General Tire Grabber AT2

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Speeding
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2009 20:16

General Tire Grabber AT2

Beitrag von Speeding »

Hallo erstmal,

ich habe einen Mercury Mountaineer BJ97 mit der Originalbereifung 235x75xR15 und möchte auf die original Alufelgen den Grabber AT2 in der Größe 31x10.5xR15 montieren. Nach dem Lesen einiger Foren ist diese Dimension kein Pnroblem für einen Explorer I. Der Explorer II hat aber 16" Felgen und ich bin mir nun nicht sicher, ob die auf meinen Mountaineer passen - ohne Body-Lift-Kit. :roll:

Danke im Voraus
Boris
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Boris

Passt alles ohne Probleme.
Sowohl die 15" Felgen als auch die 31er Reifen. :)



Für die nächsten Fragen :) mal dein Fahrzeugtyp in die Signatur schreiben.
So geht´s -> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Speeding
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2009 20:16

31x10.5xR15

Beitrag von Speeding »

Danke Falk für die rasche Info, ein Nacharbearbeiten der Radlaufkanten vorne wird auch mir wohl nicht erspart bleiben.
Bild
Eine Frage bleibt mir noch: Ich habe auf einer Umrüsttabelle gelesen, dass zusätzlich die Sicherungsringe an den Radbolzen vorne und hinten entfernt werden müssen? Stimmt dies?

Freundliche Grüße
Boris
_________________

97er Mercury Mountaineer 5.0 V8 AWD
08er Corvette C6 Z51 LS3 Hot Cam
Benutzeravatar
granikos
Beiträge: 436
Registriert: 07.06.2008 14:32
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von granikos »

Zumindest bei den Alufelgen macht man das ...Haben wir wir früher by den Jeeps gemacht...Sonst frisst sich diese blech ringe inden alus ein..das ist nicht gut..
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
Speeding
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2009 20:16

Mercury Mountaineer 5.0 V8 AWD

Beitrag von Speeding »

Nur Reifen gewechselt, alles ohne Nacharbeiten! :roll:
Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Na, schaut doch gut aus. 8)



Zum Thema Sicherungsringe.
Das kommt immer auf die Felge an. Liegt der Anschraubring - also das wo die Radmuttern sind - plan an der Bremsscheibe/-trommel an, müssen die Sicherungsringe runter.
Sind aber solche Taschen/Vertiefungen innen an der Felge (oftmals bei Alufelgen) können die Sicherungsringe bleiben.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Wenn die Felgen schon vorher montiert waren, haben diese auf der Innenseite Vertiefungen zur Aufnahme der Sicherungsscheiben. Da muss nichts entfernt werden.
Die 31er Reifen sind im Abrollumfang groesser (evtl. mehr als 3%,je nach Fabrikat).
Fuer den naechsten Tuev-Termin entsprechende Reifendaten mitnehmen,sonst koennte ein Geschwindigkeitstest verlangt werden.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Roadhead
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2011 21:48
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadhead »

Da ich demnächst neue Reifen benötigen werde und ich auch zum Teil im Gelände unterwegs bin, habe ich mal den GENERAL GRABBER AT2 ins Auge gefasst. Diese sind mit 50/50 Gelände/Strasse angegeben. Mein gefahrener Straßenanteil überwiegt aber (noch). Weiter sind die Reifen zumindest bei der Allrad-Bild nur bedingt empfehlenswert, was nichts zu heisen hat.
Deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen / Rat zu diesen Reifen einholen.
Danke schonmals....
Ford Explorer Highclass / Grün / Bj.1998 / SOHC Motor / 207PS
Landbursche
Beiträge: 429
Registriert: 03.11.2011 12:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von Landbursche »

habe den at2 in der Größe 265 70 16 Sommer wie Winter bin mit zu frieden außer bei Nässe da neigt er seitlich in den Kurven zum ausbrechen ansonsten Top ,richtiger schlamm bis ca 30 tiefe geht mit mühe gut .alles in allen ein Guter AT.
Grüße Phillip

XP 96 OHV :-)296tkm
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Fähre schon seit Jahren den BFG AT, kann mich nicht beklagen. Sehr hohe Laufleistung, im Gelände vollkommen OK, auf der Straße habe ich keine Probleme wobei ich auch der Cruiser bin. Viele sagen im Winter taugt der nichts, in meinen Augen Quatsch.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Falk

Beitrag von Falk »

AT´s sind immer ein Kompromiss.

Hatte bis jetzt oftmals BFGoodrich AT´s.
- langlebig
- im normalen Strassenbetrieb nur minimal lauter
- im trockenen Gelände gut zu gebrauchen
- im nassen Gelände aber schnell an ihrer Grenze
- bei Regen etwas sinnig zu fahren
- im Winter unbrauchbar bis gefährlich :o
lutz
Beiträge: 2595
Registriert: 09.04.2011 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von lutz »

Ich hab die AT² schon seit über einem Jahr drauf und bin zufrieden!
Natürlich erhöhtes Abrollgeräusch, gewöhnt man sich aber schnell dran.
Das leichte Ausbrechen in Kurven bei Nässe ( von Landbursche erwähnt ) kann ich bestätigen!
Passiert aber nur bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit :wink:
Verhalten bei Schnee und Eis überraschend gut!
Preis/ Leistungsverhältnis gut!
Aus meiner Sicht klare Kaufempfehlung :)
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Roadhead
Beiträge: 50
Registriert: 19.01.2011 21:48
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadhead »

31x10.5 R15 ist die Dimension welche ich dann drauftun wollte. Ist der AT2 ein reiner Winterreifen oder nur Allwetter.
Nach den Cooper S/T hatte ich auch mal gesehen, die härten aber wohl ziemlich schnell aus....
Ford Explorer Highclass / Grün / Bj.1998 / SOHC Motor / 207PS
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Roadhead hat geschrieben:31x10.5 R15 ist die Dimension welche ich dann drauftun wollte....
Das ist ein 15" Reifen,der 98er hat aber 16" Felgen.

Auch andere Felgen?
Sollten sicherheitshalber auch eingetragen sein.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

Ist der AT2 ein reiner Winterreifen oder nur Allwetter
AT = All Terrain, meist 50/50 (Strasse/Gelände) somit Ganzjahresreifen
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Antworten