Problem mit dem Getriebe
Problem mit dem Getriebe
Nach dem ich den Ex gekauft hatte habe ich ein Problem mit dem Getriebe festgestellt. Es arbeitet nicht wie es sollte.
Bei normaler fahrt (kein vollgas) bleibt es im 2. Gang eine Zeit hängen und "überlegt" und schaltet dann problemlos weiter. Wenn ich Gas gebe schaltet es sauber hoch und ich habe auch volle Leistung.
Wir haben jetzt das Getriebeöl gewechselt und sogar gespühlt.
leider ohne Erfolg.
Was nun?
Bei normaler fahrt (kein vollgas) bleibt es im 2. Gang eine Zeit hängen und "überlegt" und schaltet dann problemlos weiter. Wenn ich Gas gebe schaltet es sauber hoch und ich habe auch volle Leistung.
Wir haben jetzt das Getriebeöl gewechselt und sogar gespühlt.
leider ohne Erfolg.
Was nun?
Explorer Sport 4x2
EZ 09/99
4L V6 SOHC /151 kw
Prinz Gasanlage
US Fahrzeug
EZ 09/99
4L V6 SOHC /151 kw
Prinz Gasanlage
US Fahrzeug
Dein ValveBody ist beschädigt/verschlissen.
Daher kommt der Fehler beim Schalten von 2-3
Um diesen "Flare" zu beseitigen muß Dein ValveBody revidiert werden. Zusätzlich sollte aber auch die Bohrung des Intermediat Sevos auf Beschädigung kontrolliert werden, evtl. Aufhohnen und ne Buchse einsetzen.
Den Servo und die Druckfeder durch neue ersetzen.
Dieses verzögerte Schalten ruiniert Dir die Kupplungen und die Drum. Das führt unweigerlich zu nem Getriebeschaden durch verbrennen der Kupplungen und überhitzen der Lager, Buchsen sowie der Drums.
Daher kommt der Fehler beim Schalten von 2-3
Um diesen "Flare" zu beseitigen muß Dein ValveBody revidiert werden. Zusätzlich sollte aber auch die Bohrung des Intermediat Sevos auf Beschädigung kontrolliert werden, evtl. Aufhohnen und ne Buchse einsetzen.
Den Servo und die Druckfeder durch neue ersetzen.
Dieses verzögerte Schalten ruiniert Dir die Kupplungen und die Drum. Das führt unweigerlich zu nem Getriebeschaden durch verbrennen der Kupplungen und überhitzen der Lager, Buchsen sowie der Drums.
Tetrix hat geschrieben:Danke für die Antworten.
@ Falk: wer kann so etwas reparieren? und was heißt Kostengünstig?

Der Ford-Händler ? Ein Getriebespezie ?
Kosten sind eine Dichtung, fünf Liter Getriebeöl, ggf. Dichtung und ein Getriebeölfilter ... wenn man schon mal die Wanne unten hat.
-
naja und nicht zu vergessen der überholte Steuerblock...Falk hat geschrieben:Tetrix hat geschrieben:Danke für die Antworten.
@ Falk: wer kann so etwas reparieren? und was heißt Kostengünstig?... im Idealfall du selber.
![]()
Der Ford-Händler ? Ein Getriebespezie ?
Kosten sind eine Dichtung, fünf Liter Getriebeöl, ggf. Dichtung und ein Getriebeölfilter ... wenn man schon mal die Wanne unten hat.

99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Maik, einen Versuch ist es immer Wert.
Am besten man bohrt gleich ein Loch in die Ölwanne und macht ne Ablassschraube rein.
