Unterschiede Verteilergetriebe ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Biff
Beiträge: 384
Registriert: 13.07.2010 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Biff »

Moin, hab da mal ne eilige Fräge...

Es gibt zwei verschiedene VTG die sich äußerlich nur durch die Aufnahme der vorderen Antriebswelle unterscheiden.
Eins hat eine Art Glocke und das andere so eine Klaue für das Kreuzgelenk.

Welches ist denn das richtige für meinen Dicken???
Und bestehen weitere Unterschiede bei diesen Varianten, oder ist nur die Aufnahme anders?
Gruß, Biff

XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Falk

Beitrag von Falk »

Explorer II 4.0 SOHC benötigt das VG mit der Glocke am vorderen Ausgang.
Das hat die Schaltstellungen .. H - N(-eutral) und L.
Dieses wäre das richtige für dich.


Das vom OHV hat nach vorne die Gabel und die Positionen 2H - 4H und 4L


Stellmotor und Stecker etc. sind auch anders.
Benutzeravatar
Biff
Beiträge: 384
Registriert: 13.07.2010 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Biff »

Danke Falk!

Dann ist ein altes vom OHV bei mir verbaut....
Das neue Gebrauchte hat die Glocke,
passt das jetzt nicht wegen dem Stecker?

Bevor ich nu ne neue Welle kaufe...
Gruß, Biff

XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Falk

Beitrag von Falk »

Na, da ist scheinbar was zusammengebastelt worden. :shock:

Der Stecker am Stellmotor ist beim OHV rund, und beim SOHC eckig.
Kann natürlich sein, dass der Stellmotor noch der originale ist.
Dann müsste nur das VG selber gewechselt werden.
Ansonsten wäre da unten Kabelflickwerk zu sehen.

Technisch (also montiermäßig) passen ja alle VG vom Explorer I und II.


Interessiert mich, was da jetzt an 4x4-Funkktionen aktiviert werden können.

Normalerweise (bei originalem Stellmotor) müsste er nur in 2WD laufen. Auf Schalterstellung 4x4Auto und 4x4high.
4x4low sollte aber funktionieren.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

nur so am rande...

ich habe das Bronco vtg am SOHC ... bzw 5r55e ...
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das ist kein Problem.
Da passt ja aber immer noch die original 4x4-Steuerung zum VG.

Ist auch die technisch und in der Praxis bessere Wahl als die Automatik-Dinger. :)
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

VTG 97

Beitrag von Wolfgang G. »

Das VTG für 97 hat den runden Flansch nach vorne und ausserdem -wesentlich- Nähe Ausgang der hinteren Kardanwelle die Aufnahme für den Speedsensor (ist ab 98 entfallen).

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Re: VTG 97

Beitrag von Falk »

Wolfgang G. hat geschrieben:... und ausserdem -wesentlich- Nähe Ausgang der hinteren Kardanwelle die Aufnahme für den Speedsensor (ist ab 98 entfallen).

Wolfgang
Danke !

Wichtiger Einwand.

Bis -97 muss der Sensor bzw. die Öffnung dafür vorhanden sein.
Ab 98- kann dieser da sein. (Da sollte der Sensor/Ritzel halt nur montiert sein, damit kein Öl austritt. Oder individuell verschließen.)
Benutzeravatar
Biff
Beiträge: 384
Registriert: 13.07.2010 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Biff »

Mist, danach habe ich jetzt nicht geguckt...

Die Stecker sind auf jeden Fall gleich,
irgendein Gefrickel an den Kabeln ist mir nicht aufgefallen.

Das alte VTG hat aber vor dem Defekt tadellos funktioniert. :?
Allrad hat sich immer bei Glätte schnell zugeschaltet und auch über den Wählschalter lief alles nach Plan.

Wird das jetzt mit dem neuen "Rundflanschgetriebe" nicht mehr funktionieren?
Der Stellmotor ist beim Tauschgetriebe mit dran!

Altes:

Bild

"Neues":
Bild
Gruß, Biff

XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Das 7GA ist auch bei unserem 97er drunter.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
Biff
Beiträge: 384
Registriert: 13.07.2010 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Biff »

Ich schnalle das mit den unterschiedlichen Schaltstellungen noch nicht. :oops:
Ein hat "Neutral", eins nicht...
Die können doch nicht beide funktionieren wenn ich nur die VTG samt Stellmotoren tausche und den ganzen Rest so lasse wie er ist,
oder was?
Gruß, Biff

XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Falk

Beitrag von Falk »

Biff hat geschrieben:Das alte VTG hat aber vor dem Defekt tadellos funktioniert. :?
Allrad hat sich immer bei Glätte schnell zugeschaltet und auch über den Wählschalter lief alles nach Plan.
Interessant ! :)

Laut Typenschild ist das z.Zt. verbaute VG eines vom Explorer II OHV. Also mit 2WD-Funktion. Und genau auf dieser Position steht der Stellmotor in 4x4Auto und 4x4high (in high wird ja nur die Kupplung zu 100% aktiviert)
Theoretisch geht es m.E. nicht, dass da Antiebskräfte nach vorne geleitet werden.
Vielleicht habe ich aber auch ein Denkfehler ....

Wie hast du das festgestellt, dass die Vorderachse bei Bedarf mitgeholfen hat ?


Das neue mit 7GA sollte passen.
Die ohne Tachoantrieb haben m.E. keine Zahlen mehr. Heist da z.B.YAA

Wirst ja sehen ... 8)
Benutzeravatar
Biff
Beiträge: 384
Registriert: 13.07.2010 12:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Biff »

Dat ist mir zu hoch. :)
Falk hat geschrieben:Wie hast du das festgestellt, dass die Vorderachse bei Bedarf mitgeholfen hat ?

Beim driften im Schnee und beim zügigen Antritt bei Nässe zB...
Gruß, Biff

XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

VTG

Beitrag von Wolfgang G. »

Ich denke die Funktione des VTG vom 97er und Vorgängermodell sind gleich (2 mechanische Stellungen:high und low).

Dazu kommt die elektrische Schaltung der Kupplung im VTG.

Der 2WD-Antrieb des ohv-Modells wurde wohl nur über das CAD an der Vorderachse geschaltet,der hier am 97er aber fehlt.

Evtl. geht aber 4x4high nicht.

Ich würde kein gebrauchtes VTG ohne Inspektion des Inneren einbauen!

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Hier mal die äußeren sichtbaren Stellmotorpositionen vom VG

Explorer II OHV

Bild


Explorer II SOHC

Bild


Durch vergleichen der jeweiligen Schaltpositionen ziehe ich meine Schlüsse.
Das Innere kenn ich nur vom OHV-VG.
Schaue aber demnächst auch mal in das SOHC-VG.
Antworten