Phenomen beschlagene Frontscheibe
- Ralfkonrad
Phenomen beschlagene Frontscheibe
Hi @ all
Habt ihr auch beschlagene Frontscheiben ? Frage mich, wie das zustande kommt bei den Aussenthemperaturen. Bei meinem Ex ist innen aberauch garnix feucht,Teppich trocken, hab ne Lederausstattung.Ich weiß nicht wo die Feuchtigkeit herkommt.Der Wagen steht nachts in der Garage u.Tagsüber im Geschäft draußen,die klimaanlage läuft 1a.
Hat jemand von euch eine Idee oder eine Ahnung von wo die Feuchtigkeit herkommen kann.
Grüsse aus dem Westerwald
Ralf
Habt ihr auch beschlagene Frontscheiben ? Frage mich, wie das zustande kommt bei den Aussenthemperaturen. Bei meinem Ex ist innen aberauch garnix feucht,Teppich trocken, hab ne Lederausstattung.Ich weiß nicht wo die Feuchtigkeit herkommt.Der Wagen steht nachts in der Garage u.Tagsüber im Geschäft draußen,die klimaanlage läuft 1a.
Hat jemand von euch eine Idee oder eine Ahnung von wo die Feuchtigkeit herkommen kann.
Grüsse aus dem Westerwald
Ralf
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
-
Winne2
Es bildet sich in der Klima, resp. Lüftungsleitung leichte Feuchtigkeit die sich dann an den Scheiben niederschlägt.
Einziges Mittel: Klima nach jedem gebrauch "trockenheizen" bei leicht geöffneten Scheiben.
EDIT: Oder meinst Du vollkommen beschlagene Scheiben rundum?
Das kommt eben auch daher, das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte Luft. Feuchtigkeit kommt ja auch beim Atmen/schwitzen, etc.
Wenn das warme Auto dann abgestellt wird und es kälter wird, muss die Feuchtigkeit irgendwo hin, da die warme Luft ja auch kalt wird und somit "keinen Platz" für die Feuchtigkeit hat.
Und an den kühleren Scheiben kondensiert es dann wieder.
Schlimm ist das bei uns mit den Hunden im Winter... Da kann's sein, dass ich morgens dann Innen kratzen muss....
Mit der Klima bekommen wir das meistens aber gut in den Griff...
[Klugscheiss-Modus on]
Ein Phänomen (bildungssprachlich auch Phänomenon, Plural Phänomene / Phänomena; von altgriechisch φαινόμενον fainómenon‚ ein sich Zeigendes, ein Erscheinendes‘ zurück) ist in der Erkenntnistheorie eine mit den Sinnen wahrnehmbare, abgrenzbare Einheit des Erlebens, beispielsweise Ereignis, ein empirischer Gegenstand oder eine Naturerscheinung. Davon abweichend wird mitunter nicht das Wahrgenommene, sondern ihre konkrete Wahrnehmung selbst als Phänomen bezeichnet. Der entsprechende deutsche Term lautet Erscheinung.
Quelle: Wikipedia[Klugscheiss-Modus off]
Einziges Mittel: Klima nach jedem gebrauch "trockenheizen" bei leicht geöffneten Scheiben.
EDIT: Oder meinst Du vollkommen beschlagene Scheiben rundum?
Das kommt eben auch daher, das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte Luft. Feuchtigkeit kommt ja auch beim Atmen/schwitzen, etc.
Wenn das warme Auto dann abgestellt wird und es kälter wird, muss die Feuchtigkeit irgendwo hin, da die warme Luft ja auch kalt wird und somit "keinen Platz" für die Feuchtigkeit hat.
Und an den kühleren Scheiben kondensiert es dann wieder.
Schlimm ist das bei uns mit den Hunden im Winter... Da kann's sein, dass ich morgens dann Innen kratzen muss....
Mit der Klima bekommen wir das meistens aber gut in den Griff...
[Klugscheiss-Modus on]
Ein Phänomen (bildungssprachlich auch Phänomenon, Plural Phänomene / Phänomena; von altgriechisch φαινόμενον fainómenon‚ ein sich Zeigendes, ein Erscheinendes‘ zurück) ist in der Erkenntnistheorie eine mit den Sinnen wahrnehmbare, abgrenzbare Einheit des Erlebens, beispielsweise Ereignis, ein empirischer Gegenstand oder eine Naturerscheinung. Davon abweichend wird mitunter nicht das Wahrgenommene, sondern ihre konkrete Wahrnehmung selbst als Phänomen bezeichnet. Der entsprechende deutsche Term lautet Erscheinung.
Quelle: Wikipedia[Klugscheiss-Modus off]
Zuletzt geändert von Dani am 26.11.2013 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Holter Burggeist
Interessanter Weise habe ich das Problem eher, wenn es warm ist.
Geht aber mit Hilfe der Lüftung immer in Sekunden weg.
Jetzt wo es kalt ist, bleiben die Scheiben komischer Weise fast frei.
Ganz im Gegensatz zu meinem VW T5 Firmenwagen.
Ab 5-6°C brauche ich Morgens einen Abzieher und bei Minusgraden einen Eiskratzer um die Scheiben innen frei zu bekommen.
Hatte schon 4 Anläufe in der Werkstatt, die können einfach nichts finden.
Habe jetzt einfach einen Raumentfeuchter (so`n Behälter mit einem Salzpacket) für Wohnräume im Bulli.
Ist zwar nicht die letzte Lösung, aber immer noch besser als gar nix.
Aber wenn Du Deine Exe doch eh nachts in der Garage parkst, lass doch einfach die Fenster auf. Das sollte zumindest etwas helfen.
Geht aber mit Hilfe der Lüftung immer in Sekunden weg.
Jetzt wo es kalt ist, bleiben die Scheiben komischer Weise fast frei.
Ganz im Gegensatz zu meinem VW T5 Firmenwagen.
Ab 5-6°C brauche ich Morgens einen Abzieher und bei Minusgraden einen Eiskratzer um die Scheiben innen frei zu bekommen.
Hatte schon 4 Anläufe in der Werkstatt, die können einfach nichts finden.
Habe jetzt einfach einen Raumentfeuchter (so`n Behälter mit einem Salzpacket) für Wohnräume im Bulli.
Ist zwar nicht die letzte Lösung, aber immer noch besser als gar nix.
Aber wenn Du Deine Exe doch eh nachts in der Garage parkst, lass doch einfach die Fenster auf. Das sollte zumindest etwas helfen.
Und SCHEISSE kann man DOCH polieren !
(The Mythbusters)
----------------------------------------------------------
Ford Explorer Limited 4.0 Bj.2000
BRC Gasanlage