Alter Schwede - HerzOP

...aber legal und anständig ist!
DannySuko

Alter Schwede - HerzOP

Beitrag von DannySuko »

Hej Oldtimerfreaks,

Da ich nun schon einige Zeit nicht mehr wirklich am Forumleben teilnehme, hier der Grund, warum.
Mein Alter Schwede (Opel Olympia Rekord von 1957) benötigt sein neues Herz und bei dieser Transplantation bin ich derzeit dran.

Ein paar Fotos vom herzlosen Opel:
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun habe ich in langen Telefonaten durch ganz Deutschland herausgefunden, dass es insgesamt 4 verschiedene Motortypen gibt, die zwischen 53 und 57 verbaut wurde:
Typ 1: Pressform von 1936, Bohrung von 1936
Typ 2: Pressform von 1953, Bohrung von 1953-1957
Typ 3: Pressform von 1957, Borhung von 1957 (als Vorgriff auf den P1)
Zwittermotoren: Eine wilde Kombination von Pressformen und Bohrformen... heftig!
Glücklicherweise hat Opel die Pressformnummer immer mit auf den Motorblock gepresst.
Allerdings muss man sagen, dass zwischen 53 und 57 die Motoren recht wild ausgeliefert wurden. In der Regel gab es einen 56er Motor in einen 56er, muss aber nicht. Bei Austauschmotoren sah es dann schon anders aus, da hat auch ein 57er schon mal einen Typ 1 bekommen, oder ein 53er einen mit Pressform und Bohrung von 1957... die wilden 50er halt.

Mein Motor, der drin war, ist ein Phase 2 Motor von 1956:
Bild
Bild
Bild
Bild

Soweit so gut mit der Identifikation. Allerdings sind bei dem Motor bei zwei Zylindern die Kolbendichtringe gebrochen, seitdem steht der Motor.

Der neue Motor, der irgendwann mal aus dem Laster gefallen sein muss, sieht wie folgt aus... warum das mit dem Laster? Weil keine Nummer eingeschlagen ist.
Bild
Bild
Bild
Die Geschichte dieses Motors, der noch nicht einen Kilometer in einem Auto gelaufen hat wird wohl ein Rätsel bleiben. War es ein Opelmonteur, der aus welchem Grund auch immer, den Motor vom Band in seinen Kofferraum bugsiert hat? Oder einfach ein Fabrikationsfehler und der Motor läuft gar nicht? Er dreht aber...
Könnte auch (Vermutung der Alt Opel IG) ein Motor aus einem Prototypen gewesen sein, der niemals auf die Straße ging... oder oder oder... augenscheinlich ist auch das Gewicht an der Kolbenwelle sehr unterschiedlich. Warum so groß bei dem einen Motor und so klein bei dem anderen?

Schnell wurden weitere Unterschiede klar:
Wie oben auf den Fotos zu sehen ist, ist die Aufnahme der Ölpumpe (mittig am Block) bei beiden Blöcken unterschiedlich: Beim alten Motor sind es nur die Bohrlöcher und die Aufnahmeplatte ist parallel zur Abschlusskante des Blocks. Beim Neuen ist die Aufnahme für die Ölpumpe abgeknickt und eine echte Platte. Also passt die alte Ölpumpe nicht auf die AUfnahme des neuen Motors... Mist!
Was man allerdings erkennen kann ist, dass der Flansch der Ölpumpe gewechselt werden kann, so dass die Pumpe sicherlich dennoch aufgesetzt werden kann. Gesagt, getan, zumindest versucht... aber dann: Die Schnecke, die auf der Nockenwelle anliegt und für Antrieb der Pumpe sorgt, ist leider zu kurz und fasst nicht richtig... also muss wohl auch noch ein neuer Verteiler her!
Guckst du hia, die alte Ölpumpe:
Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier der Verteiler:
Bild
Bild
Bild

Da ist doch ein von Deutschland nach Frankreich exportierter Verteiler in einem schwedischen Auto, das direkt nach produktion nach Schweden ging (Uppsala).

Desweiteren ist seltsamerweise zu sehen, dass die kurze Leitung für die Verbindung zwischen Pumpe und Block zu kurz ist, denn der Einlass ist ganz woanders... was zum Henker!!
Beim neuen Block ist vorne links eine kleine dreieckige Platte aufgesetzt, dort ist der Ein"fluss" des Öls... beim alten Motor war der Ein"fluss" auf einem Steg zwischen den Kolbeneinlässen von Zylinder 2 und 3...

