Schlackern in der Lenkung

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Michel S8
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Schlackern in der Lenkung

Beitrag von Michel S8 »

Hallo zusammen !

Ich habe mit dem Explorer folgendes Problem.

Wenn ich mit ca. 70 Km/H auf einer Landstraße die Fußbremse betätige, dann fängt das Lenkrad dermaßen an zu schlackern, so das man es nicht mehr festhalten kann. Es geht so lange hin und her bis man mit dem Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Wenn man wieder anfährt ist alles wieder gut. Beim geradeaus fahren und bremsen ist alles normal. Wie gesagt, das Lenkrad schaukelt sich nur auf, wenn man die Bremse ab ca. 70 Km/H in Kurven betätigt.

Die Bremsscheiben habe ich auf Unwucht gemessen. Alles o.k.
Die Räder habe ich gewuchtet. Auch alle o.k.
Reifen sind auch noch nicht alt und laufen gleichmäßig ab.
Die Räder sind auch alle fest.
Traggelenke oben und unten haben kein Spiel
Achsmuttern sind auch fest.
Schrauben vom Bremssattel und Radlagergehäuse sind auch fest.
Stoßdämpfer sind auch noch ziemlich stamm und trocken.

Einen Lenkungsdämpfer scheint das Explorer nicht zu haben.
Zumindest habe ich keinen gesehen.

Was ich festgestellt habe ist, das ein Spurstangenkopf minimal lose hat.
Aber nicht seitlich, so wie ich es von anderen Fahrzeugen her kenne.
Sondern hat er Spiel in der auf und ab Bewegung.

Kann das die Ursache sein, oder hat jemand von Euch vielleicht eine Idee wo ich meine Suche fortsetzten kann ?

In zuvor erstellten Threads habe ich leider nichts gefunden, was mit meiner Ursache zu vergleichen wäre.

Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß Michel

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Falk

Beitrag von Falk »

Stand Servolenkungsöl prüfen !
Lenksystem bitte entlüften !

Einmal im Stand komplett rechts und links einschlagen. Jeweils 2sek. halten.

Dann sollte alles wieder i.O. sein.


Wenn nicht, muss tiefer in die Materie eingedrungen werden.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Michel!
Wenn du zumindest einen Teil der Ursache gefunden hast,dann beseitige diesen doch erst mal..... :roll: :wink:
Wenn du wirklich Kfz-Schlosser bist,dann werde ich bei solchen Fragen ein wenig kribbelig..... :o

Gruß Reiner
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Falk

Beitrag von Falk »

Das Spiel im Spurstangenkopf hat normalerweise nicht solche Auswirkungen.

Der sollte aber trotzdem schnellstens ausgewechselt werden !

Wäre nicht der erste, der während der Fahrt abbricht .... :o :o
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Michel S8
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Beitrag von Michel S8 »

Reiner hat geschrieben:
Wenn du wirklich Kfz-Schlosser bist,dann werde ich bei solchen Fragen ein wenig kribbelig..... :o
Ich bin bei VW und Audi. Und wenn bei einem normalem PKW ein Spurstangenkopf etwas Spiel hat, dann reißt es Dir beim Bremsen garantiert nicht das Lenkrad aus der Hand.
Gruß Michel

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Reiner
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Beitrag von Reiner »

OK.
Was heisst denn,die Bremsscheiben auf Unwucht gemessen?Mess diese mal auf Schlag,denn daran könnte es liegen..... :wink:

Gruß Reiner
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Michel S8
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Beitrag von Michel S8 »

Falk hat geschrieben:Stand Servolenkungsöl prüfen !
Lenksystem bitte entlüften !
Der Behälter ist auf Maximum. Da war auch keiner bei. Und das Schlackern tauchte von Heut auf Morgen auf. Dann dürfte doch auch keine Luft im System sein, oder ?

Aber um das auszuschließen habe ich einen Satz Spurstangenköpfe bestellt.
Habe hier im Forum schon so einige Bilder von den Dingern gesehen, da mach ich lieber gleich beide neu.
Gruß Michel

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Michel S8
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Beitrag von Michel S8 »

Reiner hat geschrieben:OK.
Was heisst denn,die Bremsscheiben auf Unwucht gemessen?Mess diese mal auf Schlag,denn daran könnte es liegen..... :wink:

Gruß Reiner
Ich habe sie mit einer Messuhr auf Schlag gemessen. Das ist eine Vorrichtung, die wird am Radlagergehäuse befestigt und die Bremsscheibe wird dann gedreht.
Gruß Michel

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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Ja,die Unwucht wird am oben an der Scheibe gemessen,und der Schlag seitlich.....Ist zwar schon eine Weile her,aber ich kann mich noch erinnern..... :wink:

Gruß Reiner
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Beitrag von anncarina »

Eigentlich kann das 2 Ursachen haben:

Entweder hast Du die Scheiben unten gehabt und es ist Rost zwischen Scheibe und Nabe gefallen

oder

Das Lenkgetriebe hat Luft an den Axialgelenken und gehört ausgetauscht
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Falk

Beitrag von Falk »

Michel S8 hat geschrieben: Der Behälter ist auf Maximum. Da war auch keiner bei. Und das Schlackern tauchte von Heut auf Morgen auf. Dann dürfte doch auch keine Luft im System sein, oder ?
Wenn du die Spurstangenköpfe wechselst, dann schau auch mal nach den inneren Spurstangen.
Auf Spiel kontrollieren ... und das Lenkgetriebe auf Undichtigkeiten unter den Manschetten.
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Beitrag von anncarina »

schneller :P
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Michel S8
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Beitrag von Michel S8 »

anncarina hat geschrieben:Eigentlich kann das 2 Ursachen haben:

Entweder hast Du die Scheiben unten gehabt und es ist Rost zwischen Scheibe und Nabe gefallen

oder

Das Lenkgetriebe hat Luft an den Axialgelenken und gehört ausgetauscht
Beim geradeaus fahren ist ja alles normal. Keine Unwucht beim fahren oder bremsen. Nur in Kurven.

Wie ist das gemeint, gehört ausgetauscht ? Das Lenkgetriebe ?
Gruß Michel

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Beitrag von Michel S8 »

Falk hat geschrieben:
Michel S8 hat geschrieben: Der Behälter ist auf Maximum. Da war auch keiner bei. Und das Schlackern tauchte von Heut auf Morgen auf. Dann dürfte doch auch keine Luft im System sein, oder ?
Wenn du die Spurstangenköpfe wechselst, dann schau auch mal nach den inneren Spurstangen.
Auf Spiel kontrollieren ... und das Lenkgetriebe auf Undichtigkeiten unter den Manschetten.
Die inneren Spurstangen haben kein Spiel und in den Manschetten ist alles trocken. :oops: Ausgleichsbehälter ist auf maximum.

Morgen kommen die Spurstangenköpfe, die werde ich erst mal einbauen und dann mal sehen. 8)
Gruß Michel

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Beitrag von anncarina »

Nimm die Scheiben ab und reinige die Naben gründlichst. Vielleicht hilft das
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