Gurtschloss ausbauen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Bischof

Gurtschloss ausbauen

Beitrag von Bischof »

Moin Moin!
Ich habe heute neue Gurtschlösser für die Rücksitzbank bekommen. Beim Vorhaben die defekten Schlösser gegen die intakten, gebrauchten zu wechseln, ist mir aufgefallen dass die auf der Fahrerseite mit der Rücksitzbank verbunden sind und meines Erachtens nur mit großem Aufwand zu tauschen sind. Aber irgendwie müssen die ja auch aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut worden sein. Da ich nun, wie schon erwähnt, absoluter Laie bin, wäre ich echt froh, wenn mir jemand einen Tip bzw eine Anleitung zum Ausbau geben könnte.
Gruß
And Jesus wept
Prayers to the feeble god whom you once believed in

Explorer II 4x4 - EZ. 1998 - SOHC - Automatikgetriebe - "Black Edition"
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo, Rücksitzbank Runterklappen, Abdeckplatte hochklappen und Ohh Wunder, da sind die Gurtschlösser schön zugänglich. :wink:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Kann man di nicht einfach nur abschrauben?

Jemand hat die doch auch angeschraubt....

Dazu muss natürlich die sitzbank raus...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Nö, nur umklappen, da muss keine Rücksitzbank ausgebaut werden.
Bischof

Beitrag von Bischof »

Krass, schon einmal vielen Dank für die super schnellen Antworten!
Jo, das ist richtig mit einfach ausbauen. Trifft aber nur auf die Beifahrerseite zu, da das Schloss nicht mit der Bank verankert ist. Auf der Fahrerseite geht auf jede Seite des Gurtschlossträgers ein Haken der Rücksitzbank rein und soweit ich es "einschätzen2 kann, hilft noch nicht einmal ein kompletter Ausbau des Sitzes. Da muss wohl Gewalt herrschen, oder :evil: ????
And Jesus wept

Landbursche

Beitrag von Landbursche »

cricri4168 hat geschrieben::) Hallo, Rücksitzbank Runterklappen, Abdeckplatte hochklappen und Ohh Wunder, da sind die Gurtschlösser schön zugänglich. :wink:

genau so gehts :D
Grüße Phillip

XP 96 OHV :-)296tkm
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:( Uups Sorry, dat stimmt auf der Fahrerseite ist eine Pressniete, also doch Sitzbank Raus, Niete ausbohren und anschliessend das Gurtschloss mit einer M10 Schraube und einer Sicherungsmutter wieder Befestigen, aber warum musst Du das Gurtschloss ersetzen?
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Da muss wohl Gewalt herrschen, oder :evil: ????
Sind doch nur ein paar Schrauben.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Falk

Beitrag von Falk »

cricri4168 hat geschrieben::( Uups Sorry, dat stimmt auf der Fahrerseite ist eine Pressniete, also doch Sitzbank Raus, Niete ausbohren und anschliessend das Gurtschloss mit einer M10 Schraube und einer Sicherungsmutter wieder Befestigen, aber warum musst Du das Gurtschloss ersetzen?
Hast den Dicken wohl mit im Wohnzimmer zu stehen ..... ? :D
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Nö Falk, vor der Haustür, aber fast im Wohnzimmer ca.2m von mir entfernt. :D :lol:
Bischof

Beitrag von Bischof »

Ich stelle morgen mal ein Bild von meinem "Problemkind" ein, bin jetzt im Nachtdiest. Genietet ist das nicht. Das ist ca. 5-10mm Rundstahl beidseitig und knickt dann im Inneren des Trägers ab. Das Gurtschloss ist komplett hinüber, so dass der Anschnaller nicht einzuführen ist.
And Jesus wept

Alterspinner

Das ist die klappbefestigung der rückbank...

Bau das ding aus und alle erklärungsversuche und beschreibungen erledigen sich selbst....
Alterspinner

Ich pers. Finde es manchmal gefährlich das jeder ohne Ahnung einfach so an Sicherheitsrelevanten Dingen pfuschen darf... :o

Und dazu auch noch angeleitet wird...
Zuletzt geändert von Alterspinner am 03.01.2013 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Bischof hat geschrieben:Ich stelle morgen mal ein Bild von meinem "Problemkind" ein, bin jetzt im Nachtdiest. Genietet ist das nicht. Das ist ca. 5-10mm Rundstahl beidseitig und knickt dann im Inneren des Trägers ab. Das Gurtschloss ist komplett hinüber, so dass der Anschnaller nicht einzuführen ist.
Und dieses ist in unserer Schlossersprache eine Pressniete!
Eine normale Niete wird mittels zugdorn auf der schmalen seite Gespreizt, eine Pressniete wird durch zusammenpressen beidseitig Gedehnt. :wink:
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Alterspinner hat geschrieben:Das ist die klappbefestigung der rückbank...

Bau das ding aus und alle erklärungsversuche und beschreibungen erledigen sich selbst....
Da muss ich Dir leider Wiedersprechen Maik, war eben am Fahrzeug, das Gurtschloss ist oberhalb der klappbefestigung befestigt, separat vom scharnier.
Antworten