Unterschiede Verteilergetriebe ?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Das 2.Bild (SOHC) entspricht dem VTG 97.
Tatsächlich gibt es aber nur die VTG-Stellungen H und L, eine Zwischenstellung "N" an der Dreieckswelle existiert nicht.
Das gleiche gilt auch für den Stellmotor,der nur 2 Stellungen hat.
Eine echte Neutral-Stellung des VTG gibt es meines Wissens nur an früheren XPI-Modellen.
Wolfgang
Tatsächlich gibt es aber nur die VTG-Stellungen H und L, eine Zwischenstellung "N" an der Dreieckswelle existiert nicht.
Das gleiche gilt auch für den Stellmotor,der nur 2 Stellungen hat.
Eine echte Neutral-Stellung des VTG gibt es meines Wissens nur an früheren XPI-Modellen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Getriebe ist eingebaut.
Leider war ich nicht dabei, aber laut Schrauber war alles bis auf den Flansch gleich.
Hoffe er hat keine Sensoröffnung oder sowas übersehen!
Die Allradautomatik funtioniert jetzt auch wieder.
ABER dafür gibt es nun sporadisch mal merkwürdige Sägegeräusche
Hört sich so ähnlich an als wenn man einen Gang einlegt ohne die Kupplung zu treten.
Tut richtig weh der Sound!
Das passiert aber nur wenn ich den Wagen ausrollen lasse!
Sobald ich, auch nur ganz wenig, Gas gebe hört das wieder auf.
Was kann denn das nu wieder sein?
Leider war ich nicht dabei, aber laut Schrauber war alles bis auf den Flansch gleich.
Hoffe er hat keine Sensoröffnung oder sowas übersehen!
Die Allradautomatik funtioniert jetzt auch wieder.
ABER dafür gibt es nun sporadisch mal merkwürdige Sägegeräusche
Hört sich so ähnlich an als wenn man einen Gang einlegt ohne die Kupplung zu treten.
Tut richtig weh der Sound!
Das passiert aber nur wenn ich den Wagen ausrollen lasse!
Sobald ich, auch nur ganz wenig, Gas gebe hört das wieder auf.
Gruß, Biff
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Kann das auch mit dem Stellmotor zusammenhängen?
Oder ist defnitiv das VTG im Eimer?
Das Geräusch ist nicht ständig da und tritt unregelmässig auf.
Sowohl bei Stellung "Auto" als auch bei "4x4 High".
Aber wie gesagt nur wenn die Kiste ohne Last läuft...
Oder ist defnitiv das VTG im Eimer?
Das Geräusch ist nicht ständig da und tritt unregelmässig auf.
Sowohl bei Stellung "Auto" als auch bei "4x4 High".
Aber wie gesagt nur wenn die Kiste ohne Last läuft...
Gruß, Biff
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Die Ferndiagnose ist da ziemlich aussichtslos.
Mach den Stellmotor runter und schau dir an, wie die Schaltwelle steht. Wenn du Glück hast, ist es tatsächlich der Stellmotor.
Mach den Stellmotor runter und schau dir an, wie die Schaltwelle steht. Wenn du Glück hast, ist es tatsächlich der Stellmotor.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Nene
Ich gehe davon aus dass Öl drin ist, zugucken konnte ich ja leider nicht...
Aber er hat mir die beiden leeren Gebinde gezeigt,
in einer Buddel war noch ein Rest drin also denke ich dass er so ca. 1,8 Liter rein geschüttet hat.
Ansonsten kann man ja beim Einbau nichts falsch machen, oder?
Aber er hat mir die beiden leeren Gebinde gezeigt,
in einer Buddel war noch ein Rest drin also denke ich dass er so ca. 1,8 Liter rein geschüttet hat.
Ansonsten kann man ja beim Einbau nichts falsch machen, oder?
Gruß, Biff
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ein rrrrrrrratsch oder rrrrrrrrrrrrrrrr kommen von einem Vtg Defekt.
Da ist die Führung bzw die Verzahnung im Eingriff obwohl das nicht sein darf.
Entweder passen die Vtg nicht oder das eingebaute ist verschlissen
Da ist die Führung bzw die Verzahnung im Eingriff obwohl das nicht sein darf.
Entweder passen die Vtg nicht oder das eingebaute ist verschlissen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ist nur ein rrrrrrrrrrrrrr
Also brauche ich am Stellmotor gar nicht erst anfangen rumzupopeln?
Also brauche ich am Stellmotor gar nicht erst anfangen rumzupopeln?
Zuletzt geändert von Biff am 09.01.2013 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Biff
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Eher nicht...würde ich sagen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Eher nicht...wenn der Untersetzingsring einrückt während du fährst kann es SEHR gefährlich werden.
Im besten Fall zerreißt es nur das Vtg
Im besten Fall zerreißt es nur das Vtg
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.