Getriebe ohne Rückwärtsgang
Getriebe ohne Rückwärtsgang
Hallo Explorer Gemeinde,
dann will ich auch mal was beitragen, auch wenn es laienhaft ist.
Ich hatte seit geraumer Zeit Probleme mit dem Rückwärtsgang und habe es aus Kostengründen mal selbst in die Hand genommen, mit sehr viel Respekt vor der unbekannten Technik.
Also frisch ans Werk habe ich als erste die Ölwanne und den Steuerblock abgenommen um Valvebodydichtung, Rückwärtsservo und Solenoids auszuschließen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Steuerblock wohl nicht richtig fest war und die Dichtung an einigen Stellen nicht mal Abdrücke der Öl Kanäle hatte.
Habe dann alle Dichtungen erneuert, Solenoids nach Anleitung überprüft, die O Ringe des Rückwärtsservokolbens erneuert.
Dann habe ich den Steuerblock wieder verbaut, neue Ölwannendichtung angebracht und Öl aufgefüllt.
Das Öl habe ich 4-5 mal nach mehrfachem durchschalten aller Fahrstufen kontrolliert.
Man findet einiges dazu über die Suche im Forum
z.B.:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... cf265943e9
Dann kam die Stunde der Wahrheit, aber „Der Teufel ist ein Eichhörnchen“ und es war wie es sein musste, das Problem Rückwärtsgang verschwunden bestand immer noch.
Somit habe ich begonnen das Getriebe auszubauen, da es dann wohl auch das Reversband sein konnte.
Nach 4,5 Stunden lag das gute Stück dann vor mir auf der Werkbank .
Also ich muss dazu sagen, dass ich keine Bühne habe, aber 4 Meter Alurampen (Tragkraft pro Rampe 3 Tonnen) da geht es nicht schneller raus. Einen ordentlichen Wagenheber mit Getriebeträger dazu, da ging das auch allein recht gut von der Hand.
Habe dann das Getriebe angefangen zu zerlegen, auch hierzu habe ich einiges in der Forumssuche gefunden.
Ich hatte wahnsinnigen Respekt vor der Aufgabe, aber wenn man den Kopf zusammenhält dachte ich mir, sollte es klappen.
Habe mir die Teile die ich rausgenommen habe, genau in Reihenfolge auf Papier gelegt.
Das erste Bremsband vom OD war total verbrannt und wie vermutet das Bremsband vom Rückwärtsgang auch.
Habe dann alles wieder zusammen gebaut, klar ist es an einigen Stellen kniffelig und man möchte verzweifeln, aber es geht.
Jetzt muss ich noch eine Leitung zum Ölkühler erneuern und dann kann das Getriebe wieder rein und ich hoffe dass alles gut gegangen ist und ich keine Fehler eingebaut habe.
Ich werde weiter berichten was bei rausgekommen ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich Fachmännische Tipps und Hilfestellung bekommen habe, ohne die ich es wahrscheinlich gar nicht bis hier her geschafft hätte. Dafür nochmal ganz herzlichen Dank, auch an alle die, die schon über ähnliches hier berichtet haben so dass ich darauf zurückgreifen konnte.
Gruß
Martin
dann will ich auch mal was beitragen, auch wenn es laienhaft ist.
Ich hatte seit geraumer Zeit Probleme mit dem Rückwärtsgang und habe es aus Kostengründen mal selbst in die Hand genommen, mit sehr viel Respekt vor der unbekannten Technik.
Also frisch ans Werk habe ich als erste die Ölwanne und den Steuerblock abgenommen um Valvebodydichtung, Rückwärtsservo und Solenoids auszuschließen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Steuerblock wohl nicht richtig fest war und die Dichtung an einigen Stellen nicht mal Abdrücke der Öl Kanäle hatte.
Habe dann alle Dichtungen erneuert, Solenoids nach Anleitung überprüft, die O Ringe des Rückwärtsservokolbens erneuert.
Dann habe ich den Steuerblock wieder verbaut, neue Ölwannendichtung angebracht und Öl aufgefüllt.
Das Öl habe ich 4-5 mal nach mehrfachem durchschalten aller Fahrstufen kontrolliert.