Habe in der Garage noch einen weiteren Motor liegen, angeblich aus einer 55er Cabriolimousine, inkl. Getriebe... und in einem anderen 57er, der geschlachtet wird ist auch noch ein Motor... ich werde wohl dort mal schrauben müssen, um das nette Spiel "Aus 4 mach 1" zu spielen. ;-) Habe ja die Hoffnung, dass die Anbauteile (mindestens Ölpumpe) passen!

Ich dachte wirklich, es geht schneller, aber hier sieht man mal, dass es auch anders kommen kann!
Bis hierher vielen Dank an die Alt Opel IG, die wirklich gerne und gut mit Rat zur Seite steht, momentan weniger mit Tat, aber vielleicht kommt es noch, wenn ich nichg mehr weiter weiß ;-)

Also, falls jemand Lust hat... der Wagen steht bei einem Bekannten mit Werkstatt und geschraubt wird immer mal abends oder am WE, wenn Zeit ist.
Zuletzt geändert von DannySuko am 11.01.2013 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Einfach nur schöööön der Opel. In sowas fuhren meine Eltern vorn und ich auf der Rückbank in den 50ern ins Grüne... :) Ohne Gurt und keiner murrt... :o
Viel Erfolg bei den kleinen Ungelenkigkeiten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Falk

Beitrag von Falk »

Immer wieder interessant so alte Schätzchen wieder auferstehen zu sehen. :)

Halt uns mal auf den laufenden.

Viel Erfolg und ...
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Falk hat geschrieben:Immer wieder interessant so alte Schätzchen wieder auferstehen zu sehen. :)

Halt uns mal auf den laufenden.

Viel Erfolg und ...
+1

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn doch NUR die Kolbenringe defekt sind kanns nicht so teuer sein die zu besorgen und den original motor zu überholen? ...

ich kenne da eine sehr gute pfiffige Zylinderschleiferei..

das letzte prunkstück war ein 6zyl Motor aus einem Riley.. schönes Motor..

oder nen Smart auf Turbo mit über 150ps.. oder roller auf renneinspritzung..

manchmal ist es nicht shclimm professionelle hilfe zu nehmen statt selber an dem Motor zu fummeln.. das sind 100stel zu beachten und nicht mal eben was anderes reinwerfen ;) ..
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Danke für den Tip Maik.
Ich habe den neuen Motor gefunden und will den nun drin haben, das Gefühl kennst Du...

Ja, die Ringe waren gebrochen und dann haben sich die zwei Zylinder festgefressen. Allerdings ist der Motor schon zwei Mal überholt worden, also bleibt da nicht mehr viel Wandung zu den Ölkanälen, reicht nicht für noch einmal Ausschleifen (schon geprüft).
Weiterhin gibt es derzeit auch keine Kolben in der Übergröße mehr, die kosten so um die 400-500 EURO, weil neu gemacht und nur für mich.
Alles in allem viel teurer als dieser Motor, ein neuer Ölpumpenflansch und einen Verteiler...
Scheue mich ja nicht vor professioneller Hilfe, die habe ich, glaub mir :oops:

Der alte Motor geht ja nicht verloren, entsprgt wird der nicht, vielleicht lässt er sich ja noch mal aufbauen, nur nicht mehr in diesem Fahrzeug :D

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Alterspinner

Wenn übermaß nicht gehtvdann aufbohren und laufbüchse setzen...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

+ 1
Es geht nichts über den Originalmotor und matching Numbers
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

anncarina hat geschrieben:+ 1
Es geht nichts über den Originalmotor und matching Numbers
+2
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Matching numbers wäre schön, wenn noch vorhanden.
Der Motor, der drin war, ist ein 56er in einem 57er... Damit auch schon nicht mehr matching.

Außerdem was heisst schon "matching numbers"... habe jetzt erfahren, dass mein neuer Motor ohne Nummer völlig regulär ohne Nummer ist, denn es handelt sich um einen Teilemotor, der als ATM verkauft wurde. Damals war es wohl üblich, dass dann die Nummer der auszutauschenden Motors von der Werkstatt eingeschlagen wurde, ganz legal also. Würde ich dem Verfahren aus den 50ern folgen, schlage ich einfach die Nummer aus den Papieren ein und schon habe ich matching numbers... Sollte man vielleicht wissen, wenn man auf matching numbers beim Kauf Wert legt.

