Da ich nun schon einige Zeit nicht mehr wirklich am Forumleben teilnehme, hier der Grund, warum.
Mein Alter Schwede (Opel Olympia Rekord von 1957) benötigt sein neues Herz und bei dieser Transplantation bin ich derzeit dran.
Ein paar Fotos vom herzlosen Opel:

Nun habe ich in langen Telefonaten durch ganz Deutschland herausgefunden, dass es insgesamt 4 verschiedene Motortypen gibt, die zwischen 53 und 57 verbaut wurde:
Typ 1: Pressform von 1936, Bohrung von 1936
Typ 2: Pressform von 1953, Bohrung von 1953-1957
Typ 3: Pressform von 1957, Borhung von 1957 (als Vorgriff auf den P1)
Zwittermotoren: Eine wilde Kombination von Pressformen und Bohrformen... heftig!
Glücklicherweise hat Opel die Pressformnummer immer mit auf den Motorblock gepresst.
Allerdings muss man sagen, dass zwischen 53 und 57 die Motoren recht wild ausgeliefert wurden. In der Regel gab es einen 56er Motor in einen 56er, muss aber nicht. Bei Austauschmotoren sah es dann schon anders aus, da hat auch ein 57er schon mal einen Typ 1 bekommen, oder ein 53er einen mit Pressform und Bohrung von 1957... die wilden 50er halt.
Mein Motor, der drin war, ist ein Phase 2 Motor von 1956:

Soweit so gut mit der Identifikation. Allerdings sind bei dem Motor bei zwei Zylindern die Kolbendichtringe gebrochen, seitdem steht der Motor.
Der neue Motor, der irgendwann mal aus dem Laster gefallen sein muss, sieht wie folgt aus... warum das mit dem Laster? Weil keine Nummer eingeschlagen ist.

Die Geschichte dieses Motors, der noch nicht einen Kilometer in einem Auto gelaufen hat wird wohl ein Rätsel bleiben. War es ein Opelmonteur, der aus welchem Grund auch immer, den Motor vom Band in seinen Kofferraum bugsiert hat? Oder einfach ein Fabrikationsfehler und der Motor läuft gar nicht? Er dreht aber...
Könnte auch (Vermutung der Alt Opel IG) ein Motor aus einem Prototypen gewesen sein, der niemals auf die Straße ging... oder oder oder... augenscheinlich ist auch das Gewicht an der Kolbenwelle sehr unterschiedlich. Warum so groß bei dem einen Motor und so klein bei dem anderen?
Schnell wurden weitere Unterschiede klar:
Wie oben auf den Fotos zu sehen ist, ist die Aufnahme der Ölpumpe (mittig am Block) bei beiden Blöcken unterschiedlich: Beim alten Motor sind es nur die Bohrlöcher und die Aufnahmeplatte ist parallel zur Abschlusskante des Blocks. Beim Neuen ist die Aufnahme für die Ölpumpe abgeknickt und eine echte Platte. Also passt die alte Ölpumpe nicht auf die AUfnahme des neuen Motors... Mist!
Was man allerdings erkennen kann ist, dass der Flansch der Ölpumpe gewechselt werden kann, so dass die Pumpe sicherlich dennoch aufgesetzt werden kann. Gesagt, getan, zumindest versucht... aber dann: Die Schnecke, die auf der Nockenwelle anliegt und für Antrieb der Pumpe sorgt, ist leider zu kurz und fasst nicht richtig... also muss wohl auch noch ein neuer Verteiler her!
Guckst du hia, die alte Ölpumpe:

Und hier der Verteiler:

Da ist doch ein von Deutschland nach Frankreich exportierter Verteiler in einem schwedischen Auto, das direkt nach produktion nach Schweden ging (Uppsala).
Desweiteren ist seltsamerweise zu sehen, dass die kurze Leitung für die Verbindung zwischen Pumpe und Block zu kurz ist, denn der Einlass ist ganz woanders... was zum Henker!!
Beim neuen Block ist vorne links eine kleine dreieckige Platte aufgesetzt, dort ist der Ein"fluss" des Öls... beim alten Motor war der Ein"fluss" auf einem Steg zwischen den Kolbeneinlässen von Zylinder 2 und 3...
Habe in der Garage noch einen weiteren Motor liegen, angeblich aus einer 55er Cabriolimousine, inkl. Getriebe... und in einem anderen 57er, der geschlachtet wird ist auch noch ein Motor... ich werde wohl dort mal schrauben müssen, um das nette Spiel "Aus 4 mach 1" zu spielen.
Ich dachte wirklich, es geht schneller, aber hier sieht man mal, dass es auch anders kommen kann!
Bis hierher vielen Dank an die Alt Opel IG, die wirklich gerne und gut mit Rat zur Seite steht, momentan weniger mit Tat, aber vielleicht kommt es noch, wenn ich nichg mehr weiter weiß
Also, falls jemand Lust hat... der Wagen steht bei einem Bekannten mit Werkstatt und geschraubt wird immer mal abends oder am WE, wenn Zeit ist.