Lichtmaschine?
Lichtmaschine?
Hallo Ihr Lieben,
helft mir doch bitte mit all Euren Erfahrungen auf die Spünge :-)
Ja, wir haben immer noch den Explorer, und da noch ein Kindchen in
Arbeit ist, wollen wir auf den fahrbaren Wickeltisch derzeit auch gar nicht
verzichten.
Es wird wieder kalt, der Wagen bekommt seine saisonalen Erscheinungen, und ich würde einfach gerne etwas wissen:
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, und der Wagen befindet sich im Leerlauf, dann zuckt der Zeiger des Voltmeters merklich mit dem Blinker mit.
Wenn dann z.B. noch die Heckscheibenheizung an ist, fällt die Spannung ungefähr auf Batterieniveau. "Check Gage" bzw. Batteriesymbol leuchtet
aber nicht. Ich bilde mir ein, dass das früher anders war und der Spannungsanzeiger sich auch im Leerlauf und bei eingeschaltetem Licht nicht gerührt hat.
Könnte es sich lohnen, in Richtung Lichtmaschine zu suchen oder hört es sich evtl.
sogar eindeutig danach an? Und wenn nicht, was könnte sonst dahinterstecken?
Ganz herzlichen Dank schon einmal, ich freue mich über jeden kleinen Rat.
'n Gruß,
ius
helft mir doch bitte mit all Euren Erfahrungen auf die Spünge :-)
Ja, wir haben immer noch den Explorer, und da noch ein Kindchen in
Arbeit ist, wollen wir auf den fahrbaren Wickeltisch derzeit auch gar nicht
verzichten.
Es wird wieder kalt, der Wagen bekommt seine saisonalen Erscheinungen, und ich würde einfach gerne etwas wissen:
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, und der Wagen befindet sich im Leerlauf, dann zuckt der Zeiger des Voltmeters merklich mit dem Blinker mit.
Wenn dann z.B. noch die Heckscheibenheizung an ist, fällt die Spannung ungefähr auf Batterieniveau. "Check Gage" bzw. Batteriesymbol leuchtet
aber nicht. Ich bilde mir ein, dass das früher anders war und der Spannungsanzeiger sich auch im Leerlauf und bei eingeschaltetem Licht nicht gerührt hat.
Könnte es sich lohnen, in Richtung Lichtmaschine zu suchen oder hört es sich evtl.
sogar eindeutig danach an? Und wenn nicht, was könnte sonst dahinterstecken?
Ganz herzlichen Dank schon einmal, ich freue mich über jeden kleinen Rat.
'n Gruß,
ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Normal ist das Zucken nicht....Volt/Spannungs-Prüfer anhängen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
Hier hattest du ähnliche Probleme, wie es ausging wurde nicht veraten.
Damals hattest du eine neue Batterie eingesetzt, wenn die noch ok ist würde ich auch mal auf die Lima tippen. Ein Bosch Dienst sollte den Ladestrom überprüfen können, AT-Lima gibt es sehr schnell über http://www.anncarina.de
Von den "günstigen" Bucht Angeboten würde ich aus Erfahrung abraten
( http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... light=lima ).
Wolle
Hier hattest du ähnliche Probleme, wie es ausging wurde nicht veraten.
Damals hattest du eine neue Batterie eingesetzt, wenn die noch ok ist würde ich auch mal auf die Lima tippen. Ein Bosch Dienst sollte den Ladestrom überprüfen können, AT-Lima gibt es sehr schnell über http://www.anncarina.de
Von den "günstigen" Bucht Angeboten würde ich aus Erfahrung abraten
( http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... light=lima ).
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Wenn man diese nebulösen Angaben aus dem früheren Thread von 2009 liest und dazu heutige Erscheinungen addiert wäre mein Tip:
Finger davon lassen und ab in eine Werkstatt.
Für eigene Arbeit braucht man mindestens auch etwas Grundwissen(oder "wissenden" Helfer).
Wolfgang
Finger davon lassen und ab in eine Werkstatt.
Für eigene Arbeit braucht man mindestens auch etwas Grundwissen(oder "wissenden" Helfer).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo Leute,
zunaechst: Damals stellte sich heraus, alles ist okay.
Die damals neue Batterie habe ich zwar im Fruehjahr '12 nochmal getauscht, weil sie nach siebenwoechigem Stehen platt war und nie wieder richtig Ladung angenommen hat, auch nicht am externen Lader. Habe nun eine Unibull, die passt auch mechanisch besser und bringt ihre 'Polkappen' mit, hatten wir auch schon mal einen amuesanten Thread zu.
Und, natuerlich gehe ich zu einer Werkstatt, aber ich versuche zum einen, das ansatzweise theoretisch zu erfassen, d.h., ich haette auch fragen koennen, woran merkt mann, wenn eine Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt, um dann zu sehen, ob es mit dem vorliegenden Bild passt. Aber es gibt natuerlich auch die praktische Komponente, denn die Werkstatt ist etwas weiter weg, und wenn ich im Voraus sagen kann, eine Lichtmaschine soll bestellt werden, spare ich mir den Weg :) Hat dank der guten Infos hier ja schon mit Thermostat, Zuendkerzen, -kabeln, uswusf geklappt! :-)
Also, um nicht vorzeitig aufzugeben, ich messe mal mit dem VM nach, um die 'Schwaeche' zu quantifizieren. Freue mich natuerlich ueber jeden auch theoretischen oder die Grundlagen betreffenden Rat.