Man findet einiges dazu über die Suche im Forum
z.B.:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... cf265943e9
Dann kam die Stunde der Wahrheit, aber „Der Teufel ist ein Eichhörnchen“ und es war wie es sein musste, das Problem Rückwärtsgang verschwunden bestand immer noch.
Somit habe ich begonnen das Getriebe auszubauen, da es dann wohl auch das Reversband sein konnte.
Nach 4,5 Stunden lag das gute Stück dann vor mir auf der Werkbank .
Also ich muss dazu sagen, dass ich keine Bühne habe, aber 4 Meter Alurampen (Tragkraft pro Rampe 3 Tonnen) da geht es nicht schneller raus. Einen ordentlichen Wagenheber mit Getriebeträger dazu, da ging das auch allein recht gut von der Hand.
Habe dann das Getriebe angefangen zu zerlegen, auch hierzu habe ich einiges in der Forumssuche gefunden.
Ich hatte wahnsinnigen Respekt vor der Aufgabe, aber wenn man den Kopf zusammenhält dachte ich mir, sollte es klappen.
Habe mir die Teile die ich rausgenommen habe, genau in Reihenfolge auf Papier gelegt.
Das erste Bremsband vom OD war total verbrannt und wie vermutet das Bremsband vom Rückwärtsgang auch.
Habe dann alles wieder zusammen gebaut, klar ist es an einigen Stellen kniffelig und man möchte verzweifeln, aber es geht.
Jetzt muss ich noch eine Leitung zum Ölkühler erneuern und dann kann das Getriebe wieder rein und ich hoffe dass alles gut gegangen ist und ich keine Fehler eingebaut habe.
Ich werde weiter berichten was bei rausgekommen ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich Fachmännische Tipps und Hilfestellung bekommen habe, ohne die ich es wahrscheinlich gar nicht bis hier her geschafft hätte. Dafür nochmal ganz herzlichen Dank, auch an alle die, die schon über ähnliches hier berichtet haben so dass ich darauf zurückgreifen konnte.
Gruß
Martin
XPII --- 4x4 --- 4.0----SOHC --- 207PS
99er --- Black Edition - Nr. 501 - mit Bigas LPG
**285.000 KM!!**MIT DEN ERSTEN KETTEN
Rover Mini 1.3 SPI British Open Classic Bj:97
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Find ich schon mal mutig Dein Unterfangen als solcher Laie wie Du Dich schilderst,egal was rauskommt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Falk
Re: Getriebe ohne Rückwärtsgang
Bullimann hat geschrieben:....aber wenn man den Kopf zusammenhält dachte ich mir, sollte es klappen.
Danke ! ... und weiter so.
Gut Laie ist vielleicht etwas übertrieben, habe zwar bei Mercedes gelernt und schraube auch seit eh und je gern, aber das Explorer Getriebe is ja schon ein Fall für sich.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich nehms dennoch nicht zurück...das mit MUTIG.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Big Engel
Mit der linken Hand, die rechte hinterm Rücken und mit verbundenen Augen!
Ich wünsch aber auch viel Glück
Ich wünsch aber auch viel Glück
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Hallo, danke Big Engel, lutz
Ich hatte ja geschrieben, Fachmännische TIPs und Hilfestellung hatte ich.
Ich habe natürlich unmengen hier im Forum nachgelesen und mich dann an Nene gewendet, weil das was er schrieb und wie er es schrieb eine mega Kompetenz wiederspiegelt.
Ich möchte da auch na dieser stelle noch mals Danke sagen, ohne seine Hilfe ein" NO GO"!
Gruß
Martin
Ich hatte ja geschrieben, Fachmännische TIPs und Hilfestellung hatte ich.
Ich habe natürlich unmengen hier im Forum nachgelesen und mich dann an Nene gewendet, weil das was er schrieb und wie er es schrieb eine mega Kompetenz wiederspiegelt.
Ich möchte da auch na dieser stelle noch mals Danke sagen, ohne seine Hilfe ein" NO GO"!
Gruß
Martin
Guten Morgen
So habe dann gestern das Getriebe eingebaut, natürlich allein,
ist zwar wahnsinnig anstrengend aber es geht.
Meine Erfahrung dabei war:
Die beiden mittleren Schrauben, wo die Führungsbuchsen sitzen mit zwei Gewindestangen versehen dann hat man eine super Führung.