Mittlerweile ist die Historie des Motors aber geklärt! Ich kenne die Teilenummer (604152) und kann nun anhand des Teilekatalogs, den ich glücklicherweise habe, die Teile raussuchen, um ihn zu komplettieren. Zu dem Teilemotor gehört zwar auch die Ölpumpe, da sie sich verändert hat (ebenso wie die Kurbelwelle - Materialwechsel, der Verteiler - Wellendurchmesser und Ritzel, Seitendeckel - Entlüftung).
Also laufe ich mal weiter los! Die Ölpumpe und die Stegleitung könnte schwierig werden, aber angeblich kann man die vom Opel Super6 mit leichten Modifikationen verbauen. Den Verteiler gibt es noch neu oder überholt, wie man mir versicherte, derzeit steht einer bei ebay als überholt im Netz. Der Seitendeckel ist normalerweise kein Problem, da der vom A-Rekord Motor verbaut werden kann. Braucht aber Zeit.

Übrigens habe ich gestern schon einen Satz Dichtringe bestellt, Plan B ist, den alten Motor wieder zu verbauen, da die Laufflächen nicht angegriffen wurden. Neue Kolben im zweiten Übermaß gibt es angeblich jetzt doch, ein AOIG Mitglied aus Lippstadt hat die wohl noch. Und da ist nun Verhandlungsgeschick angesagt :-) aber alles zu seiner Zeit... ;-)

Alterspinner

gibt halt auch mal Lichtblicke...
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

... Und erst Recht gelbe Lichtblicke, wenn die 6V Funzeln wieder die Straße beleuchten ;-)

DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Neuigkeiten, wenn auch keine guten: :sad:

Mit fehlt noch die Ölpunpe und der Zündverteiler, der Rest ist soweit kompatibel und da.
Bei der Ölpumpe tut es unter Umständen noch ein neuer Flansch, aber bevor ich den anfertigen lasse, muss erst der Zündverteiler her, denn der ist problematisch, da man ihn nicht verändern kann.
Sieht also so aus, als würde nun dieser Motor nicht in das Fahrzeug verbaut werden :evil:
Matz, auf den normalerweise imemr Verlass ist, hat zwar diese teile da (überholt), will die aber nicht gegen bares abgeben, sondern nur nach Zusendung eines originalteils, das sie dann wieder aufarbeiten.

Habe noch einen weiteren Motor da, es ist ein früher P1 Motor mit vollsynchronisiertem Getriebe. Hier ist allerdings das Getriebe länger als das teilsynchronisierte und damit ist die Antriebswelle´, so wie sie jetzt ist, zu lang.
Aber, angeblich passt das teilsynchronisierte Getriebe auf den Block, ein Dichtungssatz für diesen Motor habe ich auch schon hier liegen.
Der Block mit Anbauteilen ist ziemlich siffig, werde mich mal dran geben (müssen), im Sommer soll der alte Schwede laufen...

Sollte also noch jemand eine Quelle kennen für alte Opel, die man abtelefonieren kann, dann her damit... ich danke jetzt schon mal!!

Nene

Beitrag von Nene »

Oder einer von Denen:

Frank Mellmann Oldtimer Motorenteile
23560 Lübeck
Tel 0451 2033525

Matz Autoteile GmbH
24941 Flensburg
www.matz-autoteile.de

Thomas Pasvahl Autoteile GmbH
25462 Rellingen
www.pasvahl-autoteile.de

Autoteile Haslop
27801 Dötlingen / Brettorf
www.altopelhilfe.de

AUTO-TEILE Weißbach
28719 Bremen
Tel 0421 631555

O.T.R.
34454 Bad Arolsen
www.o-t-r.de

KFZ-Ersatzteilhandel Michael Scheid
40597 Düsseldorf
Tel 0211 7118979

Opel Museum Herne
Riemker Str. 22
44625 Herne
Tel 02323 43843

Wolfgang Wüster
46564 Hünxe
www.dr-manta.de

ABS-Auto-Center
51465 Bergisch Gladbach
www.abs-auto-center.de

S&Rs Auto-Center
51789 Lindlar bei Köln
Tel 0226 901610

AHD Autohandels- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
54292 Trier
www.opel-classicparts.com

OPEL Classic Parts
54329 Konz
www.opel-classicparts.com

Opel Oldtimerservice Krause
58540 Meinerzhagen
www.opel-oldtimerservice.de

TW Oldtimer
64823 Groß-Umstadt
www.tw-oldtimerteile.de

Peter Eberhard Autoteile
65428 Rüsselsheim
www.eberhard-autoteile.de

Piratenflagge
79346 Amoltern-Endingen
Tel 07642 5180

Opel Teile Frölke
84508 Burgkirchen
Tel 08679 2937

Alt-Opel-Teile Eberhardt
89191 Nellingen
Tel 07337 921341

ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH
91281 Kirchenthumbach
www.atp-autoteile.de

PS - Autoteile
95473 Prebitz
www.ps-autoteile.de
Zuletzt geändert von Nene am 15.04.2013 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten