Automaten Problem

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Meyerzueri

Automaten Problem

Beitrag von Meyerzueri »

Hallo Jungs ... Habe ein Problem mit dem Automaten......

neee. nicht dem Zigaretten-Automaten.... den in meinem Explorer 1998 5.0L V8

Auf Autobahn einen "schleicher" überholt mit volldampf.... :D
Dann gings noch ca. 10 Sekunden dann ging nur noch der Tourenzähler voran... aber kein Schub an den Rädern..... :shock:

AB auf den Pannenstreifen und bei 3000 Touren schaltete er dann wieder ins 2 und lief auch....

........aber bloss im 2 !! weiter rauf schaltet er nicht mehr....

als ab von der Autobahn und getestet..

Anfahren im 1 = OK
ANfahern im 2.... OK schlatet auch hoch bis zum 2 !!
ANfahren in D ... Schaltet von 1 nach 2 aber nicht weiter !!! :evil:

2, 3 Telefonate gemacht und diverses erfaheren.... aber nix sicher !!

Einer meint zuwenig AUtomaten-öl... Hätte er dann nicht auch bei 1 und 2 Probleme ?? und habe gemessen nix zuwenig. ölwechsel wurde auch erst gerade gemacht vor ca. 3000 km.

Noch einer meinte ich solle riechen ob das AUtomaten-öl verbrannt riecht ....... Tut es :? Dann wäre es ein gröberes, Internes Problem.... WObei ein anderer mir wieder sagte dass dies bei einem Explorer nichts ungewöhnliches sei.....

...dieser Tippte dann auch auf Elektronik-Problem.... Dass der XP in einer art "Not-Programm" läuft und desshalb nicht schaltet....

Naja auf alle Fälle sind mir jetzt bis am Dienstag die Räder gebunden.....

AUf was Tippt Ihr denn so ??

Wirklich was im Ar**** oder nur eine Bagatelle an der Elekronik ??
Explorer XLT 1998 / 5.0-V8-4WD / Black
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nachdem Ihr beide euch nun abgekühlt habt..

funktioniert das Getriebe wieder?
ist der Ölstand wie? sieht aus wie?
Meyerzueri

Hi Ranger

Beitrag von Meyerzueri »

lol naja abgekühlt ist übertriben denn richtig heiss waren wir noch gar nicht... warmgelaufen aber nicht heiss ;-) gilt auch für den XP das Ganze passiert nach ca. 20 km normaler Fahrt.

PS: Ne schaltet noch immer nicht wie er sollte.... dafür ist der Messstand so wie er sollte... und aussehen tuts das oel für mich als Laien wie oel :P konnte zumindest nix ungewöhnliches entdecken.....

Aber so aus neugierde... was wäre es denn wenn er jetzt wieder schalten würde ?? einfach überhitzt ??
carlo1946
Beitrag von carlo1946 »

kann es sein, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung das Auto abgeschaltet hat (meiner, wenn abschaltet, geht direkt in die Knie und schaltet erst wieder ein, wenn er wesentlich langsamer geworden ist) und er aus diesem Modus nicht wieder rausfindet, was macht die Check Engine Control??, die geht dann bei mir nicht mehr aus,.
Mazda 626 Combi 7/2001 2,0 ltr. 85 kw

Reisender in Sachen Urlaub
Alterspinner

Re: Hi Ranger

Meyerzueri hat geschrieben:l
und aussehen tuts das oel für mich als Laien wie oel :P konnte zumindest nix ungewöhnliches entdecken.....
das Öl sollte Erdbeerrot sein.. und nicht wie Öl braun..
Meyerzueri

Beitrag von Meyerzueri »

@ carlo
Am Armaturenbrett hat weder was geleuchtet noch geblinkt noch sonst was.... und auch später (ca. 1 STunde nacher) gings ja immer noch nicht weiter als bis Nr. 2)

@Ranger
hmmmm Erdberrot ??? Also ich würde sagen an meinem Transmission Dip-Stick klebt ne dunkelbraune ölbrühe !!! :? Also doch verbrannt ?? Wenn ja Ursache und wirkung ??

Oder mir kommt grad ein anderer Gedanke... kann es sein dass mir beim Oelwechsel das Falsche oel da reingekippt wurde ?? Weil ich erkenne da wirklich kein funken rot oder nicht mal hellrosa... !!!
Alterspinner

.. ich würds Öl schnellstens mal wecheln und dann weitersehen...

ist eh sicher sinnvoll und wenn.. naja wars ne kleinere investition in die richtige richtung
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der erste Schritt bei der fehlerdiagnose ist in dem Fall, das Getriebeöl zu wechseln, am besten gleiche eine Spülung zu machen und dann mit Öl der richtigen Spezifikation auf den passenden Level zu bringen.

Ein Notprogramm veranlasst ggf. auch, dass die O/D-Lampe blinkt. Blinkt diese nicht (und funktioniert aber sonst), liegt sehr wahrscheinlich ein mechanischer- oder hydraulischer Defekt vor.

