Zündkerzen : Werte & Empfehlungen ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hat zwar nichts mit den Zündkerzen zu tun..

ich vermute mal masse fehler?
evtl ein kabel der Batterie gelöst?
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

ahhh....aber wenn ich den fehler nicht finde....gibs probleme?
Falk

Beitrag von Falk »

Bin ja nicht so der Elektrofuzzi :closed:
Aber irgendwo wird da sicher kurzzeitig viel Strom gezogen.
Hängt ein Relais o.ä.

Am besten genau überlegen wo man was die letzte Zeit gemacht hat, und da nochmal genau nachschauen. Kabel lose, scheuert blank oder sonstwas.
Eventuell auch mal die Verbraucher komplett abschalten. Wenn´s dann weg ist, der Reihe nach einschalten um das Problem einzukreisen.
Wie geschrieben ... als KFZ-Elektrik-Laie würde ich so vorgehen.


Zum Bosch-Dienst kann man dann immer noch fahren .......... :wink: :D
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mhmm .. weiß nich..
bei mir wars exakt auch so.. durch zufall habe ich dann gefunden das ich seinerzeit eine Masseschraube gelöst hatte an der Karosse weil ich die Gasanlage ausgebaut habe.. und beim Einbau des neuen Motors ging die Anzeige auch nicht richtig.. beim restlosen Ausbau des Gaskabelbaums fiel mir dann auf das ich die Schraube schon gelöst .. aber Kabel nicht entfernt hatte.. und somit Massefehler.. welches die Anzeige bei Einschalten von diversen Verbraucher sowie Bremse treten.. die Anzeige zucken lies..
Flash
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Beitrag von Flash »

Bei den Motorcraft Kerzen die dem Explorer beilagen, hatte es einen Vermerk drauf, Elektrodenabstand 1.4mm. Ich habs mal auf 1.3mm eingestellt. Original waren die auf ca. 1.2mm.
Anzugsdrehmoment hab ich mal irgendwo etwas von 35Nm gelesen. (vielleicht in einem Jeep Handbuch, wer weiss...)
Hab dann den kleinen Drehmomentschlüssel auf 25 (maximum bei dem) eingestellt, und noch etwas mehr angezogen.
Ganz hinten rechts, hab ichs mit dem Grossen gemacht. Der wollte aber nicht klicken, und ich denk, hab ich deutlich zuviel angezogen. Werds dann wohl wieder lösen und neu anziehen.
Wo habt ihr denn eure Drehmomentangaben her?
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Flash
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Beitrag von Flash »

Pablo hat geschrieben:@Kanadier , Drehmonete aus den US Handbüchern

Im 94'er OHV Handbuch ist ein Drehmoment-Bereich für Zündkerzen angegeben (Grauguss)
Tighten spark plugs to 9-20 Nm (7-15 lb-ft).
Für den 02'er SOHC (Alu) wird ein Drehmomentbereich von 14-20 Nm angegeben

Pablo
Okay, ich werd dann mal alle auf 15 Nm korrigieren... :wink:
Zum Glück ist mir keine ausgerissen... :?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Flash...

Handfest!! reicht...
Flash
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Beitrag von Flash »

ranger hat geschrieben:Flash...

Handfest!! reicht...
Okay... :oops:

Die haben aber auch vorher bombenfest gesteckt. Handelsüblicher Kerzenschlüssel hat sich verbogen...
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und wenn wir so anfangen..

immer mit beiden Händen die Knarre greifen und anziehen oder lösen .. sonst "knack"
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

Jjajajajjaja ...knack hat es bei mir auch gemacht allerdinga beim ausbau der kerzen. Fand übrigens die fummelei an der ersten rechts viel schlimmer...war auch die die in Ar...ging......Hinten rechts hab ich ohne probleme von unten gemacht .

