Load Plus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
SOHC

Load Plus

Beitrag von SOHC »

Wer von euch hat die Zusatzblattfeder(n) von Ironman "Load Plus" in seinem XP? Seid Ihr zufrieden damit?
Kann man, bzw. darf man die unterschiedlich spannen? Also beispielsweise links etwas mehr als rechts?
Wie habt ihr die überhaupt gespannt, volles Rohr bis zum Anschlag oder einfach ein wenig nach Gefühl?
Ich überlege ob das evtl. eine Sinnvolle Anschaffung wäre..
Gruß
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

überlegst du auch weil dein Exp. schief steht?

ich habe bisher noch nichts negatives gelesen..
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, was willst du damit erreichen ?

Normalerweise sind die gedacht, um bei beladenen Fahrzeugen der Wankneigung entgegenzuarbeiten. Bedeutet, die werden eigendlich erst in der Kurve oder bei Bodenunebenheiten aktiv.

Zum Höherlegen bzw. drücken taugen die m.E. nichts, da es sich ja praktisch nur um ein halbes Federblatt handelt. Und das eben im unbeladenen / normalen Fahrzustand des Fahrzeuges gar keine/kaum Wirkung hat.

Ich habe ein ähnliches System drin - nur auf Spiralfederbasis. Taugt zwar auch nicht viel ...... hat aber wenigstens ´nen TÜV-Gutachten :D
SOHC

Beitrag von SOHC »

Ich würde damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen..
Einmal fahre ich oft mit voll beladenem oder sogar umgeklapptem Kofferraum durch die Gegend, dafür ist das System ja eigentlich gedacht, als Unterstüztung und zur Fahrsicherheit. Zum anderen wäre es eine Möglichkeit dieses lästige Linksseitige hängen in den Griff zu bekommen. Habe von einigen Fällen gelesen wo das hängen nach dem Einbau von Load Plus weg war. Und wie schon Ranger sagte habe ich noch nichts negatives gelesen, bis jetzt also nur Vorteile..
Und wenn es nicht gefällt kann man es immer noch wieder verkaufen.
Ich würde gerne wissen ob man diese Zusatzfeder unterschiedlich stark spannen kann/darf. Oder wie stark die überhaupt sinnvoll gespannt werden sollten.

P.S.: Meine Niveauregulierung scheint in Ordnung zu sein, Dämpfer ok, Dämpfer nehmen Druck auf, Schläuche sind dicht, kein Luftaustritt am Kompressor. Der Luftstrom ist wohl doch ausreichend. Hatte jetzt endlich den Gastank runter und konnte alles prüfen. Nachdem das verstellen der Drehstäbe (fast) nichts brachte, teste ich jetzt einfach das Load Plus, wahrscheinlich liegt das hängen wirklich daran das die Blattfedern auf der linken Seite müde sind
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann .... nur zu. :)
Die Vorspannung kann man sicher auch bei dem System individuell einstellen. Wieviel das bringt - keine Ahnung. Ist eben halt nur ein halbes Federblatt. Ob das ausreicht, deine Fuhre gerade zu ziehen ?
Musst du halt austesten.

Alternativ kannst du ja vorher auch mal die Originalfedern von links nach rechts wechseln. Vielleicht passt es dann wieder.
Das stärkere/schnellere ermüden kommt sicher von der permanent schwereren linken Seite durch den Tank+Fahrer.
Dani

Beitrag von Dani »

Die Load Plus sind nichts für den XPII mit Niveauregulierung.

Erstens steinhart zum Fahren und zweitens hast Du ja eine Niveau drin...

Ich hatte die mal montiert aber schnell wieder weggenommen, da meines Erachtens eben nicht brauchbar für den XPII...

Im Auto zuladen darf man sowiso nur etwa 500kg und das drücken die Dämpfer ohnehin nach oben...
SOHC

Beitrag von SOHC »

Hm.. das lässt mich natürlich wieder zweifeln. Wird die Kiste echt soviel härter? Auch im unbeladenen Zustand?
Wieso verträgt sich das nicht mit der Niveauregulierung?
Gruß
Dani

Beitrag von Dani »

Die Niveauregulierung des XPII pumpt die Dämpfer auf ein gewisses Niveau.
Wenn die Zuladung das Heck hinunterdrückt pumpt der Kompressor die Dämpfer wieder auf die vorgesehene Höhe auf. Falls er das nicht schaffen sollte, sind Dämpfer, Leitungen oder Kompressor defekt.

