Explorer I - Gänge gingen nicht rein
Explorer I - Gänge gingen nicht rein
Wie Ihr aus dem Allrad-Forum wisst, habe ich mir einen Explorer I (Bj 1993) zugelegt, der gerade TÜV-fertig gemacht wird.
Beim Rangieren auf dem Hof ist es jetzt passiert, dass die Gänge nicht reingingen, sprich mit dem Wählhebel stand ich auf "D" oder "R" usw., aber es wurde nicht eingekuppelt, vielmehr tat sich gar nichts. Auch nach zurückschalten auf "P" tat sich nichts. Bin dann ein Stück zurückgerollt und habe dann den Motor aus- und angemacht, dann ging es wieder.
War jetzt bisher nur ein einziges Mal und ansonsten läuft es sehr gut. Ein Grund sich Sorgen zu machen? Da demnächst ein Getriebeölwechsel ansteht - kann man bei der Gelegenheit was mit durchchecken?
Beim Rangieren auf dem Hof ist es jetzt passiert, dass die Gänge nicht reingingen, sprich mit dem Wählhebel stand ich auf "D" oder "R" usw., aber es wurde nicht eingekuppelt, vielmehr tat sich gar nichts. Auch nach zurückschalten auf "P" tat sich nichts. Bin dann ein Stück zurückgerollt und habe dann den Motor aus- und angemacht, dann ging es wieder.
War jetzt bisher nur ein einziges Mal und ansonsten läuft es sehr gut. Ein Grund sich Sorgen zu machen? Da demnächst ein Getriebeölwechsel ansteht - kann man bei der Gelegenheit was mit durchchecken?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
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Ja, aber nicht nach Vorschrift - kann mich nicht erinnern, ob der Wagen da völlig warm war oder nicht (durchgeschaltet hatte ich aber definitiv nicht). Hole ich aber nach wie hier beschrieben: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605 Größere Fehlmengen gab es aber nicht.
Als das Problem auftrat, war der Wagen dabei übrigens länger leicht schräg nach rechts gekippt geparkt, vielleicht lag es daran.
Als das Problem auftrat, war der Wagen dabei übrigens länger leicht schräg nach rechts gekippt geparkt, vielleicht lag es daran.
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Falk
Dann kontrolliere ich kommende Woche mal professionell den Ölstand, dann sehen wir weiter.
Viel zu niedriger Ölstand müsste aber auch bei meiner provisorischen Messung aufgefallen sind... Andere Fehlerquellen?
Viel zu niedriger Ölstand müsste aber auch bei meiner provisorischen Messung aufgefallen sind... Andere Fehlerquellen?
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Alterspinner
Re: Explorer I - Gänge gingen nicht rein
Welches Forum meinst du?Peter_MUC hat geschrieben:Wie Ihr aus dem Allrad-Forum wisst, habe ich mir einen Explorer I (Bj 1993) zugelegt, der gerade TÜV-fertig gemacht wird.
Meinte das Unterforum hier: DISKUSSION: Allrad und Fahrwerk http://www.explorer4x4.de/viewforum.php?f=18
Aber lesen wahrscheinlich eh alle alles hier...
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Ja, es war tatsächlich zu wenig Öl drin. Werde jetzt Mercon I kaufen (richtig?) und Schritt für Schritt ein wenig nachgießen.
Oh Mann, hoffentlich deutet das metallische Kratzen, das inzwischen zu hören ist, nicht auf einen Getriebeschaden hin... Das würde jetzt noch fehlen.
Oh Mann, hoffentlich deutet das metallische Kratzen, das inzwischen zu hören ist, nicht auf einen Getriebeschaden hin... Das würde jetzt noch fehlen.
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Peter_MUC hat geschrieben:Ja, es war tatsächlich zu wenig Öl drin. Werde jetzt Mercon I kaufen (richtig?) und Schritt für Schritt ein wenig nachgießen.
Oh Mann, hoffentlich deutet das metallische Kratzen, das inzwischen zu hören ist, nicht auf einen Getriebeschaden hin... Das würde jetzt noch fehlen.
Fährst Du denn damit immer noch durch die Gegend, wenn ja bist Du selbst dran Schuld. Das Öl zu besorgen kann ja wohl nicht die Herausforderung sein.
Gruss Olaf
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Nein, es war nicht allzuviel, vielleicht 50 km. Ich hatte ja im kalten oder noch nicht ganz warmem Zustand gemessen und dachte daher, dass es OK sei. Es fehlt aber wohl nicht allzuviel.
Das Knirschen kommt wohl von einem Blech, ist auch wirklich eher eine Vibration.
Jetzt wird erst einmal behutsam nachgegossen.
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Danke, die Info hatte mir gefehlt - mein Schrauber sagte was von "Tassenweise", das kommt hin. Er hat mir auch erklärt, wo das Öl rauskommt, das wird wird dann angegangen, wenn ich den Explorer und seine Schubstangengummis nicht vorher in die Luft sprenge 
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Peter_MUC hat geschrieben:Danke, die Info hatte mir gefehlt - mein Schrauber sagte was von "Tassenweise", das kommt hin. Er hat mir auch erklärt, wo das Öl rauskommt, das wird wird dann angegangen, wenn ich den Explorer und seine Schubstangengummis nicht vorher in die Luft sprenge
Und wo kommt das Öl jetzt raus? Das ist eine Info die anderen auch helfen könnte!
Gruss Olaf
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Kann nur leienhaft wiedergeben, was mein Schrauber sagte - kann es sein, dass es zwischen Wandler und Getriebe rauskommt? Jedenfalls meinte der Schrauber, das komme bei alten Automatikautos häufig vor. Wenn es das sein kann, gibt es eine Lösung (werde selber suchen, bin aber momentan erholungsreif)?
Nach Nachfüllen von Getriebeöl gibt es auch keine Schaltprobleme mehr, lag eindeutig daran.
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little_blacksheep
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^das hatte ich letzte Woche auch 1x, der Wagen (U2, 1996, 115? kw) hatte einen Tag lang schräg rechts gekippt geparkt und kein Gang ging rein.
Paarmal Zündung an / aus dann gings wieder.
Werd wohl mal Getriebeölstand prüfen müssen.
(Sonst schaltet das Getriebe sauber)
Paarmal Zündung an / aus dann gings wieder.
Werd wohl mal Getriebeölstand prüfen müssen.
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12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
fahre seit ca100.000 km mit E85
ohne Umrüstung, ohne Probleme.
(Benzinfilter muss öfters gewechselt werden,
bei Kälte Benzin beigeben)
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