Reserverad-Halter Selbstbau

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
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Falk

Beitrag von Falk »

Also Sichteinschränkung ist wirklich ein schwaches Argument.
Wenn´s auf Tour geht, ist die Kiste eh meist bis unter´s Dach gepackt.
Und im Alltagsgebrauch ist das m.E. auch zu vernachlässigen.

@Walter
Das Teil wird ja hier praktisch an die AHK verschraubt.
Eines der massivsten Bauteile am Explorer.
Nur an die Stoßstange/Rahmen ist von der Stabilität tatsächlich kritischer.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die stosstange ist ziemlich stabil...

Also 2 löcher rein.. Ne achse durch und angeschweisst und schon hat man den drehpunkt... .. Zur not kann man ja die SS noch verstärken...
Falk

Beitrag von Falk »

@Gregor

Schau doch mal beim Mercedes Händler vorbei.
Eventuell gibt es ja dieses Scharnier und/oder das erste Teilstück vom Reserveradhalter der M-Klasse separat zu kaufen.
Auf einem Foto der ersten Seiten in diesem Thread ist das gut zu sehen.

Ist ja praktisch deine Idee schon umgesetzt. 8)
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Gregor,
Ich Sage nur, Halle, Einschließen und einen Kasten Bier :wink:
Gruss Olaf

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Das Scharnier/Drehachse müßte doch aus einem Radlager pp (altes Achsteil) zu schnitzen sein...oder seh ich das falsch?
Gruß Guido
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Für nen Wüstentrip keine Frage, da muss das Reserverad mit. Aber im Alltag? Wollt Ihr wirklich wegen jeder Kiste Bier das blöde Reserverad wegklappen :?:
Ich hab mal mit nem Kumpel Auto getauscht, weil der meinen Sprinter brauchte. Da fuhr ich dann ne knappe Woche Terrano I . Den Reserveradträger hätt ich SOFORT abgebaut, wenns meine Kiste gewesen wär....
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Beitrag von guidolenz123 »

Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Für nen Wüstentrip keine Frage, da muss das Reserverad mit. Aber im Alltag? Wollt Ihr wirklich wegen jeder Kiste Bier das blöde Reserverad wegklappen :?:
Ich hab mal mit nem Kumpel Auto getauscht, weil der meinen Sprinter brauchte. Da fuhr ich dann ne knappe Woche Terrano I . Den Reserveradträger hätt ich SOFORT abgebaut, wenns meine Kiste gewesen wär....
Wieviel Kisten Bier sind es denn so die Woche ? :P
Gruß Guido
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Für nen Wüstentrip keine Frage, da muss das Reserverad mit. Aber im Alltag? Wollt Ihr wirklich wegen jeder Kiste Bier das blöde Reserverad wegklappen :?: ...
Ich muss das jedes mal machen...
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

...so ungefähr 1/5, aber ich wollt nicht so als Warmduscher dastehen und Apfelschorle schreiben... :oops:
Mach mal ne Strichliste in den Schmutz auf der Heckscheibe wie oft Du die aufmachst... Ich komm etwa auf 10 mal pro Tag!
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Beitrag von guidolenz123 »

Im Winter,wenn er mein hauptsächlich genutztes Gefährt ist,dann fahr ich alle 2 Tage mit ihm und benutze pro Fahrt die Klappe vlt im Schnitt 2 mal. Macht in der Woche also ähhh.....WENIG.. :lol:
Apropos Apfelschorle:
Bei dem Sauwetter trink ich auch keinen Glühwein sonder heißen Apfelsaft manchmal mit Zimt...kommt gut.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 31.03.2013 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
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Beitrag von cricri4168 »

:shock: :D was? Ist da echt ne Heckklappe am ex??? :shock: :lol: :lol:
Ich muss mal schauen ob das teil überhaupt noch aufgeht, habe ich schon seit monaten nicht mehr geöffnet, mal sehen wie viele Leichen hintendrinne liegen. :lol: :lol: :lol:
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nordexe
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Beitrag von nordexe »

Cricri +1 :D :D :D
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Teneristi CH
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Beitrag von Teneristi CH »

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Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Alterspinner hat geschrieben:Die stosstange ist ziemlich stabil...

Also 2 löcher rein.. Ne achse durch und angeschweisst und schon hat man den drehpunkt... .. Zur not kann man ja die SS noch verstärken...
Hallo!
Maiks Aussage wäre auch nach wie vor mein Standpunkt.Evtl.doch mit Verstärkungsblech.Ich hatte mich ja schon beim letztem MHT mit einigen darüber unterhalten,und es ist die bis jetzt am einfachsten zu realisierende Lösung.Das beste an der ganzen Sache ist aber,daß man bei Nichtgebrauch der Halterung,das Ganze aus der Lagerung herauszieht,und das Loch mit nem' Gummistopfen verschliessen kann.

Gruß Reiner
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Denkt ihr noch,oder schwenkt ihr schon..... :?: :P
Ich habe gerade einen Satz Chromstossstangen für meinen zum inneren Sandstrahlen vorbereitet.Also Platz für einen Dreh und Angelpunkt an den Ecken mit einer Anbindung zu den Serienmässigen Halterungen ist reichlich vorhanden......

Gruß Reiner

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