Gurtschloss ausbauen
Gurtschloss ausbauen
Moin Moin!
Ich habe heute neue Gurtschlösser für die Rücksitzbank bekommen. Beim Vorhaben die defekten Schlösser gegen die intakten, gebrauchten zu wechseln, ist mir aufgefallen dass die auf der Fahrerseite mit der Rücksitzbank verbunden sind und meines Erachtens nur mit großem Aufwand zu tauschen sind. Aber irgendwie müssen die ja auch aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut worden sein. Da ich nun, wie schon erwähnt, absoluter Laie bin, wäre ich echt froh, wenn mir jemand einen Tip bzw eine Anleitung zum Ausbau geben könnte.
Gruß
Ich habe heute neue Gurtschlösser für die Rücksitzbank bekommen. Beim Vorhaben die defekten Schlösser gegen die intakten, gebrauchten zu wechseln, ist mir aufgefallen dass die auf der Fahrerseite mit der Rücksitzbank verbunden sind und meines Erachtens nur mit großem Aufwand zu tauschen sind. Aber irgendwie müssen die ja auch aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut worden sein. Da ich nun, wie schon erwähnt, absoluter Laie bin, wäre ich echt froh, wenn mir jemand einen Tip bzw eine Anleitung zum Ausbau geben könnte.
Gruß
And Jesus wept
Prayers to the feeble god whom you once believed in
Explorer II 4x4 - EZ. 1998 - SOHC - Automatikgetriebe - "Black Edition"
-
cricri4168
-
Alterspinner
Krass, schon einmal vielen Dank für die super schnellen Antworten!
Jo, das ist richtig mit einfach ausbauen. Trifft aber nur auf die Beifahrerseite zu, da das Schloss nicht mit der Bank verankert ist. Auf der Fahrerseite geht auf jede Seite des Gurtschlossträgers ein Haken der Rücksitzbank rein und soweit ich es "einschätzen2 kann, hilft noch nicht einmal ein kompletter Ausbau des Sitzes. Da muss wohl Gewalt herrschen, oder
????
Jo, das ist richtig mit einfach ausbauen. Trifft aber nur auf die Beifahrerseite zu, da das Schloss nicht mit der Bank verankert ist. Auf der Fahrerseite geht auf jede Seite des Gurtschlossträgers ein Haken der Rücksitzbank rein und soweit ich es "einschätzen2 kann, hilft noch nicht einmal ein kompletter Ausbau des Sitzes. Da muss wohl Gewalt herrschen, oder
And Jesus wept
-
Landbursche
-
cricri4168
-
Falk
Hast den Dicken wohl mit im Wohnzimmer zu stehen ..... ?cricri4168 hat geschrieben:Uups Sorry, dat stimmt auf der Fahrerseite ist eine Pressniete, also doch Sitzbank Raus, Niete ausbohren und anschliessend das Gurtschloss mit einer M10 Schraube und einer Sicherungsmutter wieder Befestigen, aber warum musst Du das Gurtschloss ersetzen?
Ich stelle morgen mal ein Bild von meinem "Problemkind" ein, bin jetzt im Nachtdiest. Genietet ist das nicht. Das ist ca. 5-10mm Rundstahl beidseitig und knickt dann im Inneren des Trägers ab. Das Gurtschloss ist komplett hinüber, so dass der Anschnaller nicht einzuführen ist.
And Jesus wept
-
Alterspinner
-
Alterspinner
-
cricri4168
Und dieses ist in unserer Schlossersprache eine Pressniete!Bischof hat geschrieben:Ich stelle morgen mal ein Bild von meinem "Problemkind" ein, bin jetzt im Nachtdiest. Genietet ist das nicht. Das ist ca. 5-10mm Rundstahl beidseitig und knickt dann im Inneren des Trägers ab. Das Gurtschloss ist komplett hinüber, so dass der Anschnaller nicht einzuführen ist.
Eine normale Niete wird mittels zugdorn auf der schmalen seite Gespreizt, eine Pressniete wird durch zusammenpressen beidseitig Gedehnt.
-
cricri4168
Da muss ich Dir leider Wiedersprechen Maik, war eben am Fahrzeug, das Gurtschloss ist oberhalb der klappbefestigung befestigt, separat vom scharnier.Alterspinner hat geschrieben:Das ist die klappbefestigung der rückbank...
Bau das ding aus und alle erklärungsversuche und beschreibungen erledigen sich selbst....