Die Wandlerschraubenlöcher passend drehen und es gleitet fast allein rein.
Muss jetzt noch die Ölleitungen erneuern und die Kardanwellen wieder dran und den Kleinkram drumherum und hoffe bis Samstag ist es erledigt und ich kann endlich wieder fahren.
Haben zwar noch den Rover Mini meiner Frau, aber das is wie permanent auf einer Outdoor Cartbahn zu fahren, nix für meine 2 vorangegangenen Bandscheibenvorfälle.
Heute kome ich leider nicht dazu weiter zu machen, muss erst unsere 15 M Tanne umschmeissen, Schwiegervater kan die nicht mehr sehen und ab morgen darf man in NRW glaub ich nicht mehr ans Gehölz wegen der Vögel.
Gruß
Martin
So habe dann gestern das Getriebe eingebaut, natürlich allein,
ist zwar wahnsinnig anstrengend aber es geht.
Meine Erfahrung dabei war:
Die beiden mittleren Schrauben, wo die Führungsbuchsen sitzen mit zwei Gewindestangen versehen dann hat man eine super Führung.
Die Wandlerschraubenlöcher passend drehen und es gleitet fast allein rein.
Muss jetzt noch die Ölleitungen erneuern und die Kardanwellen wieder dran und den Kleinkram drumherum und hoffe bis Samstag ist es erledigt und ich kann endlich wieder fahren.
Haben zwar noch den Rover Mini meiner Frau, aber das is wie permanent auf einer Outdoor Cartbahn zu fahren, nix für meine 2 vorangegangenen Bandscheibenvorfälle.
Heute kome ich leider nicht dazu weiter zu machen, muss erst unsere 15 M Tanne umschmeissen, Schwiegervater kan die nicht mehr sehen und ab morgen darf man in NRW glaub ich nicht mehr ans Gehölz wegen der Vögel.
Gruß
Martin
Hallo Gemeinde,
habe heute endlich geschafft alles fertig zu machen.
Ich kann nach 50 KM noch nicht sagen das es 100 Prozent in Ordnung ist, aber 98 Prozent.
Rückwärtsgang ist wieder voll da, OD ist wieder vollda, Schaltpause zwischen 1 - 2 ist auch weg, ein gleitender Gangwechsel.
Ich bin bis jetzt zufrieden mit mir und sage nochmal DANKE an alle die zum Erfolg beigetragen haben gaaaaaaaaaaaanz besonders Bernhard (Nene) ohne den wäre es nichts geworden.
Ich habe mich zur eigen Reperatur aus Kostengründen entschlossen, da ich mir eine Überholung vom Fachman momentan nich mal eben leisten kann und ich muss sagen es war auch eine super Geschichte um etwas dazu zu lernen.
Gruß Martin
habe heute endlich geschafft alles fertig zu machen.
Ich kann nach 50 KM noch nicht sagen das es 100 Prozent in Ordnung ist, aber 98 Prozent.
Rückwärtsgang ist wieder voll da, OD ist wieder vollda, Schaltpause zwischen 1 - 2 ist auch weg, ein gleitender Gangwechsel.
Ich bin bis jetzt zufrieden mit mir und sage nochmal DANKE an alle die zum Erfolg beigetragen haben gaaaaaaaaaaaanz besonders Bernhard (Nene) ohne den wäre es nichts geworden.
Ich habe mich zur eigen Reperatur aus Kostengründen entschlossen, da ich mir eine Überholung vom Fachman momentan nich mal eben leisten kann und ich muss sagen es war auch eine super Geschichte um etwas dazu zu lernen.
Gruß Martin
-
Alterspinner
Bullimann hat geschrieben:
Gruß
Martin
Das ist richtig so... Auch etwas wo der liebe Nachbar gerne drauf achtet
Schöne Story, Bullimann!
Das macht Mut, besonders wenn es happy end gibt!
*zweidaumenhoch*
Das macht Mut, besonders wenn es happy end gibt!
*zweidaumenhoch*
* Explorer II Limited 4.0 SOHC 05/1999 180TKM
* Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
*Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
--------------------------
+Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998
+Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98
* Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
*Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
--------------------------
+Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998
+Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98