Besonders letzerer kann leicht durch zu altes Öl herbeigeführt werden, indem zBsp. der verantwortliche Kolben für das Hochschalten 2-3 verklebt oder keinen, bzw. nicht korrekt Druck aufbauen kann.

Wie schon Ranger empfohlen hat, lass so schnell wie möglich das Öl wechseln. Man muss beim 4R70W Mercon V dafür nehmen. Das ist in D sauteuer, aber darum kommst du nicht herum.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Übrigens: Wenn beim letzten Ölwechsel ein falsches Öl eingefüllt wurde (und das ist in D extrem wahrscheinlich!), solltest du einmal prüfen, ob Schritte gegen die verantwortliche Werkstatt möglich sind.

Und für alle die meinen, man könnte sich mit irgendwelchen Additiven ein Mercon V zusammenbrauen, hat Chevron folgende Erkenntnis parat:
Can I use Dexron®-III and a bottle of additive to make an ATF+3® or MERCON® V ATF?
No. The addition of an aftermarket additive may modify some of the performance characteristics of Dexron to more closely match ATF+3 or Mercon V, but our testing has shown that they cannot duplicate all of the performance characteristics. Besides, they will void your warranty.
Wie gesagt: Es ist durchaus denkbar, dass eine Getriebeölspülung und das richtige Öl dann schon zu einer wundersamen Heilung führen. Es reicht ja, wenn der Speed Governor hängt bzw. verklebt ist. So wie der Kolben für 2-3 wäre das eine mögliche Ursache. Aber wenn du's noch ohne Drucktest, Getriebefehlercode-Auslesen (und das können beides nur ganz wenige Werkstätten in D), Ausbau, etc. probieren willst, kommst du um einen kompletten Ölwechsel mit Spülung nicht herum.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Meyerzueri

Beitrag von Meyerzueri »

Danke schon mal Jungs....

Der Gedanke mit dem falschen Oel ist mir auch schon gekommen.... Da dieses ja erst gerade gewechselt wurde... (oder vielleicht doch nicht ?? :? ) Naja bezahlt hab ichs zumindest !! :sad:

Werde jetzt erst mal in eine Ford Garage fahren und sehen was die Meinen.
Hab jetzt auch noch gehört dass bei einem Kollegen des Kollegen deren Mutter von der Freundin dessen Cousine der Vater.... oder so.... Hatte extakt das selbe Problem mit einem Ford... Modell ist nicht bekannt... Ursache war damals eine defekte Bremsbirne wesshalb das Steuergerät eine defekte Bremsanlage Meldete und den Ford in das Notfallprogramm schaltete... Naja

Ich lass mal das Oel wechseln und eventuelle Fehler auslesen, vielleicht doch nur ein defekte Stecker oder Temp-geber.....

BITTE BITTE Lieber Gott.... :oops: Bin grad nicht so flüssig und könnte eine grössere Autoamten-Schlacht grad gar nicht gebrauchen !!!

Ach ja... Das ganze spielt sich ja hier in CH ab nicht in D. Kennt einer ne Explorer Garage im Raum ZH-Unterland ??
Alterspinner

...

und? geht Deine Bremsanlage denn??
Meyerzueri

Beitrag von Meyerzueri »

Bremsen tut es..... Ob alle Lichtlein brennen weiss ich allerdings nicht...

Dies habe ich auch erts erfahren als ich den XP bereits bei der Werkstatt auf den Hof gestellt habe und bis Dienstag warte.....
:?
Meyerzueri

Beitrag von Meyerzueri »

BINGO

100 Punkte

:?

Heute Bescheid vom Mechaniker gekriegt :

Fazit in der Kurzversion:
Alles ausgemessen und i.o.
--> Automat im Eimer :sad:

Automatenrevision ca. 5'000.- sFr. ev. Austausch-Automat aber gleich Teuer !!!

Noch Fragen ????

Ich könnt Kotzen und suche mir erst mal eine Kiste Bier !!!!!!!! :?
Alterspinner

bei der revision deines Getriebes kannst DU dir dann sicher sein das etwas gemacht wurde..

ein anderes Getriebe ist auch wieder tricky..
wie sieht es mit Homerbundy aus? kann er was beschaffen?

Ich hatte seinerzeit ein übrholtes Schaltgetriebe mit cs 25000 Km wieder drauf gekauft, bin selbst ca. 9000km gefahren und knacks .. war ein Zahnrad vom 5ten Gang futsch .. Ok .. Kosten = 10eur.. für ne Tube Dichtmittel..
alles andere konnte ich in meiner Garage finden..

geht eben nicht immer ganz gut..
Falk

Beitrag von Falk »

Herzliches Beileid ....
Hatte sich ja nach deinen Schilderungen schon so angedeutet.

5.000,00 CHF = 3.057,57 EUR :shock:

Dafür bekommst du ja in D. locker drei Getrieberevisionen.
Ist das zu kompliziert oder aufwändig als Schweizer ein Getriebe in D. überholen zu lassen ?
Antworten