Beim LoadPlus wird ja mittels eines Bügels "eingestellt", ab wann das Federpaket unterstützt werden muss. Da Du aber eine Niveauregulierung hast, sollte die Höhe von den Dämpfern her gesehen immer gleich sein.

LoadPlus ist wirklich nur etwas für Fahrzeuge OHNE Niveaukontrolle.

Das linksseitige Hängen kriegst Du eventuell mit dem Wechseln der Federnpakete in den Griff. Es besteht auch die Möglichkeit, mittels der vorderen Drehstäbe die Linkslage hinten ein wenig zu optimieren.

Wenn Du mittels LoadPlus Deinen XP gerade stellen würdest, wäre er dann hinten Links hart und hinten rechts weicher. Das sind denkbar ungünstige Voraussetzungen für einen optimale Fahrbetrieb.
SOHC

Beitrag von SOHC »

Hört sich logisch an, leuchtet mir auch irgendwo ein, aber es geht doch wirklich nur um die (Unterstützung bzw. Verstärkung) der Federpakete. Demnach müsste doch sogar die Niveauregulierung sprich die Dämpfer durch das Load Plus sogar entlastet werden da nicht mehr soviel zu pumpen ist, oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Es gibt doch ein paar Leute die auch im XP2 mit Niveauregulierung das Load Plus drin haben und begeistert sind, deshalb bin ich da ja überhaupt erst drauf gekommen. Habe ich im anderen Explorer Board gelesen, da gibt es irgendwo einen Thread zu Load Plus.
Aber wenn es wirklich zu hart wird, und das beabsichtige ich natürlich überhaupt nicht, dann wird es wohl wirklich nichts für mich sein. Ich würde es aber einfach gerne mal testen..
Also Dir war es definitiv zu hart? Wieviel härter wird es als ohne? Etwas straffer wäre ok, allerdings wirklich hart sollte es nicht werden. Sonst noch Nachteile?

Nachtrag:

Wie aufwendig bzw. anspruchsvoll ist ein Wechsel bzw.
Seitentausch der Federpakete auf der Hinterachse?
Hat jemand eine Anleitung bzw. Tipps für diese Geschichte?
Zuletzt geändert von SOHC am 05.04.2007 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

bis zu 1cm schiefstand wird durch unterlagscheiben ausgelichen laut Ford..
darüberhinaus.. Federn wechseln.. oder Auto entsorgen ;-)
Falk

Beitrag von Falk »

Die Niveauregulierung hat mit diesem Thema fast nichts zu tun.
Diese hält ja praktisch das Niveau - also den Abstand Achse <-> Karosserie immer gleich. Egel welcher Ladezustand vorliegt.
Die Blattfedern haben also immer die gleiche Krümmung/Belastung.
Diese halben Federblätter sind daher beim Explorer II praktisch sinnlos bzw. maximal zusätzliche Stabilisatoren.

Wenn sie normal an anderen Fahrzeugen montiert werden, ist die Vorspannung praktisch Null. Erst wenn das Fahrzeug beladen wird - deshalb ja vorzugsweise für PickUp´s - unterstützen sie die Serienfedern/Dämpfer und wirken auch hier als Stabilisator in Kurven/bei Lastwechsel.

Für den Explorer II bedeutet das, dass ich das Heck eventuell 1-2 cm hochgedrückt bekomme, wenn die Federn fast komplett an das Serienfederpaket gespannt werden. Und wenn da tatsächlich eine gewisse Höherlegung erfolgt, wird die nach einiger Zeit auch wieder nachlassen.
Ob man da einen Schiefstand regulieren kann ? Ich meine - wenn überhaupt, dann im sehr begrenzten Maßen.
Ist ja auch so nicht im Sinne des Erfinders.

Richtig montiert - also mit nur geringer Vorspannung - können sie durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten speziell in Kurven haben.
Eben da sie dort sehr direkt stabilisierend wirken.
Das Sperrventil im Explorer II Niveauregulierungssystem - das eigendlich diese Aufgabe übernehmen soll - reagiert ja bekanntlich erst recht spät.

Es ist also m.M. nach eine Alternative zu einem strafferen Stabilisator.
Allerdings - wie Xomega schreibt, scheint es schon wieder fast zu straff zu sein.
Aber ca. 150,- € sind sicher nicht sooo viel, um das nicht mal zu testen.
Da diese Bauteile relativ variabel an fast jedes Blattfederfahrzeug montiert werden können, findet sich bei "nichtgefallen" sicher schnell ein neuer Abnehmer. :)

Den "Sport-Stabilisator" gibt es z.B. auf den US-Markt auch für den Explorer.
Antworten