Schleifringe am Lenkrad behandeln ?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Falk

Schleifringe am Lenkrad behandeln ?

Beitrag von Falk »

Bin gerade am Lenkrad wechseln. Von´nem Explorer I

Die Schleifringe waren richtig verkeimt. Voll Fett und Dreck.
Das habe ich erst mal mit Bremsenreiniger etwas gereinigt.
Sieht jetzt so aus:

Bild

Kommt da irgendwas drauf ? Kontaktspray oder Polfett ? Ggf. etwas abschleifen ?
Feldweg

Reinigung Kontakte

Beitrag von Feldweg »

Hallo Falk

Wir in der Elektronik reinigen grosse, stabiele Kontaktflächen, wie diese mit einem Glasfaserradier (Bürozubehör).
Empfindliche Kontakte wie Relais, Schaltkontakte, mit Kontakt 61. Das Reinigungsmittel auf ein stabieles Papier sprühen und das Papier durch den geschlossenen Kontakt ziehen.
Bei unzugänglichen Kontakten einsprühen und betätigen des Kontaktes.
Achtung kein Kontakt 60 verwenden, frisst im Laufe der Zeit den Kontakt auf (Korrosion).
Danach den Schleifring mit Kontaktfett einreiben. Kontaktfett ist bei Reinigung von Schaltkontakten und Kontakt 61 nicht nötig. Ölfilm. Kontakt 61 reinigt auch den Kontakt, nicht nur fettend wie WD40.
Kontakt 61 und Kontaktfett aus dem Elektonikschop. Polfett ist zu zäh.
Grüsse aus Karlsruhe Uli
--------------------------------------
--- Automobile Randgruppe ---
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn man es richtig machen will: erst kommt Kontakt 60 zum reinigen, anschliessend mit K 61 abspülen..... :wink:
Feldweg

Beitrag von Feldweg »

Stimmt so mit 60 dann WL-Sprey sehr gründlich damit ausspühen. Wenn Reste vom K60 bleiben oxidiert das Metall extrem schnell weg. In der Regel dann so starke Schäden dass der Schalter getauscht werden muss. Kontakt 60 ist ein sehr agresiver Oxydlöser.
Winne2 kommst Du auch aus der Elektronik?
Ausser dem gründlichen Ausspülen wie auch Winne2 geschrieben hat ist der Rest wie man es gewohnt ist.
Grüsse aus Karlsruhe Uli
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Feldweg hat geschrieben: Winne2 kommst Du auch aus der Elektronik?
Nö, aus'm Ruhrpott..... :D

Na, stimmt schon, sowohl beruflich (gelernter Fernmelder, da warens aber die letzten 10, 15 Jahre eher Software) und Hobby (oller HiFi-Krempel)....

aber ich denke mal, so viel Aufwand muss man an der Stelle nicht treiben, WL 60/61 und Konsorten habe ich für Anschlüsse Tonabnehmer genommen, da reden wir von ca. 5mV bei MM-Systemen und 0,1-0,5 mV bei MC.... kräftig abreiben mit Leinen und WD40 sollte reichen..... Federdruck der Kontakte mal checken....
Feldweg

Beitrag von Feldweg »

Hast schon Recht Winne2.
Ich versuche aber meistens die Dinge für die Ewigkeit zur reparieren, was natürlich übertrieben ist und auch nicht auf Dauer hält.
:D :D
Grüsse aus Karlsruhe Uli
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Falk schrieb ja, dass es von einer Ier Exe ist, also hat das Dingen um die 20 Jahre gebraucht, um so auszusehen.... quick'n dirty und hält wieder 10, 15 Jahre.... :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Danke !

O.k., in Ermangelung an den K60/61 habe ich dann doch zu den gegriffen, was ich da habe.

Zuerst die Schleifringe vorsichtig etwas abgeschliffen, und dann nur mal mit Polfett kurz drüber gewischt.

Bild

Denke mal, das reicht in diesem Fall. :)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

ich würde das Polfett wieder abwischen.....

Polfett ist nicht-leitend, das heisst die Kontakte müssen das Fett erst mal zur Seite drücken, wenn der Federdruck nicht mehr groß ist, wenn du ihn durch nachbiegen zu groß machst, hobelst du mechanisch die Kontaktflächen runter.....

Staub aller Art bleibt prima kleben....

WD 40, Caramba und Derivate enthalten Oxyd lösende Stoffe (sind also agressiv), einsprühen und mit einen festen Stoff (darum schrieb ich von Leinen) abreiben. Das reicht....

Kupfer korrodiert nicht wie Blech, bildet zwar z.B. auf Kirchturmdächern sog. Grünspan, aber nicht auf Schleifringen, wird dort ständig abgeschliffen (daher der Name "Bratkartoffel").

In 10 Jahren einfach mal aufmachen und abwischen..... :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, vorher war da auch irgendeine Pampe drauf. Und trotzdem waren schon an zwei Stellen Oxydations-/Rostflecken. Warum auch immer.

Aber richtig ... in 10 Jahren kann man ja mal wieder nachschauen. 8)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Winne2 hat geschrieben:wenn man es richtig machen will: erst kommt Kontakt 60 zum reinigen, anschliessend mit K 61 abspülen..... :wink:
Ganz genau genommen nimmt man Kontakt 60 zum reinigen, Kontakt WL zum neutralisieren des aggressiven Reinigers und Kontakt 61 zum schützen :wink: :P
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

anncarina hat geschrieben:
Winne2 hat geschrieben:wenn man es richtig machen will: erst kommt Kontakt 60 zum reinigen, anschliessend mit K 61 abspülen..... :wink:
Ganz genau genommen nimmt man Kontakt 60 zum reinigen, Kontakt WL zum neutralisieren des aggressiven Reinigers und Kontakt 61 zum schützen :wink: :P
nur wenn ich nicht weiß, wohin mit der Kohle.... :P
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ach wat :P :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten