Getriebeöl

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kniggi69
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Getriebeöl

Beitrag von kniggi69 »

hallo alle zusammen...

ich muss mit meinen Nichtwissen mal wieder eine frage stellen...

welche Fehler können alles bei falschem Getriebeöl auftreten?

ich hatte meinen Wagen letztes Jahr in einer Werkstatt wo Luftfilter, Zündkerzen Zündkabel Getriebeöl und Auspuff erneuert wurden. seit dieser zeit läuft der Wagen seltsam. akustisch klingt er für mich normal. und beim normalen fahren fällt auch kaum etwas auf.nur wenn er beim Gas geben Leistung bringen soll, hab ich das Gefühl ich hätte einen käfermotor unter der Haube.....er schaltet zurück und Drehzahl geht zwar hoch, aber es kommt keine Leistung. manchmal kommt es vor das er plötzlich zieht aber auch ganz schnell wieder nicht mehr.
Zündkabel und Kerzen wurden jetzt wieder erneuert und der Fehler bleibt.
deshalb meine frage ob so ein Fehler auch vom Öl kommen können?

vielen dank erstmal
kniggi
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vielen dank
kniggi

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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Moin Moin,

Wie kann man so lange mit solchem Verhalten durch die Gegend "käfern"?
Wenn das richtige Automatik Getriebeöl (MerconV), in der passenden Menge eingefüllt und der richtige Ölfilter (für 4x4) verwendet worden ist, sollte die Automatik nicht solche Sperenzchen machen.

Ansonsten wären noch Fragen offen wie:
- läuft der Motor im Standgas rund?
- geht der Motor manchmal einfach aus?
- KM Leistung
- Ist die "Käferleistung" in allen Schaltpositionen vorhanden?
- Gibt's was aus dem Fehlerspeicher zu berichten?
- Was sagt die Werkstatt dazu?

Gruß Wolle
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kniggi69
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Beitrag von kniggi69 »

Motor läuft eigentlich rund und macht auch sonst keine Probleme..
leistungsverlust ist in jedem Gang...
km ca 200000.....
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vielen dank
kniggi

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Danger
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Beitrag von Danger »

Welches Öl ist denn drin?
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kniggi69
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Beitrag von kniggi69 »

leider keine Ahnung was die damals verwendet haben...
mit der Werkstatt hab ich auch keinen Kontakt mehr
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vielen dank
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

In der Bedienungsanleitung steht genau ,welches Öl verwendet werden soll. :idea:

Wie kann man sich da irgenwas auf gut Glück einfüllen lassen. :?:

Wolfgang
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kniggi69
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Beitrag von kniggi69 »

naja....man könnte meinen , dass man sich auf eine Werkstatt verlassen kann, allerdings weiß ich jetzt auch dass das nicht mehr stimmt
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Alle Zündkerzen gewechselt? Wirklich?

Die fehler wurden ausgelesen?
Danger
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Beitrag von Danger »

kniggi69 hat geschrieben:leider keine Ahnung was die damals verwendet haben...
mit der Werkstatt hab ich auch keinen Kontakt mehr
Dann nimm doch mal nen weißen Lappen, zieh den Peilstab und schau mal welche Farbe das Öl hat. Wenn es goldig ist darfst Du Dich schon mal auf nen Ölwechsel einstellen.
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kniggi69
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Beitrag von kniggi69 »

welche Farbe muss es denn haben bzw welches ist das richtige Öl?
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Teneristi CH
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Beitrag von Teneristi CH »

Ein schönes ROT sollte das Oel haben und nicht Riechen nach Verbrannt oder so. Schwierig zu Beschreiben: Einfach Klares ROT wenn man das so Sagen kann !! :wink:
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

kniggi69 hat geschrieben:welche Farbe muss es denn haben bzw welches ist das richtige Öl?
Wie schon von mir erwähnt:die Ford-Spezifikation steht in der Betriebsanleitung.
Und wie auch erwähnt und auf Anhieb zu sehen:das richtige Öl ist erdbeerrot.

Wolfgang
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Nene

Beitrag von Nene »

Wolfgang G. hat geschrieben:das richtige Öl ist erdbeerrot.
Und transparent!


Wenn das falsche Öl so lang drin war, rettet das richtige Öl das Getriebe nun auch nicht mehr.
Kupplungen und Bänder brauchen leider das richtige Öl.
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Teneristi CH
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Beitrag von Teneristi CH »

kniggi69 hat geschrieben:welche Farbe muss es denn haben bzw welches ist das richtige Öl?

Wie schon Beschrieben: Erdbeerrot und MERCON V muss es Sein :!: :!: :!:
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

Nene hat geschrieben:

Wenn das falsche Öl so lang drin war, rettet das richtige Öl das Getriebe nun auch nicht mehr.
Kupplungen und Bänder brauchen leider das richtige Öl.
Ich hatte damals als ich meinen Ranger grad gekauft hatte auch das falsche öl drin... ( Ist auch nen 5r55e drin) Wurde von der Werkstatt gemacht wo der Wagen zum Service war..:oops: aufgefallen ist das wenn man mit dem Tempomat z.b 100kmh auf ne steigung zufährt das getriebe wild angefangenn hat herummzuschalten. Habe dann damals beim Thomas meine erste Spülung machen lassen. Öl war ungefähr 25k km drin. Das ist jetzt fast 80k km her. Also wenns das falsche ist oder auch nur der hauch eines zweifels besteht sofort tauschen und spülen!!!
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
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