Ich Versuch mal den Ablauf des Schaltvorganges zu erklären:
Im 2'ten Gang ist
-das vordere Bremsband und die Vorwärtskupplung betätigt
-vordere Freilaufkupplung läuft leer
-hintere Freilaufkupplung wird festgehalten
-Solenoid 1 ist ein
-Solenoid 2 ist aus
-Solenoid 3 ist ein
-Solenoid 4 ist aus
Die Leistung wird vom Vorwärtsgang-Hohlrad an den Vorwärts-Planetensatz übertragen, wobei der hintere Planetensatz festgehalten wird
Im 3'ten Gang
-ist das mittlere Bremsband und die Vorwärtskupplung betätigt
-vordere Freilaufkupplung wird gehalten
-hintere Freilaufkupplung läuft leer
-Solenoid 1 ist ein
-Solenoid 2 ist ein
-Solenoid 3 ist aus
-Solenoid 4 ist aus
Die Leistung wird vom Vorwärtsgang-Holrad an den Vorwärts-Planetensatz übertragen, wobei das Sonnenrad festgehalten wird. Der hintere Planetensatz läuft frei.
Im ValveBody werden wärend des Schaltvorganges also das Schaltventil 2-3Gang sowie 3-4Gang (entspricht Solenoid 2 u. 3) geschalten.
Klingt etwas verwirrend, aber der 2'te Gang ist ein elektronischer und der 3'te ein mechanischer.
Das Solenoid 1 bleibt dabei aktiv.
Da sich das SS2 in Bohrung 8 befindet und das SS3 in Bohrung 12 ist es fast auszuschließen das die Dichtung geplatzt ist und dadurch ein Flair beim Schaltvorgang 2-3 entsteht.
Eine geplatzte Dichtung sollte sich da auch noch anderweitig bemerkbar machen.
Beim Ausbau sieht man ja gleich ob die Dichtung geplatzt ist, mal abgesehen das sie beim Ausbau erst beschädigt wird weil festgeklebt.
Runter muß der ValveBody so und so.
Ein fahren würde ich aber vermeiden. Denn wenn die Bremsbänder nicht richtig angelegt sind ruhiniert man sich die Bänder und Kupplungen razfaz.
Am besten man bohrt gleich ein Loch in die Ölwanne und macht ne Ablassschraube rein.
Ich Versuch mal den Ablauf des Schaltvorganges zu erklären:
Im 2'ten Gang ist
-das vordere Bremsband und die Vorwärtskupplung betätigt
-vordere Freilaufkupplung läuft leer
-hintere Freilaufkupplung wird festgehalten
-Solenoid 1 ist ein
-Solenoid 2 ist aus
-Solenoid 3 ist ein
-Solenoid 4 ist aus
Die Leistung wird vom Vorwärtsgang-Hohlrad an den Vorwärts-Planetensatz übertragen, wobei der hintere Planetensatz festgehalten wird
Im 3'ten Gang
-ist das mittlere Bremsband und die Vorwärtskupplung betätigt
-vordere Freilaufkupplung wird gehalten
-hintere Freilaufkupplung läuft leer
-Solenoid 1 ist ein
-Solenoid 2 ist ein
-Solenoid 3 ist aus
-Solenoid 4 ist aus
Die Leistung wird vom Vorwärtsgang-Holrad an den Vorwärts-Planetensatz übertragen, wobei das Sonnenrad festgehalten wird. Der hintere Planetensatz läuft frei.
Im ValveBody werden wärend des Schaltvorganges also das Schaltventil 2-3Gang sowie 3-4Gang (entspricht Solenoid 2 u. 3) geschalten.
Klingt etwas verwirrend, aber der 2'te Gang ist ein elektronischer und der 3'te ein mechanischer.
Das Solenoid 1 bleibt dabei aktiv.
Da sich das SS2 in Bohrung 8 befindet und das SS3 in Bohrung 12 ist es fast auszuschließen das die Dichtung geplatzt ist und dadurch ein Flair beim Schaltvorgang 2-3 entsteht.
Eine geplatzte Dichtung sollte sich da auch noch anderweitig bemerkbar machen.
Beim Ausbau sieht man ja gleich ob die Dichtung geplatzt ist, mal abgesehen das sie beim Ausbau erst beschädigt wird weil festgeklebt.
Runter muß der ValveBody so und so.
Ein fahren würde ich aber vermeiden. Denn wenn die Bremsbänder nicht richtig angelegt sind ruhiniert man sich die Bänder und Kupplungen razfaz.
-