motor leerlauf (und andere) probleme
-
ford_suv_1994
motor leerlauf (und andere) probleme
Hallo bin neu hier .
Und hab auch gleich mal einige fragen oder ist es vileicht nur eine keine ahnung .
Also folgendes hab mir so zirka vor 1,9 jahren eine nBJ 1994 Explorer gekauft mit v6 165 ps .
Jetzt hab ich nur das problerm das der Motor im leerlauf sehr unruhg läuft und ich keine ahnung hab was das seine könnte trau mich nicht mal mit dem Auto zu fahren weil auch die engine chack lampe leuchtet .
Am auspuff raucht es stark schwarz raus und es richt nach unverbrannten Benzin .
Das nächste ist wenn man ihn abstellt sind die zünd kerzen immer sofort nass .
Hab jetzt keine ahnung ob ich da richtig liege aber könnte das eventuell mit der Drosselklappe zu tun haben .
Hab leider keine ahnung was der vorbesitzer gemacht hat mit dem Auto .
Weil hab das Fahrzeug von wem abgekauft der selbst das Auto erst vor kurzen von eine mgekauft hat und der wusste selbst nicht wo der fehler liegt .
Weil bevor ich jetzt anfangen den Wagen zu zerlegen und irgend welche teile aus wechsel die vileicht gar nicht kaputt sind frag ich lieber mal hier nach ob mir wer sagen kan nwelche symptome das sein könnten .
Mit unnruhgen lkerrlauf nasse zündkerzen schwarzer Rauch aus de mAuspuff und unverbrannter benzin geruch .
Hoffe mir kann da wer weiter helfen wer echt super .
hatte auch schon leute die haben mir geraten das Auto zu verkaufen aber ich heng dan doch sehr an dem Explorer ist ein schönes Auto und man bekommt den auch bei uns fast nicht mehr .
Und hab auch gleich mal einige fragen oder ist es vileicht nur eine keine ahnung .
Also folgendes hab mir so zirka vor 1,9 jahren eine nBJ 1994 Explorer gekauft mit v6 165 ps .
Jetzt hab ich nur das problerm das der Motor im leerlauf sehr unruhg läuft und ich keine ahnung hab was das seine könnte trau mich nicht mal mit dem Auto zu fahren weil auch die engine chack lampe leuchtet .
Am auspuff raucht es stark schwarz raus und es richt nach unverbrannten Benzin .
Das nächste ist wenn man ihn abstellt sind die zünd kerzen immer sofort nass .
Hab jetzt keine ahnung ob ich da richtig liege aber könnte das eventuell mit der Drosselklappe zu tun haben .
Hab leider keine ahnung was der vorbesitzer gemacht hat mit dem Auto .
Weil hab das Fahrzeug von wem abgekauft der selbst das Auto erst vor kurzen von eine mgekauft hat und der wusste selbst nicht wo der fehler liegt .
Weil bevor ich jetzt anfangen den Wagen zu zerlegen und irgend welche teile aus wechsel die vileicht gar nicht kaputt sind frag ich lieber mal hier nach ob mir wer sagen kan nwelche symptome das sein könnten .
Mit unnruhgen lkerrlauf nasse zündkerzen schwarzer Rauch aus de mAuspuff und unverbrannter benzin geruch .
Hoffe mir kann da wer weiter helfen wer echt super .
hatte auch schon leute die haben mir geraten das Auto zu verkaufen aber ich heng dan doch sehr an dem Explorer ist ein schönes Auto und man bekommt den auch bei uns fast nicht mehr .
-
Falk
Hallo und "Herzlich Willkommen"
Wäre schön, wenn du dich noch hier --> http://www.explorer4x4.de/viewforum.php?f=1 mit ein paar Worten vorstellen könntest.
Drosselklappe wird´s wohl hier nicht sein.
- die Zündkabel sind richtig gesteckt ? (mal im Forum nach der Belegung suchen)
- Leerlaufregler defekt / total verdreckt (mal reinigen)
- MAF defekt / verdreckt (kontrollieren/ggf. vorsichtig reinigen)
Kühlwasser- oder Ölverlust hat er nicht ?
Und mal bitte deinen Explorertyp in der Signatur hinterlegen.
Das geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...
Wäre schön, wenn du dich noch hier --> http://www.explorer4x4.de/viewforum.php?f=1 mit ein paar Worten vorstellen könntest.
Drosselklappe wird´s wohl hier nicht sein.
- die Zündkabel sind richtig gesteckt ? (mal im Forum nach der Belegung suchen)
- Leerlaufregler defekt / total verdreckt (mal reinigen)
- MAF defekt / verdreckt (kontrollieren/ggf. vorsichtig reinigen)
Kühlwasser- oder Ölverlust hat er nicht ?
Und mal bitte deinen Explorertyp in der Signatur hinterlegen.
Das geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...
-
ford_suv_1994
Also zündkabel hab iich schon mal überprüft das passt .
Leerlauf regler hab ich schon mal gereinig den Luftmasse messer hab ich auch schon mal gereinigt .
Und der Benzin drück regler ist schon neu gekommen weil der alte war komplett dicht .
Und trozdem geht er immer noch nicht richtig .
