neu und der Ölstand stimmt auch den habe ich jetzt schon gefühlte 1000 mal kontrolliert.
Ja das ist ja das seltsame das macht er immer wenn er abgestellt war egal in welcher Stellung. Dann einmal im 2. angefahren und alles ist super.
Ja das ist ja das seltsame das macht er immer wenn er abgestellt war egal in welcher Stellung. Dann einmal im 2. angefahren und alles ist super.
Explorer `94 4,0 V6 4x4
- anncarina
- Moderatoren-Team

ich tippe auf einen unsachgemäß überholten Steuerblock der ein falsche oder defekte Bohrung hat
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.