'n Gruss, ius
zunaechst: Damals stellte sich heraus, alles ist okay.
Die damals neue Batterie habe ich zwar im Fruehjahr '12 nochmal getauscht, weil sie nach siebenwoechigem Stehen platt war und nie wieder richtig Ladung angenommen hat, auch nicht am externen Lader. Habe nun eine Unibull, die passt auch mechanisch besser und bringt ihre 'Polkappen' mit, hatten wir auch schon mal einen amuesanten Thread zu.
Und, natuerlich gehe ich zu einer Werkstatt, aber ich versuche zum einen, das ansatzweise theoretisch zu erfassen, d.h., ich haette auch fragen koennen, woran merkt mann, wenn eine Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt, um dann zu sehen, ob es mit dem vorliegenden Bild passt. Aber es gibt natuerlich auch die praktische Komponente, denn die Werkstatt ist etwas weiter weg, und wenn ich im Voraus sagen kann, eine Lichtmaschine soll bestellt werden, spare ich mir den Weg :) Hat dank der guten Infos hier ja schon mit Thermostat, Zuendkerzen, -kabeln, uswusf geklappt! :-)
Also, um nicht vorzeitig aufzugeben, ich messe mal mit dem VM nach, um die 'Schwaeche' zu quantifizieren. Freue mich natuerlich ueber jeden auch theoretischen oder die Grundlagen betreffenden Rat.
'n Gruss, ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
ehemals:
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Landbursche
Habe auch vergleichbare syntome aber nur wenn ich Fernlicht einschalte ist ein kurzes zucken zu sehen an der Anzeige.
Neue Batterie ist drinn und Kohlestifte auch neu ladestrom sind 14V wenn der Motor länger steht ist an der Batterie nur 12 V zu messen kurz nach abschalten des Motors allerdings 12,5 V Gemessen mit einen 5 euro Voltmeter der nur mit Dioden und scala die werte Anzeigt.
Da bin ich Ratlos was es sein könnte
Neue Batterie ist drinn und Kohlestifte auch neu ladestrom sind 14V wenn der Motor länger steht ist an der Batterie nur 12 V zu messen kurz nach abschalten des Motors allerdings 12,5 V Gemessen mit einen 5 euro Voltmeter der nur mit Dioden und scala die werte Anzeigt.
Da bin ich Ratlos was es sein könnte
Grüße Phillip
XP 96 OHV :-)296tkm
XP 96 OHV :-)296tkm
-
Alterspinner
Soo,
heute bin ich mal dazu gekommen, nach der Spannung zu schauen.
Weil offenbar die eingelegte Fahrstufe einen Einfluss hat, habe
ich P und D separat gemessen (mehrfach natürlich).
Außer der "Schlaf"-Spannung habe ich alles im warmen Zustand (nach ca. 20min Fahrt)
gemessen, damit die Leerlaufanhebung des Kaltlaufreglers nicht für falsche Werte sorgt.
Gemessen mit einem ca. 5 Jahre alten Voltcraft Digitalmultimeter VC820.
Ich komme auf folgende Werte der Bordspannung, gemessen an den Batteriepolen:
Auto aus:_________11,0V (bei ca. 0°C Umgebungstemperatur)
Leerlauf P:________14,6V
Leerlauf P mit Licht
und Heckscheiben-
heizung:_________14,0V
Leerlauf D:________14,6V
Leerlauf D mit Licht
und Heckscheiben-
heizung:_________12,9V
Unabhängig davon, dass die LiMa ohnehin gewechselt/gewartet
werden solte - sind die Werte O.K.?
'n Gruß, ius
heute bin ich mal dazu gekommen, nach der Spannung zu schauen.
Weil offenbar die eingelegte Fahrstufe einen Einfluss hat, habe
ich P und D separat gemessen (mehrfach natürlich).
Außer der "Schlaf"-Spannung habe ich alles im warmen Zustand (nach ca. 20min Fahrt)
gemessen, damit die Leerlaufanhebung des Kaltlaufreglers nicht für falsche Werte sorgt.
Gemessen mit einem ca. 5 Jahre alten Voltcraft Digitalmultimeter VC820.
Ich komme auf folgende Werte der Bordspannung, gemessen an den Batteriepolen:
Auto aus:_________11,0V (bei ca. 0°C Umgebungstemperatur)
Leerlauf P:________14,6V
Leerlauf P mit Licht
und Heckscheiben-
heizung:_________14,0V
Leerlauf D:________14,6V
Leerlauf D mit Licht
und Heckscheiben-
heizung:_________12,9V
Unabhängig davon, dass die LiMa ohnehin gewechselt/gewartet
werden solte - sind die Werte O.K.?
'n Gruß, ius
ehemals:
ehemals:
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

11,0V bei "Auto aus" ist schlecht.
Wenn man das Auto nach einer Fahrt abstellt sollte nächsten Morgen noch 12,4V messbar sein.
Wenn nicht:
entweder ist dauernd ein Verbraucher an oder die Batterie hat nur noch wenig Kapazität und muss ersetzt werden.
Wolfgang
Wenn man das Auto nach einer Fahrt abstellt sollte nächsten Morgen noch 12,4V messbar sein.
Wenn nicht:
entweder ist dauernd ein Verbraucher an oder die Batterie hat nur noch wenig Kapazität und muss ersetzt werden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Teneristi CH