Weis nicht ob es sein könnte das es am Auspuff selbst liegt vileicht .
Der ist nach dem Krümmer nicht ganz verschlossen worden .
Der wurde dort nur leicht angeschraubt und ist zirka 5 bis 8 mm spalt dazwischen .
Wenn der Motor länger läuft hat man genau unterm auto dann schwarzen Ruß fleck .
Öl verlust hat der keinen bin schon paar mal trunter gelegen .
Alles ganz trocken .
Leerlauf regler hab ich schon mal gereinig den Luftmasse messer hab ich auch schon mal gereinigt .
Und der Benzin drück regler ist schon neu gekommen weil der alte war komplett dicht .
Und trozdem geht er immer noch nicht richtig .
Weis nicht ob es sein könnte das es am Auspuff selbst liegt vileicht .
Der ist nach dem Krümmer nicht ganz verschlossen worden .
Der wurde dort nur leicht angeschraubt und ist zirka 5 bis 8 mm spalt dazwischen .
Wenn der Motor länger läuft hat man genau unterm auto dann schwarzen Ruß fleck .
Öl verlust hat der keinen bin schon paar mal trunter gelegen .
Alles ganz trocken .
-
Alterspinner
- dergestreßte
-
ford_suv_1994
Also das ich Wasser Verlust hab könnte ich noch nicht vorstellen bis jetzt .
Der Ausgleichs Behälter vom kühl Wasser ist fast bis oben hin voll .
Und beim Öl sieht es auch ok aus zwischen min und max .
Fahren kann man schon er zieht sogar im ersten richtig gut nur das einzige was ich eben hab ist Un ruhiger Leerlauf und er spritzt viel Benzin ein ist sogar so extrem das es hinten einen feuchten Fleck an Parkplatz gibt der nach Benzin riecht .
Also wenn das alles echt am Auspuff liegt bin ich froh das wer eine billig Reparatur dann .
Hab echt keine Ahnung wer das so gemacht hat neu schrauben drauf aber nicht fest gezogen .kann leider erst Samstag sagen wie es aussieht weil das Auto bei einem Mechaniker steht .
Und der kann mir leider auch nicht helfen weil er sich nicht auskennt .
Da versuch ich es lieber selbst .
Glaub kaum das bei dem Motor viel elektronisch ist wenn ich mal recht habe .
Der Ausgleichs Behälter vom kühl Wasser ist fast bis oben hin voll .
Und beim Öl sieht es auch ok aus zwischen min und max .
Fahren kann man schon er zieht sogar im ersten richtig gut nur das einzige was ich eben hab ist Un ruhiger Leerlauf und er spritzt viel Benzin ein ist sogar so extrem das es hinten einen feuchten Fleck an Parkplatz gibt der nach Benzin riecht .
Also wenn das alles echt am Auspuff liegt bin ich froh das wer eine billig Reparatur dann .
Hab echt keine Ahnung wer das so gemacht hat neu schrauben drauf aber nicht fest gezogen .kann leider erst Samstag sagen wie es aussieht weil das Auto bei einem Mechaniker steht .
Und der kann mir leider auch nicht helfen weil er sich nicht auskennt .
Da versuch ich es lieber selbst .
Glaub kaum das bei dem Motor viel elektronisch ist wenn ich mal recht habe .
Ford explorer bj 1994 .
V6
165 ps
OHV
180.000km
V6
165 ps
OHV
180.000km
-
Winne2
- dergestreßte
-
Alterspinner
Nicht tippen... Wissen...dergestreßte hat geschrieben:tipp da mal auf Lamda......
Wenn dein Mech. einen Abgastester hat, mal dranhängen.
Wenn der Auspuff vor lambda undicht ist.. Ist doch klar.. Falsche luft gibt anreicherung und so wirds ein fettes gemisch...
Also muss der unfähige mechaniker das erst mal beheben bevor überhaupt was anderes gemacht wird
-
ford_suv_1994
- Nachbar-4a
Handbuch gibts im Netz.ford_suv_1994 hat geschrieben:Also Handbuch hab ich keins dabei gehabt nicht mal ein Service Heft War dabei . Also hab ich keine Ahnung was alles so gemacht worden ist mit dem Auto . Weiß nur das vor 2 Jahren neu bremsen verbaut worden sind .
Und wie die Vorredner schon sagten, Auspuff und Kühlwasser sind Basic.
Das Abgas muß vollständig hinten rauskommen, Keine anderen Wege dafür Möglich.
EX,EX,E 
1FMDU73E1YUB34392 / Montana No. 40 XLT 4.0 SOHC E - 204 PS / 7.02.2000 Louisville, Kentucky
02.14 -- 128.000 km: Steuerketten, Gasanlage, Bremsen, Radlager
VW Touran 1.4
ALLES wird GUT
1FMDU73E1YUB34392 / Montana No. 40 XLT 4.0 SOHC E - 204 PS / 7.02.2000 Louisville, Kentucky
02.14 -- 128.000 km: Steuerketten, Gasanlage, Bremsen, Radlager
VW Touran 1.4
ALLES wird GUT
-
ford_suv_1994
-
Alterspinner
-
Falk