Und mein Problem mit dem Zucken der Voltanzeige ist etwas weiter eingekreist...Zuckt nur mit den Fensterhebern!!!!!!
So um die Kerzen herum, und dem Luffi, was liegt da so was irgenwie mit dem F.heber in zusammenhang steht???....hab kein loses Kabel oder dergleichen gefunden....
Jan
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Rico
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Beitrag von Rico »

Ich bin gerade dabei am OHV Zündkabel+Kerzen zu tauschen...leider kam die Familie mit Mittagspause dazwischen,aber gleich gehts wieder raus.

:!: WIEDER EINMAL muss ich für unseren Thomas (Ac) eine riesen Lanze brechen,denn ich habe einen seiner Tips schon mal sehr gut gebrauchen können...denn:
...was schrieb er hier irgendwo zum Thema?? Ich benutze zum Ansetzen der Kerzen immer einen Schlauch.... :!:
Ich habe Fahrerseite vorn die 1.+2.Kerze irgendwie nicht ins Gewinde bekommen,mit Verlängerung,Gelenk,mal mit Hand,mal vorsichtig mit Knarre,kleines Tröpchen ÖL aufs Gewinde...nix...und das bei meiner allerersten Schrauberei im Motorraum überhaupt am Explorer...dachte bei mir,das kann doch nicht wahr sein,hast Mopped gefahren und...dann fiel mir das hier gelesene sofort ein...schaut selbst: ES klappte WIRKLICH beim allerersten ANSETZEN!!
Danke Thomas...schön,das es DICH hier gibt!!!
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Beitrag von anncarina »

Hallo Rico,

danke fürs Lob.
Aber bitte kein Öl aufs Gewinde. Das backt fest.
Allenfalls ein bisschen Hochtemperaturpaste.

Gruß

Thomas
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Beitrag von Rico »

Danke,vielleicht ist das der Grund(Öl),warum die "alten"Kerzen schlecht rausgingen...waren meiner M. nach sehr fest drin.Ich habe jetzt vll. einen Fehler gemacht,hatte wirklich nur 1-2Tropfen Fahrradöl draufgetan...nun denn,lasse ich auf der anderen seite weg,Topinfo!!
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Rico
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Beitrag von Rico »

Muss ich Euch dazu noch irgendetwas sagen ausser daß mich SOWAS ank...zt???
Bei Anncarina war DIESER WAGEN NIEMALS...in Natura kann man die unterschiedliche Verfärbung der Kerzen der beiden Bänke viel schöner sehen,raten braucht ihr nicht,wo welche 3er-Gruppe hingehört,Ihr müßt es wissen :!:
Falk hatte mal schön geschrieben,lasst Euch die alten Kerzen IMMER zurückgeben!!!
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Rico
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Beitrag von Rico »

ranger hat geschrieben:alles weas man für zündkerzen wissen muss...

http://www.motorroller-info.de/body_zundung.html
Danke Ranger,
war schön,altes Wissen aufzufrischen..also meine Kerzen haben ein gutes Bild...rehbraun bis braun,so wie es sein soll.Keine Kerze verölt,geschweige denn nass,nur,daß ausgerechnet auf der "Problemseite" die 3 Kerzen sehr dunkel,aber nicht schwarz,sondern immer noch dunkelbraun aussehen...ich denke DAS ist nur auf Wechselmangel zurückzuführen,denn es war auch die Seite der Kerzen,die verhältnismässig normal herauszudrehen waren.Die Kerzen,die heller waren,denke ich wurden schon mal allein gewechselt,vll. auch ein Fehler dabei gemacht(so wie ich)und etwas Öl auf das Gewinde getan...das war aber Vorbesitzer(Werkstatt),da sie sehr schwer herauszudrehen waren.
Jedenfalls bin ich froh Kabel und Kerzen(Autolite Dubble Platinum) gewechselt zu haben,hat auch alles geklappt,Ich habe dabei Kerze+dazugehöriges Kabel zusammen gewechselt,so brauchte ich mir die Anordnung an der Zündspule nicht merken.
hier nochmal ein besseres Bild der Kerzen.Bild
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