Hallo,
so nun sind die ersten 600 km mit meinem Neuerwerb gefahren
Es sind keinerlei Sonderbarkeiten aufgetreten, der Explorer macht einfach nur Spaß. Der Benzinverbrauch lag mit altem Luftfilter und noch vor der Inspektion bei 11-14 Liter was ich für vollkommen normal erachte, Ölverbrauch ist =0 Getriebe schaltet weich alles schön soweit.
Die Ersatzteile für die große Inspektion sind nun auch alle eingetrudelt, nächste Woche werde ich da wohl mal beigehen. Den Luftfilter habe ich schonmal gewechselt, der verklebte schwarze Klumpen den ich da vorgefunden habe war im Vergleich zu den Neuteil doch recht erschreckend, der letze Servicehefteintrag von vor 11 Jahren könnte wohl der Wahrheit entsprechen!
Was mich etwas wundert ist die recht abenteuerliche Verkabelung mit Stromdieben hinter den Rückleuchten und auch der Kabelbaum für die AHK ist damit angeschlossen, (alles prima ungeschützt im Spritzwasserbereich).
Der Mist fliegt komplett raus, wenn ich sowas sehe bricht mir immer der Blick (wie sagte unser alter Meister entweder vernünftig oder garnicht), bei mir war in der Lehrzeit die Verwendung von Stromdieben derart verpöhnt das ich die Dinger hassen gelernt habe.
Im Sommer werde ich dann mal ans Konservieren des Unterbodens gehen, ich denke ich werde alles mit der Drahtbürste entrosten und dann mit Owatrol Farböl behandeln, danach noch ein Wachsunterbodenschutz drauf dann sollte da auch Ruhe sein!
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das der Dicke hinten links etwas hängt, da auf den rostigen Stoßdämpfern noch die Aufkleber "Export" zu erkennen ist, denke ich ich werde ihm mal vier neue Dämpfer gönnen bevor ich an den Torsionsstäben schraube.
Momentan sauge ich hier noch Wissen und kann zum Thema Explorer noch nicht besonders viel beitragen (ich arbeite aber dran). Sollte jemand mal eine Frage zu US-Cars der 70'er Jahre haben da kann ich helfen!
Schöne Grüße
Torsten